BSG vs Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG vs Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke, jetzt heißt es: bis zum Herbst durchhalten
    Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
    und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
    ! wie man's macht, isses falsch !

    Kommentar


      #17
      20 Folgen? So ein Mist, dann muss ich mir ja doch bald nen neuen DVD Brenner für Blue Rays holen, die erste Staffel passt noch bequem auf eine 4,7 Gig DVD .

      Kommentar


        #18
        20 Folgen ?!?!?!?! .. wenn die alle so gut werden wie die 13 der 1.staffel ...

        hab das hier noch rausgefischt ... (kein gewähr):

        Here's the latest info from lvrocks tonight.
        Filming starts the 3rd week in March on the first 10 episodes of BSG; then a month hiatus; then filming on the last 10 episodes ensues.
        Air dates in Fall of 2005 on Sci-Fi.
        "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
        If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

        Kommentar


          #19
          ST ist vielleicht bei den Zuschauern einfach ausgelutscht...

          ... in den 1970-ern war man auf Sci-Fi eher scharf als heute. Star Trek TOS und BG TOS bauten auf verschiedene Facetten des Sci-Fi. Jedes hatte seine Fangemeinde (die sich auch überschnitten).
          BG TOS habe ich mir genau wie ST angeschaut, ersteres war für mich aber eher die "Billig-Serie" - zigmal sah man die gleiche "Viper-startet", "Viper-Turbo-Knopf-Drück", "Viper-Turbo" Einstellungen.
          ST war für mich irgendwie anspruchsvoller. (Aus heutiger Sicht etwas anders gesehen)
          Aber das Thema und die Idee um Star Trek wurde dann ab den 80-ern mit TNG, DS-9, VOY und aktuell ENT permanent ausgelutscht.
          Zwar wurden bei ST sich begrenzt entwickelnde Characktere eingeführt, aber die Themen der einzelnen Epsioden überschnitten sich sich bei den Ablegern sehr stark. So gerieten Kirk, Picard, Sisko, Janeway und Archer irgendwie immer in ähnliche Probleme.
          BG hat diese Probleme nicht. Es gab keine "neue Generation" und so konnte man 2003 an eine freie Interpretation des Original-Themas gehen, die für mein Empfinden auch gelungen ist.
          BG 2003 mit der aktuellen Serie Enterprise (für mein Empfinden falsch abgesetzt) zu vergleichen, finde ich daher schwierig. Für mich bietet die Serie ENT nette Verbindungen zur TOS und folgenden Serien ohne zu sehr an bestimmte Ereignisse gebunden zu sein.
          Für mich als ST Fan in allen Facetten ist ENT eine gelugene Serie und ich bedaure die Absetzung zum Ende der vierten Staffel.
          BG ist für mich eine gelungende Umsetzung des Originals in die heutige Zeit und damit verbundene Vertiefung der Charackere und einen tieferen Griff in die Special-Effects-Trick-Kiste.
          Wenn ich die persönliche Wahl hätte zwischen die Flotte findet die Erde und Archer gründet die Föderation: BEAM ME UP!!!!
          Aber ich kann mir vorstellen, wenn es nach Einschaltquoten geht:
          Viele ältere Zuschauer sagen sich: "Hey BG habe ich früher auch geschaut. mal reinzappen" und bei Enterprise "Heute spielt auch ne gute Band in meiner Kneipe um die Ecke".

          CU, Sci-Fi-Fans
          und möge die Mach mit Euch sein!
          Euer Desert
          Zuletzt geändert von desert007; 07.03.2005, 03:57.
          Live long an prosper!

          Kommentar


            #20
            Der einfachste und schnellste Kommentar hierzu ist: Battlestar Galactica ist stilistisch und scriptmäßig ein gutes Stück besser und innovativer als ENT (... oder Andromeda oder Babe9 oder Stargate oder oder). BSG wird sich stilprägend auf die SciFi Szene auswirken, da bin ich ziemlich sicher. Und das sag ich, obwohl ich wirklich ein Star Trek Fan bin. Das ist aber ein interessantes Thema. Ich werde demnächst (wenn ich ein bißchen mehr Zeit hab), ein Thread dazu im Trek-Forum aufmachen.

            Kommentar


              #21
              Guckst du hier:

              Enterprise/BSG Thread

              Könnte hier einige von den BSG.Leuten hier ja interessieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tribbble
                Der einfachste und schnellste Kommentar hierzu ist: Battlestar Galactica ist stilistisch und scriptmäßig ein gutes Stück besser und innovativer als ENT (... oder Andromeda oder Babe9 oder Stargate oder oder). BSG wird sich stilprägend auf die SciFi Szene auswirken, da bin ich ziemlich sicher. Und das sag ich, obwohl ich wirklich ein Star Trek Fan bin. Das ist aber ein interessantes Thema. Ich werde demnächst (wenn ich ein bißchen mehr Zeit hab), ein Thread dazu im Trek-Forum aufmachen.
                Auf diesen Thread freue ich mich, da ich deinen kurzen Ausführungen hier nicht im entferntesten folgen kann, da für mich sämtliche ST Serien (selbst St TNG) bei manchen Mängeln BSG stilistisch einiges voraus haben. Die einzige SF-Serie, der ich einen wirklich innovativen und stilistischen Neuversuch zutrauen würde ist Space 2xxx - und auch die ist schnell gestorben und auch einige Jahre her. Babylon 5 hat noch einen gewissen Anspruch. Aber Andromeda etc.??? - aber über die willst Du ja auch nicht undebdingt reden, oder?

                Wie gesagt - ich freue mich auf deinen Thread....

