Die Erde (SPOILER) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Erde (SPOILER)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist aber immer so mit Serien Antagonisten. Mit der Zeit verlieren Sie enorm an gefährlichkeit und kommen irgendwann nur noch saudämlich daher. Siehe die Goa'uld aus SG1. Über die konnte man irgendwann nur noch schumnzeln. Die Jaffa sind zum tumben Massenverbrauchsgut verkommen und die selbsternannten Götter zu Dorftrotteln die zwar ganze Planetensysteme beherrschen sich aber von einem drittklassigen Hinterweltlervolk den Hintern auftrennen lassen.

    Ist leider ein automatismus bei dauerversagenden Antagonisten, dass Sie irgendwann ziemlich dümmlich daher kommen.
    "Gott würfelt nicht!"
    -Albert Einstein

    Kommentar


      Aber auch die schwächsten, dümmsten und/oder unfähigsten Gegner können noch plötzlich zurückschlagen.
      So wie die Enterprise D letzendlich von einem klapprigen, alten Bird of Prey abgeschossen wurde (Drehbuch RDM), könnte auch die Galactica noch von den Resten der einst so riesigen Cylonenflotte zerstückelt werden. Ein alter, schon stark zerbeulter Kampstern und ein befreundeter Basisstern ohne eigene Jäger sind nun keine Macht, die man nicht mal schnell in den Orkus schreiben könnte.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        Die Duras-Schwestern hatten aber die Schildkonfig der Ente durch das Implantat in Geordis Visor. "Dumm" waren nicht die Klingonen sondern die Ente-Mannschaft.

        Und bei BSG kann ja alles in den Orkus geschrieben werden, siehe Res-Hub. Einfach weggenukt ...
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Hallo:

          Hab mir jetzt, da ich gerade meinen Rewatch von BSG abgeschlossen hab, und deswegen das Fieber wieder etwas entfacht wurde, hier alle Threads angesehen.
          Viele meiner Ansichten über BSG wurden hier bereits bestätigt. Z.Bsp. wurden die Zylonen in der 3. Staffel mE total entmystifiziert. Aus wirklich interessanten Antagonisten wurde innerhalb einer Staffel "gewöhnlich Sterbliche".
          Ähnlich wie das bei Star Trek mit den Borg der Fall war.
          Aber ich finde, dass diese Veränderung durchaus berechtigt war. Denn je näher wir uns dem Ende der Serie nähern, desto mehr rückt die Erde in den Vordergrund und die Cylonen verlieren ihre einstige Bedeutung. Des weiteren gehe ich davon aus, dass die Serie so Enden wird, dass die Zukunft den Mensch-Cylonen Hybriden gehört. Und im Verlauf der 3. Staffel, werden die Cylonen immer weniger als "Überwesen" mit einem göttlichen Plan präsentiert, als viel mehr ebenso hilf und mehr oder weniger ziellos wie Menschen. Sie müssen sich auch den zentralen Fragen des Lebens stellen(Wer bist du, Was wills du - Babylon 5 lässt grüßen ) und somit folgt eine kulturelle Annäherung von Menschen und Cylonen, die für den weiteren Verlauf nun mal sehr wichtig ist.
          Was mich dann doch sehr erschrocken hat, war die durchwegs schlechte Bewertung der 3. Staffel vieler Mitglieder hier. Klar, einige Folgen waren Mist, einige Dinge bei den Haaren herbeigezogen, aber ich denke, dass alles in allem, die Serie logisch fortgeführt wurde. Und die Daily Soap Elemente die des öfteren kritisiert wurden, sind nun mal eine logische Konsequenz der Serie. Schließlich agieren hier Charaktere und keine leblosen Hüllen. Somit müssen auch Konflikte ausgetragen und bewältigt werden, das ist schlicht und einfach realistisch. Würde alles so spurlos an jedem unserer Protagonisten vorüber gehen, würden sich whs hier noch mehr Leute drüber aufregen.
          Und gerade gegen Ende der Staffel wird man wieder für alles entschädigt werden. Wer mit dem Twist ganz am Schluss nix anzufangen weiß - nun ja ds ist geschmackssache, und ob das Sinn ergibt werden wir vermutlich erst später eindeutig beantworten können.
          Neben ein paar Kleinigkeiten, ist das einzige was ich wirklich stark kritisieren kann, dass behauptet wird die Cylonen hätten einen Plan, den sie jedoich nicht haben. Für mich wär das an sich weniger das Problem, aus oben genannten Gründen. Aber dann hätten sie uns das nicht bei den Intros einer jeden Folge indoktrinieren dürfen.
          Aber anscheinend soll da jetzt sowieso ein Film gedreht mit dem vielversprechendem Titel "The Plan" wo es um genau das geht. Ob das nun von Anfang an so geplant war, oder einfach nur eine Reaktion auf die Kritik vieler Fans hinsichtlich dieses Mangel ist, sei mal dahingstellt.
          Quelle: 'Battlestar Galactica' Actress Heads to 'Grey's Anatomy'

