Production-Stils von 2.Season-Folgen *spoiler* - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Production-Stils von 2.Season-Folgen *spoiler*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich frag mich außerdem noch wie die Pegasus von außen ausieht.....
    So say we all

    Kommentar


      #32
      Zitat von Serenity
      Sie wirkt im Fernsehen etwas größer also in der Realität, ist aber ingesamt auch nicht wirklich groß.
      DS9 hatte sehr große Sets. Die Promenade war damals das größte stehende Set in Hollywood. Ops verfügt ebenfalls über mehrere Ebenen
      Stimmt die DS9 Sets hatte ich ganz vergessen. Schande über mich, dabei bin ich so ein DS9 Fan. Und natürlich hast du recht mit der Ops. Bei genauer Betrachtung ähnelt die Ops von DS9 damit sogar recht stark der Raumaufteilung des Galactica CIC.

      Zitat von Viperpilot
      na gut da könnte man wieder die Erdtechnologie als Beispiel anführen: In den USA stehen ja auch noch die alten B-52 in dienst die schon um 50 Jährchen auf dem Buckel haben....
      Yep. Allerdings machte Adama in der Miniserie eine Bemerkung, dass er sei Jahrzehnten keine MarkII Viper mehr gesehen hat. Daher nehme ich an, dass sie üblicherweise nicht mehr in der Flotte Verwendung finden.

      Aber wer weiß: Vielleicht bekommen wir ja mit der Pegasus noch ein paar weitere Vipermodelle zu sehen. Eventuell gibt es ja auf der Pegasus eine Staffel MarkV oder MarkVI Vipers, ähnlich wie es auf US Flugzeugträgern auch mehrere Staffeln mit verschiedenen Flugzeugtypen gibt (F-14, F-18). Da wir auf der Galactica nie mehr als eine Staffel Kampfflieger gesehen habe, wäre das bei einem voll ausgerüsteten Kampfstern gar nicht mal so unwahrscheinlich. Man könnte sogar ganz andere Modelle zeigen, etwa einen Bomber.
      Zitat von Viperpilot
      aber da stand auch ein Kinofilmbudget zur verfügung...
      Richtig. Ich habs auch eher nur deshalb erwähnt, weil es dort mal eine wirklich überzeugend grosse Kulisse für ein grosses Raumschiff gab. Der Maschinenraum der D-Enterprise war zum Beispiel der Grösse des Schiffes gar nicht angemessen. Wirkte sogar kleiner als der der Voyager und das war ein echt kleines Schiff, während die D-Enterprise gigantisch war.
      Zitat von Viperpilot
      jedenfalls war mindestens eine dieser Pistolen schussfähig, wenn man auf dem Bild das du oben verlinkt hast genau hinsieht, dann sieht man bei Boomers Pistole am unteren Lauf ein Graues teil, den Draht dazu hast du ja schon gefunden. Das war wohl eine "Stuntladung" dh man konnte da vorne anscheinend eine kleine Ladung anbringen die knallt und das Mündungsfeuer simuliert.
      Der draht diente soweit ich weiss zur Zündung...
      helos Pistole hat sowas nicht....
      Stimmt. Ich glaub das Bild stammt aus der Szene als Boomer einmal in die Luft schiesst, um die Flüchtlinge zu stoppen, die auf den Raptor losrennen. Pistolen mit solchen "Stuntladungen" wären dann aber wirklich ungeeignet gewesen, um zum Beispiel solche Feuergewechte wie in "Home, Part 1" zu zeigen, also mit Magazin leerschiessen, Pistole wechseln, weiterschiessen... Zumindestens gehe ich davon aus, dass man so eine Ladung nur einmal zünden kann und das muss dann auch noch mit der Handbewegung des Schauspielers getimed sein, der den Abzug zieht.

      Zitat von Viperpilot
      ich frag mich außerdem noch wie die Pegasus von außen ausieht.....
      geht mir genauso...

      Kommentar


        #33
        Zitat von helo
        Stimmt die DS9 Sets hatte ich ganz vergessen. Schande über mich, dabei bin ich so ein DS9 Fan.
        Sind wir das nicht alle?
        Und natürlich hast du recht mit der Ops. Bei genauer Betrachtung ähnelt die Ops von DS9 damit sogar recht stark der Raumaufteilung des Galactica CIC.
        Mit dem Unterschied, dass man auf der OPS nicht Gefahr läuft Genickstarre zu bekommen, da die ganze Intel nicht auf Monitoren die von der Decke hängen aufbereitet wird, sondern auf dem "Tisch" in der Mitte. Ergonomisch sicher angenehmer.