                Ich freue mich auf die Diskussion,

                CU,
                Desert
                Live long an prosper!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von desert007
                  ... da für mich sämtliche ST Serien (selbst St TNG) bei manchen Mängeln BSG stilistisch einiges voraus haben.
                  Im Ernst!? Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Kannst du das konkret begründen? Wo ist TNG denn eine stilistisch gute Serie? Nicht, dass ich TNG nicht gemocht hätte, ganz im Gegenteil sogar. Aber da sehe ich trotzdem nur langweilige Halbtotale und Totalen, gleichmäßig ausgeleuchtete Räume (egal wo wir uns grade befinden) und schnarchige Parallelfahrten durch Studiokulissen, die aussehen, wie die Musterwohnung bei Ostermann. Gegen TNG wirkt BSG wie Wong Kar Wai gegen Derrick.

                  Kommentar


                    #24
                    Stil ist doch immer eine Definitionsfrage.
                    Vielleicht liegen IHM einfach die ST Stile mehr als der doch ziemlich endzeitmässige von BSG ?
                    Dunkel und hoffnungslos ist nicht immer gleich "besser", auch nach Blade Runner gab es Eimerweise gute bzw zumindest brauchbare SF Filme, obwohl damals die Diskussion ähnlich lief und heute noch viele BR für einen der besten Scifi Filme aller Zeiten halten...

                    Nicht, dass wir uns missverstehen, ich finde BSG auch grandios und mag viele Aspekte daran, aber ich kann auch verstehen, wenn jemand nicht auf die Art steht, wie da Dinge gezeigt werden. Oder umgekehrt. Denn es ist nur eine Geschmacksfrage und die lassen sich vielleicht erklären aber nicht diskutieren.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Also wenn ich zwischen Enterprise, BSG und Stargate wählen müßte, dann würde ich Stargate fallen lassen und die anderen beiden anschauen.

                      Daher finde ich es auch bedauerlich, daß Enterprise eingestellt wurde.


                      Was das dunkle und düstere betrifft, bzw. die gleichmäßig hell ausgeleuchteten Räume auf der Enterprise.

                      Eine dunkle düstere Enterprise kann nicht funktionieren,
                      daß haben wir bei Star Trek Nemesis gesehen.
                      Da hatte nämlich der Regisseur, der übrigens zu diesem Zeitpunkt keine einzige Star Trek Folge gesehen hat , einfach
                      das Licht auf der Enterprise E etwas dunkler machen lassen hat damit es in seinen Nemesis Film reinpaßt.
                      Aber das das, eine Serie an einen Film anzupassen, anstatt andersherum, nicht funktionieren kann, hätte eigentlich klar sein müssen.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #26
                        ENT oder BSG?

                        Habe alle Folgen aller ST-Serien mindestens 2x gesehen, aber der Fall ist klar. Das ST-Konzept scheint am Ende. Auch wenn die dritte ENT-Staffel um die Xindi-Waffe wahrlich sehr viel Drive entwickelte, so zeigte die Doppelfolge am Anfang der 4. Staffel wie ausgelutscht diese Serie inzwischen daher kommt. Nein, diese Serie verdient keine 7 Staffeln. Sie kann BSG dramaturgisch und stilistisch wenig entgegensetzen. Während bei BSG die Spannung im Stile von 24 immer weiter ansteigt, ist es bei ST immer noch das gleiche; Spannungssteigerung bis zur 40. Minute und dann wird alles mit dem Transporter aufgelöst.
                        Versteht mich nicht falsch, ich habe DS9 und Voyager wirklich geschätzt, aber spätestens bei StormFront 2, als das Zeitlinienproblem mit einer einzigen Explosion gelöst wurde, wars für mich definitiv vorbei. Ich möchte die Probleme in ihrer Einzelheit erklärt haben und einen Plot, der sich durch alle Folgen hindurch zieht. Was soll der ganze Spannungsaufbau, wenn man im voraus weiss, dass alle Crewmen am Schluss einer jeden Episode wohlauf sein werden. Paramount sollte sich mal ein Beispiel an 24 oder B5 nehmen, wo jeder entbehrlich ist. (bei B5 galt das sogar für Sheridon und selbst dort hat J. Michael Ernst gemacht.

                        Fazit: BSG ist clever, voller Intrigen, hat einen herrlich minimalistischen Soundtrack, die besten Special Effects und mit Abstand die besten Schauspieler. Der 2. Teil der Pilotfolge reichte an die besten Momente von B5 heran. Es lebe die 2. Staffel!

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich bin für Enterprise. Wenn man die Anfänge vergleicht ist TOS ganz deutlich vorne. Bei TOS hatte man viel bessere Ideen und musste nicht die alten Kampfszenen recyceln.
                          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                          Luke:"Unverändert."
                          Han:"So schlecht also?"
                          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Luminara
                            Also ich bin für Enterprise. Wenn man die Anfänge vergleicht ist TOS ganz deutlich vorne. Bei TOS hatte man viel bessere Ideen und musste nicht die alten Kampfszenen recyceln.
                            Ich verstehe nicht was Du sagen möchtest.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              Gerade BSG-TOS ist legendär für das recyceln der ewig gleichen Szenen
                              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                              "
                              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                              Kommentar


                                #30
                                Die originale BSG Series soll deutlich vor der Neuauflage liegen?

                                Gerade weil die 03-Version mit unendlich viel Liebe zum Detail gemacht worden ist und die Designs stark ans Original angelehnt sind kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, dass Dich da nicht Deine nostalgischen Gefühle übermannt haben?

                                Ich erinnere mich da an die Eröffnungsszene des Originalpiloten:

                                Starbuck und sein Häschen laufen im Hangar um eine Viper:
                                Sie: (Schmacht) "Oh Starbuck, warum hast Dich freiwillig für die Vipers gemeldet?"
                                Starbuck: (zieht lässig an der Zigarre) "Hach, weisst Du... jemand muss es halt machen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X