Die Auferstehungsschiffe (Spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Auferstehungsschiffe (Spoiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich versuche ja nur zu spekulieren, und klar kann alles ganz anders sein. Aber es währe eine interessante Variante (auch wenn vieles dagegen spricht).

    Wenn das Auferstehen auf für Menschen möglich währe, hätten wir eine plausibel Erklärung für das Ueberleben von Starbuck.

    Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob nicht alle Menschen eine Art Cylonen sind die sich vor tausenden von Jahren von den Menschen auf Kobol (oder der Erde, oder beide Male) emanzipiert haben.

    Alles wiederholt sich...
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

    Kommentar


      #17
      Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
      Ich versuche ja nur zu spekulieren, und klar kann alles ganz anders sein. Aber es währe eine interessante Variante (auch wenn vieles dagegen spricht).

      Wenn das Auferstehen auf für Menschen möglich währe, hätten wir eine plausibel Erklärung für das Ueberleben von Starbuck.
      Ja, aber dann hätte es in der Serie doch mal einen einzigen Hinweis darauf geben müssen. Doch nichtmal wenn die Cylonen unter sich sind, werden irgendwelche Gefangenen erwähnt. Deshalb kann es als ziemlich sicher gelten, daß auf den Auferstehungsschiffen wirklich nur viele viele Ersatzkörper für die sieben bekannten Modelle sowie viele viele Ersatzraider gelagert sind.

      Ist ja eigentlich auch logisch, schließlich haben die Cylonen schon am Ende der Miniserie spekuliert, daß die Verfolgung der Flotte eventuell Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern kann. Und da wir immer noch nicht wissen, wo die Heimatwelt der Cylonen liegt - kann ja sein, daß die selbst mit der überlegenen Sprungtechnologie der Cylonen nicht so schnell zu erreichen ist - macht es schon Sinn, einen recht großen "Vorrat" mitzunehmen.

      Kommentar


        #18
        Es sieht halt einfach besser aus wenn da Tausende von "Rohlinge" lagern. Wenn
        es halt wirklich nur so winzig wäre, wäres ja irgendwie auch langweilig. Ich glaub nich das man sich dabei irgendwas besonderes Gedacht hat. Obwohl es natürlich nicht schlecht gewesen wäre wenn man dort auch Jäger "Rohlinge" gesehen hätte oder deren Hirne.

        Kommentar


          #19
          Ist ja eigentlich auch logisch, schließlich haben die Cylonen schon am Ende der Miniserie spekuliert, daß die Verfolgung der Flotte eventuell Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte dauern kann. Und da wir immer noch nicht wissen, wo die Heimatwelt der Cylonen liegt - kann ja sein, daß die selbst mit der überlegenen Sprungtechnologie der Cylonen nicht so schnell zu erreichen ist - macht es schon Sinn, einen recht großen "Vorrat" mitzunehmen.
          Außerdem wird ja oft genug erwähnt, dass sich die Cylonen Zeit lassen können. Ob sie die Erde nun in 5 Jahren finden oder die Menschen in 5 Monaten vernichten, oder wenn das ganze 5000 Jahre dauert, ist ihnen egal. Die Cylonen spielen ihren Vorteil, Maschinen zu sein, also nicht zu altern, gut aus.
          Insofern klingt es wirklich logisch, dass sie für einen längeren Ausflug ausgestattet sind...

          Aber mal eine andere Theorie:

          In der 3. Staffel ist Starbuck ja mit einigen Raptoren nach Caprica zurückgekehrt, um die verbliebenen Widerstandskämpfer abzuholen. Sie haben damals, mit den kolonialen Schiffen, 10 Sprünge gebraucht.
          Ich meine, klar weiß niemand wirklich, wo die Cylonen Heimatwelt ist, doch müsste es doch für sie leicht sein, schneller voran zu kommen und ihr Auferstehungsschiff immer mit Nachschub zu versorgen...
          In gewisser Weiße ist es ja auch ein Risiko, so viele Replikanten dabei zu haben, wenn man bedenkt, was passiert, wenn das Auferstehungsschiff zerstört wird...
          Ich finde sie hätten mehr in Panzerung als in eine prunktvolle und aufwendige "Glas" Fassade investieren können, da es doch das wichtigste Schiff der Cylonen-Flotte ist...
          Auch wenn es optisch so natürlich viel mehr hergibt...

