Die 12 Kolonien: Wo befinden sie sich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die 12 Kolonien: Wo befinden sie sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Also ich halte von dieser Geschichte mit den 12 bewohnten Planeten in einem System nix... schon bei Star Trek regen mich diese "Multisysteme" wie Rigel, Sigma Draconis und Deneb auf (davon mal abgesehen das Deneb und Rigel Überriesen mit einer Leuchtkraft sind, wo man selbst in der Jupiterumlaufbahn noch einen Sonnenbrand oder sollte ich besser sagen Denebbrand bekommt.)
    nuja, bei leuchtkräftigen Sternen wie Rigel ist die Ökosphäre dann einfach ein Stück weiter außen (weiter vom Stern entfernt). Nebenbei ist sie dann auch größer, und bietet Platz für mehr Planeten. Bei Rigel wäre es daher durchaus plausibel, dass es viele bewohnbare Planeten gibt. Die müssen halt nur von außen besiedelt worden sein, da Rigel noch nicht lange genug existiert, als dass sich Leben hätte entwickeln können.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
      Und zwar ging ich bis jetzt immer davon aus, dass sich jede Kolonie in etwa dort befindet, wo das dazugehörige Sternzeichen vorzufinden ist.
      Wie bitte soll das denn funktionieren? Die 12 Kolonien sind über den gesamten Kosmos verteilt und die Erde liegt genau in der Mitte? Die 12 Kolonien bilden eine politische Einheit, Menschen reisen zwischen Ihnen hin und her, aber die Erde, welche von jeder einzelnen Kolonie nur halb so weit entfernt ist wie die genau "gegenüberliegende", die können sie nicht finden? Brauchen vier Jahre, um hinzukommen? Mal ganz davon abgesehen daß die Sterne, die zu einem Sternbild gehören, im dreidimensionalen Raum nichtmal unbedingt nahe beieinander liegen müssen.

      Bei allem Respekt, aber da hast Du nicht wirklich nachgedacht, oder?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
        Schlagt mich, aber bin ich der einzige der NICHT daran glaubt, dass alle 12 Kolonien in ein und demselben Sonnensystem liegen - und dass das sogar mE in der Serie "gezeigt" wurde?
        Und zwar ging ich bis jetzt immer davon aus, dass sich jede Kolonie in etwa dort befindet, wo das dazugehörige Sternzeichen vorzufinden ist.
        Sprich Caprica hat entweder einen der Steinbock Sterne als den seinen, oder befindet sich irgendwo dazwischen.
        wenn das so wäre, müssten die 12 Planeten ja ähnlich weit voneinander entfernt sein wie jeder einzelne von ihnen von der Erde. Das aber wären gänzlich unsinnig: wenn die kolonialen Schiffe dann trotzdem innerhalb kurzer Zeit zwischen den einzelnen Kolonien hin und her reisen könnten, müssten sie in ähnlich kurzer Zeit die Erde erreichen können.
        Die ganz Serie macht nur Sinn, wenn die Entfernung zur Erde viel viel größer ist als die Abstände zwischen den 12 Planeten.

