Brutalste Szene - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutalste Szene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    ich habe dieses thema keines wegs desshalb aufgemacht um mich um es jetzt salop zu sagen an den brutalitäten auf zu geilen sondern um eben auf eben genannte parallelen in unserer gesellschaft zu kommen [...]
    Hab ich auch nicht anders verstanden.

    Zitat von Valen
    Ich sehe das hier übrigens ähnlich wie Cypher. Der Atomschlag zu Beginn der Serie (Miniserie) ist nötig und imo auch nicht sonderlich gewaltverherrlichend, schon eher fies und dark, kalter Schauer.
    ...und zudem eine gut gelungene Einstimmung auf die Grundstimmung der ganzen Serie.

    Zitat von Valen
    Die ersten paar mal Gewalt mögen noch was "Besonderes" sein, danach härtet man ab und es kommt einem fragwürdig vor, mir zumindest.
    Was ich nicht so sehe. Ich kenne zwar bislang nur die Staffeln 1+2, aber ich finde die Szenen gut dosiert. Das mag auch daran gelegen haben, dass zwischen den Episoden meines Schauens recht viel Zeit lag, und ich sie nicht am Stück gesehen habe (womöglich wäre es mir dann anders ergangen).
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
      Prinzpiell find dies für mich schon im Piltofilm an als Nr 6 den Säugling tötet. Das die Cylonen skrupelos sind wird imo deutlich genug dadurch das sie alle vertreiben und unzählige durch die Bomben etc. töten.
      Tut mir leid, aber imo sollte diese Szene nicht die Brutalität der Cylonen unterstreichen, sondern eher den Charakter von Caprica-Six ! Denn das wichtige an der Szene ist der Blick nach dem Tod des Babys! Sie freut sich nicht etwa, sondern schaut sehr traurig drein. Meiner Meinung nach war das eher ein perfider Akt der ''Gnade'', da sie wusste, dass die Menscheit ausgelöscht wird. Und sie war ja nicht unbedingt eine Befürworterin des ganzen, nach allem, was mit Gaius Baltar war.
      Zuletzt geändert von Maritimus; 11.05.2007, 21:41.
      Fear is temporary, regrets are forever.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
        Tut mir leid, aber imo sollte diese Szene nicht die Brutalität der Cylonen unterscheiden, sondern eher den Charakter von Caprica-Six !
        Welche nach Sharon sicherlich die "menschlichste" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) ist - kühl, berechnend und dabei eben über diese Tatsache so verzweifelt. Deutlich wird dies über das Vergiessen einiger Tränen, nachdem sie auf Caprica Sharon und Helo nachgeschaut hat (ihr Begleiter fragte sích dabei, wie es wohl sein möge , so zu empfinden).
        Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
          Aber spätestens mit dem Auftauchen der Pegasus war es zuviel imo. So ziemlich die gesamte Pegasus Crew wurde ja dargestellt als Folterer, Vergewaltiger , Mörder etc.
          Mich hat das auch dann nicht mehr geschockt, sondern ich fand es doch eher etwas nervig und uninspieriert auf so eine Schwarz-Weiß Malerei zurückzufallen.
          Es ist natürlich unbeschritten, dass in BSG schon einiges an Gewalt zu sehen ist, doch die Verpackung bzw. die Handlung passt dazu! Kommt es zu Gewalt oder Folter ist das nicht sinnlose Aktionhascherei, sondern hat einen tieferen Hintergrund. In der Regel wird die Dramatik durch eben solche Szenen sehr stark untermalt… wir haben hier ja keine sinnlosen Schlägereien (wie man sie z.B. in einigen wenigen Andromedaepisoden beobachten kann), sondern eher ein Stilmittel, um eine Geschichte zu erzählen oder eine Situation deutlich zu machen.

          Um das ganze mal an einem Beispiel zu verdeutlichen * Vorsicht Spoiler der 2. Staffel *:
          In der Folge "Resurrection Ship, Part 2" werden Tyrol und Helo von Pegasus-Crewman brutal zusammengeschlagen. Diese Szene gehört für mich übrigens mit zu den brutalsten, denn hier wird „die Tat“ sehr ausführlich gezeigt.
          Die Szene soll aber auf keinen Fall Gewalt verherrlichen, sondern die Wut, den Hass, die Verzweiflung, … der Crew herausstellen. Niemand wird sich diese Szene angucken und sich an der Gewalt erfreuen, sondern man bekommt ein bedrückendes Gefühl übermittelt. Die Dramatik wird auf diese Art auf eine besondere Weise ausgedrückt…

