[051] Die Hüter des Wissens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[051] Die Hüter des Wissens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Na ja, beide wird Corwin eher noch weniger kennen als Ivanova, Marcus wahrscheinlich so gut wie gar nicht.
    Och Marcus bekommt z.B. den Auftrag eine Freundschaft mit Corwin aufzubauen und ihn auszuhorchen. Mit seiner fast schon ans widerwärtig grenzende Fröhlichkeit würde er Corwin in kurzer Zeit aushorchen. Das lernt man schließlich auf der Rangerschool. Das sind für mich eher sekundäre Probleme.

    Ob ein gewisses Mindestmaß an Vertrautheit mit ihr wirklich geeignet ist, ihn zu entspannen, ist eine andere Frage
    Das kommt darauf an, wie weit Ivanova gehen würde um die Information zu bekommen.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #32
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Och Marcus bekommt z.B. den Auftrag eine Freundschaft mit Corwin aufzubauen und ihn auszuhorchen. Mit seiner fast schon ans widerwärtig grenzende Fröhlichkeit [...]
      Ich hör schon wieder den Tigh aus Dir sprechen

      Hast ja recht. Wäre aber nicht so lustig gewesen
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #33
        Wieder mal eine langweilige Zwischenfolge, für die ich nicht mehr als zwei Sterne * * geben kann. Marcus als Charakter ist in Ordnung, aber die Story um diese Parasiten, die nicht viel anders sind als die Trill von Star Trek oder die Tok'ra von Stargate, war als Alien-of-the Week nicht besonders interessant. Ganz nett war noch der Schlussgag mit den Rosen, die Ivanova dann neben Marcus auf den Tisch legt, der sich, weil er nicht die geringste Ahnung, sehr darüber freut .

        Kommentar


          #34
          Die Goua'uld sind in Babylon 5 angekommen.

          Einzige Frage ist im Grunde ob das ne Vorbereitungsfolge war oder ne reine Füllfolge, schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Den Storys selbst konnte ich ziemlich wenig abgewinnen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Wie schön, dass B5 schon lange vor SG-1 lief.

            Kommentar


              #36
              Ich glaube, dass ihm das bewusst ist. Umsonst ist da kein Smiley dahinter.
              Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
              As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

              It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Einzige Frage ist im Grunde ob das ne Vorbereitungsfolge war oder ne reine Füllfolge, schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. Den Storys selbst konnte ich ziemlich wenig abgewinnen.
                Das ist eine der wenigen wirklich absoluten Füllerfolgen, die man bei nem Rerun getrost überspringen kann.

                Allerdings war das auch (mit einer oder zwei Ausnahmen) ziemlich die letzte bis Staffel 5.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, dass ihm das bewusst ist. Umsonst ist da kein Smiley dahinter.
                  In der Tat, dachte das währ offensichtlich.

                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Das ist eine der wenigen wirklich absoluten Füllerfolgen, die man bei nem Rerun getrost überspringen kann.

                  Allerdings war das auch (mit einer oder zwei Ausnahmen) ziemlich die letzte bis Staffel 5.


                  Ok also 2 Sterne.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Schon aufgrund der Marcus/Ranger und Ivanova/Corwin Sache ist es keine Füll-Folge.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Schon aufgrund der Marcus/Ranger und Ivanova/Corwin Sache ist es keine Füll-Folge.
                      Natürlich ist das eine Lückenfüllerepisode. Keiner der Handlungsstränge hat später Auswirkungen auf nachfolgende Ereignisse. Hätte man hier den Grundstein zu einer Corwin Handlung gelegt wo er mit seinen Loyalitäten in Konflikt kommt wäre es etwas anderes gewesen, aber dem ist nicht so. Die Aliens tauchen nie wieder auf und Marcus ist also ein Ranger. Na und? Wo wird einer dieser Informationen für kommende Ereignisse noch mal wichtig die man nicht schon vorher kannte? Das einzige was auf kommende Ereignisse hinweist ist die Aussage das "Das Paket vom Mars unterwegs ist". Diese Information braucht aber nun wirklich nicht um diese Handlung zu verstehen. Dadurch ist sie nun mal ein Lückenfüller den man getrost überspringen kann, ohne das man etwas substanzielles zu den Haupthandlungssträngen verpasst hätte.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        Schon aufgrund der Marcus/Ranger und Ivanova/Corwin Sache ist es keine Füll-Folge.
                        Mir gefällt die Ivanova/Marcus-Handlung auch. Aber wenn "Die Hüter des Wissens" keine Füllfolge ist, gibt es bei kaum einer Serie eine .

                        Kommentar


                          #42
                          Fand die Folge ja ebenfalls sehr durchschnittlich, nur der Humor in der Ivanova-Sache mit dem Blumenstrauß hat mir wirklich gefallen und machte für mich den Unterschied zwischen 2 und 3 Sternen

                          Die Sache mit dem Paket ist aber wieder so ein wunderschönes Detail, dass es für die gesamte Serie einfach den Unterschied macht... Aber bis auf dieses Detail ist die Folge wohl wirklich austauschbar, wobei ich auch hier niemandem raten würde, sich die Folge an einer anderen Stelle anzuschauen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Fand die Folge ja ebenfalls sehr durchschnittlich, nur der Humor in der Ivanova-Sache mit dem Blumenstrauß hat mir wirklich gefallen und machte für mich den Unterschied zwischen 2 und 3 Sternen
                            Das ist auch der Grund wieso die Folge 2 Sterne und nicht einen bekommen hat. Das hat mich mal echt zum lachen gebracht. So mag ich Humor, wenn er vorbereitet wird, dann doch unerwartet kommt. Es sind mehrere Faktoren die alle voneinander unabhängig sind und alle nicht lustig sind. Aber im Zusammenspiel dann absolut genial.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Ich kann mich meinen unmittelbaren Vorrednern auch nur anschleißen, die Folge war ansich nicht besonderes, jedoch trumpfen einige kleine Details eben doch noch auf, was die Episode in ein besseres Licht rückt, denn flachen Humor oder stereotype Aliens kann man B5 nun auf keinen Fall vorwerfen, denn ich vermutete bei diesen Parasiten, eine Art Goa´uld aus SG, jedoch entpuppten die sich als so eine Art lebendes Archiv, was der Sache eine gelungene Wendung verlieh, übrigens finde ich es gut das hier mal Marcus im Mittelpunkt stand, denn von diesem Charakter hat man zuvor noch viel zu wenig gesehen.

                              Ich vergebe deshalb auch noch gute **** Sterne.

                              Kommentar


                                #45
                                Ein paar nette und lustige Momente und die Auflösung ist auch ungewöhnlich.

                                Aber es reicht doch nur für durchschnittliche 3 Sterne.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X