Vergewaltigung,Kindesmißbrauch in SciFI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergewaltigung,Kindesmißbrauch in SciFI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das habe ich auch nie angedeutet oder gar gemeint. Gemeint sind damit Leute, die immer nach mehr schreien und Serien und Filme wirklich nur nach Anzahl der geflossenen Liter Blut bemessen.

    Die Darstellung von Gewalt ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn auch nicht immer notwendig. Siehe die Vergewaltigung von Sharon, die dann im letzten Augenblick doch auf dem Schneidetisch auf der Strecke geblieben ist.

    Das was man in der fertigen Folge zu sehen bekam hat vollkommen gereicht und musste nicht noch weiter ausgeführt werden. Wohingegen sich eine Menge Leute darüber beschwert haben und ich persönlich empfinde so etwas dann schon als arg verdreht. Tut mir leid.
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      #17
      Das hatte rein dramatische Gründe. In der Kurzversion kam es ja nicht zu einer Vergewaltigung. Es bliebt bei einem sexuellen Übergriff und dem Versuch. Das ist auch schon schlimm, aber der Schnitt (es fehlten ja nur ein paar Sekunden) war auch nicht wirklich nötig.
      Allerdings konnte man von den Berichten darüber auch meinen, dass viel mehr herausgeschnitten wurde. Deshalb war die "Aufregung" am Angang eventuell größer als nötig. Letzlich bevorzuge ich die Langversion, aber so wichtig ist es auch wieder nicht.
      Zuletzt geändert von Serenity; 06.12.2006, 13:18.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tinchen
        Darf ich mal die Frage stellen wie ihr es schafft innerhalb von nichtmals 8 Posts vom Thema Kindesmissbrauch und Vergewaltigungen bei BSG auf Homosexualität zu kommen und dannn auch stur Offtopic bei diesem Thema zu bleiben?
        Hallo Leute,
        ich finde Tinchen hat es auf dem Punkt gebracht.
        Es geht um ernste Themen wie Kindesmißbrauch und Vergewaltigung in BSG und nicht um Homosexualität und wieviel naktes Feisch man in div. Serien sehen kann.
        Ich hab dieses Thema gestartet weil mich die Brutalität doch etwas erschüttert hat. In SciFi Serien habe ich sie bis jetzt noch nicht so wargenommen. ( vor allen Kindesmißbrauch)
        Vergewaltigung habe ich zb. auch im Pilotfilm von Stagate gesehen, wo Daniels Frau den Wurm bekommen hat. Aber KINDESMIBRAUCH??????

        Versteht mich nicht falsch, BSG ist meine absolute Lieblingsserie, aber auf keine Fall was für Knder

        Gruß
        Silver

        Kommentar


          #19
          Sorry, ich finde Tinchen schlägt hier etwas über die Stränge! Hier hat nur einer davon gesprochen, wie toll es doch sei mehr Blut zu sehen! Und ehrlich gesagt habe ich das immer als Ironie angesehen! Und der Rest sieht das sowieso nicht so!
          Desweiteren geht es ja hauptsächlich um das vom Threadstarter gewünschte Thema. Das man dabei angesichts der Themen Brutalität und Vergewaltigung, etc. auch diese Dinge beschreibende Begriffe, die eben gerade damit zu tun haben, wie Realismus oder realistische Darstellung, erwachsenes Darstellen, kommt, ist völlig klar, normal, legitim und in meinen Augen auch gerade gewünscht! Eine Diskussion, die zu sehr in Schranken gehalten wird, ist keine Diskussion und stirbt schnell.
          Das man über die genannten Begriffe wie erwachsenes Darstellen schnell auf Homosexualität kommt, was gerade ein Thema ist, was zu häufig zu stiefmütterlich in Serien behandelt wird, ist auch klar und darf ja wohl als Off-Topic-Teil ein wenig angesprochen werden. Es ist ja nicht so, dass der Thread sich nur noch um das Thema dreht!

