Valkyrie, event. Spoiler 3. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Valkyrie, event. Spoiler 3. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lt. Battlestar-Wiki waren folgende Personen auf der Valkyrie stationiert:

    William Adama - Kommandierender Offizier
    Saul Tigh - Erster Offizier
    Daniel Novacek
    Felix Gaeta
    Galen Tyrol

    Die Frage wäre jetzt, wer hier was zurecht gebogen hat. Tyrol erwähnt z.B. in dem Verhör von Tigh (nach der Rückkehr von Kobol) die Valkyrie nicht, als er die Schiffe aufzählt auf denen er gedient hat.

    Ich denke es ist warscheinlich, das die Angaben in der Akte von Adama richtig sind, der Dialogschreiber diese Akte aber nicht gelesen hat

    Kommentar


      #17
      Ich hab jetzt nochmal die Miniserie reingeschaut auf Englisch, Kelly dankt nur für die Dienstzeit unter seinem Commando und Gaeta dankt für 3 Jahre unter dem Commando von Adama, was dann wiederum passt das Gaeta auf der Valkyrie zuerst unter Adama gedient hat. Wenn Roslin das Foto aus Adamas Aktie nimmt ist Gaeta ganz links zu sehen, bei der Großaufnahme sind mit dem Valkyrie und es ist Gaetas Stimme die den Dradis-Contact meldet, bei nem Schwenk wo Adama und Tigh diskutieren sieht man ihn auch kurz unscharf an ner Konsole.

      Kommentar


        #18
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Wer kommt eigentlich auf die Annahme, dass ein Tag genauso lang ist wie auf der Erde, ein Monat genauso lang, ein Jahr genauso lang.
        Die Galactica-Macher haben es sich einfach gemacht. Es wurde ja schon oft bemängelt, dass die Galactica-Zivilisation der irdischen viel zu ähnlich sei. Da ist es absurd, anzunehmen, dass sie ausgerechnet bei der Länge von Tag, Monat und Jahr irgend etwas geändert hätten - zumal es a) nie erwähnt wurde und b) auch völlig irrelevant wäre.

        Kommentar


          #19
          Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
          Ich denke es ist warscheinlich, das die Angaben in der Akte von Adama richtig sind, der Dialogschreiber diese Akte aber nicht gelesen hat
          Die Daten aus der Akte von Adama resultieren aus der Folge Hero als Roslin die Personalakte vom alten Mann findet, da sind unscharf die Dienstereignisse zu finden. Die Dialoge sind schon richtig, wenn überhaupt dann wurde der Fehler in der dritten Staffel bei der Requisite gemacht. Wobei wir immer noch nicht wissen was die Zahlen überhaupt bedeuten, es müssen nicht zwangsweise Jahres- und Monatszahlen sein. Es können ebensogut Aktenzeichen sein unter denen das Ereignis in einer Militärdatenbank verschlüsselt ist. Das Adama 45 jähriges Dienstjubiläum hat entnehmen Roslin und Fisher aus Adamas Ernennungsurkunde, auf der aber kein Datum zu sehen ist. Im Verlauf der Serie wird auch immer nur von Tagen als Zeitraum gesprochen, das einzige was ziemlich gesichert ist, das ein Tag 24 Stunden hat, aber das war es dann auch schon, wie von Tage auf Monate oder Jahre gerechnet wird, ist nicht bekannt.

          Was auch dagegen spricht das die Daten Jahreszahlen sind ist meines erachtes die Tatsache dass es Adama in 3 Jahren Dienst, davon definitiv mindestens 2 Jahre im Krieg (und aus Rückblenden heißt es immer der erste Zylonenkrieg war heftig) mit den Zylonen nicht geschafft hat seine 1000 Landungen voll zu kriegen. Starbuck sagt er hat seine 1000. Landung als Lieutenant auf der während seiner Dienstzeit auf der Atlantia gemacht hat. Laut seiner Akte hat Adama aber erst als Major den Dienst auf der Atlantia angetreten. Von daher sind das meines Erachtens keine Jahreszahlen sondern Aktenzeichen unter denen die Ereignisse verschlüsselt sind.

          Kommentar


            #20
            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
            Lt. Battlestar-Wiki waren folgende Personen auf der Valkyrie stationiert:

            William Adama - Kommandierender Offizier
            Saul Tigh - Erster Offizier
            Daniel Novacek
            Felix Gaeta
            Galen Tyrol

            Die Frage wäre jetzt, wer hier was zurecht gebogen hat. Tyrol erwähnt z.B. in dem Verhör von Tigh (nach der Rückkehr von Kobol) die Valkyrie nicht, als er die Schiffe aufzählt auf denen er gedient hat.
            Mir scheint es eher als hätte jemand auf Battlestar-Wiki versucht die widersprüchlichen Informationen aus der Serie zu einer halbwegs konsistenten Sicht zusammen zu stückeln. Da eh jeder auf so einer Wikipedia-Seite schreiben kann, muss man die Infos dort eh immer mit einem gewissen Mißtrauen betrachten.
            Zitat von MarcOIT Beitrag anzeigen
            LIch denke es ist warscheinlich, das die Angaben in der Akte von Adama richtig sind, der Dialogschreiber diese Akte aber nicht gelesen hat
            Aus Ron Moore's Podcasts kann man in dieser Hinsicht einiges rausholen. Er erwähnte im Podcast zu "Hero" dass er an jenem Drehbuch weder mitgeschrieben, noch es aus terminlichen Gründne später gegengelesen hatte. Ich schätze mal so haben sich die Fehler unbemerkt in die Dialoge einschleichen können.