          Kommentar


            #20
            SPOILERIn den Caprica Spoilern wird vermutet das der erste Download ein Mensch ist. Das könnte meine Theorie stützen.

            Hier wird auch gesagt das der erste Zylon aus dem download eines Menschen (Zoe) in einen Roboter entstanden ist.
            Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

            Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

            Kommentar


              #21
              Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
              SPOILERIn den Caprica Spoilern wird vermutet das der erste Download ein Mensch ist. Das könnte meine Theorie stützen.
              Zunächst: Ich halte es für mehr als voreilig, aus den vagen Gerüchten über "Caprica" irgendwelche Schlüsse für "Galactica" zu ziehen. Weder was diese Deine Theorie angeht, noch in Bezug auf die Final Five.

              Vor allem weil ich immer noch hoffe, das die Inhaltsangabe ein Ablenkungsmanöver o.ä. ist.

              Zum konkreten Thema: Ich bin weiterhin der Meinung, daß wir darüber Bescheid wüßten. Ich meine, ein guter Teil der dritten Staffel hat bei den Cylonen gespielt, meinst Du nicht auch, daß es der Zuschauer mitbekommen hätte, wenn die per Download massenhaft menschliche Gefangene hätten? Und wo sollen denn die Körper für diese Gefangenen herkommen? Oder werden die alle in Einheitskörper geladen?

              Nein, nein,nein - die Auferstehungsschiffe sind so groß, weil die Cylonen massenhaft Ersatzkörper für sich selbst mitschleppen (man denke an die Hunderte von Six-Modellen, die man in "Resurrection Ship, Part 2" sieht) und weil so eine großes Schiff cool ausieht. Und vielleicht erfordert die dahinterstehende Technologie auch eine gewisse Größe, ansonsten könnte man so ein "Downloadcenter" auch gleich in die Basestars integrieren.

              Kommentar


                #22
                Man sollte auch nicht ausser acht lassen, was auf so einem ResShip los sein muss wenn mal grad wieder "Stoßzeit" ist. Als die Colonials die Basestars im Orbit von NC zerpustet haben muss da ordentlich Hektik auf dem ResShip gewesen sein. Allein die Tatsache, dass HeadSix in ResShip Pt. 2 von "tenth of thousands" spricht sagt mir, dass die Basestars doch eine recht große Besatzung zu haben scheinen. Auch wenn sich mir nicht ganz der Grund dafür erschließt. Aber das ist ein anderes Thema. Jetzt sprechen wir doch nur mal von 5.000 Mann je Basestar. Dann hätten bei dem "NC Massaker" knapp 20.000 Cylons reinkarnieren müssen. 20.000 Tanks, die Zahl muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen um sich eine ungefähre Vorstellung von der Ausdehnung zu machen, die diese benötigen. In ein Fußballstadion passen im Schnitt ca. 60.000 Leute rein, zusammen gepresst wie Sardinen in der Büchse. Man braucht kein großes Mathegenie zu sein um sich an drei Fingern abzuzählen wieviel Platz alleine 20.000 Tanks brauchen bei den Abständen, die wir in der Boxing Szene von D'ana gesehen haben. Da sind die Ausmaße des ResShips imo durchaus gerechtfertigt.

                Dazu noch Kloninganlagen, weil wäre ja schon eher schlecht wenn einem zwischen drinn die Körper ausgehen + Ersatzraider, die ja in weitaus größeren Zahlen sterben sollten als die Humlons da kommt schon einiges an Masse zusammen.

