Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylonen aus BSG 2003

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gerade einen Bericht auf der Stern Seite gelesen und musste dabei unweigerlich an Baltar und Six denken:

Ein wenig elektrische Stimulation in einem bestimmten Gehirnbereich lösten bei einer 22-jährigen Frau seltsame Empfindungen aus. Sie berichtete, dass sie ...

"Während einer Stimulation umarmte die Patientin sitzend ihre eigenen Knie. Nun meinte sie, von hinten auch von dem "Schattenwesen" umarmt zu werden, was sie als unangenehm empfand. Als sie während eines Sprachtests eine Karte in der Hand hielt, habe das "Schattenwesen" gar versucht, ihr die Karte wegzunehmen und sie vom Lesen abzuhalten. Was die Patientin als Schatten beschreibt, ist vermutlich eine Wahrnehmung ihres eigenen Körpers, schreiben die Wissenschaftler. Der Gehirnbereich, der die Illusion hervorrufe, sei unter anderem bei der Unterscheidung von "Selbst" und "Anderen" und bei der Vernetzung verschiedener Körpersinneseindrücke beteiligt."

Das kann erklären wie Baltar z.B. wahrnimmt wie Six Gegenstände manipuliert, obwohl das entweder er selbst macht oder gar nichts passiert
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade einen Bericht auf der Stern Seite gelesen und musste dabei unweigerlich an Baltar und Six denken:

Ein wenig elektrische Stimulation in einem bestimmten Gehirnbereich lösten bei einer 22-jährigen Frau seltsame Empfindungen aus. Sie berichtete, dass sie ...

"Während einer Stimulation umarmte die Patientin sitzend ihre eigenen Knie. Nun meinte sie, von hinten auch von dem "Schattenwesen" umarmt zu werden, was sie als unangenehm empfand. Als sie während eines Sprachtests eine Karte in der Hand hielt, habe das "Schattenwesen" gar versucht, ihr die Karte wegzunehmen und sie vom Lesen abzuhalten. Was die Patientin als Schatten beschreibt, ist vermutlich eine Wahrnehmung ihres eigenen Körpers, schreiben die Wissenschaftler. Der Gehirnbereich, der die Illusion hervorrufe, sei unter anderem bei der Unterscheidung von "Selbst" und "Anderen" und bei der Vernetzung verschiedener Körpersinneseindrücke beteiligt."

Das kann erklären wie Baltar z.B. wahrnimmt wie Six Gegenstände manipuliert, obwohl das entweder er selbst macht oder gar nichts passiert
      Naja, das einmal wo er glaubt mit Six sex zu haben sieht man ja sogar angedeutet wie er sich das selbst macht. (Da wird er gerade von einer Frau überrascht, ich glaube Kara oder D. Oder wars Shannon?)
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

Kommentar

"Tigh me up, Tigh me Down" und es war Kara. Aber das war mehr als nur angedeutet

Aber es gibt auch andere Beispiele:
        * In der selben Folge nimmt Six eine der Blutproben in die Hand
        * In "Home" dreht sie den Stuhl herum
        * In "Epiphanies" läuft sie mit einem Brief durch den Raum und liest daraus vor
        * "Downloaded" zeigt auch wie Caprica-Six glaubt ein Glas von Baltar zu nehmen und in der nächsten Einstellung ist es nicht mehr da
        etc.

Können, bzw. müssen alles verzerrte Wahrnehmungen sein. Und so weit hergeholt scheint das nicht zu sein.
        "
        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

Kommentar

Fight Club lässt grüßen
          Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

„That is not dead which can eternal lie,
          And with strange æons, even death may die“

Kommentar

Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
            Oh, und bezüglich der Cylon Intelligenz, ist mir ein Blog Eintrag eingefallen:
            http://blog.scifi.com/battlestar/arc...06/01/#a000114

"Are the Centurions sentient? If so, does their memory get uploaded to a new body when they die?"
            > No, the centurions are not sentient and their memories/experiences are not downloaded into new bodies when they die.
            Beleben wir mal die alten Threads.

Wieso haben die alten, bewusstseinsfähigen Robot-Zylonen neuere Robot-Zylonen-Modelle gebaut, die nicht über Bewusstsein verfügen?
            Und warum sollten diese neuen Robot-Zylonen den anderen Schöpfungen der alten Robot-Zylonen, den Fleisch-Zylonen, gehorchen?

Und was machen die Robot-Zylonen jetzt überhaupt? Warten die, bis die Fleisch-Zylonen endlich zu ihnen zurückkehren und ihnen berichten, dass die verhassten Menschen alle ausgerottet wurden?

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Wieso haben die alten, bewusstseinsfähigen Robot-Zylonen neuere Robot-Zylonen-Modelle gebaut, die nicht über Bewusstsein verfügen?
              Wie weit hast du die Serie gesehen?
              Das wird in "Precipice" erklärt

Die ursprünglichen Cylonen haben nicht die neueren Roboter Cylonen geschaffen. Sie haben über ein, zwei Zwischenstufen (siehe "Torn") die Skinjobs geschaffen, die es dann ironischerweiße geschafft haben ihre Schöpfer zu versklaven (das wird nicht weiter ausgeführt), und die neuere Cylonen-Generation ohne größere Intelligenz gebaut haben. Damit sie nicht selbst Opfer einer Rebellion werden
              "

Kommentar

Precipice also. Na gut, dann werde ich mir mal die Folge besorgen.