          Und zum Abschluss hab ich noch ein Zuckerl für euch. Ein Megaspoiler für einige(für moch war er es nur bedingt, da ich mir sowas in der Art sowieso schon gedacht hab)
          Und zwar spricht Aaron Douglas über die 4 Cylonen, woher sie kommen, warum sie nichts mehr wissen, was ihre Aufgabe ist und was es mit der 13. Kolonie auf sich hat.
          ACHTUNG: SPOILER für 4.2. Lesen auf eigene Gefahr:
          Aaron Douglas Reveals a Huge 'Battlestar Galactica' Spoiler

          Es grüßt aus Wien

          Robs
          Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

          Kommentar


            Mein Gott, was für ein Spoiler!
            Liebe Leute, klickt nicht auf den Link! Tut es nicht! Ich weiß, es kribbelt jetzt in euren Fingern, aber tut es euch nicht an! Wirklich nicht!

            Glücklicherweise gingen meine Gedanken zu der Herkunft der Prophezeiung "All this has happened before ..." in eine ganz ähnliche Richtung, weshalb ich auch nicht sonderlich überrascht bin.

            SPOILERSo habe ich angenommen, dass all dies tatsächlich bereits zuvor auf Kobol statt gefunden hat, dass es vielleicht bereits einen Exodus aus ähnlichen Gründen gegeben hat und dass sich das Wissen um diese Ereignisse erhalten hat und nun für die besondere Wahrnehmung der Hybriden zugänglich ist.

            Dieser Gedanke ist natürlich sehr naheliegend und anscheinend nicht weit von dem entfernt, was den Autoren durch den Kopf schwirrt. Freilich bleibt es interessant zu erfahren, wie all die Cylonen-Modelle, Gott bzw. die Götter, die Erde, Kobol und als das mystische Wissen, dass immer wieder ans Tageslicht kommt, miteinander verknüpft sind und ich freue mich darauf, all das zu erfahren.

            Was den großen Plan der Zylonen angeht: Ich denke, man sollte die Erwähnung eines Planes nicht überbewerten. Der Plan muss sich nicht auf das beziehen, was die sieben Zylonenmodelle im Sinn haben oder hatten, was offenbar auch nie über einen Plan hinaus ging, alle Spuren Menschheit zu vernichten. Es könnte auch ein Plan der Final Five gemeint sein, der vielleicht zum Inhalt hat, den offenbar vorhanden Zyklus ständiger Zerstörung und Erneuerung zu durchbrechen (was ich für unmöglich halte).