          Ich denke übrigens auch, dass BSG eine teils deutlichere Darstellungsweise hat. Die Serie ist sowieso nichts für Kinder(!) und zeigt "glücklicherweise" gewisse Dinge wenigstens. Glücklicherweise nicht, weil ich darauf jetzt abfahre oder sowas. Aber es stört einen Serien- und Filmfan nunmal, wenn geschnitten wird und Dinge zu sehr angedeutet werden. Wenn sich jemand prügelt, gibt's nunmal Blessuren und Blut. Wo das total umgangen wird in Filmen und Serien, kann ich das nicht wirlich ernst nehmen.
          Wobei man dabei wie auch bei sowas wie Vergewaltigungen gewisse Grenzen nicht überschreiten sollte!
          Die Vergewaltigungsszene in BSG fand ich wie im entsprechenden Episodenthread nachzulesen, wirklich furchtbar! Dabei wurde nicht viel gezeigt (habe die ungeschnittene Version gesehen), aber es wurde von der Athmo und Inszenierung schon recht arg rübergebracht. Ich fand's schon heftig und mir war nachher nicht sehr wohl. Im Grunde genommen war es für mich horrormässig.
          Naja. Wie gesagt sollten das nicht unbedingt Kinder sehen.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Das man über die genannten Begriffe wie erwachsenes Darstellen schnell auf Homosexualität kommt, was gerade ein Thema ist, was zu häufig zu stiefmütterlich in Serien behandelt wird, ist auch klar und darf ja wohl als Off-Topic-Teil ein wenig angesprochen werden. Es ist ja nicht so, dass der Thread sich nur noch um das Thema dreht!
            Naja, ich habe ja auch etwas herausgesplittet. Thema ist im Buffy-Forum.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              Die Vergewaltigungsszene in BSG fand ich wie im entsprechenden Episodenthread nachzulesen, wirklich furchtbar! Dabei wurde nicht viel gezeigt (habe die ungeschnittene Version gesehen), aber es wurde von der Athmo und Inszenierung schon recht arg rübergebracht.
              Dann hat die Szene ihren Sinn erfüllt

              Der Schnitt war wirklich harmlos und kurz, aber er ändert die Szene stark. In der Kurzfassung findet streng genommen keine Vergewaltigung statt. Genaugenommen keine Penetration. Helo und Tyrol stoppen Thorne bevor er es wirklich tun kann.
              In der Langfassung sieht man ein, zwei Bilder wie er noch mit Sharon ringt und dann eben ein paar Sekunden wie er in sie eindringt und erst dann kommen Helo und Tyrol in die Zelle.

              Aber da gibt es auch heftigere Szenen dieser Art in anderen Serien und Filmen. Nicht dass das nötig ist


              Und das Thema ist schon etwas weiter gefasst als nur Vergewaltigung und Kindesmißbrauch. Dass eine SciFi Serie für Erwachsene ist schließt auch Sex und Gewalt im allgemeinen ein.

              Abgesehen davon sehe ich nicht wieso man etwas ausklammern oder beschönigen sollte nur weil etwas Science Fiction ist. Vorhin wurde Stargate genannt und eine Szene als Vergewaltigung interpretiert. Gut, kann man machen (auch wenn ich bezweilfle, dass das die Intention war) aber das ist doch typisch für SciFi. Statt etwas so darzustellen wie es ist, gibt man dem irgendeinen SciFi Twist wie die Besessenheit durch Aliens. SciFi ist zwar von Natur aus allegorisch, aber man sollte nicht alles verpacken. Mit der Zeit ist man da zu weit gegangen and dadurch ist erst der Eindruck entstanden, dass Science Fiction nur etwas für Kinder und Jugendliche ist

              Kindesmißbrauch. Das finde ich wirklich etwas extrem, aber auch im Kontext der Folge nicht wirklich nötig. Wurde vielleicht nur gemacht um Phelan als noch böser darzustellen.
              Zuletzt geändert von Serenity; 06.12.2006, 17:44.
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar

              Lädt...
              X