            Zu Szenen wie denen in denen man in Adamas Akte "mitlesen" kann, hat er mal was in einem anderen Podcast gesagt. Wann immer man solche Detailszenen braucht, in denen die Kamera sich auf Gegenstände, Bilder oder Dokumente fokussiert die die Charaktere in den Händen halten, werden diese Gegenstände einerseits von einem speziellen Team vorbereitet (also z.B. die Texte auf den Dokumenten geschrieben oder Fotos gemacht) und andererseits kann es sein dass diese Szenen getrennt von den Szenen gedreht werden in denen man die Schauspieler sieht. Tatsächlich sieht man in den ensprechenden Szenen dann nicht mal die Hände der Schauspieler, die die Gegenstände scheinbar halten, sondern es werden stattdessen Stand-Ins verwendet. So muss man dann für solche Szenen nicht die hochbezahlten Hauptdarsteller antanzen lassen.

            Jedenfalls stammen die Daten aus Adamas Dienstakte wahrscheinlich nicht aus dem "Hero"-Drehbuch, wohl eher aus der Series-Bible in der alle Detail-Infos zu den Charakteren festgehalten ist. Vermutlich hat der Drehbuchautor nicht in die Series-Bible geschaut, die Leute die die Dienstakte zusammengestellt haben schon.

            In jedem Fall passen die Infos aus der Dienstakte zur restlichen Serie, die Dialoge aus "Hero" aber nicht.
            Wenn Roslin das Foto aus Adamas Aktie nimmt ist Gaeta ganz links zu sehen, bei der Großaufnahme sind mit dem Valkyrie und es ist Gaetas Stimme die den Dradis-Contact meldet, bei nem Schwenk wo Adama und Tigh diskutieren sieht man ihn auch kurz unscharf an ner Konsole.
            Nein, auf dem Foto ist Gaeta definitiv nicht drauf. Ich hab mal nen Screenshot gemacht, außer Tigh und Adama sind auf dem Bild keine bekannten Gesichter zu sehen. Auch in der angesprochenen Dradis-Szene höre ich definitiv nicht Gaetas Stimme.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
              Von daher sind das meines Erachtens keine Jahreszahlen sondern Aktenzeichen unter denen die Ereignisse verschlüsselt sind.
              Also das (die Art in der der Satz geschrieben ist,) ist definitiv ein Geburtsdatum, kein Aktenzeichen:
              Born H5/21290 and raised in the colony of Caprica, in [Qualia], a small coastal community.
              Abgesehen davon passen die Zeiträume sehr gut, wenn man die 5-stelligen Zahlen als Jahresangaben nimmt. Angaben wie H5, D1, usw. könnten ein System darstellen das die Kolonien anstelle von Monatsnamen und Tagen verwenden.

              Kommentar


                #22
                ich hatte das ganze eigentlich immer so verstanden,das Adama das Kommando auf der Big G hatte als sie noch im aktiven Dienst war,dann kurzfristig auf die Valkyre versetzt wurde um die Spionski Mission durchzuführen,weil die Valkyre kleiner und unauffäliger ist,dabei mindestens Tigh von seiner Stammbesatzung mitgenommen hat, und anschliessend auf die Galactica zurückgekehrt ist. Weil die Mission aber schiefging wurde er wohl aufs Abstellgleis geschoben anstatt ihn zu befördern und sollte mit der Galactica in Rente geschickt werden. So passen auch die Zeitangaben in etwa zusammen,da wir ja auch nicht wissen wie lange den dort nun ein Jahr ist bzw. wieviele Tage zb.ein Monat hat.
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Hab grad mal in ein Transcript geguckt:

                  Tory, looking at a picture of the Valkyrie command officers: "The Valkyrie. This was Adama's command before Galactica?"
                  Roslin: "Mm-hmm."

                  Bulldog: "And how'd you wind upon this old bucket anyway? What happened to the Valkyrie?"
                  Tigh: "Well, uh, let's just say that last mission wasn't exactly a boon to the old man's career. Galactica was his graceful retirement."

                  Diese Dialoge sprechen beide nicht unbedingt dafür, dass es nur eine vorrübergehende Versetzung für diese eine Mission war.


                  Das man den Kommandanten und einige Führungsoffiziere für so eine Mission tauscht, halte ich für unwarscheinlich. Sowas könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man ein Schiff zeitweilig einem Geheimdienst unterstellt. Ein Trottel würde eh nie das Kommando über einen Battlestar kriegen und den eventuellen Vorteil durch die besseren Führungsoffiziere macht man durch ein nicht aufeinander eingespieltes Team wieder zunichte. Wenn man sich den Verlauf der Mission mal anguckt, hätte wohl jeder andere genauso gehandelt.
                  Allerdings muss ich zugeben, dass es in der Serie manchmal so klingt, als ob er die Galactica sehr viel länger kommandiert hätte.
                  Zuletzt geändert von Makrovirus; 07.10.2007, 17:16.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X