        Edit: Mist, Stormking war schneller

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Selbst ein "they have no FTL drive" ist doch verschieden auslegbar wenn man unbedingt möchte.
          Ähh nö ist es nicht.
          Sie haben keinen Überlichtantrieb, wie deutlich soll man es noch sagen?
          Sonst hätten sie ja gesagt das die Überlichtantriebe keinen Treibstoff haben oder Defekt sind.
          Was ich bei einer solchen Anzahl von schiffen doch ehr für Unwahrscheinlich halte.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Schon richtig. Aber in schlagmichtod 2000 Jahren oder so hat man viel Zeit.
          Da können dann Stämme wie Caprica und Picon schon mal auf die Idee gekommen sein die eine oder andere Kolonie abseits der Hauptwelt anzulegen.
          Das ein Stamm nicht aus Lust und Laune heraus einen Felsbrocken besiedelt hat ist dabei sicherlich unstrittig.
          War ja auch nur ein Beispiel, ich bin auch der Meinung das die 12 Kolonien nicht alle ihre Hauptwelten im selben Sonnensystem haben sondern das sie über einen Sektor verteilt sind.
          Eine Art kleine Oase im All mit mehreren Bewohnbaren Planeten.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ist schon eine Weile her das ich Razor und die Miniseries gesehen haben aber ich meine eben doch das man ziemlich viele Hinweise zusammensuchen könnte die hier mehrere Systeme zumindest nahelegen.
          Abseits davon, wie war das mit der Backroundstory um Kate? Diese Gruppe die die Cylonen von weiter drausen reingeschmuggelt hat?
          Eben, alles was in der Serie vorkommt widerspricht ein klein wenig der Ursprünglichen Aussage das alles auf einem Planeten ist.
          Obwohl so direkt hat man es auch in der Mini Serie nicht gesagt.
          Ich glaube der Wortlaut war "Angriff auf unsere Heimantwelten".

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Schon mal an ein Doppelgestirn oder sowas in der Art gedacht?
          Was hat das mit der (Unterlicht) Reise zwischen Sonnensystemen zu tun?
          Und selbst innerhalb einen Sonnensystems kann sich die Reisedauer aufgrund der Planetenkonstellation stark Unterscheiden.
          Wie gesagt möchtest du Tage oder sogar Wochen Unterwegs sein oder ein paar Stunden durch einen FTL Sprung?

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Selbst mit nur einem Zehntel der Lichtgeschwindigkeit sollte man den Lebensfähigken Bereich eines Sternensystem eher binnen Stunden als Tagen abfliegen können.
          Wobei es gibt in der Serie keinen Hinweis darauf das die Schiffe mit solchen Geschwindigkeiten fliegen, aber ich gehe auch mal davon aus.
          Gehen wir mal also mal davon aus das sie innerhalb ihres Sonnensystem so mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit längs donnern (was auch nicht Ungefährlich ist) so ändert es nichts daran das eine Reise zwischen den Planeten System eine völlig andere Sache ist weil die Entfernungen sich doch um ein vielfaches vergrößern.
          Ich glaube unser Sonnensystem hat was für einen Durchmesser?
          Ich glaube mal was von 12 Lichtstunden gelesen zu haben.
          Bei Unterlichtgeschwindigkeit läpptert sich so was schnell.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Mein Punkt ist eher, in der Miniseries wird der Eindruck erweckt das die ganze FTL Sache nicht ganz ungefährlich ist.
          Wenn selbst Galactica als militärisches Schiff praktisch seit Ewigkeiten keinen Sprung mehr unternommen hat kann ich mir nicht vorstellen das Zivilschiffe munter durch die Gegend springen.
          Innerhalb eines bewohnten Systems mit 12 Planeten oder dergleichen schon garnicht.
          Worauf beziehst du dich?
          Auf Kelly?
          Einer Absoluten Anfängerin die auf einem Museumsschiff dient?
          Vielleicht hat sie ja eine Persönliche Abneigung dagegen so wie Pille und das Beamen.

          Und die Galactica ist knapp 20 oder 22 Jahre nicht mehr gesprungen.
          Das heißt sie war gute 20 Jahre nach dem Krieg noch im Aktiven dienst.
          Vielleicht wurde sie ja einfach ausgemustert oder auf ein Abstellgleis verfrachtet um irgend ein Gebiet so überwachen oder ähnliches.
          Als fliegender Horchposten sozusagen und für Rettungseinsätze und dergleichen.
          Sie hatte ja bis auf ein paar Viper ja nicht mal mehr Munition an Bord.
          Und doch scheinen ihre Geschütze noch Toll zu Funktionieren.