            P.S.: Ich fand die dritte Staffel auch nicht so schlecht, wie sie von einigen gemacht wird. Im Mittelteil gab es wirklich einige schwache Episoden (im größeren Kontext), aber im Großen und Ganzen und vor allem wegen Anfang und Ende der Staffel bin ich doch sehr zufrieden mit der Staffel. Ich halte das für Jammern auf hohem Niveau. Und man sollte nicht vergessen, dass dies quasi ein Fanforum ist und in solchen Foren gibt es eben auch Leute, die die höchsten Ansprüche haben, die beinahe nicht zu befriedigen sind.

            Kommentar


              Was du haltest, ist schön und recht.
              Die dritte Staffel bleibt trotzdem die schwächste bislang, egal wie man es dreht und wendet.

              Und der "spoiler" ist nicht wirklich grossartig. Aber vielleicht ist die Umsetzung besser. Man wird es ja sehen. Irgendwann.

              Kommentar


                Ich meine es ja nicht böse. Vielleicht hätte ich auch sagen sollen, dass es hätte schlimmer sein können. Dass die dritte Staffel die bisher schwächste war, will ich auch nicht bstreiten (aber irgendeine Staffel muss auch die schwächste sein). Allerdings glaube ich auch, dass es einige wenig übertreiben. Bei einigen könnte man glauben, dass BSG total kaputt geschrieben wurde und nicht mehr weit vom dem Schicksal von Star Trek entfernt ist. Aber das ist in Ordnung. Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden (ich verstehe bspw. nicht, warum Cain so dermaßen geschätzt wird).

                Und ja, der Spoiler ist weltbewegend für jemanden, der das bisher gesendete Material kennt, versteht und sich seinen Gedanken dazu gemacht hat. Wie gesagt, kommt man fast zwangsläufig zu einem ähnlichen Bild der Dinge, die der Spoiler beschreibt. Aber für jene, die noch nicht soweit sind, dürfte der Spoiler schon etwas zu weit gehen. Und auch jene, die ihre Gedanken durch die Serie und nicht durch einen Spoiler bestätigt sehen wollen, sollten besser einen Bogen um den Link machen.

                Kommentar


                  Die dritte Staffel ist die schwächste, aber nur weil Staffel 1,2 und 4 die Messlatte sehr hoch angesetzt haben.

                  (aber irgendeine Staffel muss auch die schwächste sein).
                  Eben.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Staffel 4 ist noch nicht komplett gezeigt worden. Man kann also noch nicht sagen, ob diese Staffel in ihrer Gesamtheit besser sein wird als Staffel 3, oder auf dem gleichen Niveau herabsinken wird.

                    Wiewohl ich ehrlich gesagt nicht mehr daran glaube, dass es genauso schlecht oder gar schlechter sein wird als Staffel 3. Für etwas haben die ja angeblich ihr SFX-Budget gehaushaltet, um es dann grandios entfachen zu lassen (hoffentlich), und in ca. 13 plus-minus Episoden kann man eh keine Füll-Episoden hineinbringen wie in Staffel 3.

                    Kommentar


                      Und der "spoiler" ist nicht wirklich grossartig. Aber vielleicht ist die Umsetzung besser. Man wird es ja sehen. Irgendwann
                      Und ja, der Spoiler ist weltbewegend für jemanden, der das bisher gesendete Material kennt, versteht und sich seinen Gedanken dazu gemacht hat. Wie gesagt, kommt man fast zwangsläufig zu einem ähnlichen Bild der Dinge, die der Spoiler beschreibt. Aber für jene, die noch nicht soweit sind, dürfte der Spoiler schon etwas zu weit gehen. Und auch jene, die ihre Gedanken durch die Serie und nicht durch einen Spoiler bestätigt sehen wollen, sollten besser einen Bogen um den Link machen.
                      Ich sagte ja: Ein Megaspoiler für EINIGE. Aber sicherlich wird es whs viele geben(inkl. mir) die sowieso in diese Richtung gedacht haben, und das deswegen nicht so überraschend kam.

