FSK Einstufung der ersten Staffel.. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FSK Einstufung der ersten Staffel..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ähm frage : wie viele von euch haben Kinder in dem alter ?

    Ich habe im alter von 6 Jahren ZUSAMMEN mit meinem Papa, immer wenn meine mom nicht da war, Star Wars, Kampfstern Galactica usw geschaut.
    Wie oben geschrieben, zusammen mit einem Elternteil.

    Ich habe aus diesem Filmen oder Seriene mein Legoimperium gebaut, es hat meine Phantasie beflügelt.
    Jetzt habe ich selber zwei kinder, einer davon 5 Jahre alt, ich schau mit ihm zusammen Battlestar Galactica.
    Sein Hauptaugenmerk liegt dabei nicht auf der Charakterentwicklung der Charaktere, sondern eher auf den Raumschiffen und dem Universum.

    Ich finde die USK/FSK ist nur ein hilfsmittel das man in einem guten Elternhaus auch getroßt mal ignorieren kann.
    Es kommt immer auf die Eltern an, nehmen sie sich die zeit mit ihrem Kindern das gesehene zu verarbeiten. Spielt man sowas mit lego oder playmobil oder was auch immer einfach nach.

    Und hey ne nackte Brust sieht mein sohn auch wenn meine Frau mal nackich aus der Dusche kommt, da ist nix schlimmes dran. Den meisten Kindern ist sowas eher Peinlich, und somit nicht schlimm.

    Wichtig für alle Eltern sollte jedoch sein : Zeit zum Gemeinsam schauen und Nacharbeiten.
    Achja mein Sohn hat nun eine Galactica aus Lego, eine Viper folgt

    Gruß
    Phedaikin, stolzer Vater von 2 SciFi Fans


    BTT :FSK 12 passt. Ist aber ZUHAUSE auslegungssache der Eltern, im Kino sieht das anders aus
    Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

    Kommentar


      #17
      Ich finde es wiederum interessant das BSG, meiner Meinung nach um einiges härter und brutaler ist als z.B. LOST aber diese Serie eine FSK: 16 Einstufung bekommen hat, was ich eigentlich etwas zu hoch finde, eine 12er Einstufung bekommen hat. Selbst Inhaltlich, muss ich sagen das BSG anspruchsvoller und ''schwieriger'' ist als (z.B.) LOST aber das ist anscheinend egal, schau ich mir manche Filme an die hierzulande indiziert sind (Beispiel: Scarface mit Al Pacino) wundert mich gar nichts mehr, ich kenne mindestens 10 Filme die eine FSK: 16 Einstufung bekommen haben und die wesentlich brutaler und heftiger sind als der oben genannte Scarface.

      Abschließend lässt sich noch sagen das die FSK Einstufung von BSG schon in Ordnung geht und ich denke auch ein 12 Jahriger kann sich mit den dort behandelten Themen auseinandersetzen (Folter, Politik usw.)

      Was ich auch noch erwähnen möchte das ich BSG seit kurzem auf DVD habe und mir die erste Staffel nun, nach der TV Ausstrahlung auf RTL 2 nochmal hintereinander angesehen habe und ich muss sagen das mir die Serie so, ohne Werbeunterbrechungen usw. viel besser gefällt und im Moment auch zu meinen Lieblingsserien gehört (mit Dr. House).

      Kommentar


        #18
        etwas offtopic aber egal : Dr. House ist suuuuper !
        Manchmal ist ein Versprechen näher an dem Sinn des nicht sagen wollen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von phedaikin Beitrag anzeigen
          ähm frage : wie viele von euch haben Kinder in dem alter ?

          Ich habe im alter von 6 Jahren ZUSAMMEN mit meinem Papa, immer wenn meine mom nicht da war, Star Wars, Kampfstern Galactica usw geschaut.
          Wie oben geschrieben, zusammen mit einem Elternteil.

          Ich habe aus diesem Filmen oder Seriene mein Legoimperium gebaut, es hat meine Phantasie beflügelt.
          Jetzt habe ich selber zwei kinder, einer davon 5 Jahre alt, ich schau mit ihm zusammen Battlestar Galactica.
          Sein Hauptaugenmerk liegt dabei nicht auf der Charakterentwicklung der Charaktere, sondern eher auf den Raumschiffen und dem Universum.

          Ich finde die USK/FSK ist nur ein hilfsmittel das man in einem guten Elternhaus auch getroßt mal ignorieren kann.
          Es kommt immer auf die Eltern an, nehmen sie sich die zeit mit ihrem Kindern das gesehene zu verarbeiten. Spielt man sowas mit lego oder playmobil oder was auch immer einfach nach.