        Ich vermute mal das Design-Verhältnis Galactica/Pegasus wird ähnlich sein wie das von den Vipers MKII/MK7 oder das der alten Galactica und der neuen. Dabei fällt mir ein. Hat jemand nen Screenie von den zerstörten Battlestars aus der Miniserie? Vielleicht waren die ja auch Mercuryclass.

        Kommentar


          #34
          Zitat von spidy1980
          Sind wir das nicht alle?

          Zitat von spidy1980
          Ich vermute mal das Design-Verhältnis Galactica/Pegasus wird ähnlich sein wie das von den Vipers MKII/MK7 oder das der alten Galactica und der neuen.
          Daraus läßt sich nur leider wenig ableiten. Eigentlich passen die Mark II Vipers stilistisch eher zum Kampfstern aus der Originalserie, und die Mark VII zur Galactica aus der neuen Serie.

          Allerdings ist die Optik der Galactica aus der Originalserie bislang nicht offiziell "Kanon" der neuen Serie. Obwohl schon mal auf Fan-Seiten behauptet wurde, dass die Galactica der neuen Serie ursprünglich mal genauso aussah wie die der Originalserie und erst durch Umbauten und Upgrades ihr jetziges Äußeres erhielt. Damit ist für das äußere der Pegasus eigentlich alles offen. Sie kann komplett anders aussehen oder fast genauso wie die Galactica.

          Ich bin mal gespannt, ob noch vor der Ausstrahlung der Pegasus-Episode Bilder vom Schiff im Netz auftauchen...
          Zitat von spidy1980
          Hat jemand nen Screenie von den zerstörten Battlestars aus der Miniserie? Vielleicht waren die ja auch Mercuryclass.
          Leider sieht man da auch nicht viel. Der zerstörte Battlestar den ich da in der Szene sehe in der Boomers Raptor auf Caprica zufliegt, sieht erstmal aus wie die Galactica (, eben nur in Stücken... ). Ich denke auch nicht, dass sie für die kurze Szene in der Miniserie, bereits ein weiteres Battlestar-Design fertig hatten.

          PS: Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Wochenende unter schweren Galactica Entzugserscheinungen leidet?

          Kommentar


            #35
            Zitat von helo

            PS: Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Wochenende unter schweren Galactica Entzugserscheinungen leidet?

            Nein, ich bekomm schon Blackouts....war gerade im Bad....auf dem Spiegel hat einer mit Farbe FAN draufgemalt....

            Yep. Allerdings machte Adama in der Miniserie eine Bemerkung, dass er sei Jahrzehnten keine MarkII Viper mehr gesehen hat. Daher nehme ich an, dass sie üblicherweise nicht mehr in der Flotte Verwendung finden.
            Mir ist ne andere Idee gekommen: wärs möglich dass einige Mark2 in den Kolonien als Privatmaschinen flogen ?

            Hierzulande fliegen ja auch noch Kampfmaschinen aus dem zweiten Weltrkeig als fliegende Oldtimer rum.... in den USA fliegen noch weit über hundert P-51 Mustangs...Flieger die aus den 40ern stammen....

            mit den Vipers könnte es auch so sein oder ? zumindest theoretisch...

            Man könnte sogar ganz andere Modelle zeigen, etwa einen Bomber.
            Das Videospiel BSG gilt mehr oder weniger als Prequel der Miniserie (jedenfalls ist sehr stark an dem neuen Francise angelehnt). Dort gibt nen Colonial Bomber:

            Zum vergrößern draufklicken:



            Ich vermute mal das Design-Verhältnis Galactica/Pegasus wird ähnlich sein wie das von den Vipers MKII/MK7 oder das der alten Galactica und der neuen. Dabei fällt mir ein. Hat jemand nen Screenie von den zerstörten Battlestars aus der Miniserie? Vielleicht waren die ja auch Mercuryclass.
            Die Battlestars waren Columbia Class dh Schwesterschiffe der Galactica. Waren wohl auch Museumsschiffe, schliesslich wird zu Beginn behauptet dass die Galactica das einzige Schiff seiner Klasse im Dienst ist...

            hier ein Pic:



