[046] Bombenterror - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[046] Bombenterror - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Etwas langweilige B5-Episode. Ich vergebe mal gute zwei Sterne * * mit starker Tendenz zu drei. Die Fahrstuhlszene, wo G'Kar es amüsant findet, dass er Londo nicht umbringen kann, ihm aber dank des Schicksals trotzdem beim Sterben zusehen darf, reißt es dann auch nicht ganz heraus, aber immerhin.
    Londo sammelt vorher noch ein paar Sympathiepunkte, da er sich um Lennier kümmert, auch wenn der nicht viel hören kann. Und sonst lässt sich die Episode wohl relativ schnell abhaken.

    Kommentar


      #32
      Hmm 3 Sterne Füllfolge.

      Auf der Station ist ein Bombenleger der alle in Angst und Schrecken versetzt, sich am Ende aber als 0815 Terrorist entpuppt.

      Das G'kar und londo zusammen im Fahrstuhl eingeschlossen werden ist typisch. Irgentwie gibt es in jeder Serie ne Explosion wodurch todfeinde auf engen Raum gesperrt werden und sich die Meinung geigen können. Aus der Vorlage wurde aber nichts gemacht außer ein "höhö mal sehen wer zuerst stirbt".

      Wie gesagt mit Wohlwollen 3 Sterne
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Irgentwie gibt es in jeder Serie ne Explosion wodurch todfeinde auf engen Raum gesperrt werden und sich die Meinung geigen können. Aus der Vorlage wurde aber nichts gemacht außer ein "höhö mal sehen wer zuerst stirbt".
        Klar, die Prämisse gibt es oft. Und in schöner Regelmäßigkeit raufen die sich dann zusammen und arbeiten Hand in Hand. Dass genau das hier nicht passiert ist, war für mich der mit Abstand größte (vielleicht auch einzige) Pluspunkt der Folge.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Klar, die Prämisse gibt es oft. Und in schöner Regelmäßigkeit raufen die sich dann zusammen und arbeiten Hand in Hand. Dass genau das hier nicht passiert ist, war für mich der mit Abstand größte (vielleicht auch einzige) Pluspunkt der Folge.
          Naja ansichtsache. Ich hab gehofft das Molari quasi im Augnblick seines Todes seine Sünen beichtet und Gegenüber G'Kar zeigt wie leid ihm das tut und das er das nicht gewollt hat. Aber ansonsten hast Recht.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Nunja ich kann mich denn meisten Berwertungen eigentlich nur anschließen, die Folge hat lieder eine miese Haupthandlung, die ziemlich unoriginell daherkommt, ein irrer Angestellter auf der Station bringt die gesamte Besatzung Aufgrund seiner Psychiose in Gefahr. Einzig die Fahrstuhlszene mit denn beiden Todfeinden G´kar und Londo und Londos Besuch am Krankenbett von Lennier machen die Folge etwas sehenswert. ich verteile deshalb auch *** Sterne.

            Kommentar


              #36
              Ohje, also ich bin schon geneigt nur einen Stern für diese Episode zu geben.

              Trotz Londo und G´Kar im Aufzug und dem Krankenbesuch von Londo bei Lennier Diese Szenen haben kaum Raum in der Episode eingenommen und irgendwie fand ich den "Bombenterror" dann doch irgendwie zu sehr im Vordergrund und war dabei zu abgehalftert und klischeebeladen um irgendwie überzeugend zu sein.

              Der Bombenleger gehört dann auch in die Mottenkiste der "Ich-Übertreib-Mein-Schauspiel-Weil-Ich-So-Wahnsinnig-Bin"-Klischees. Gut dargestellt, aber viel zu übertrieben.

              Nee, irgendwie kann ich nicht anders und vergebe einen Stern. Einige Details sind zwar interessant, aber insgesamt fand ich es schon ziemlich schwach. Gerade im Vergleich zu vorherigen Episoden und als Stand-Alone hat es mich auch eher gelangweilt.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #37
                Neben den Bombenanschlägen auf B5 ist das einzig erwähnenswerte noch Londo und G'Kar gefangen im Aufzug und der verletzte Lennier. Ansonsten plätschert die Folge eigentlich so vor sich hin. Ich habe auch nicht kapiert, welchen Sinn diese Bombenanschläge überhaupt hatten. Besser wäre es gewesen, eine Gruppe von Terroristen einzuführen anstatt auf einen Einzeltäter, der mit dem Leben unzufrieden war, zu bauen.