          Und hey ne nackte Brust sieht mein sohn auch wenn meine Frau mal nackich aus der Dusche kommt, da ist nix schlimmes dran. Den meisten Kindern ist sowas eher Peinlich, und somit nicht schlimm.

          Wichtig für alle Eltern sollte jedoch sein : Zeit zum Gemeinsam schauen und Nacharbeiten.
          Achja mein Sohn hat nun eine Galactica aus Lego, eine Viper folgt

          Gruß
          Phedaikin, stolzer Vater von 2 SciFi Fans


          BTT :FSK 12 passt. Ist aber ZUHAUSE auslegungssache der Eltern, im Kino sieht das anders aus
          Das alte Kampfstern Galactica und Star Wars sind denke ich kaum mit dem
          neuen BSG zu vergleichen. Aber ich denke auch das BSG deine Kinder nicht
          zu potenziellen Amokläufern wie mich macht. (Counter-Strike Spieler)
          Auch denke ich das deine Kinder keine Alpträume von Zylon kriegen werden.
          Auch meine Phantasie wurde von SF damals beflügelt allerdings von Star Trek.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Fry Beitrag anzeigen
            Ich finde es wiederum interessant das BSG, meiner Meinung nach um einiges härter und brutaler ist als z.B. LOST aber diese Serie eine FSK: 16 Einstufung bekommen hat
            Was LOST anbelangt, so versteh ich die Einstufung bei zumindest einer Folge. Nämlich bei "Einer von ihnen". Die Folge war wirklich unglaublich erschreckend und hart. Dagegen war die BSG-Folterung in Staffel 1 ein Kindergeburtstag.

            Staffel 1 hatte auch einige härtere Momente (vor allem in "Einzelhaft"). Von daher würde ich LOST schon als brutaler als BSG:TNS einstufen.

            Ob ein paar Folgen ne FSK16 für die ganze Box rechtfertigen? Uncut vermutlich schon. Sprich wenn alle Folgen einer Staffel FSK12 haben, eine jedoch FSK16 muss die ganze Box - sofern jene Folge nicht geschnitten wird - ne höhere Einstufung erhalten. Und bei "Einer von ihnen" und "Einzelhaft" versteh ich so eine Einstufung durchaus.

            Kommentar


              #21
              BSG selbst legt Wert auf Familienfreundlichkeit. Auf der DVD-Box 2.1. gibt es eine extended version der Vorgänge an Bord der Peggy, die die Gewalt deutlich expliziter darstellt als die TV-Fassung. Was der DVD natürlich eine schärfere Einstufung bringt, da die Extendend auf der DVD drauf ist.

              Wie absurd diese Einstufungen sein können, zeigt sich an "Band Of Brothers" (Die 10-teilige Mini-Serie über eine US-Fallschirmjägereinheit im 2.Weltkrieg). Die Tinbox ist FSK-12, wofür eine Folge um ein paar Sekunden gekürzt wurde. Diese eine Folge lässt sich aus der Schweiz importieren und hat eine FSK-16-Freigabe. Wobei die gekürzten Sekunden die Handlung in keiner Weise
              verändern und die ganze Absurdität des FSK-Systems sichtbar wird.
              Handlung: Deutscher Panzer überrollt bei hastigem Rückzug einen deutschen Soldaten. In der 12-er-Version fährt der Panzer auf den Soldaten zu, es ist klar erkennbar, dass er ihn überrollen wird - Schnitt - Panzer von der Seite, Ergebnis: Jeder weiss, was passiert ist.
              In der 16-er Version kommt der Schnitt später, man sieht den Überrollvorgang im Ansatz, ein zermatschter Soldat ist also auch hier nicht zu sehen, und das ist der gesamte Unterschied.
              Grundsätzlich bin ich allerdings als begeisterter Vater sehr für Jugendschutz. Man muss halt nur aufpassen, dass er nicht in Zensur ausartet, dann wird's nämlich kritisch.

              Insgesamt gesehen halte ich die BSG-Einstufung FSK-12 schon für gerechtfertigt, da insbesondere die Gewaltszenen (z.B. die Bergung Schwerstverletzter mit perfekter Maske oder die Szene, in der Menschen gut sichtbar ins All geblasen werden - kommt mehrfach -) recht explizit sind.
              Allerdings dürfen und müssen Eltern selbst entscheiden, was der Nachwuchs bereits sehen darf, und was nicht.

