Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaius Baltar- schuldig oder unschuldig? Was meint ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Nur das BSG halt eine Amerikanische Serie ist, dass sich in fast allen Belangen an Amerika orientiert, vor allem in der politischen Struktur sofern es nicht Vorgaben aus der Originalserie gibt. In sofern habe ich meine Referenz nicht aus der Luft gegriffen sondern die wahrscheinlichste aller möglichen Referenzen genommen.

    Des weiteren ist es völlig sinnfrei, wenn wir hier über Gesetze streiten und A das Deutsche Recht für seine Argumente zu Grunde legt, B das US-Amerikanische und C vielleicht noch das mosaische Recht.
    Wie ich schon sagte, entscheidet hier jeder für sich selbst, welches Gesetz er als Grundlage nehmen will. Nach kolonialem Recht scheint er ja im Übrigen auch freigesprochen worden zu sein.

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Du findest also ein Leben unter fremder Besatzungsmacht erstrebenswerter als einen Tod als freier Mensch?
    Allerdings. So wie fast alle Menschen.

    Kommentar


      Wegen seiner "Kollaboration" auf New Caprica macht er sich in der Tat nicht des Verrates schuldig. Sich einem überlegenem Feind zu ergeben ist kein Verbrechen, insbesondere wenn man besiegt ist. Was noch der Flucht der Truppen aus dem Orbit auch der Fall war. Da wären eher die Truppen im Orbit schuldig, weil sie desertiert sind. Tatsache ist, das Präsident Ada selbst versucht hat sich zu ergeben, und Secretary Roslin hat auch darum ersucht. Die Cylons sind nur nicht darauf eingegangen.

      Er wäre des Verrats schuldig weil er die Zugangscodes zum Defense Mainframe auf Caprica weitergeben hat. Das er nicht wusste, das Six ein Cylon ist spielt keine Rolle, aus dem Gespräch, als die beiden über den Markt gehen, wird deutlich, dass er den Zugang widerrechtlich preisgegeben hat. Er ging davon aus, dass sie Softwareentwicklerin ist und dieses Wissen ihr bei anstehenden Ausschreibungen helfen würde. Selbst wenn das wahr gewesen wäre, wäre es immer noch Verrat gewesen...

      Völlig daneben war, dass er für sich behalten hat, das Boomer ein Cylon ist. Er hätte es ihr ja nicht ins Gesicht sagen müssen (das wäre in der Tat aus seiner Perspektive eher dumm gewesen). Das hätte er auf jeden Fall sagen müssen, letztenendes wäre es sogar für Boomer selbst besser gewesen. Im Grunde kommt Boomer ja zu ihm weil sie letztenendes Hilfe braucht - im Grunde weiß sie, das sie ein Cylon ist, sie gesteht es sich nur noch nicht ein.

      Das er Cain's Gespielen hat laufen lassen war zwar auch Verrat, moralisch IMHO nicht so wahnsinnig verwerflich, auch wenn die Konsequenzen gravierend war. Aber immerhin war das Motiv - soweit es uns als Zuschauern präsentiert wurde - seine aufrichtige Liebe zur Caprica-Six. Und seine Missbiligung des Missbrauchs der auf der Pegasus gefangenen Six.

      Das er ihr dann auch noch eine Atombombe überlässt war allerdings völlig daneben und überflüssig. Ich verstehe auch nicht so richtig was er sich dabei gedacht haben soll - aber das bleibt wohl das Geheimnis des Autors, der das Geschrieben hat.

      Tja... jetzt weiß ich nicht ob ich auch Handlungen in Folgen die noch nicht auf deutsch gelaufen sind thematisieren darf... Deswegen weiter in hellgrauer Schrift.

      Ebenfalls ein ziemlich schwerer Verrat ist es, den Cylons zu helfen die Erde (d.h. streng genommen das Auge des Jupiters) zu finden.