                      Ich frage mich nur, ob diese "Enthüllungen" von Aaron Douglas von RDM gebilligt werden.
                      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                      Kommentar


                        Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                        ... Ich frage mich nur, ob diese "Enthüllungen" von Aaron Douglas von RDM gebilligt werden.

                        Ich frage mich eher wie sie das alles vernünftig umsetzen wollen. Bisher hatten wir schon sehr viel mystisches und fantastisches a la Head-Cylonen und Prophezeiungen/Visionen usw. Jetzt noch diese seltsamen Lebensläufe der FF, die neue oder neu-alte Erde und die "anderen" Cylonen. Das ist noch ziemlich wirr und es wird sicher schwer sein, diese Geschichte zuende zu erzählen ohne in Schwachsinn abzugleiten.

                        Das Ganze wird eine Gratwanderung. Ich hoffe die Autoren bekommen das hin.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Also ich finde, das ist nicht allzuschwer unter einen Hut zu bringen.
                          Ich schreib euch mal ne Chronologie der Ereignisse auf, so wie ich sie sehen(enthält Spoiler aus der von mir weiter oben geposteten News)

                          SPOILER
                          Vor 4000 Jahren: Die Menschen entwickeln sich auf Kobol langsam technologisch immer weiter. Krönung ihres Tuns ist die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz, die Ihnen den Alltag erleichtern soll. Die Cylonen erblicken zum ersten Mal das Tageslicht.
                          vor 3500 Jahren: die Menschen haben ihre KI-Technik perfektioniert, es werden erste menschliche Cylonen entwickelt, welche jedoch einen freien Willen besitzen. Aufgrund von Differenzen(vl religiöser Natur(Mono-vs Polythesmus) kommt es zum Bruch zwischen Mensch und Cylonen. Es folgt Krieg und ein anschließend wackeliger Frieden. Da Angst darüber herrscht dass zukünftig weitere Kriege ausbrechen können, beschließen Menschen und Cylonen getrennte Wege zu gehen und Kobol zu verlassen. Die Menschen gründen die 12 Kolonien, die Cylonen besiedeln die Erde. Keiner weiß wohin genau der andere geht.
                          Vor 3500 Jahren - 50 Jahre vor heute: 1.: Die 12 Kolonien:
                          Die Menschen haben aufgrund des Cylonen Konflikts Angst vor Technologie entwickelt. Es folgt ein dunkles Zeitalter wo technischer Fortschritt kategorisch abgelehnt wird. Dadurcxh gerät aber das einstige Wissen über Cylonen und die Zeit auf Kobol verloren. Lediglich ein paar msytisch formulierte Schriften sind aus jener Zeit erhalten. Daraus begründen die Menschen ihre Religion. Nach diesem dunklen Zeitalter des Vergessens findet Technologie aber wieder Einzug im Leben. Die Menschen erforschen wieder die KI, es entstehen abermals die Cylonen.
                          Vor 3500 Jahren - 50 Jahre vor heute: 2.: Die Erde:
                          Im Gegensatz zu den Menschen, haben die Cylonen nichts vergessen. Sie entwickeln sich auf der Erde weiter und es entstehen laufend neue Konflikte. Deswegeb steht die Cylonische Rasse auf der Erde unmittelbar vor der Ausrottung. Da sie deren menschlichen Eigenschaften dafür die Schuld geben versuchen sie die Natur des Menschen besser zu verstehen. Sie suchen im Universum nach den 12 Kolonien und werden fündig.
                          Sie finden heraus dass die Menschen wieder nichts aus ihren Fehlern gelernt haben und sie sich gerade im Krieg gegen die neu erschaffenen Cylonen befinden(erster Mensch-Cylonen Krieg). Sie nehmen heimlich mit den neuen Cylonen Kontakt auf.
                          Vor 50 Jahren - heute:
                          Die alten Cylonen stellen fest, dass die neue Variante dabei ist, ebenfalls menschliche Cylonen herzustellen, aber ihnen die Technologie dafür noch fehlt. Die alten Cylonen entwickeln einen Plan: sie helfen den neuen bei der Herstellung von menschlichen Cylonen(es enstehen nach und nach die 7 Modelle), aber die neuen Cylonen sollen den Krieg gegen die Menschen erstmal beenden, da die alten Cylonen "Agenten" bei den Menschen einschleusen will, um die Natur des menschlichen Verhaltens zu erforschen(es kommen die FFs hinzu).
                          Dies geschieht auch, doch mittlerweile haben sich die Cylonen auf der Erde selbst vernichtet. Die neuen bCylonen haben Angst vor einem Übergriff der Menschen und verabscheuen deren Lebensweise. Deswegen folgte der 2. Cylonische Krieg und der beinahe Genozid der menschlichen Rasse.