                Was mich allerdings gestört hat war das Design des Schiffes. Es war imo nicht als Raumschiff zu erkennen. Wenn man es nicht erwähnt hätte, hätte ich es eher für eine Station gehalten. Dann noch gänzlich unbewaffnet und schwächer gepanzert als ein Durchschnitts-KfZ. das ist keine gute Mischung.

                Ich schätze halt mal, dass man sich innerhalb der Produktion nicht wirklich einig war, wie das Ding nun schlussendlich aussehen soll und vor allem was es können soll. Ist sehr schon aus den Bildern am Ende von Season 2.1 zu erkennen. Diese sahen noch komplett anders aus.

                Ich gehe einfach mal davon aus, dass man überein gekommen ist, dass es cooler aussieht wenn Peg und BigG ein paar Basestars zerlegen als wenn Sie sich mit einem überheftigen ResShip herumschlagen, dass sich zu allem Unnutz auch noch zu wehren weiß.

                Mein Kleingeld zu der Sache

                Gruß Tine
                "Gott würfelt nicht!"
                -Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Man sollte auch nicht ausser acht lassen, was auf so einem ResShip los sein muss wenn mal grad wieder "Stoßzeit" ist.
                  In S02 E18, müsste es gewesen sein, wo die Widerstandsbewegung auf Caprica das Haus in die Luft gesprengt hat, in dem sowohl Sharon, als auch Caprica-Six waren und die zwie darüber geredet haben, dass es mindestens 16 Stunden dauern würde, bis die getöteten Zylonen wieder downgeloadet häten. Ich meine, das war ein Kaffee-Haus, mit vielleicht zwei dutzend Zylonen, insofern ist die Theorie gar nicht so falsch, dass die Resships so groß sind, weil wenn die für 24 Leute 16 Stunden brauchen, dann werden die für 20 000 wohl ewig brauchen... Das würde die Größe erklären...

                  Was Tinchen angesprochen hat, wegen der mangelnden Bewaffnung und der schwächlichen Panzerung (beim Anriff schaut es aus, als ob die Hülle hauptsächlich aus Glasplatten besteht) muss ich ihr voll beipflichten, ich meine, das schiff hätte sich wenigstens ein bisschen wehren können... naja

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, ich denke die Autoren von BSG waren sich selber nicht im klaren darüber, was so ein Resship können bzw nicht können muss.

                    Wenn die Cylonen tatsächlich 16 Stunden für 24 (oder wegen mir auch 30...50) Leute brauchen, dann brauchen die für 20.000 oder so Leute mehrere hundert Tage, d.h. es dauert ein halbes bis ein ganzes Jahr um die Verluste von New Caprica zu ersetzen.

                    Das erscheint mir dann doch zuviel. Also denke ich mal das es verschiedene Arten des Downloads gibt und die Leutchen vom Kaffeehaus-Anschlag den langsamen Server erwischt haben ...



                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Das erscheint mir dann doch zuviel. Also denke ich mal das es verschiedene Arten des Downloads gibt und die Leutchen vom Kaffeehaus-Anschlag den langsamen Server erwischt haben ...
                      Oder die Humlons brauchen deutlich mehr Ressourcen und damit Zeit als die Centurions und Raider. Wäre eigentlich nur logisch, die Centurions haben ja kein höheres Bewusstsein.

                      Kommentar


                        #26
                        Ok, Ok, ihr habt mich überzeugt, die Cylonen sind nicht dabei alle Menschen einzusammeln indem sie sie töten. Auch wenn ich die Idee nach wie vor nicht für schlecht halte, spricht doch mittlerweile sehr viel dagegen.
                        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                        Kommentar


                          #27
                          Centurions werden nicht gerezzed. Nur die Raiders und die Humlons.
                          "Gott würfelt nicht!"
                          -Albert Einstein

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X