      Für das Gerichtsverfahren ist er natürlich nur der Sache auf New Caprica wegen angeklagt. Von daher ist es richtig, das er freigesprochen wird. Die Unterschrift auf der Todesliste war unter Folter erzwungen und er hat damit kein Geheimnis verraten, das ist kein Verbrechen.

      Kommentar


        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Dann die einzige Sache wo er Schuldig ist,ist die sache mit der Cloude 9 er hat der Cylonin die Atom Bombe gegeben,auch wenn er bestimmt meinte das sie sie nur als Drohung einsetzt für ihre Ziele denn er liebte sie soviel ist sicher,und wollte bestimmt nicht das sie sich damit umbringt.Trotzdem trägt er da eine Mitschuld.
        Also für mich persönlich reicht das schon, ist wohl auch der Grund warum das nie raus gekommen ist.

        Und die Sache mit Boomer natürlich. Er hatte überhaupt keinen vernünftigen Grund geheim zu halten das sie ein Zylon ist.

        Dann ist da noch ein allgemeiner, nicht direkt fassbarer Punkt :
        Er ist wohl wirklich der wichtigste noch lebende Wissenschaftler, aber irgendwie hat man ihn nur in der ersten Staffel wissenschaftlich arbeite sehen.
        Dabei hätte es jede Menge Aufgaben gegeben :
        Waffen und Strategien entwickeln, die Zylonen erforschen und und und.

        Vor allem hätte er Leute ausbilden müssen, um sein Wissen weiter zu geben..wer sollte das denn sonst machen ?
        Nichts davon hat er getan.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        prince schrieb nach 13 Minuten und 2 Sekunden:

        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Ein Aufstand, verbunden mit der Rückkehr der BigG und der anschließenden Flucht von New Caprica, wäre ok gewesen. Aber dieser in die Länge gezogene Widerstand war einfach sinnlos.
        Naja, nun wo wir inzwischen wissen wer die Anführer dieses "Widerstandes" waren sollte man die Sache doch noch mal in einem andere Licht betrachten.
        SPOILEREigentlich wurde der fanatischste Widerstand gegen die Zylonen doch von Zylonen organisiert, wer weiß warum


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        prince schrieb nach 6 Minuten und 8 Sekunden:

        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Ich schätze mal du meinst das Ende der 3. Staffel. Denn dort hat Lee seine Verteidigungsrede bezüglich Gaius Baltar gehalten. Im Caprica City Forum hat mal ein Fan der Jura studiert hatte, anhand des deutschen Strafrechts aufgezeigt, für was Baltar eigentlich genau hätte verurteilt werden können.
        Baltars Urteil - Caprica City - Forum
        Der Mann hat einen wichtigen Punkt vergessen:
        Bei der Befreiung von Gina wurde auch ein Red Shirt getötet, dafür zumindest trägt er eine Mitschuld.
        Interessiert aber wohl keinen , weil es ein Namenloser war.
        Zuletzt geändert von prince; 06.01.2009, 14:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          Der typ hat Mist gebaut und ist fast für den Tod der Menschheit verantwortlich. Gründe waren war übertriebener Ehrgeiz und Minderwertigkeitskomplexe. Was er danach machte, interessiert mich nicht ganz, letztendlich hat er Caprica auch nicht wirklich gut regiert und setztes sich zum Präsidenten durch, obwohl imho er wusste, dass andere fähiger für den Posten waren.

          Kommentar


            Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
            Zum ersten der der Völkermord an den Kolonien.

            Klar durch ihn konnten die Cylonen die Flotte lahmlegen.Aber wie konnte er wissen das Sex ein Cylon ist? Antwort gar nicht keiner nichtmal das Militär wusste es.Also konnte er es auch nicht wissen,und man sieht ganz klar das er geschockt war wo er es gesagt bekommen hat.

            Nicht Schultig.
            Gute Frage.