          Außerdem dafür das es so Gefährlich ist mit FTL zu springen machen sie es aber alle Nase lang.
          Kurz nach ihrer Flucht haben sie innerhalb von fünf Tagen über 270 Sprünge gemacht (Folge 33 Minuten) und das MIT der Gesamten Zivilen Flotte.
          Die Raptor springen auch bei ihrer Aufklärungen fröhlich durch die Gegend und die Technologie Existiert auch schon seit vielen Jahrzehnten und scheint (nicht nur beim Millitär) fast Standard zu sein.
          Ein FTL Sprung ist Gefährlich aber nur wenn man Blind springt oder falls man nahe über einer Planeten Oberfläche oder ähnliches Springt.
          Es erfordert halt Koordinaten.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Wie leistungsfähig die Antriebe der Colonials sind wissen wir schlicht nicht.
          Allerdings, die Miniseries erweckt mal wieder den Eindruck das Adama mit der Galatica hübsch im System rumkurvte. So langsam wird der Kahn da dann doch nicht unterwegs gewesen sein.
          Stimmt wir wissen es nicht aber in der Gesamten Serie über wurde nicht der Eindruck erweckt als könnten sie mit ihren Schiffen so große Unterlichtgeschwindigkeiten erreichen und auf was anderes können wir uns halt nicht beziehen.

          Zur Galactica, wie gesagt sie könnte tatsächlich am Rande des Systems Rumdümpeln, als Mobile Überwachungsstation oder was auch immer, was spricht dagegen?
          Vorräte und Personal beziehen sie von Versorgungsschiffen, für Reparaturarbeiten fliegen sie zu einem Raumdock wie die Scorpia Werft.
          Was soll ein Kampfstern den man zu einem Museum Umbauen will und der Praktisch nicht zur Kämpfenden Truppe mehr zählt denn auch sonst machen?

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Warum?
          Eher das manövrierfähigste. Die großen Kampfsterne werden wesentlich mehr und länger Schub geben können als eine Viper.
          Bei Vipern denke ich eher das der Treibstoffvorrat zu gering ist um irgendwelche Wettrennen zu veranstalten.
          Darüber lässt sich jetzt streiten, was ist schneller ein Rennboot oder ein Frachtschiff?
          Ein Passagierflugzeug oder ein Kampfjet?
          Ein Kampfstern hat immerhin eine Masse die man erstmal in Bewegung setzen muss eine Viper hingegen ist eine Rakete mit einem Cockpit vor der Viper ist doch bis jetzt keiner davongeflogen.
          Siehe Olympic Carrier.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Welche Belastungen? Weltraum - keine Gravitation.
          Kann man beschleunigen wie man lustig ist.
          Mcwire ist zwar schon drauf eingegangen, aber du kannst eben nicht Beschleunigen wie du Lustig bist.
          Es wirken Kräfte auf den Menschlichen Körper ein und dieser hält so was nicht Ewig durch.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Ja haben die denn keine Trägheitsdämpfer?
          Ich glaube nicht mal das eine Viper Schwerkraft hat.
          Und selbst Normale Schiffe mit Schwerkraft dürften so eine Technologie nicht haben.
          Trägheitsdämpfer sind schon in Star Trek Unrealistisch aber in BSG....es deutet jedenfalls nichts darauf hin.
          Ein Trägheitsdämpfer müsste eine Kraft aufheben indem er eine Gleichwertige Kraft ZEITGLEICH dagegen hält.
          Lassen wir mal außen vor das man nur Reagieren kann und die Reaktion Zeit braucht so müsste das von eben jenen Computer Systemen gesteuert werden die doch sehr Sparsam bei den Colonials eingesetzt werden.
          Und ein Fehler und man ist Matsch.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Stellt sich eben die Frage wieso sie trotzdem welche haben.
          Einen Tag hindümmpeln oder ein schneller Flug mit FTL?
          Wie heißt es so schön Zeit ist Geld und nicht jeder Planet ist so dich dran wie der Mars, man muss auch mit anderen Entfernungen Rechnen.
          Oder gehst du davon aus das jedes Schiff in Deutschland nur für eine Fahrt nach Helgoland gebaut wird?
          Einige Schiffe sind Hochseetauglich, andere nicht.
          Das hat schon seinen Grund.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Das war afair vor dem Angriff auf diese Cylon-Mine.
          Hier wurde in relativer Gravitation operiert.
          Zudem, Belastungen bei Kampfmanövern müssen sich so nicht auf eine Beschleunigung umlegen lassen.
          Du musst mal weck von der Gravitation.
          Bei einem Flug selbst unter Schwerelosigkeit entstehen Belastungen auf den Menschlichen Körper.
          Sowohl bei der Beschleunigung als auch bei Manövern.
          Setz dich mal in ein Richtig Sportliches Auto und gib bei Langsamer Fahrt auf einmal Vollgas.
          Da kannst du mal sehen wie du in den Sitz gedrückt wirst, und das schon bei lausigen 100km/h.
          Das passiert auch bei Schwerelosigkeit, und jetzt stell dir das mal in anderen Größenordnungen vor, dafür brauchst du keine Zehntel Lichtgeschwindigkeit um an deine Grenzen zu stoßen.

