Wie bewertet ihr die bisherige Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bewertet ihr die bisherige Serie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So, hier mal mein Fazit

    Miniserie 7*
    Razor 6*
    The Plan 9*


    Staffel 1:

    33 Minuten 9*
    Wassermangel 7*
    Meuterei auf der Astral Queen 9*
    Zeichen der Reue 6*
    Kein Weg zurück 5*
    Das Tribunal 4*
    Unter Verdacht 6*
    Fleisch und Blut 7*
    Ellen 5*
    Die Hand Gottes 9*
    Der Zwölferrat 8*
    Kobol, Teil 1 8*
    Kobol, Teil 2 9*

    Im Schnitt 7,07 Punkte

    Staffel 2:

    Die verlorene Flotte 8*
    Im Tal der Finsternis 6*
    Die Gesetze des Krieges 7*
    Leben und sterben 8*
    Die Farm 6*
    Heimat,Teil 1 9*
    Heimat, Teil 2 8*
    Die Reporterin 4*
    Die Hoffnung lebt 6*
    Pegasus 10*
    Die Auferstehung, Teil 1 9*
    Die Auferstehung, Teil 2 10*
    Sabotage 6*
    Schwarzmarkt 3*
    Scar 4*
    Das Opfer 6*
    Mensch und Maschine 6*
    Download 7*
    Das neue Caprica, Teil 1 9*
    Das neue Caprica, Teil 2 10*

    Im Schnitt 7,10 Punkte

    Staffel 3:

    Okkupation 9*
    Am Abgrund 8*
    Exodus, Teil 1 9*
    Exodus, Teil 2 10*
    Verräter 9*
    Virus 4*
    Immun 5*
    Helden 4*
    Der Ring 9*
    Auftrag ausgeführt 5*
    Das Auge des Jupiter 7*
    Die Supernova 7*
    Zuckerbrot und Peitsche 4*
    Allein gegen den Hass 5*
    Bis nächstes Jahr 4*
    Streik 5*
    Ruf aus dem jenseits 9*
    Berufung 7*
    Am Scheideweg, Teil 1 8*
    Am Scheideweg, Teil 2 9*

    Im Schnitt: 6,85 Punkte

    Staffel 4:

    Auferstehung 7*
    Die letzten 5 8*
    Die Verblendeten 8*
    Perfekter Schmerz 4*
    Meuterei im All 7*
    ans andere Ufer 7*
    Rat mal, was zum Essen kommt 6*
    Sine Qua Non 8*
    Wir alle sind sterblich 8*
    Zur Erde 9*
    Die Strömung erledigt den Rest 10*
    Erschöpfung 7*
    Die Lunte brennt 10*
    Blut in der Waagschale 10*
    das verlorene Paradies 7*
    Systemblockade 6*
    Der Pianomann 9*
    Gestrandet in den Sternen 7*
    Götterdämmerung, Teil 1 9*
    Götterdämmerung, Teil 2 10*
    Götterdämmerung, Teil 3 10*

    Im Schnitt: 7,95 Punkte
    Zuletzt geändert von WinnerSchnitzel; 24.01.2013, 21:12.

    Kommentar


      Die Bewertung aller Staffeln gehört hier rein: http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html

      Mit ein paar Jahren Abstand ist meine Bewertung der Serie positiv. nBSG ist ein episches Charakterdrama im Weltraum mit einer religiös verbrämten Anti-Technik-Botschaft, dass intelligente Maschinen böse sind, und dass es ganz besonders fies wird, wenn man die Maschinen nicht mehr von Menschen unterscheiden kann.

      Die Friedhofsruhe im Forum zeigt, die Serie ist ausdiskutiert, ähnlich wie bei LOST. Die Prequels Caprica und Blood & Chrome sind schnell gestorben. Firefly, Stargate Universe, V ... überall dasselbe Bild. Man liest immer wieder, um wie viel besser nBSG als alles war, was zuvor gemacht wurde, aber seltsam ist, jetzt wo man weiß, wie die perfekte Scifi-Serie sein müsste, gibt es kaum noch neue Scifi-Serien, die eine dritte Staffel erreichen.