            Allerdings ist die Optik der Galactica aus der Originalserie bislang nicht offiziell "Kanon" der neuen Serie. Obwohl schon mal auf Fan-Seiten behauptet wurde, dass die Galactica der neuen Serie ursprünglich mal genauso aussah wie die der Originalserie und erst durch Umbauten und Upgrades ihr jetziges Äußeres erhielt
            Ich widerspreche dir, die TNS-Galactica ist aus meiner Sicht DEFINITIV eine geupdatete Version der TOS-Galactica. Es gibt genügend Beweise dass sie eine geupdatete Version ist.
            Einer davon:

            Wenn man sich die Heckansicht ansieht merkt mans, man erkennt die alte Triebwerkseinheit:



            und hier die alte Galactica:





            Allein die Triebwerksdüsenform wurde verändert und durch die anbauten ergänzt.

            Außerdem gilt das Videospiel von BSG als Prequel zur Miniserie, dort werden die Mk2 aus der serie genutzt und die Galactica sieht aus wie die aus BSG-TOS

            Damit ist für das äußere der Pegasus eigentlich alles offen. Sie kann komplett anders aussehen oder fast genauso wie die Galactica.
            Also für die Galactica gabs bei der Minsierie zuerst auch verschiedene Konzepte:





            So say we all

            Kommentar


              #36
              Hm...na dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses dritte verworfene Konzept für die Pegasus benutzt wird. Die anderen beiden scheiden für mich aus, da sie der Galactica zu stark ähneln. Und der Ottonormal-Zuschauer sollte die Schiffe ja auf Anhieb auseinanderhalten können.

              Entzugserscheinungen hab ich noch keine. Die werden bei mir erst gegen Montag einsetzen, da ich die Folgen immer etwas später sehe.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Viperpilot
                Ich widerspreche dir, die TNS-Galactica ist aus meiner Sicht DEFINITIV eine geupdatete Version der TOS-Galactica. Es gibt genügend Beweise dass sie eine geupdatete Version ist.
                Vielleicht vom Produktionsdesign her.

                Aber gleich zu behaupten dass Schiff wäre umgebaut worden ist eine äußerst fragwürdige Logik
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Serenity
                  Vielleicht vom Produktionsdesign her.

                  Aber gleich zu behaupten dass Schiff wäre umgebaut worden ist eine äußerst fragwürdige Logik

                  Ich meine das so:

                  Die Galactica ist ein altes Schiff. Sie wurde in den Cylonenkriegen hart gefordert. Dmals sah sie aus wie die TOS Galactica. Durch die vielen Kämpfe und Beschädigungen musste sie Repariert und verbessert werden (in erste Linie strukturell deswegen der Rippenlook).
                  Außerdem wurde sie Leistungsgesteigert für mehr Besatzung, Vipers etc deshalb wurden rund um das Schiff anbauten gemacht, die Galactica im TOS-Look ist damit also unter den anbauten "verborgen" man erkennt aber zB hinten noch dass es eine extrem Umgebaute TOS-Galactica ist.

                  Auf der Erde gibt auch Kreuzer und Zerstörer die in ihrer Dienstzeit von vorne bis hinten umgebaut wurden....
                  So say we all

                  Kommentar


                    #39
                    Aber es gibt nicht den geringsten Beweis dafür.
                    Es macht viel mehr Sinn anzunehmen, dass das Schiff schon immer so gebaut war
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Serenity
                      Aber es gibt nicht den geringsten Beweis dafür.
                      Es macht viel mehr Sinn anzunehmen, dass das Schiff schon immer so gebaut war
                      Was ?

                      Schau dir doch mal die Heckseite der Galactica an. das sieht doch eindeutig nach Patchwork aus.....

                      Beweise hab ich schon geliefert:

                      - Galactica sieht im Prequel-BSG Game aus wie in BSG-TOS

                      - Bestimmte Details sehen aus wie bei der TOS-Galactica:

                      1. Teile der Triebwerkseinheit

                      2. Der Raum in den die Ausleger halb eingefahren werden, wird in bestimmten Einstellungen und CGI-Stills gezeigt, man erkennt dort im Halbdunkeln eine Struktur wie von der TOS-Galactica, als wenn seitlich die alten Ausleger abgetrennt wären....