          Dadurch wirkt dies oftmals auf mich als Effekthascherei [...] Wie gesagt, ich finde BSG auch gut, aber in diesem Punkt denke ich, dass weniger mehr wäre.
          Ich finde gar nicht, dass man hier einen so hohen Gewaltfaktor hat (im Vergleich zu anderen Serien). Serien wie Enterprise, Stargate, Andromeda, ect. haben auch eine ähnlich hohen Gewaltfaktor, allerdings sieht man das Resultat der Gewalt in BSG viel, viel deutlicher. Man bekommt die Opfer du sehen; das Schicksal der Opfer bleibt dem Zuschauer nicht verborgen. Wird bei Stargate / Star Trek ein gegnerisches Schiff vernichtet, so sterben hunderte Personen… ihr Schicksal wird allerdings nie wirklich ausführlich gezeigt – das sind die Bösen, mit denen befasst man sich nicht und daher hat deren Tod auch kaum eine Bedeutung. Bei BSG beleuchtet man beide Seite – das „Gute“ und das „Böse“. Dadurch kann der Zuschauer sehen, was die Folge der angewendeten Gewalt ist. Und gerade das verherrlicht keine Gewalt sondern schreckt eher ab… die Dramatik kommt viel besser rüber (ich wiederholen mich ). Der Zuschauer muss sich fragen, ob die Beweggründe seiner Lieblingscharaktere richtig sind. Man betrachtet das Geschehen neutraler und unvoreingenommener, als wie in anderen Serie und gerade das gefällt mir.
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            ja ja das der titel von mir dumm gewählt war is jetzt allgemein bekannt wäre es möglich die NICHT in jedem post zu erwähnen ? danke
            Also ich habe das zum ersten Mal geschrieben und wenn ich über meinem Post lese, so hat das explizit sonst niemand gesagt. Das es so ist, musst Du wohl eher akzeptieren (tust Du ja auch), aber gesagt habe ich es vorher nicht, daher lasse ich mir das auch nicht so vorwerfen.


            Zitat von MrCoolDog Beitrag anzeigen
            Tut mir leid, aber imo sollte diese Szene nicht die Brutalität der Cylonen unterstreichen, sondern eher den Charakter von Caprica-Six ! Denn das wichtige an der Szene ist der Blick nach dem Tod des Babys! Sie freut sich nicht etwa, sondern schaut sehr traurig drein. Meiner Meinung nach war das eher ein perfider Akt der ''Gnade'', da sie wusste, dass die Menscheit ausgelöscht wird.
            Jaa, genau! Ein Akt der Gnade! Wenn man bedenkt, dass mit dem direkten Atomexplosionen sowieso der Tod so schnell geschieht, dass kein wirkliches Leiden auftritt, haben wir als Gegenseite die fiese Tötung des Babys und der für die Mutter gnadenlose Horror und Trauer in den letzten Stunden ihres Todes! Das ist wirklich sehr gnadenvoll!
            Tut mir leid, aber diese Szene muss sich trotz evlt. noch-hinaus-drückens eines traurigen Gesichtsausdrucks von C-Six (und der uns bekannten Einstellung) gefallen lassen, dass es unnötige und sehr fiese Gewalt mit kurzzeitigen fiesen Auswirkungen ist!


            Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
            Ich finde gar nicht, dass man hier einen so hohen Gewaltfaktor hat (im Vergleich zu anderen Serien). Serien wie Enterprise, Stargate, Andromeda, ect. haben auch eine ähnlich hohen Gewaltfaktor, allerdings sieht man das Resultat der Gewalt in BSG viel, viel deutlicher. Man bekommt die Opfer du sehen; das Schicksal der Opfer bleibt dem Zuschauer nicht verborgen.
            Der letzte Teilsatz ist richtig und ich stimme Dir auch zu, was die Differenzierung der Gewalt in BSG angeht. Aber eben nicht immer. Ich schrieb weiter oben schon, dass es häufiger in die Handlung integriert ist und nachvollziehbar ist. Aber dessen ungeachtet, ist es auch in BSG leider nicht immer so und Gewalt, Brutalität wird offensichtlich gezielt in harter Form angewendet in einer Form, die so nicht unbedingt sein müsste. Und es geht ja hier um die unnötige Gewalt und vor allem die unnötige teils extreme Brutalität. Und aus dieser Hinsicht, ist Enterprise, Stargate und Andromeda weit weit harmloser bzw. diese verzichten zumeist fast völlig auf diese explizite Gewaltdarstellung.
            "24" mag da noch viel viel schlimmer und häufiger der "Vorreiter" sein, aber BSG nutzt diese Sache auch, wenn auch schonmal schlüssig und nicht so viel. Aber komplett legitimieren kann man es einfach nicht. Meine Meinung.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              okey okey entschuldigung mit zucker oben drauf ich nehme alles zurück was dich in irgend einer form verletzt haben könnte ok ??? und hey das unterscheidet uns doch von den toastern
              I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.

              Kommentar

              Lädt...
              X