              Serien wie BSG erreichen im Schnitt allerdings ein etwas intelligenteres Publikum, da typische Erkans&Stefans mit dem Plot schlicht überfordert sind und für diese Art TV-Konsumenten schlicht zu wenig geballert wird.
              Was übrigens dafür sorgt, dass Serien dieser Art immer vom Abschuß bedroht sind, weil sie einen Teil des werberelevanten Publikums (Der Lieblingskunde der Reklame ist strunzdoof und hat jede Menge Kohle) glatt ausschließt.
              Latinum rules - So say we all

              Kommentar


                #22
                Am Ende ist die ganze FSK Einstufung doch eher zufällig als systematisch. Wenn man sich mal anguckt, dass die Lost-Episode "One of them" ein "keine Jugendfreigabe" erhalten hat. Sicher, da wird ein bischen gefoltert und anschließend sagt Sayid auch noch, dass er nicht bereut das getan zu haben, aber trotzdem finde ich das ein wenig übertrieben.

                Bei BSG ist die Einstufung aber gerechtfertigt. Die Serie ist sicher nichts für kleine Kinder, aber so brutal nun auch nicht.
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #23
                  Für kleinere Kinder auf keinen Fall. Die hätten allerdings auch das Problem, den ganzen Anspielungen in den komplexen Handlungsfäden auch nur halbwegs zu folgen. Die Serie ist eindeutig nicht auf Kinder als Publikum zugeschnitten.

                  Also, liebe Kinder: Wenn Papa diese DVD in den Player schiebt, dann schaut doch bitte in Euren Zimmern, ob da nicht was mit Lego zu bauen ist. Oder ob ihr nicht noch ein schönes Ballerspiel für den PC habt...
                  Latinum rules - So say we all

                  Kommentar


                    #24
                    Ab 16 sollte man es auf keinen Fall machen. Ich hab die alte Serie schon immer angeschaut als ich noch ganz klein war (5 oder 6) und geschadet hats mir in keinster Weise. Die neue Serie ist zwar etwas anspruchsvoller sollte aber mit knapp 11 oder 12 von nem Kind verarbeitbar sein... Wenn es sich wirklich für das interessiert was da passiert und nicht nur wegen den vielen Explosionen würd ich das nich verbieten.
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      #25
                      ein kind von 11 oder 12 wird die Serie nicht besonders intressant finden,da gibts zu wenig Ballerei für deren heutigen Geschmack..
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Was ich bezüglich der FSK Freigabe interessant fand, war ein Artikel zu "Blackout", der im Forum vor kurzem gepostet wurde. Derartige Gründe könnte es auch haben warum die 1. BSG Staffel ab 12 und nicht ab 16 ist. Ähnliches ist auch bei der Untergang oder Schindlers Liste zu beobachten :

                        Doch unser hausinterner Jugendschützer verkündete schließlich: „Alle Folgen sind ohne Auflagen für 20.15 Uhr freigegeben worden.“ Was war geschehen? Wie konnte es sein, dass diese Jugendschützer, die uns oft mit Kleinigkeiten behelligten, in diesem Fall so großzügig waren? Uns fiel nur eine Antwort ein: Man wird nur Jugendschützer, wenn man gleichzeitig Filmliebhaber ist. Für solche Menschen war es evident, dass sie ein qualitativ besonders hochstehendes Stück Fernsehen vor sich hatten, das sie einem breiten Publikum nicht vorenthalten wollten. Deshalb wohl wurden gewisse rein objektive Kriterien einmal beiseitegeschoben – und so erhielt Blackout den erhofften Persilschein.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab die alte Serie schon immer angeschaut als ich noch ganz klein war (5 oder 6) und geschadet hats mir in keinster Weise.
                          Die alte Serie ist aber vom Härtegrad denk ich mal kaum mit dem neuen BSG zu Vergleichen. Ich kann mir zumindest kaum vorstellen das es in der alten Serie gefoltert wurde.
                          Auch kann ich mir kaum vorstellen das es Selbstmordanschläge in der alten BSG Serie gab.

                          Kommentar


                            #28
                            Die alte Serie war ein typisches Glen A.Larson-Produkt und in höchstem Maße kinderkompatibel. Die aktuelle Version mit verkokelten Verletzten, Selbstmordattentaten und allerlei feinen Folterungen hat da schon ein anderes Kaliber. FSK 12 für Kinder, die schon ein wenig reifer sind, ist kein Problem. Die FSK muss allerdings bei ihren Einstufungen davon ausgehen, dass alle, aber auch wirklich alle 12-jährigen die Produktion sehen können, ohne dabei Schaden zu nehmen (Formulierung ist nicht von mir, sondern vom Gesetzgeber.) Allerdings gilt auch das Recht der Eltern, selbst zu bestimmen, was der verehrte Nachwuchs sehen darf.
                            Allerdings gibt es - teilweise aus den USA übernommen - einige seltsame Kriterien: ist kräftig fließendes Blut zu sehen, dann läuft oft unter FSK 16 gar nichts. Wäre dieses Blut allerdings grün (Alienblut, selbst wenn die Aliens wie Menschen aussehen), dann wäre wieder 12 oder sogar 6 möglich. Deshalb gibt es in manchen Actionfilmen so eigenartig wenig Blut zu sehen, damit die Produktion eben keine oder nur geringe Alterssperren erhält. (Transformers war dafür ein Paradebeispiel).
                            Latinum rules - So say we all