                      Die TNS-Galactica hat verschiedene Oberflächenstrukturen, für mich sieht das schwer nach Upgrades aus....
                      So say we all

                      Kommentar


                        #41
                        Was ist das denn für ein Spiel von dem du da redest? Hab ich noch nie was von gehört...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Viperpilot
                          Nein, ich bekomm schon Blackouts....war gerade im Bad....auf dem Spiegel hat einer mit Farbe FAN draufgemalt....

                          Zitat von Viperpilot
                          Mir ist ne andere Idee gekommen: wärs möglich dass einige Mark2 in den Kolonien als Privatmaschinen flogen ?
                          ...
                          mit den Vipers könnte es auch so sein oder ? zumindest theoretisch...
                          Es würde zumindestens das "Geschenk" der Deckgang in der Miniserie in Form der MarkII Viper um einiges persönlicher machen und erklären warum Apollo nach der Flugschau nicht wieder in seine MarkVII wechselt. Er bringt einfach nur die Viper seines Daddy nach Hause.

                          Damit dass der Umbau der Galactica vom alten Look in den neuen nicht Kanon ist, meinte ich nur, dass es bis her keine ausdrückliche Bestätigung dessen in einer Szene der Serie gab. Beispielsweise könnte es ja mal eine Rückblende-Folge in die Zeit der Cylonen-Rebellion geben und würde die Galactica dann eben aussehen, wie aus der Originalserie, dann wäre der Umbau Kanon.

                          Gerade der Teil des Schiffes in dem der Antrieb sitzt, stimmt bis hin zur Oberflächenstruktur mit dem alten Studiomodell der Original-Galactica überein. Dafür gibt es aber einen (Reallife) Grund: Die 3D-Modeler bei Zoic (die Firma, die für Galactica die Spezialeffekte macht) sind Hardcore-Fans der Originalserie.

                          Eigentlich wollte Universal/Sci-Fi-Channel einen komplett neuen Look für den Kampfstern ohne erkennbaren Bezug zur alten Serie. Es wurden mehrere Designs vorgeschlagen, einige Bilder hattest du ja auch gepostet. Am Ende wurde das Design der jetzigen Galactica gewählt. Und in dem haben die Modeler sozusagen den originalen Kampfstern "versteckt".

                          Aus dem gleichen Grund sind so viele Schiffe aus der Flotte identisch mit Schiffen aus der alten Serie. Dem Studio ging es vorrangig nur ums Aussehen des Kampfsterns, das Aussehen der Flottenschiffe war ihnen total egal. Daher konnten die 3D-Modeler hier auch exakt identische Schiffe "einschmuggeln"
                          Zitat von Harmakhis
                          Was ist das denn für ein Spiel von dem du da redest? Hab ich noch nie was von gehört...
                          Das war ein Konsolenspiel (XBox? oder PS2, bin mir da nicht sicher), dass 2003 kurz vor Ausstrahlung der Miniserie in den USA rauskam. Ich weiß auch nicht, ob es hier jemals offiziel vertrieben wurde.

                          In den ersten Trailern zur Miniserie wurden sogar Szenen aus dem Spiel verwendet, da die Spezialeffekte für die Miniserie noch nicht fertig waren.

                          Das Spiel sollte ursprünglich ein Prequel zur Originalserie sein. Als dann die Miniserie in Produktion war, wurde das Spiel dann so geändert, dass es als Prequel zur Miniserie gesehen werden kann. Obwohl da auch mittlerweile einiges nicht mehr stimmt. Cain im Spiel ist zum Beispiel immer noch ein Mann, während er in der Serie ja mittlerweile Starbuckisiert wurde...
                          Zuletzt geändert von helo; 04.09.2005, 08:26.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von helo


                            Beispielsweise könnte es ja mal eine Rückblende-Folge in die Zeit der Cylonen-Rebellion geben und würde die Galactica dann eben aussehen, wie aus der Originalserie, dann wäre der Umbau Kanon.
                            Also ehrlich gesagt will ich gar nicht dass es so ist!
                            Wer will sich denn bitte vorstellen, dass diese Galactica mal vor einem Umbau so ausgesehen hat wie die aus der alten Serie!!!