Kommentar

Was ich damit gemeint habe, ist dass in "Torn" deutlich wird dass die Cylonen nicht einfach in einem Schritt von Robotern zu Replikanten gelangt sind. Das ist alles.
                  Die Erklärung zu deiner Frage steckt in einer Szene von "Precipice"

Aber du solltest dir wirklich alle Folgen in der korrekten Reihenfolge ansehen und nicht einfach zwischendrinn rein springen
                  "

Kommentar

Ich denke mal die Story von BSG lässt viele Möglichkeiten offen. Die neuen Zylonen werden bestimmt alle reden können,nur nicht jeder hatte Gelegenheit dazu.
                    Ich finde die Storywriter lassen sich schon gute Dinge einfallen, auch in Bezug auf die Zylonen. ich frage mich gerade ob Baltar jetzt auf dem Basisstern bleiben wird in der 3ten Staffel, spannend sag ich nur.....
                    Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                    Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                      Die neuen Zylonen werden bestimmt alle reden können,nur nicht jeder hatte Gelegenheit dazu
                      Sprechende Roboter sind ein übles Klischee.

Und völlig unnötig. Gerade weil sie eben über keine KI verfügen. Das bestätigen von Befehlen kann man auch anders und wesentlich einfacher umsetzen. z.B. durch eine bestimmte Bewegungsfolge.
                      Sie müssen nur Sprache verstehen (und tun das), aber nicht selbst sprechen.

Die Skinjobs können auch eine direkte Verbindung zu Computern herstellen. Dadurch ist in den meisten Situationen eine viel effizientere und schnellere zwei-Wege Kommunikation möglich.
                      Außerdem wurde angedeutet, dass die Kommunikation mit den Centurions in nicht-kritischen und indirekten Situationen über die Hybrids läuft.
                      "

Kommentar

Was ich schon immer fragen wollte , ist ob der Zylonen Jäger (Kara's Staffel 1) noch lebt. Und wie es Kara geschafft hat es zum laufen zu bringen (genau).

Ich frage mich auch wie der in Hero in den Zylonen Jäger gekommen ist. Dort bei der einen Luke ist doch normalerweise so eine Art GewebeWand und er hatte nichts um das zu öffnen.
                        Was ich auch komisch finde ist das der Zylonen Jäger sicher noch lebt. Und wieso hat der Zylone den Menschen nicht einfach von innen gekillt? Versteh ich echt nicht!

Kommentar

Zitat von Okona Beitrag anzeigen
                          Was ich schon immer fragen wollte , ist ob der Zylonen Jäger (Kara's Staffel 1) noch lebt. Und wie es Kara geschafft hat es zum laufen zu bringen (genau).
                          Der Jäger den Kara gefunden hat ist AFAIK Scar. Sie schneidet ihm den bewussten Teil des Gehirns heraus und reduziert ihn dadurch auf seine basischen motorischen Fähigkeiten. Dadurch kann Sie ihn dann durch stimulation einzelner Nervenstränge fliegen.

So weit ich das verstanden habe wird der Jäger dann von Athena auf Caprica zurückgelassen und vermutlich zerstört um wiedergeboren zu werden. Daher auch die enormen Kentnisse von Scar über das Flugverhalten der Colonial Piloten. Er hat in der ganzen Zeit die er von Starbug geflogen wurde gelernt. Auch wenn er aktiv nichts gegen Sie unternehmen konnte.

So habe ich das zumindest gelesen. Fragt mich nur bitte nicht ob in einem Blog oder einem Forum.

Ich frage mich auch wie der in Hero in den Zylonen Jäger gekommen ist. Dort bei der einen Luke ist doch normalerweise so eine Art GewebeWand und er hatte nichts um das zu öffnen.
                          Da es kein wirkliches Bindegewebe zu sein scheint kann man das auch unter Garantie mit genug Kraft zerreißen. Was mit einem menschlichen Bauch klappt funktioniert in diesem Falle bestimmt noch besser, da das Gewebe auf Spannung sitzt. Was das für Schmerzen für den Raider sind will ich mir jetzt lieber nicht vorstellen.

Was ich auch komisch finde ist das der Zylonen Jäger sicher noch lebt. Und wieso hat der Zylone den Menschen nicht einfach von innen gekillt? Versteh ich echt nicht!
                          Wie willst du denn ein Wesen, dass sich in deiner Magengrube einnistet killen wenn du deine Hände nicht zu Hilfe nehmen kannst. Willst du aufhören um ihm den Sauerstoff abzudrehen und selbst ersticken? Die Raider sind nicht darauf ausgelegt einen Feind der sich in ihrem Inneren aufhält zu töten. Das wäre auch arg abwägig denn welcher Organismus tut so etwas? Mal vom Immunsystem abgesehen. Allerdings sind die Größenverhältnisse hier derart enorm, dass ein paar Antikörper da garantiert auch nichts reißen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Tine
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                            Der Jäger den Kara gefunden hat ist AFAIK Scar.
                            Das wurde durch das "previously on BSG" in Scar angedeutet, aber ob es wirklich Scar war, hat man offen gelassen
                            "

Kommentar

Wie ich sagte as far as i know. Sicher bin ich mir da auch nicht aber es erscheint logisch.
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

Kommentar

Autsch. ja aber leben die raider dann noch , wenn man ihnen so einen grossen schaden zufügt? Wie Kara z.B.?

Die Raider wurden doch in die Landebuchten der Galactica geholt. Wieso hat er dann nicht einfach herumgeschossen?

Wie kann ein Raider einem Feind überhaupt die Kontrolle überlassen?
                                Ich wusste garnicht , dass auch Raider aufs Klo müssen (Deleted Scene)

Ist das also der Bauch!

Kommentar

Lädt...
                                X