Konstruktionsmängel/Schwachstelle an Zivilen Schiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionsmängel/Schwachstelle an Zivilen Schiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
    In Anbetracht der anderen Beobachtungen eher unwahrscheinlich. Außerdem wird die zuerst losgekoppelte Viper im Vergleich zu den noch angekoppelten Vipern langsamer. Das dürfte auch nicht passieren, wenn man Deine Annahme zugrunde legt.
    ok bei einer viper geht meien annahme völlig in ordnungin ordnung..aber wenn da mehrere dranhängen(ohne laufenden antrieb, sondst muss man ja nix schleppen) müsste die abgekoppelte den überholen, da diese ja nun selber fliegt.
    mir stellt sich eh die frage..wozu schleppen?

    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
    Klar, deswegen brennt der Antrieb auch dauerhaft, genau wie bei allen Raumschiffen.
    nunja.. das macht nur sinn wann man, wie gesagt, von einem punkt weg will, bis der antrieb wieder geladen ist.. geht aber auch nicht dauernd, da hat die physik was gegen.
    da in BSG ja Projektile genutzt werden, wird die geschwindigkleit der schiffe auch nicht sonderlich hoch sein.
    treibt man einfach so im all rum, überflüssiger treibstoffverbrauch, der FTL wäre da effektiver.
    innerhalb eines systems..sinnvoll..ausser da wird in der serie auch mit ftl gehüpft, dann ist das wieder nu in planetenhähe wirklich nötig


    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
    Mit dem normalen Antrieb werden die bestimmt nicht gelenkt, sondern wenn dann mit Steuerdüsen, wie die Viper.
    nicht aus dem zusammenhang reissen^^ das davor gehörte dazu
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #32
      Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
      Mit dem normalen Antrieb werden die bestimmt nicht gelenkt, sondern wenn dann mit Steuerdüsen, wie die Viper.
      Warum sollte man eine Rakete so kompliziert steuern wenn es auch einfacher über Hauptantrieb geht?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
        Warum sollte man eine Rakete so kompliziert steuern wenn es auch einfacher über Hauptantrieb geht?
        Und wie soll das über den starren Hauptantrieb gehen?

        Kommentar


          #34
          Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
          Und wie soll das über den starren Hauptantrieb gehen?
          Wer sagt denn das Hauptantrieb starr sein muss?

          Aber selbst wenn er starr ist, kann man die Steuerflächen in den Abgasstrahl setzen, wie z.B. bei der V2 im 2.WK


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Wolf310 schrieb nach 15 Minuten und 34 Sekunden:

          Zitat von Cube* Beitrag anzeigen
          Die von euch genannten Transporter aus dem zweiten Weltkrieg waren im gegensatz zu denen aus Battlestar Galactica Militärtransporter.
          Die Libertyschiffe waren einfache Frachtschiffe, einfach und schnell zu bauen, aber nicht gepanzert.

          Genauso wie die einzige Unterschied zwischen einem zivilen und einem BW-Unimog die Farbe ist (mal abgesehen von der Dachluke)
          Zuletzt geändert von Wolf310; 25.11.2008, 18:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
            Wer sagt denn das Hauptantrieb starr sein muss?

            Aber selbst wenn er starr ist, kann man die Steuerflächen in den Abgasstrahl setzen, wie z.B. bei der V2 im 2.WK
            Wenn der Hauptantrieb beweglich wäre, würde man das sehen, insbesondere bei den engen Kurven die die Raketen in BSG teilweise fliegen.Wahrscheinlich könnten die Raketen überhaupt keine engen Kurven fliegen, wenn nur der Hauptantrieb beweglich wäre. Das gleiche gilt für den Fall, dass Strahlruder innerhalb des Abgasstrahls sitzen würden.


            Die von Dir genannten Methoden funktionieren nur gut innerhalb einer Atmosphäre, da die Stabilisierungsflossen ihren Teil zum Manövrieren beitragen. Im Weltall allerdings sind Steuerdüsen wesentlich besser zur Kurskorrektur geeignet. Das ist ja eigentlich auch mein Punkt. BSG behandelt den Weltraum teilweise wie die Atmosphäre eines Planeten.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
              ....