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HAL 8999 Beitrag anzeigen
                              BSG selbst legt Wert auf Familienfreundlichkeit. Auf der DVD-Box 2.1. gibt es eine extended version der Vorgänge an Bord der Peggy, die die Gewalt deutlich expliziter darstellt als die TV-Fassung. Was der DVD natürlich eine schärfere Einstufung bringt, da die Extendend auf der DVD drauf ist.

                              Wie absurd diese Einstufungen sein können, zeigt sich an "Band Of Brothers" (Die 10-teilige Mini-Serie über eine US-Fallschirmjägereinheit im 2.Weltkrieg). Die Tinbox ist FSK-12, wofür eine Folge um ein paar Sekunden gekürzt wurde. Diese eine Folge lässt sich aus der Schweiz importieren und hat eine FSK-16-Freigabe. Wobei die gekürzten Sekunden die Handlung in keiner Weise
                              verändern und die ganze Absurdität des FSK-Systems sichtbar wird.
                              Handlung: Deutscher Panzer überrollt bei hastigem Rückzug einen deutschen Soldaten. In der 12-er-Version fährt der Panzer auf den Soldaten zu, es ist klar erkennbar, dass er ihn überrollen wird - Schnitt - Panzer von der Seite, Ergebnis: Jeder weiss, was passiert ist.
                              In der 16-er Version kommt der Schnitt später, man sieht den Überrollvorgang im Ansatz, ein zermatschter Soldat ist also auch hier nicht zu sehen, und das ist der gesamte Unterschied.
                              Ist zwar eigentlich Offtopic, aber ein paar Anmerkungen zu "Band of Brothers":
                              Es gibt keine FSK12-DVD-Box. Die gekürzte Box ist ab 16, die ungekürzte ist ab 18. Die 16er und 18er Box unterscheiden sich in einer Folge. Die 18er ist eine knappe Minute länger.

                              Und noch was allgemeines zum Thema Altersfreigaben:
                              Bei manchen Beiträgen hier, wurde auch ein wenig in der Richtung argumentiert, dass man mit 12 gar nicht alles verstehen könnte, der Handlung nicht richtig folgen, nicht alle Anspielungen verstehen würde usw. und daher evtl. eine höhere Freigabe nötig wäre.
                              Darum geht es bei Altersfreigaben aber nicht. Die Freigabe soll lediglich aussagen, dass von dem Film/Serie für diese Altersgruppe keine "Gefährdung" ausgeht. Ob die Kinder alles verstehen, spielt keine Rolle. Dafür ist die FSK nicht zuständig.

                              Zu BSG:
                              Ich denke, FSK12 geht durchaus in Ordnung. Die Atmosphäre der Serie ist zwar düster, rechtfertigt aber in meinen Augen allein keine hohe Freigabe. Am kritischsten dürfte die "Folter-Folge" sein. Ist natürlich immer ein schwieriges Thema und führt oft zu hohen Einstufungen, durchaus zurecht. Könnte mir vorstellen, dass die FSK hier von einer höheren Freigabe abgesehen hat, da das Folteropfer "nur" eine Maschine war. Aber mit dieser Folge hätte man wohl auch ein FSK16 begründen können.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaube das man grade bei ner Serie wie BSG zu sehr auf die mögliche "Verständnisschiene" der potentiellen Kinderzuschauer achtet..mab guckt sich an,wieviel Blut,Gekröse und Massaker es gibt und wenn dann eine Minute oder Zwei entsprechendes zeigen,wird das ganze mit einem vom Gestzgeber vorgedruckten FSK Label versehen. Allerdings vergisst man dabei eines: WAS gucken sich diese Kinder an,was weckt ihr Intresse an einem Film/einer Serie?
                                BSG fällt eindeutig nicht in die Sparte das die Folgen jetzt für 11 oder 12 Jährige besonders intressant wären,zuviel Personenszenen in denen nix passiert(für die augen der Kids)..das immer wiederkehrende herumgefliege mit Vipern etc. wird schnell langweilig...ich weiss wovon ich spreche,meine 12 und 13 jährigen Neffen,haben in meine DVD Sammlungen aller drei Staffeln reingeguckt und nach dem durchstöbern von 12 oder 13 Folgen ,wovon sie nur 2 komplett angeschaut haben,jedes Intresse daran verloren "..zu wenig Action.."..
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X