                3 Sterne...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Neben den Bombenanschlägen auf B5 ist das einzig erwähnenswerte noch Londo und G'Kar gefangen im Aufzug und der verletzte Lennier. Ansonsten plätschert die Folge eigentlich so vor sich hin. Ich habe auch nicht kapiert, welchen Sinn diese Bombenanschläge überhaupt hatten. Besser wäre es gewesen, eine Gruppe von Terroristen einzuführen anstatt auf einen Einzeltäter, der mit dem Leben unzufrieden war, zu bauen.

                  3 Sterne...
                  Tja das war eben mal wieder eine typische "Attentäter der Woche"-Folge bei B5. Davon kommen noch ein paar daran musst du dich gewöhnen , obwohl einige besser sind als andere , ich persönlich würde diese hier eher ins gesunde Mittelmaß einordnen. Eben habe ich wieder diese Folge gesehen, schön das Lenier diese Nettersyndronnotlüge erfinden ( Da hat wohl ein gewisser Autor etwas Selbstironie bewiesen ) Solche Kleinigkeiten machen eigentlich die meisten Episoden immer wieder sehenwert.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine doch eher mittelmäßige Handlung wird hervorragend umgesetzt. Das muss doch eigentlich auch eine Menge wert sein.

                    Die Stimmung wird wirklich gut herübergebracht. Man bekommt mit, wie sich die Leute auf der Station angesichts einer solchen Situation fühlen müssen, sämtliche Sicherheitsmaßnahmen werden verschärft, die Panik wird größer.

                    Doch, so wie der Ernst der Lage ansteigt, so werden auch die Einzelszenen plötzlich immer witziger. Vom netten Auftakt mit Lenniers Syndrom über einen plappernden Londo hin zu dem fünfminütigen Gagfeuerwerk mit Londo und G'Kar im Fahrstuhl strotzt die Folge nur so davon. Interessant, dass man sie dennoch als eher ernst in Erinnerung behält. Selbst jetzt, wenn ich an die witzigen Momente denke, habe ich immer noch das Gefühl, eine recht ernsthafte Folge gesehen zu haben. Das ist eigentlich schon symptomatisch für Babylon 5. Die Serie hat so viele witzige Momente, aber am Ende bleibt eher das Dramatische.

                    Letztlich war die Auflösung dann halt wirklich extrem banal. Aber irgendwie gefallen mir einfach Folgen, die so vielseitig sind wie diese. Wenn dann mal eine Auflösung nicht stimmt, stört mich das gar nicht so, da das letztlich sogar das war, was mich am wenigsten interessierte. Allein die geniale Fahrstuhlszene entschädigt da für so vieles, dass ich immer noch guten Gewissens

                    5 Sterne

                    vergeben kann.

                    P.S.: Seit dem Staffelauftakt kommt es mir übrigens so vor, als würde der Stil der Serie etwas "glatter", etwas "hochwertiger" daherkommen. Dazu scheint sich Christopher Franke noch etwas mehr Mühe mit der Musik zu machen, variiert die Themen, die er in den ersten beiden Staffeln etabliert hat. Auch die Musik trug heute dazu bei, dass man die Stimmung förmlich anschneiden konnte, so sehr, wie sie sich manifestierte.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Eine gute Folge, die vor allem durch ein paar Einzelszenen brilliert. Dazu gehören:

                      - Die Rettung von Delenn und Londo durch Lennier
                      - Londo bei Lennier im MedLab
                      - Londo & G'Kar im Aufzug
                      - Lenniers Erwachen

                      Daher 4*

                      Whyme
                      Ja, damit ist alles gesagt! Kurz und gut! Schließe mich an.

                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      ...
                      Londo sammelt vorher noch ein paar Sympathiepunkte, da er sich um Lennier kümmert, auch wenn der nicht viel hören kann. Und sonst lässt sich die Episode wohl relativ schnell abhaken.
                      Na zumindest hat er den dämlichen Witz gehört, den er sich fast ein 2. Mal hätte anhören müssen.
                      Die Anfangsszenen mit den Pilgern, die nach Erleuchtung suchen (Zak und die Pflanze) sowie Lenniers Nettersyndrom waren sehr, sehr.... naja, eben nett.
                      Doch dann geht es auch schon zur Sache. So hatte sich Lennier sich das mit der Buße sicherlich nicht vorgestellt. Wieder einmal: der Ärmste!
                      Die Fahrstuhlszene war einfach der Hammer und alle Szenen im Medlab ebenfalls.
                      Ich vergebe 4 Punkte, trotz der Bombenterrorgeschichte, welche aber vom Schauspieler so schlecht nicht dargestellt wurden.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge war vieleicht nicht der hammer aber sie war dennoch recht gut und unterhaltsam. da wären zum einen Lennier der Londo rettet, dann Londo der sich um lennir im medleb sorgen macht und mit ihm redet. dann die fantastische szene mit G´kar und Londo im Fahrstuhl und dann noch der Bombenleger. ich fand den bombenleger ganz gut dargestellt und wie man am ende die sache gelöst hat recht ordentlich. 4 sterne ist mir die Folge schon wert.