          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Mehr bezhalen für das Risiko in einem Planeten zu landen während die Galactica seit dem Krieg nicht mehr gesprungen ist?
          Wie gesagt die Galactica ist ein Alter Pott der aus dem Aktiven Dienst gestellt wurde das läßt sich nur Schwer miteinander vergleichen.
          Vielleicht gab es ja auch innerhalb eines Systems eine Flugüberwachung wie im Richtigen Leben auch und die hat die Sprünge Coordiniert oder mitgeteilt wo freie Sektoren usw. sind.
          Wie gesagt die Betreiben die FTL Technik nicht erst seit Gestern.

          Und ein Risiko existiert immer.
          Beim fliegen, bei der Schiffahrt und selbst beim Autofahren.
          Man lebt halt damit und sagt sich es trifft immer nur andere.

          Ich könnte genauso gut Argumentieren „Mehr bezahlen für ein Flugzeug das abstürzen kann? Nö da fahre ich lieber mit einem Schiff eine Woche über den Atlantik.“

          Man muss bedenken das die Normale Raumfahrt auch nicht die Sicherste ist und wenn man mit so hohen Geschwindigkeiten durchs All prescht wie du vorgibt, also 1/10 Lichtgeschwindigkeit dann ist man auch hohen Risiken Ausgesetzt.
          Da reichen schon Mikro Meteoriten oder anderer Raumschrott der in der Flugbahn ist.
          Bei der Geschwindigkeit dürftest du kaum ein Ausweichmanöver fliegen können ohne das alle Matsch sind und wenn du getroffen wirst dürfte das Genauso verehrend sein wie Schüsse aus einer Viper.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Also wenn man so argumentiert, dann eher eine 50 Planeten-System

            Überlegt euch doch mal, dass schon auf dem Jupiter die Sonne nur noch ein kleiner Klecks am Himmel ist, den man locker mit dem Kopf einer Stecknadel vor dem Auge verdecken könnte... an dieser Stelle ist nix mehr mit menschlichem Leben
            Mir ist das bekannt und RDM ist es auch bekannt, er hat sich aber trotzdem ganz bewusst für dieses 12er System entschieden. Das hatte einfach nichts mit Plausibilität zu tun, er wollte es, trotz besseren Wissens, ganz einfach so.
            Viel mehr gibt es deshalb auch eigentlich nicht zu diskutieren. Wir sind uns hier eigentlich ja auch alle einig, dass das mit 12 Planeten so nicht funktioniert, BSG ist aber nunmal eine Fernsehserie und wenn der Produzent sagt, dass das in seinem Universum funktioniert, dann tut es das ganz einfach. Deshalb sehe ich auch absolut keine Notwendigkeit das mit irgendwelchen Monden hinzubiegen, es war nunmal eine Entscheidung des Produzenten und fertig.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #36
              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              War ja auch nur ein Beispiel, ich bin auch der Meinung das die 12 Kolonien nicht alle ihre Hauptwelten im selben Sonnensystem haben sondern das sie über einen Sektor verteilt sind.
              Eine Art kleine Oase im All mit mehreren Bewohnbaren Planeten.
              Offiziell liegen sie alle in einem Sonnensystem.

              Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
              Eben, alles was in der Serie vorkommt widerspricht ein klein wenig der Ursprünglichen Aussage das alles auf einem Planeten ist.
              Obwohl so direkt hat man es auch in der Mini Serie nicht gesagt.
              Ich glaube der Wortlaut war "Angriff auf unsere Heimantwelten".
              Lesen hilft (zum Beispiel meine Beiträge ): Ursprünglich war es *vorgesehen*, daß alle 12 Kolonien auf einem Planeten liegen. Das wurde im Laufe der Fertigstellung der Miniserie *geändert*.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Offiziell liegen sie alle in einem Sonnensystem.
                Wurde es Definitiv in der Serie gesagt?
                Oder ist das nur eine Ausage aus einem Interview oder dergleichen?
                Sagen wir mal sie sind in einem Sonnensystem, so scheinen sie doch auch ausserhalb ihres Systems Aktiv gewesen zu sein, siehe Ragnar.

                Wie dem auch sei, selbst wenn alles in einem System war so sehe ich trotzdem kein Problem darin das die Ziville Flotte FTL Sprung Triebwerke hatte und auch benutzte.

                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Lesen hilft (zum Beispiel meine Beiträge ): Ursprünglich war es *vorgesehen*, daß alle 12 Kolonien auf einem Planeten liegen. Das wurde im Laufe der Fertigstellung der Miniserie *geändert*.
                Was man mal vorhatte ist doch völlig egal, es zählt nur was man in der Serie sieht.
                Die könnten auch mal vorgehabt haben die Galactica Rosa anzustreichen, in der Serie ist sie es aber nicht und nur das zählt.
                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Wurde es Definitiv in der Serie gesagt?
                  Oder ist das nur eine Ausage aus einem Interview oder dergleichen?
                  Letzteres. Und was heißt "nur"?

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Sagen wir mal sie sind in einem Sonnensystem, so scheinen sie doch auch ausserhalb ihres Systems Aktiv gewesen zu sein, siehe Ragnar.
                  Ja, aber besonders weit sind sie nicht gekommen. Und Ragnar kann durchaus im selben System liegen.

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Was man mal vorhatte ist doch völlig egal, es zählt nur was man in der Serie sieht.
                  Es geht darum, daß die gesamte Story der Minserie ursprünglich so geplant war, daß alle Kolonien auf einem Planeten liegen. Das wurde erst in der letzten Minuten geändert. Eventuelle Konsequenzen, die sich aus dieser Änderung hätten ergeben können, wurden nicht mehr beachtet.

                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Die könnten auch mal vorgehabt haben die Galactica Rosa anzustreichen, in der Serie ist sie es aber nicht und nur das zählt.
                  Wenn nun an allen Ecken und Enden noch Bemerkungen über die häßliche Farbe des Schiffes im Drehbuch gewesen wären, würde das doch auffallen, oder?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Wurde es Definitiv in der Serie gesagt?
                    . ...
                    Warum sollte ein Autor zu diesem aus wissenschaftlicher Sicht unrealistischen Quatsch auch noch einen Dialog schreiben? nBSG ist doch kein Trash!

                    RDM hat bestätigt das die 12 Kolonien in einem System lagen, er hat zugegeben das dies aus wissenschaftlicher Sicht Unsinn ist, aber trotzdem so gemacht wurde (die Gründe dafür wurden ja schon dargelegt).

