Season 4 -> Sind die CGI aufgebohrt worden ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Season 4 -> Sind die CGI aufgebohrt worden ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Naja, ZOIC war wohl nicht billig. Mit dem In-House-Team kann man für das gleiche Geld wesentlich mehr Effekte pro Episode bringen. Ich finde auch, daß die Außenaufnahmen in Miniserie, Staffel 1 und Staffel 2 wesentlich realistischer wirkten, dafür wurden sie aber auch speziell in Staffel 1 recht oft recycled. Aber das ist bei BSG ja Tradition.
    Trotzdem würde ich ZOIC jetzt mal nicht überbewerten, denn die waren in Staffel 2 schon nichtmehr dabei und da waren die Effekte ja auch OK. Warum sich jetzt so viel verändert hat, ist mir aber etwas unklar, schließlich hat das In-House-Team wohl schon 70% der Effekte für Staffel 3 gemacht, die Veränderungen können also nicht nur daran liegen.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      Trotzdem würde ich ZOIC jetzt mal nicht überbewerten, denn die waren in Staffel 2 schon nichtmehr dabei
      Also soweit ich weiß hat ZOIC in Staffel 2 zwar nicht mehr alle Effekte gemacht, aber doch noch einen guten Teil. So sind besonders die Schlacht in "Resurrection Ship, Part 2" sowie die Explosion der "Cloud Nine" in "Lay down your Burdens, Part 2" nachwievor ZOICs Werk.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Also soweit ich weiß hat ZOIC in Staffel 2 zwar nicht mehr alle Effekte gemacht, aber doch noch einen guten Teil. So sind besonders die Schlacht in "Resurrection Ship, Part 2" sowie die Explosion der "Cloud Nine" in "Lay down your Burdens, Part 2" nachwievor ZOICs Werk.
        Hats du da irgendwelche Quellen, die Battlestarwiki sagt nämlich anderes. Demnach hat ZOIC nur die Effekte der der Miniserie und Staffel 1 gemacht, dann wurde ab der zweiten Satffel das In-House-Team aufgebaut und was die noch nicht geschaft ahben, wurde angeblich von Atmosphere VFX gebastelt.
        €: OK, sieht so aus als ob du recht hättest, an der zweiten Staffel wren sie wohl noch beteiligt.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Hats du da irgendwelche Quellen, die Battlestarwiki sagt nämlich anderes. Demnach hat ZOIC nur die Effekte der der Miniserie und Staffel 1 gemacht, dann wurde ab der zweiten Satffel das In-House-Team aufgebaut und was die noch nicht geschaft ahben, wurde angeblich von Atmosphere VFX gebastelt.
          Soweit ich weiß hat ZOIC in der zweiten Staffel noch die meisten Effekte gemacht. Das Asteroidenfeld in "Scar" war einer der ersten Effekte, die vom In-House-Team kamen. Erst in Staffel 3 hat Atmosphere all die Arbeit übernommen, die intern noch nicht erledigt werden konnte. Der entsprechende Absatz in der Battlestarwiki ist aber auch ein wenig unglücklich formuliert.

          Kommentar


            #35
            Es wäre auch mal nett wenn ihr ein paar Screnshots von der angeblich so schlechte Computer-Effekten posten würdet. Das Einzige Bild was ich gesehen habe war das von dem Zylonen und der sah besser aus als in der 1. und 2. Staffel.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              #36
              Schlecht im Sinn von "nicht gut" möchte ich nicht sagen. Sie haben halt den Stil etwas verändert. Habe ich mich weiter oben eher schlecht ausgedrückt

              In Staffel 1 war die CGI noch sehr realistisch gehalten, man hatte das Gefühl, echte Raumschiffe zu sehen. Dafür war alles weniger detailreich.

              Jetzt haben wir eine Fülle von Details. Man vergleiche nur mal die Antriebsdüsen. Früher einfach nur ein weißes Flackern, jetzt kann man fast bis in den Tank gucken. ;-)
              Dafür wirkt es jetzt deutlich künstlicher, man sieht sofort, dass es eine Computeranimation ist.
              Dadurch wird es nicht schlecht, es ist halt nur nicht mehr der gleiche Stil wie am Anfang, der mir persönlich besser gefallen hat.

              So richtig auffallen tut es einem erst, wenn man je eine Folge der Staffel 1 und 4 hintereinander guckt, in der die BigG oft gezeigt wird.

              Kommentar


                #37
                Ok, aber das ist für mich Fehlersucherrei. Wenn ich normal ne Serie schau, tu ich das weil das Gesamtpaket stimmt und nicht um nach ein paar Fehlern zu suchen.

                Nicht böse gemeint
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Ok, aber das ist für mich Fehlersucherrei. Wenn ich normal ne Serie schau, tu ich das weil das Gesamtpaket stimmt und nicht um nach ein paar Fehlern zu suchen.

                  Nicht böse gemeint
                  Naja, was ist daran Fehlersucherei, wenn etwas ganz offensichtlich anders aussieht als vorher? Es ist eine Designänderungen, die einem gefallen kann oder nicht. Das hat doch nichts mit Fehlersucherei zu tun. Wäre natürlich ziemlich bescheuert, wenn einem deswegen die ganze Serie weniger gefällt, aber das hat hier ja auch noch niemand behauptet


                  Ich vertrete ja sowieso die Meinung, dass viele Leute nur Detailarmut als weniger realistisch ansehen, weil sie es so gewohnt sind. Sei es aus alten Serien/Filmen oder auf Grund alter Fernsehgeräte.
                  Wenngleich natürlich ein so derbe glänzender Zenturion, wie er in den letzten Episoden zu sehen war, wirklich nicht ganz realistisch aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich ununterbrochen putzen
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Wenngleich natürlich ein so derbe glänzender Zenturion, wie er in den letzten Episoden zu sehen war, wirklich nicht ganz realistisch aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich ununterbrochen putzen
                    Vertue Dich da mal nicht. Was sollen die sonst den ganzen Tag auf einem Basestar tun?

                    Kommentar


                      #40
                      Auf einem Basisstern können die sich ja auch nicht groß Dreckig machen oder?
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        #41
                        Um nochmal auf das Thema Sparen und cgi zu kommen:
                        Kann es sein dass BSG nicht mehr auf echtem High Definition Material gedreht wird?
                        Die Bilder sind durchgängig unscharf. Das fällt im direkten Vergleich zur 1.Staffel am meisten auf.

                        Bei 'Doctor Who' hat man z.B. aus Kostengründen von vornherein auf HD Aufnahmen verzichtet. Dadurch wären nämlich die Kosten für glaubwürdige cgi explodiert.

                        Geht man bei BSG jetzt den gleichen Weg um Geld zu sparen?

                        Die jetzigen cgi wirken nämlich schon so recht künstlich.

                        Kommentar


                          #42
                          Und der Toaster auf dem zerschossenen Basestar der Rebellen war schon ganz schön verbeult. Der hatte keine Zeit mehr zum Polieren.
                          Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                          Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                          Kommentar


                            #43
                            Das mit den CGI effekten ist aber nicht nur bei Galactica sondern auch bei anderen Serien ein problemm geworden. Bei SG-1 und SGA ist mir das extrem aufgefallen. zum Ende der Staffeln wirken die Weltall aufnahmen irgendwie unecht und Künstlich. Es mögen zwar mehr details vorhanden sein aber ich glaub manchmal ist weniger mehr.
                            Today is a good day to die

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X