[11] "Praxis 9" / "The Needs Of Earth" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[11] "Praxis 9" / "The Needs Of Earth"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soran
    antwortet
    Boah!
    Ganz starke Folge. Durchdacht bis ins kleinste Detail, wirklich viele spannende Aspekte. Sei es Dureenas Vergangenheit, Mathesons Gefühle, dass er den Tod des Moradi nicht verhindert hat oder sei es Gideon der auf seiner Suche nach dem Heilmittel blind geworden ist was andere Dinge betrifft.
    Bedenke ich solche Szenen wie zwischen Gideon und Chambers oder die des "Kriminellen" als er Mozart hört, komme ich nicht umhin hier 6 Sterne zu geben.
    Zudem gab es ja auch als Bonus noch einen Pak'ma'Ra der Sex hat.

    Inzwischen muss ich wirklich sagen, ein Jammer, das Crusade nicht länger Bestand hatte.

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine gute und unterhaltsame Folge.

    Gut fand ich, daß man etwas mehr aus Dureena Vergangenheit erfährt. Auch die "Zusammenarbeit" zwischen Dureena und Gideon fand ich sehr unterhaltsam und teilweise witzig.

    Die Geschichte rund um den "kriminellen" Natchok Var fand ich sehr interessant, weil diese Zensuren gab es auch schon öfters in der Geschichte der Menschen.

    4 Sterne von mir, für 5 hat es knapp nicht gereicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jan Mollari
    antwortet
    Eine sehr gelungene Folge,die ich erstmal durch Eillersons Datenkristallen sehr amüsant fand und dann war auch der Besuch auf Praxis 9 sehr interessant. Warum stehen alle Männer in der Zukunft auf solche Pornos?
    Außerdem finde ich es auch sehr schrecklich, was auf dem Heimatplaneten des Gefangenen passiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Eine sehr gute Folge.

    Allein schon der Beginn strotzt von JMS-typischem Humor. Eilersons Datenkristall mit dem Pak'Ma'Ra-Porno ist einfach zum Zerkugeln. Dann die Rauferei in der Bar ("Ich hätte vielleicht doch mit einer Nummer kleiner anfangen können" ).

    Nett, dass man am Anfang mal wieder einen Minbari - noch dazu einen Ranger - sieht. Erinnert einen daran, dass "Crusade" und "Babylon 5" im selben Universum spielen.

    Die eigentliche Handlung ist eine wunderschöne Huldigung an die Kunst voller starker Dialoge und Charaktermomente. Etwa die Szene zwischen Gideon und Dr. Chambers wo Gideon am Ende einsieht, dass er falsch lag. Oder Mathesons Monolog über Jesus' Kreuzigung, weil er wusste, dass jener "Verbrecher" sterben würde, ihn jedoch den Märterer-Tod sterben ließ. Und nicht zu vergessen Dureena, von welcher man erfährt, dass ihre eigenen Eltern sie als Sklavin verkauft haben.

    Alles in allem hat die Episode alles was B5 ausmacht: Tolle Charaktermomente, viel Humor und eine nachdenklich stimmende Story. Folglich gibts dafür auch

    5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Saemon
    antwortet
    Als ich die Folge zum ersten Mal sah, war ich ziemlich enttäuscht, als sich herausstellte, dass auf den Kristallen "nur" Kunst, aber keinerlei "nützliche" Informationen sind. Jetzt habe ich die Folge zum zweiten Mal gesehen und sie gefällt mir einiges besser als vorher. Die Bedeutung der Kunst wird recht gut gezeigt und die Sache mit Eilersons Datenkristall ist auch ganz lustig.

    5*

    Einen Kommentar schreiben:


  • frell
    antwortet
    Spitze! Diese Folge ist die bisher beste von Crusade. Das allerbeste ist der Humor, der in der Story um Eilersens Datenkristall die ganze Folge wie ein roter Faden durchläuft. Diese Moment habe ich bisher bei Crusade vermisst, waren sie doch bei B5 recht häufig (man schaue sich nur die erste Szene an, GÖTTLICH!).
    Aber auch sonst braucht sich diese Folge nicht zu verstecken. Wir erfahren mehr über Dureenas Schicksal, wie auch über Mathesons Charakter. Die Story um die Miradi und ihre Einstellung zu Außerirdischen allein hätte schon gereicht, um 5 Sterne zu bekommen. ....und die Trauer setzt ein, dass nun bald Schluss ist, hätte man nur etwas mehr Geduld gezeigt ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Im Großen und Ganzen kann ich mich Valen anschließen. Insgesamt eine sehr kurzweilige Folge, wobei es aber zum Ende hin einen kleinen Durchhänger gibt.