                    Und da RDM der Boss ist, hat er auch das letzte Wort.

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                      nuja, bei leuchtkräftigen Sternen wie Rigel ist die Ökosphäre dann einfach ein Stück weiter außen (weiter vom Stern entfernt). Nebenbei ist sie dann auch größer, und bietet Platz für mehr Planeten. Bei Rigel wäre es daher durchaus plausibel, dass es viele bewohnbare Planeten gibt. Die müssen halt nur von außen besiedelt worden sein, da Rigel noch nicht lange genug existiert, als dass sich Leben hätte entwickeln können.
                      Das Problem ist bei Rigel und Deneb nicht die Leuchtkraft, sondern das Lichtspektrum. Der hohe UV-Anteil ist für Leben ungünstig.
                      Der Grund warum sich auf der Erde die Einzeller im Meer entwickelt haben, ist, dass das Wasser die UV-Strahlung blockt. UV-Strahlung ist für organische Materie insbesondere für Proteine und DNS sehr schädigend.

                      Vorallem sollen sich auf 3 der Rigelplaneten und einem der Deneb-Planeten eigenständig Spezies entwickelt haben, was in anbetracht der Lebensdauer beider Sterne auch recht unwahrscheinlich ist.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von sven1310
                        Ähh nö ist es nicht.
                        Sie haben keinen Überlichtantrieb, wie deutlich soll man es noch sagen?
                        Sonst hätten sie ja gesagt das die Überlichtantriebe keinen Treibstoff haben oder Defekt sind.
                        Was ich bei einer solchen Anzahl von schiffen doch ehr für Unwahrscheinlich halte.
                        Hätte Apollo aufzählen sollen wie viele Schiff keinen, wie viele keinen Treibstoff und wie viele Schiffe technische Probleme haben? Das ist doch Unfug. Unwahrscheinlich ist bei der Anzahl von Schiffen dann noch eher das kein Schiff den Sprung aufgrund Treibstoffmangel oder technischen Problemen nicht machen kann.
                        Zitat von sven1310
                        Was hat das mit der (Unterlicht) Reise zwischen Sonnensystemen zu tun?
                        Ja was wohl? Nicht jeder Stern is von einem anderen soweit entfernt wie etwa Alpha Centauri zur Sonne. Ein Mehrsternsystem ist dabei die einfachste Variante mehrere Planetensysteme auch mit Unterlicht gut erreichen zu können.
                        Zitat von sven1310
                        Und selbst innerhalb einen Sonnensystems kann sich die Reisedauer aufgrund der Planetenkonstellation stark Unterscheiden.
                        Wie gesagt möchtest du Tage oder sogar Wochen Unterwegs sein oder ein paar Stunden durch einen FTL Sprung?
                        Es ist ja wohl eher so das die bewohnbare Zone sich in jedem System nicht sonderlich weit erstreckt. Siehe dazu Post Nummer 15 von McWire.
                        Zitat von sven1310
                        Wobei es gibt in der Serie keinen Hinweis darauf das die Schiffe mit solchen Geschwindigkeiten fliegen, aber ich gehe auch mal davon aus.
                        Ragnar Anchorage in der Miniseries. Es wird gesagt das die Galactica drei Tage mit Sublichtantrieb brauchen würde. Ragner Anchorage liegt in the Atmosphäre das Gasplaneten Ragnar. Im RL sind Gasrießen zwischen 500Mio und 5000 Mio Kilometer von uns entfernt.
                        Lässt sich natürlich schwer feststellen aber umgerechnet wären so von 0.01 bis 0.05 der Lichgeschwindigkeit viel möglich. Wenn Ragnar im selben System liegt.
                        Mit 0.01c kommst du in einer Stunde ungefähr 10 Millionen Kilometer weit. Das reicht dicke um mit im RL gebräuchlichen Flugzeiten den lebensfähigen Bereich eines Sonnensystems zu durchqueren.