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich finde die Folge die schwächste B5 Folge die ich seit einer Weile gesehen habe... das ist aber nicht weiter dramatisch weil es eine große Serie an toller Folgen gab, eigentlich schon seit den letzten Drittel der 2ten Staffel... was mich gestört hat?
                          Zuerst mal die fehlende Logik im Bezug auf Lemirs Lüge, Minbari lügen nicht, das wurde schon in der Folge mit diesen Titel der 2. Staffel klar gemacht, es ist nahezu unmöglich das Minbari lügen außer in Ausnahmefällen, in so einer Situation lügt ein Minbari nicht, schon gar keinen der religiösen Kaste...
                          Dann naja, die Handlung mit den Bombenanschlägen waren nicht so spannend wie sie sein sollten, vielleicht hätte man schon vorher mehr auf den Täter eingehen sollen... gefallen hat mir an der Folge als Sheridan in der Gewalt des Täters war und G'Kar/Londo im Aufzug, generell waren die letzten 10 Minuten stärker als die restlichen 33.

                          3 Sterne... in der ersten Staffel wäre die Folge besser aufgehoben gewesen (damit gehört sie zu den wenigen B5 Folgen bisher denen ich weniger als 4 Sterne gegeben habe).
                          Jetzt will ich Schatten sehen
                          Space is the Place!

                          www.last.fm/user/Zaphbot

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                            Zuerst mal die fehlende Logik im Bezug auf Lemirs Lüge, Minbari lügen nicht, das wurde schon in der Folge mit diesen Titel der 2. Staffel klar gemacht, es ist nahezu unmöglich das Minbari lügen außer in Ausnahmefällen, in so einer Situation lügt ein Minbari nicht, schon gar keinen der religiösen Kaste...
                            Ich gebe zu, dass ich die betreffende Folge schon länger nicht gesehen habe. Dennoch kann ich mich halbwegs gut an die Handlung erinnern, kann diese Lügengeschichte aber absolut nicht einordnen. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen? Worum ging es da?
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #44
                              Gleich am Anfang... Lemir wartet auf seine Abreise, neben ihn sitzt ein Besoffener der ihn vollquatscht, darauf sagt Lemir dass er am Weg nach Nimbar ist weil er sterbenskrank ist, die Krankheit ist über Berührungen übertragbar, woraufhin der Besoffene sich auf Distanz hält...
                              Space is the Place!

                              www.last.fm/user/Zaphbot

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                                Gleich am Anfang... Lemir wartet auf seine Abreise, neben ihn sitzt ein Besoffener der ihn vollquatscht, darauf sagt Lemir dass er am Weg nach Nimbar ist weil er sterbenskrank ist, die Krankheit ist über Berührungen übertragbar, woraufhin der Besoffene sich auf Distanz hält...
                                Lennier wartet im Terminal auf Delenns Ankunft... Ein sehr geschwätziger und aufdringlicher Mann (War er betrunken? Eher nicht!) quasselt ihn von der einen Seite an, fasst ihn dauernd an (und das mögen Minbari überhaupt nicht leiden!!!) und von der anderen Seite legt jemand seinen Kopf auf Lenniers Schulter und kuschelt sich an ihn... Lennier ist praktisch gefangen zwischen diesen, ihm unerträglichen Leuten und greift zur kleinen Flunkerei.... (übrigens eine witzige Ausrede, die er da erfunden hat, welche Lenniers seltenen, aber recht trockenen Humor zeigt). Er meinte ja auch zu sich selbst, als er aufsteht, weil Delenn eintrifft, er würde später dafür Buße tun! Minbari können sehr wohl lügen, wenn es erforderlich erscheint (für die Ehre des Clans...), aber das ist hier nicht der Fall, da es einfach eine Suche nach einem Ausweg aus dieser unerquicklichen Situation ist! So eine Situation ist ja schon für uns unangenehm, aber wie muss das dann erst für einen Minbari und noch dazu so einen wie der recht schüchterne, zurückhaltende und liebenswerte Lennier gewesen sein... Ich fand seine Reaktion angemessen, weil nachvollziehbar und kein bisschen unangebracht... Auch nicht für einen Minbari- im Gegenteil!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X