    5Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cypher
    antwortet
    Eine nette Folge, in der Dureena mal wieder etwas mehr zu tun hat und die iher Figut etwas mehr Tief verleiht. Auch die Enthüllung von Matheson ist gut gelungen.

    4 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dahlia
    antwortet
    Sehr sehr gute Folge. Eine tolle Wendung in der spannenden Geschichte ist ebenso vorhanden wie auch die JMS-typischen Späße. Hier gibt es (außer vielleicht das etwas langgezogene Ende) nichts zu meckern.

    Auch die Musik wirkt ab immer passend, nie wieder nervig und erstklassig. Den Preis für herausragende und eingängige Melodien wird sie zwar nicht gewinnen, dennoch scheint sie (ENDLICH!!!!) ihren Stil gefunden zu haben.

    5 Punkte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Habe 4 Sterne vergeben, also gute Folge mit unterhaltsamer Story.

    Und das ist schon eine gute Beschreibung. Die Infiltration mit Gideon und Dureena hat mir gut gefallen, auch die Witzjen (Eilerson's Datenkristall). Auch hat die Geschichte Bewandnis, was die Mission angeht.
    Das die Geschichte letztenendes (mal wieder) nicht wirklich in die Missionsziel-Richtung geht, kann ich hier aber nicht bemängeln.
    Die Wandlung fand ich nämlich interessant und sehr gut rübergebracht.

    Gerade das Schicksal dieses Typen bzw. seines Volkes haben mich berührt. Besonders gut auch ist der Dialog zwischen der Ärztin und Gideon, was die Menschheit jetzt (auch) braucht und was es wert ist.
    Auch klasse der Logbucheintrag von Matheson und das rauskommt, dass er Telepath ist (für mich neu, da ich die Folgen in der JMS-Reihenfolge anschaue).
    Die 5 Sterne sind aber nicht weit entfernt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ross
    antwortet
    zuerst dachte man das sind wirklich geheime daten immerhin werden ja 3-4 zerstörer geschickt um die excalibur um hyperraum zu stellen jedoch später erfährt man es ist die geschichte des planeten.... ein rechtum des planeten ist die geschichte auf der sie aufbaut..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Data
    hat eine Umfrage erstellt [11] "Praxis 9" / "The Needs Of Earth".

    [11] "Praxis 9" / "The Needs Of Earth"

    1
    ****** eine der besten "Babylon"-Folgen aller Zeiten!
    17,86%
    5
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was "Babylon" ausmacht!
    46,43%
    13
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    25,00%
    7
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    3,57%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    3,57%
    1
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    3,57%
    1
    Die Excalibur erhält eine wichtige Nachricht der Rangers. Die Moradi, eine fremde Rasse, sucht nach einem Kriminellen. In der Hoffnung, an wichtige Informationen zu gelangen, welche der Excalibur eine jahrelange Suche ersparen könnten, ist Captain Matthew Gideon damit einverstanden den Kriminellen Natchok Var zu suchen. Captain Gideons Plan wirft jedoch mehrere Probleme auf. Natchok Var wurde von Kopfgeldjägern gefangengenommen, die auf Praxis 9 ihre Basis haben. Der Planet ist von einer giftigen Atmosphäre umgeben. Außerdem wird sich die Excalibur in ein Gebiet begeben, daß nicht zur Instellaren Allianz gehört.
    Da Dureena Nafeel bereits vorher Praxis 9 besucht hat, schleicht sie sich mit Captain Gideon in die Hauptkuppel. Jedoch gibt es noch etwas mehr über Praxis 9 zu erfahren, von dem auch Dureena Kenntnis hat, etwas, von dem sie nicht wagt es mit anderen zu diskutieren. Dureena ist jedoch nicht die Einzige, die nicht alles erzählt.....
    ( von www.sf-radio.de )
    Zuletzt geändert von Data; 19.10.2002, 21:05.
Lädt...
X