                        Zitat von sven1310
                        Gehen wir mal also mal davon aus das sie innerhalb ihres Sonnensystem so mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit längs donnern (was auch nicht Ungefährlich ist) so ändert es nichts daran das eine Reise zwischen den Planeten System eine völlig andere Sache ist weil die Entfernungen sich doch um ein vielfaches vergrößern.
                        Ich glaube unser Sonnensystem hat was für einen Durchmesser?
                        Ich glaube mal was von 12 Lichtstunden gelesen zu haben.
                        Bei Unterlichtgeschwindigkeit läpptert sich so was schnell.
                        Sicher, deswegen spricht der FTL Antrieb ja nun mal für mehrere Sternensysteme. Für Reisen im Lebensfreundlichen Bereich eines Systems genügt Sublicht.
                        Zitat von sven1310
                        Worauf beziehst du dich?
                        Auf Kelly?
                        Einer Absoluten Anfängerin die auf einem Museumsschiff dient?
                        Vielleicht hat sie ja eine Persönliche Abneigung dagegen so wie Pille und das Beamen.
                        War denn nicht mal Tigh besonders von der Idee angetan? Ich muss die Szene wohl doch nochmal anschauen.



                        Zitat von sven1310
                        Und die Galactica ist knapp 20 oder 22 Jahre nicht mehr gesprungen. […]
                        Train as you fight. Egal we man es dreht und wendet, es ich einfach eine schwachsinnige Idee das die Galactica nicht mehr gesprungen ist. Wenn es ungefährlich und unkompliziert ist gibt es dafür keine wirkliche Begründung. Auch wenn der Kahn jetzt alt ist, nach dem Krieg war er das nicht.
                        Zitat von sven1310
                        Zur Galactica, wie gesagt sie könnte tatsächlich am Rande des Systems Rumdümpeln, als Mobile Überwachungsstation oder was auch immer, was spricht dagegen?
                        Im Prinzip nichts. Nur faktisch kurvte man eben in der Miniseries ziemlich durchs System. Wenn ich mich recht entsinne wollte man zuerst noch zu irgendeinem Planeten (und hat einen anderen Umflogen) bevor man zum Gasriesen flog. Steht ja schon oben.
                        Das legt mE doch Geschwindigkeiten nahe die recht beträchtlich sind. Selbst wenn man annimmt das die Galactica nur in einem System unterwegs war. Wenn sie noch in einem Mehrsternensystem oder gar zwischen Systemen verkehrte was sie noch viel schneller.
                        Zitat von sven1310
                        Darüber lässt sich jetzt streiten, was ist schneller ein Rennboot oder ein Frachtschiff?
                        Ein Passagierflugzeug oder ein Kampfjet?
                        Nunja. Eher, was ist schneller und ausdauernder, ein Flugzeuträger oder ein Zerstörer, Frachter, Fischkutter, Schnellboot.
                        Schon denkbar das eine Viper eine schnellere Endgeschwindigkeit erreichen kann. Aber dann auch nur für eine wesentlich kürzere Zeit.
                        Zitat von sven1310
                        Mcwire ist zwar schon drauf eingegangen, aber du kannst eben nicht Beschleunigen wie du Lustig bist.
                        Mit Trägheitsdämpfern schon
                        Außerdem ist eine Beschleunigung über mehrere Stunden natürlich auch denkbar. Eine andere Frage wäre ob nur Vipern kein - sperriges - Dämpfungssystem haben. Wenn man sich in Erinnerung ruft das die Dinger auch keine künstliche Gravitation haben…
                        Zitat von sven1310
                        Ich glaube nicht mal das eine Viper Schwerkraft hat.
                        Und selbst Normale Schiffe mit Schwerkraft dürften so eine Technologie nicht haben.
                        Es sollte technisch nicht viel komplizierter sein als künstliche Gravitation zu entwickeln.