                            Ausserdem ist das einfach nicht möglich!!
                            So ein gigantisches Ding kann man nicht einfach so grundlegend umbaun!
                            Das ist strukturell meistens nicht möglich und vor allem ist es niemals rentabel!
                            Da ist der neubau gleich billiger!
                            Mal irgendwo ein stück dransetzen oder dazwischenbasteln, das wird heute ja auch bei Seeschiffen gemacht!
                            Aber man wird beispielsweise nie aus einem Schiff das einen Rumpf für eine Schraube hat, nach einem Umbau ein Schiff mit einem Rumpf für zwei SChrauben haben! Das wäre ein viel zu gewaltiger Eingriff!
                            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Harmakhis
                              Was ist das denn für ein Spiel von dem du da redest? Hab ich noch nie was von gehört...

                              na das hier:



                              wenn du eine PS2 oder X-Box hast kannst sogar selber Cylonen abknallen..... das Game gibts soweit ich weiss auch in D-Land...

                              Damit dass der Umbau der Galactica vom alten Look in den neuen nicht Kanon ist, meinte ich nur, dass es bis her keine ausdrückliche Bestätigung dessen in einer Szene der Serie gab. Beispielsweise könnte es ja mal eine Rückblende-Folge in die Zeit der Cylonen-Rebellion geben und würde die Galactica dann eben aussehen, wie aus der Originalserie, dann wäre der Umbau Kanon
                              Soweit ich weiss war es geplant dass auf dem museums-Flight Deck ein Model der alten Galactica stand..wurde dann aber durch den alten Cylonen Basestar ersetzt.
                              Außerdem gabs auf www.galactica.tv mal diese Seite wo über die Galactica geschrieben wurde. leider ist die Seite zur Zeit nicht online deswegen versuche ich den Sinn mal nach meiner Erinnerung in deutsch widerzugeben:

                              ..... durch den harten Einsatz und vielen Kampfeswunden wurde die Glactica im laufe der Zeit immer wieder modifiziert und durch neue anbauten ergänzt......

                              so stands dort in etwa, wobei der Text meines Wissens von den Zoic Leuten geschrieben wurde...

                              außerdem würde der TOS-Look für die Cylon-Wars-Galactica doch passen, es gibt schliesslich etliche Sachen bei BSG aus der Zeit der Zylonenkriege die wie bei BSG-TOS aussehen:
                              - Vipers
                              - Uralt-WalkingToaster's
                              - Cylonen Basestars (alte)
                              - Cylonen Raider (alte)
                              - Die alten Colonial Shuttles

                              Das Spiel sollte ursprünglich ein Prequel zur Originalserie sein. Als dann die Miniserie in Produktion war, wurde das Spiel dann so geändert, dass es als Prequel zur Miniserie gesehen werden kann. Obwohl da auch mittlerweile einiges nicht mehr stimmt. Cain im Spiel ist zum Beispiel immer noch ein Mann, während er in der Serie ja mittlerweile Starbuckisiert wurde...
                              dafür sind aber ein paar andere Details der Miniserie massiv entlehnt:
                              - Viper Mk2
                              - Adamas Vornahme und sein Callsign "Husker"

                              Außerdem muss es ja nicht die Nelena Cain sein, meines Wissens heisst der Cain im Spiel Geharris oder Harris mit Vornamen.
                              Kann ja ein Verwandter sein oder ?
                              Gibt ja auch mehr als einen Adama in der Flotte....

                              Ausserdem ist das einfach nicht möglich!!
                              So ein gigantisches Ding kann man nicht einfach so grundlegend umbaun!
                              Das ist strukturell meistens nicht möglich und vor allem ist es niemals rentabel!
                              Da ist der neubau gleich billiger!
                              Mal irgendwo ein stück dransetzen oder dazwischenbasteln, das wird heute ja auch bei Seeschiffen gemacht!
                              Aber man wird beispielsweise nie aus einem Schiff das einen Rumpf für eine Schraube hat, nach einem Umbau ein Schiff mit einem Rumpf für zwei SChrauben haben! Das wäre ein viel zu gewaltiger Eingriff!
                              Du hast da was falsch verstanden:

                              Die alte Galactica verbirgt sich immernoch unter der "neuen". Die Anbauten wurden einfach wie ein Mantel außenrumgebaut. Die alten ausleger wurden entfernt und die neuen draufgesetzt....

                              Istähnlich wie der Enterprise-D Umbau mit den drei Warpgondeln, in dieser einen Zukunfts-TNS Folge....
                              So say we all

                              Kommentar


                                #45
                                Nach langer Zeit gibt es wieder ein paar neue Bilder, nicht viel, aber immerhin:
                                S2 E11 Resurrection Ship

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X