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Man liest immer wieder, um wie viel besser nBSG als alles war, was zuvor gemacht wurde, aber seltsam ist, jetzt wo man weiß, wie die perfekte Scifi-Serie sein müsste, gibt es kaum noch neue Scifi-Serien, die eine dritte Staffel erreichen.
        nBSG ist unbestreitbar eine gute Serie. Aber als "die perfekte Scifi-Serie" würde ich sie nie bezeichnen. Die Fans haben sie ähnlich "Lost" mit ihren enormen Erwartungen dazu gemacht. Das Endergebnis mit vielen ins Nichts verlaufenden Handlungssträngen und Andeutungen war dann aber eher ernüchternd.

        Kommentar


          BSG gefällt mir recht gut, mittlerweile. Am Anfang wirkte BSG recht düster auf mich. Trotzdem entwickelte sich die Show doch schnell zu einem wirklich tollen Abenteuer. Die Charakterentwicklung ist gelungen und auch die vielen Hintergrundinfos, die man über die Spielfilme erhält, machen aus der änfänglich melankolisch wirkenden Serie, eine spannende und z.T. witzige SciFi-Reise. Besonders beeindruckt hat mich die Technik, bis auf die Darstellung der nicht menschlich aussehenden Toaster. Von den Schauspielern her kann man sich als Zuschauer wirklich nicht beschweren. Es gibt viele bekannte und unbekannte Gesichter zu bewundern, die allesamt eine tolle Leistung erbringen.

          Die Alte Show habe ich nie gesehen.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Ich habe gerade eben die letzte Folge der Season 4 gesehen. Hatte mir vor 2 Wochen die Box bestellt da ich auf Syfy wegen Zeitmangels nie jede Serie mitbekommen hatte. Season 4.2 die letzte Folge hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Aber so muss das wohl sein wenn man sich die Fortsetzungstür offen halten will.

            Alles in allem konnte ich mit Battelstar Galactica am Anfang nicht viel anfangen, aber wie man sieht hats mich doch gepackt.Sonst hätte ich mir wohl kaum die Box zugelegt

            Am besten haben mir der Film Razor und der 3Teiler der Season 4 "Götterdämmerung" gefallen, nicht zuletzt wegen den alten Zylonen darin
            Manche führen ! Manche folgen !

            Kommentar


              Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
              Ich habe gerade eben die letzte Folge der Season 4 gesehen. Hatte mir vor 2 Wochen die Box bestellt da ich auf Syfy wegen Zeitmangels nie jede Serie mitbekommen hatte. Season 4.2 die letzte Folge hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Aber so muss das wohl sein wenn man sich die Fortsetzungstür offen halten will.
              Wo siehst du denn bei dem Ende eine Möglichkeit für eine Fortsetzung?
              LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

              Kommentar


                Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                Alles in allem konnte ich mit Battelstar Galactica am Anfang nicht viel anfangen, aber wie man sieht hats mich doch gepackt
                Ich muss gestehen, dass es mir am Anfang ähnlich erging. Zu düster, war mein erstes Fazit. Mittlerweile kann ich der Düsterniss aber einiges abgewinnen. Sonst hätte ich wohl eine tolle Show verpasst.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                  Wo siehst du denn bei dem Ende eine Möglichkeit für eine Fortsetzung?
                  Das frag ich mich auch, vor allem ist es auch irgendwie ein Widerspruch wenn die letzte Folge einen nicht zufrieden stellt aber irgendwie doch denn Götterdämmerung findet er ja am besten.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    Die Düsternis und das Pessimistische und so, das ist doch echt mal super und was anderes zu den ganzen Happy Ends.

                    Kommentar


                      Wenn "alle" immer davon Reden nBSG wäre so superspannend, frage ich mich ob ich die selbe Serie gesehen hab. Kaum eine Folge erzeugt wirklich echte Spannung wenn man den Cliffhanger am Ende weglässt. Die meisten Folgen sind auch noch vorhersagbar da ein Kliche nach dem anderen bedient wird.
                      z.B. die Sache mit dem Tribunal, nachdem Adama sagt: "Das soll keine Hexenjagd werden" war sowas von klar das es genau das wird.
                      Dazu noch Logiklöcher wo man einen Basestar drin verstecken könnte.
                      Auf Planeten können die Jäger problemlos auf der Stelle schweben, aber auf der Galactica muss mit Nachbrenner gelandet werden.
                      Und wenn den Autoren gerade kein Problem der Woche einfällt, müssen die Cylonen mit der Vernichtug der Menschheit warten damit man auf der Galactica Wahlkampf betreiben kann, wenn die Menschheit schon vernichtet wird, dann unter einer legitim gewählten Demokratur.

