Frage zu den Computern in den Shuttles. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu den Computern in den Shuttles.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Bei Raumfahrzeugen mit Atmosphäre, ist Wärmemanagement ein unverzichtbarer Bestandteil eines Lebenserhaltungssystems. Schließlich können Kondenswasser und erfrorene Zehen ziemlich lästig sein.
    Nicht nur das, auch Schimmelbildung ist in der realen bemannten Raumfahrt ein riesen Problem.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Nicht nur das, auch Schimmelbildung ist in der realen bemannten Raumfahrt ein riesen Problem.
      Tatsächlich? Wo wächst der denn? Also auf Holz und Metall wächst der schlecht, auf Plastik auch kaum. Was bleibt denn dort dann über? Aber dort ists sicher ein Problem, falls der sich mal bidlet, die haben ja weder ein Fenster zum Lüften noch einen Schimmelspray dort. Und ich hab immer gedacht, die haben dort oben eine supersaubere Luft.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #18
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Tatsächlich? Wo wächst der denn? Also auf Holz und Metall wächst der schlecht, auf Plastik auch kaum. Was bleibt denn dort dann über?
        Z.B. in den Klima- und Lüftungsanlagen.


        Und ich hab immer gedacht, die haben dort oben eine supersaubere Luft.
        Wo Menschen sind gibt's keine wirklich saubere Luft.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #19
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Beides mit Luft. Zumindest im SpaceShuttle sind uralt Prozessoren (8086 und 80286), die noch sehr wenig Wärme entwickeln und daher ohne Kühlkörper auskommen. Dafür ist deren Leistung mittlerweile auch extrem gering. Die haben ja nur zwischen 8 und 20 MHz. Die kommen ohne Kühlung aus. In der ISS verwende sie ja fast normale Laptops, dort reicht die Luft zum Kühlen aus.
          Sehr interessant! Verwenden sie so alte Prozessoren, gerade weil diese weniger Wärme entwickeln und neuere einen Hitzekollaps verursachen würden, oder "nur" weil es damals keine besseren gab. (Eventuell hätte man ja nachrüsten können).

          Und wie wird die Luft gekühlt, die die Laptops kühlt? Es kann ja auf der ISS nicht permanent wärmer werden.
          "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
            Sehr interessant! Verwenden sie so alte Prozessoren, gerade weil diese weniger Wärme entwickeln und neuere einen Hitzekollaps verursachen würden, oder "nur" weil es damals keine besseren gab. (Eventuell hätte man ja nachrüsten können).
            Man hat hauptsächlich den Prozessor 8086 verbaut, deren Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar. Ein Update der Elektronik würde einen enormen Aufwand verursachen. Die ganzen Tests und der Zertifizierungsaufwand für neue Elektronik, wäre viel zu teuer. Außerdem funktionieren diese Systeme hervorragend und haben sich bewährt. Allerdings sind diese Prozessoren mittlerweile nicht mehr erhältlich. Weshalb die NASA schon seit einiger Zeit für Ersatzteile Secondhand-Prozessoren nutzt. Hauptsächlich ausgebaut aus alten medizinischen Geräten, da sich bei diesen der Lebenslauf genau nachvollziehen lässt.

            Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigen
            Und wie wird die Luft gekühlt, die die Laptops kühlt? Es kann ja auf der ISS nicht permanent wärmer werden.
            Natürlich erzeugen auf der ISS, viele Geräte und der Mensch Abwärme. Zum Lebenserhaltungssystem gehört natürlich auch ein Wärmeaustauschsystem. Bei welcher an Ende Radiatoren die überflüssige Wärme als Wärmestrahlung abgeben.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar

            Lädt...
            X