                          So in etwa würde ich mir das vorstellen. Natürlich hat diese Theorie auch große Schwächen, denn ich lasse die Mythologie (bewusst) völlig außer acht. Also woher wussten die damals vor 3500 Jahren wie alles kam. Aber da ich darüber noch viel viel viel schlechter spekulieren kann, hab ich das erstmal ignoriert
                          Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                          Kommentar


                            Ich antworte zur Sicherheit in einem Spoiler:

                            SPOILERNette Ausführungen bis zu dem Punkt, was mit den Erd-Zylonen geschehen ist. Einen vernichtenden Krieg hat es offenbar gegeben. Aber ich mag die Vorstellung nicht, dass die überlebenden Erd-Zylonen, die nun die Final Five bilden, Jahrtausede gewartet haben, die Kolonien gesucht haben und die anderen Zylonen geuscht haben, nur um ihren jüngeren Geschwister unter die Arme zu greifen, damit sie die Menschen vernichten können.

                            Ich möchte viel lieber glauben, dass die Final Five über den Dingen stehen, die die Menschen und Zylonen entzweien. Mir wäre es lieber, wenn die Final Five da sind, um die beiden Völker auf einen Weg der friedlichen Existenz zu führen. Vielleicht sind sie die letzten Reste der Zylonen-Zivilisation der Erde, geschaffen um die Zeiten zu überdauern und den Zyklus der wiederkehrenden Zerstörung zu durchbrechen. Freilich hätte die zylonische Zivilastion auf der Erde wissen oder wenigstens ahnen müssen, dass es die Kolonien noch gibt und das sich die Dinge wieder ähnlich entwickeln würden.

                            Wie auch immer, die Idee, dass due Final Five nur dazu da sind, die Zylonen irgendwie zum Sieg zu führen, fände ich zu plump. Und bisher scheint es auch nicht so zu sein, dass die Final Five dieses im Sinn. Eigentlich haben die garnichts im Sinn. Sie wissen noch garnicht, wass das alles soll, warum sie Zylonen sind. Das klingt nicht so, als seien sie eine Art der Messias, die die Zylonen zum Sieg führen werden. Ich rechne damit, dass auf der Ankunft bei den Final Five Trigger betätigt werden, die uraltes Wissen, dessen sie sich noch nicht bewusst sind, frei setzt.