                      Kommentar


                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                        Wenn "alle" immer davon Reden nBSG wäre so superspannend, frage ich mich ob ich die selbe Serie gesehen hab. Kaum eine Folge erzeugt wirklich echte Spannung wenn man den Cliffhanger am Ende weglässt.
                        Das ist wohl Geschmackssache. Ich gucke mich gerade wider durch die Serie, nachdem ich ein paar Jahre keine einzige Folge gesehen hatte, und bin bisher (Stand: Staffel 2, was bedeutet, dass ich die Serie gerae noch verteidigen kann ) ganz zufrieden.

                        Die meisten Folgen sind auch noch vorhersagbar da ein Kliche nach dem anderen bedient wird.
                        z.B. die Sache mit dem Tribunal, nachdem Adama sagt: "Das soll keine Hexenjagd werden" war sowas von klar das es genau das wird.
                        Natürlich geraten solche Untersuchungen im TV praktisch immer zu Hexenjagd und die Episode diente einfach auch dazu Kosten zu sparen, allerdings hat man dem Thema doch noch ein paar neue Faceten abgerungen, die es in ST so zum Beispiel nicht gab.
                        Denn Roslin (nicht Adama) sieht diese Gefahr von Anfang an und spricht sich daher gegen ein solche Tribunal aus:
                        Adama: I'm setting up a tribunal.
                        Roslin: And that tribunal will have to come back to the public with a name, someone who screwed up.
                        Adama: We don't know if anybody screwed up.
                        Roslin: A Cylon agent penetrated your security, killing three people. At least one of your men or women screwed up. Look, here's my view: independent tribunal, openness, transparency, it all sounds great. But after 20 years in political office, I'm telling you: these things have a way of inflicting damage on the people you least expect. I do not want a witch hunt o*n our hands.
                        Und dann nimmt die Episode auch noch einen völlig anderen Verlauf als z.B. die TNG Episode in der ein paranoider Admiral einen Spion auf der Enterprise suchen lässt, obwohl alles nur ein Unfall war (wenn ich mich recht erinnere). Roslin behält Recht, denn die Untersuchung richtet zunehmend gegen Adama und der bricht die Untersuchung dann einfach ab, auch weil ihm die Ergebnisse nicht gefallen.
                        Dazu hatte Hadrian ja sogar mehr oder weniger Recht. Wie der Zuschauer weiß, ist Boomer ein Cylon und hat Anschläge verübt und Tyrol hat sie dabei gedeckt.

                        Dazu noch Logiklöcher wo man einen Basestar drin verstecken könnte.
                        Auf Planeten können die Jäger problemlos auf der Stelle schweben, aber auf der Galactica muss mit Nachbrenner gelandet werden.
                        Das können sie schon. Dass man Kat in "Final Cut" nicht dazu bringt einfach etwas langsamer zu tun, ist natürlich ein Logikfehler (sonst sind das ja meist combat landigs, wo es natürlich schnell gehen muss), aber da ging es einfach darum zu zeigen, wie fertig Kat ist, und daher kann ich diesen (IMHO nicht sonderlich schwerwiegenden) Fehler ertragen.

                        Und wenn den Autoren gerade kein Problem der Woche einfällt, müssen die Cylonen mit der Vernichtug der Menschheit warten damit man auf der Galactica Wahlkampf betreiben kann, wenn die Menschheit schon vernichtet wird, dann unter einer legitim gewählten Demokratur.
                        Und das ist auch gut so. Schließlich geht es in Galactica, oder zumindest in den ersten beiden Staffeln, eben gerade auch um die Auswirkungen einer solchen Bedrohung auf die Menschen.
                        Zuletzt geändert von Leandertaler; 08.04.2013, 12:24.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                        - George Lucas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X