              Die von Dir genannten Methoden funktionieren nur gut innerhalb einer Atmosphäre, da die Stabilisierungsflossen ihren Teil zum Manövrieren beitragen. Im Weltall allerdings sind Steuerdüsen wesentlich besser zur Kurskorrektur geeignet. Das ist ja eigentlich auch mein Punkt. BSG behandelt den Weltraum teilweise wie die Atmosphäre eines Planeten.
              das sci-fi serien die logik gerne zu gunsten der effekte beugen ist ja nix neues^^ aber imemrnoch besser als diverse andere
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                das sci-fi serien die logik gerne zu gunsten der effekte beugen ist ja nix neues^^ aber imemrnoch besser als diverse andere
                Es stört mich auch gar nicht. Mir ist es lieber so, als wenn eine Serie versucht, sich genau an die Realität zu halten und dann im Endeffekt langweilig wird. Wobei auch das vielleicht eine pauschale Aussage ist, die in manchen Fällen doch nicht zutrifft. Jedenfalls stört mich bei BSG nichts dergleichen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                  Es stört mich auch gar nicht. Mir ist es lieber so, als wenn eine Serie versucht, sich genau an die Realität zu halten und dann im Endeffekt langweilig wird. Wobei auch das vielleicht eine pauschale Aussage ist, die in manchen Fällen doch nicht zutrifft. Jedenfalls stört mich bei BSG nichts dergleichen.
                  natürlich ist es pauschal... was den sonst? sonst hättre ich namen genannt(ok andernorts hab ich es^^)

                  mir gefällt die serie na sich ja..aber die charaktäre nerven mich bsichen..aber dat isn anderes tzhema^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich könnten die Raketen überhaupt keine engen Kurven fliegen, wenn nur der Hauptantrieb beweglich wäre. Das gleiche gilt für den Fall, dass Strahlruder innerhalb des Abgasstrahls sitzen würden.


                    Die von Dir genannten Methoden funktionieren nur gut innerhalb einer Atmosphäre, da die Stabilisierungsflossen ihren Teil zum Manövrieren beitragen.
                    Bei der V2 wurden die Steuerflächen deshalb in den Abgasstrahl gesetzt, weil in den Höhen die sie erreicht hat (80-100km), normale Steuerflächen an den Flügeln keine Wirkung mehr haben.

                    Steuerdüsen nehmen in einer Rakete einfach zu viel Platz weg, im Gegensatz zu 2 kleinen Stellmotoren.

                    In BSG sieht man übrigens auch das die Raketen nichts von Masseträgheit wissen (enge Kurven und so )

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                      Bei der V2 wurden die Steuerflächen deshalb in den Abgasstrahl gesetzt, weil in den Höhen die sie erreicht hat (80-100km), normale Steuerflächen an den Flügeln keine Wirkung mehr haben.

                      Steuerdüsen nehmen in einer Rakete einfach zu viel Platz weg, im Gegensatz zu 2 kleinen Stellmotoren.

                      In BSG sieht man übrigens auch das die Raketen nichts von Masseträgheit wissen (enge Kurven und so )
                      aha..also könnte dat gehen.. setz lieber mal den wikilink oder so dazu rein.

                      vielleicht sollte man es den raketen sagen das die es nicht können??
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Schubvektorsteuerung ? Wikipedia
                        Strahlruder ? Wikipedia

                        Und hier noch ein Video wo man sieht was für Manöver mit Schubvektordüsen möglich sind:
                        YouTube - Sukhoi Su-35 Super Flanker Video

                        Kommentar


                          #42
                          So da bin ich wieder, mir ist aufgefallen das in BSG allgemein viel explosionen und brände zu sehen sind. Z.B. in BSG-RAZOR beim Cylonen angriff auf die Scorpionwerft, brennt diese auch lichterloh und die Schiffe die an der Werft angedockt sind explodieren ebenfalls sehr schnell.

                          Da im BSG Universum alle Schiffe Tylium als Treibstoff benutzen muss dieser folglich sehr brennbar bzw. instabil sein. Hab hier mal ein paar indizien dafür.

                          Das die Werft schnell brennt liegt wahrscheinlich daran das sieTreibstoffdepos und Leitungen für die Schiffe besitzt.

                          Beim angriff auf die Werf werden mehrere (eigentlich alle) Kampfsterne von Raketen getroffen. Ein Kampfstern erleidet einen direkten treffer in die Triebwerke und explodiert genau wie die Zivielen Schiffe in anderen BSG folgen auf der stelle. Ein anderer Kampfstern allerdins wird gleich von 2 Raketen getroffen explodiert aber nicht sofort da die Raketen mehr die mitte des Schiffes treffen.
                          Today is a good day to die

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                            Schubvektorsteuerung ? Wikipedia
                            Strahlruder ? Wikipedia

                            Und hier noch ein Video wo man sieht was für Manöver mit Schubvektordüsen möglich sind:
                            YouTube - Sukhoi Su-35 Super Flanker Video
                            Wobei diese Manöver mit dieser Maschine im Weltall so nicht möglich wären.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Chrisimo Beitrag anzeigen
                              Wobei diese Manöver mit dieser Maschine im Weltall so nicht möglich wären.
                              Mit diesem Flugzeug natürlich nicht, mit Schubvektordüsen aber schon.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
                                Mit diesem Flugzeug natürlich nicht, mit Schubvektordüsen aber schon.
                                Nur, wenn noch andere Steuerdüsen mitwirken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X