                            Kommentar


                              Dann antworte ich auch mal in einem Spoiler Tag
                              SPOILER
                              Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass die 5 Cylonen da sind, um die neuen Cylonen zum Sieg zu verhelfen. Vl sagen sie das den neuen Cylonen nur, damit diese erstmal den Krieg stoppen(ich meine den 1. Cylon-Mensch Krieg vor etwa 40 Jahren). Ich kann mir auch gut vorstellen dass die FFs letzt endlich den Zyklus durchbrechen wollen, indem sie Menschen UND Cylonen kulturell/biologisch vereinen(Hera). Nur werden das die alten Cylonen den neuen sicher nicht so gesagt haben. Ich denke die haben ihnen vorgegaukelt, sie wären hier um den Sieg über die Menschen zu sichern, damit sie ihre Rolle spielen. Tatsächlich leiten sie aber(z.bsp durch Head Six/Head Baltar, FFs) die Geschicke im Hintergrund um zu gewährleisten dass der Zyklus endlich durchbrochen wird. Was ich aber nicht verstehe ist, woher sie wissen wollen dass dann tatsächlich nach dem beinahe-Genozid der Menschen ALLE FFs überleben, und woher ihre exakte Kenntnis der Dinge die danach passieren kommt. Hier gibt es nur 2 Lösungswege. Die Technologische(Zeitreise) oder die Mythologische(vl haben sie sich wirklich zu etwas wie "Göttern" entwickelt. Aber für mich steht fest, dass hinter ALLEM(die viel zitierte 3. Macht) die alten Cylonen von der Erde stecken
                              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                              Kommentar


                                *packt den Spoiltertag aus*

                                SPOILEROk, so mag ich mich damit schon eher anfreunden. Ich hab das auch etwas falsch verstanden. Entschuldigung.

                                Allerdings glaube ich nicht, dass die Final Five bis zum Nebel irgendein Ziel verfolgt haben. Bis zum Nebel wussten sie nicht einmal, dass sie Zylonen sind. Wie hätten sie da zuvor irgendwelche Geschicke hätten lenken sollen? Gut, man kann sagen, dass entsprechende Handlungen nicht bewusst durchgefüht wurden (und daher nicht gezeigt). Programmierung halt. Sharon war bei ihren Schüssen auf Adama wahrscheinlich auch nicht sie selbst. Allerdings wäre diese Erklärung für die Final Five unbefriedigend und sie würde auch aufgesetzt werden.

                                Wie ich schon sagte, scheinen bestimmte Trigger nötig zu sein, um die Final Five ihrer Bestimmung zuzuführen. Erst der Aufenthalt im Nebel hat sie aktiviert, aber sie wissen noch nicht, was sie mit sich anfangen sollen. Vielleicht gibt es auf der Erde weitere Trigger, der Wissen von der untergangenen Zivilisation der Erde preis gibt. Die Final Five scheinen ein Schlüssel für irgendwas zu sein.

                                Wenn die Final Five tatsächlich von der Erde stammen, kann ich mir vorstellen, dass sie kurz vor dem fatalen Ende des Krieges geschaffen und auf ihre Reise zu den Kolonien geschickt wurden. Die Technolgie könnte seit entwickelt gewesen sein, dass die Final Five oder dass, was die Final Five ausmacht, die Jahrtausende überdauern konnte. Wie das genau gewesen ist und was die Final Five nun ausmacht, ist natürlich sehr nebulös und sehr schwer erklären, weshalb ich fast glaube, dass Aaron uns nur ein wenig in die Irre führt.

                                Wie will man das auch erklären? Die Final Five Jahrtausende im Kälteschlaf? Wie finden sie die Kolonien? Gut, das hätte eine hoch entwickelte Zivilisation auf der Erde wissen können. Oder gibt es sowas wie eine "Essenz" der Final Five, die die Zeit überdauert und dann irgendwie von den Final Five aus den Kolonien Besitz ergriffen hat? Es soll in der vierten Staffel darum gehen, was einen Zylonen ausmacht. Ist damit eine solche Essenz gemeint? Wie könnte sie aussehen? Was macht einen Zylonen aus? Alles sehr schwierig und nebulös.

                                Aber immerhin bin ich mit mittlerweile sicher, dass die Erde Schauplatz des "All this has happened before" gewesen ist.

                                Edit: Ich hab mir den Spiler nochmal angeschaut und aaron sagt ganz klar, dass die Final Five ihre zylonische Seite abgeschaltet haben, um sich unter die Menschen zu mischen, mit ihnen zu Leben und irgendwann dazu beizutragen, dass sie diesen Zyklus unterbrechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X