            Anderseits könnte man sich auch folgendes Szenario vorstellen und sich fragen ob man schuldig ist:

            Stell dir vor, du wärst Soldat der USA und wir würden uns noch im Kalten Krieg befinden
            und du wärst Verantwortlich für 10 Nuklearraketen.
            Desweiteren gehen wir davon aus, daß zum Abschuß dieser Nuklearraketen
            kein Code oder dergleichen notwendig wäre.
            D.h. wir würden uns noch in einer sehr frühen Phase des Kalten Krieges befinden, wo derartige Sicherheitsmaßnahmen nicht eingeplant waren.

            So, und jetzt hättest du ne Freundin der du Zugang zu den Raketen gewährst.

            Frage:
            Wärst du schuldig, wenn sie die Raketen dann abschießt?
            Ich denke, verantwortlich auf alle Fälle.


            Anderer Fall, ähnliches Szenario.
            Stell dir vor, du wärst für die Elektronik und Computer der Nuklearraketen verantwortlich
            und deine Freundin bekommt Zugang zu deren Konstruktionspläne.
            Sie ändert die Pläne und Elektronik, so daß sie mit ihrem Handy die Raketen steuern und abschießen kann.

            Frage:
            Wärst du schuldig, wenn sie die Raketen losschickt?
            Ich denke, nein, denn ein System, daß die Arbeiten von Wissenschaftlicher nicht gegenprüft ist selber schuld.

            Und da dieser Fall dem von Baltar am nächsten kommt, plädiere ich auch nicht schuldig.







            Jetzt kommt die sachen wo er eine Teil schuld trägt.

            Das auf Adama von Boomer geschossen wird.Er wusste es das sie ein Cylon ist also hätte er es verhintern können.OK vieleicht hatte er echt vor sie zu benutzen wie er später meint.Auch hätte sie ihn bestimmt gekillt wenn er hier gesagt hätte Rot.

            Übrigens, was Apollos Worte betrifft.

            Gaius Baltar trägt natürlich eine Mitschuld an der Vernichtung der Olympic Carrier, immerhin hat er der Präsidenten nahegelegt, diese zu zerstören weil ja zylonische Agenten an Bord sein könnten.
            Ob man daraus aber eine Schuldfrage sprechen kann ist fraglich, immerhin
            war es eine Notsituation.




            Dann die einzige Sache wo er Schultig ist,ist die sache mit der Cloude 9 er hat der Cylonin die Atom Bombe gegeben,
            Genauso wie er einer fremden Person Zugang zu den Sicherheitssystemen des Militärs überlassen hat.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              Sicher mag er nicht direkt dafür verantwortlich sein, was die Cylons mit dem Zugang angestellt haben, trotzdem hat er Six nunmal Zugang verschafft und somit Geheimnisse verraten, dafür gehört er zur Rechenschafft gezogen. Dass er das nicht gedurft hätte, war mMn eigentlich offensichtlich.
              Für die GEschichte mit dem Detektor und der Atomwaffe gilt ähnliches, nur dass er da noch härter bestraft werden müsste, da er wissentlich den Feind unterstützt hat.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Sicher mag er nicht direkt dafür verantwortlich sein, was die Cylons mit dem Zugang angestellt haben, trotzdem hat er Six nunmal Zugang verschafft und somit Geheimnisse verraten, dafür gehört er zur Rechenschafft gezogen. Dass er das nicht gedurft hätte, war mMn eigentlich offensichtlich.
                Für die GEschichte mit dem Detektor und der Atomwaffe gilt ähnliches, nur dass er da noch härter bestraft werden müsste, da er wissentlich den Feind unterstützt hat.
                Alleine für das Verschenken der Atombombe gehört er wegen Hochverrats angeklagt und verurteilt. Und auf Verrat steht bei den Kolonien Tod, wie Baltar in der Miniserie ja erwähnte.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar

                Lädt...
                X