                        Zitat von sven1310
                        Einen Tag hindümmpeln oder ein schneller Flug mit FTL?
                        Wie heißt es so schön Zeit ist Geld und nicht jeder Planet ist so dich dran wie der Mars, man muss auch mit anderen Entfernungen Rechnen.
                        Eher nein. Schließlich ist die Lebensfreundliche Zone relativ klein. Zu irgendwelchen äußeren Planeten zu fliegen ist kaum nötig.
                        Zitat von sven1310
                        Du musst mal weck von der Gravitation.
                        Bei einem Flug selbst unter Schwerelosigkeit entstehen Belastungen auf den Menschlichen Körper.
                        Sowohl bei der Beschleunigung als auch bei Manövern.
                        Ich glaub noch immer nicht daran das Schiffe wie die Galactica keine Trägheitsdämpfer haben. Wenn ich da an Adamas Freifallaktion über New Caprica denke…
                        Zitat von sven1310
                        Wie gesagt die Galactica ist ein Alter Pott der aus dem Aktiven Dienst gestellt wurde das läßt sich nur Schwer miteinander vergleichen.
                        Vor 20 Jahren war die Galactica aber kein Alter Pott.
                        Die ist seit dem Krieg nicht mehr gesprungen. Dafür gibt es keine ausreichende Begründung. Auch ältere Militärschiffe müssen wie im Gefecht gefahren werden. Nur so kann im Notfall die Mannschaft überhaupt funktionieren.
                        Zum Museum umfunktioniert wurde das Schiff ja erst viele Jahre später.

                        Zitat von sven1310
                        Ich könnte genauso gut Argumentieren „Mehr bezahlen für ein Flugzeug das abstürzen kann? Nö da fahre ich lieber mit einem Schiff eine Woche über den Atlantik.“
                        du argumentierst hier so: Ich will keine 8 Stunden in einem geräumigen Schiff sitzen, nein ich muss sofort da sein (exklusive Landemanöver und Sprungwartezeiten).
                        Warum hat sich die Concord wohl nicht durchgesetzt?

                        Zitat von sven1310
                        Man muss bedenken das die Normale Raumfahrt auch nicht die Sicherste ist und wenn man mit so hohen Geschwindigkeiten durchs All prescht wie du vorgibt, also 1/10 Lichtgeschwindigkeit dann ist man auch hohen Risiken Ausgesetzt.
                        Da reichen schon Mikro Meteoriten oder anderer Raumschrott der in der Flugbahn ist.
                        Bei der Geschwindigkeit dürftest du kaum ein Ausweichmanöver fliegen können ohne das alle Matsch sind und wenn du getroffen wirst dürfte das Genauso verehrend sein wie Schüsse aus einer Viper.
                        Es muss schlicht und ergreifend irgendeine Deflektortechnologie geben, gerade für die Schiffe ohne FTL Antrieb.
                        Die brauchen ja auch nicht Monate von Planet zu Planet.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Hätte Apollo aufzählen sollen wie viele Schiff keinen, wie viele keinen Treibstoff und wie viele Schiffe technische Probleme haben? Das ist doch Unfug. Unwahrscheinlich ist bei der Anzahl von Schiffen dann noch eher das kein Schiff den Sprung aufgrund Treibstoffmangel oder technischen Problemen nicht machen kann.
                          Sie haben schlicht keinen FTL Sprungantrieb und bleiben deswegen zurück.
                          Es wird Explizit gesagt das „Es sind 60 Schiffe aber nur 40 von ihnen haben Überlichtfähigkeit“, dann kam die Empfehlung die Leute von den Unterlichtschiffen auf die Überlichtschiffe zu Evakuieren.
                          Ist doch eine klare Aussage.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ja was wohl? Nicht jeder Stern is von einem anderen soweit entfernt wie etwa Alpha Centauri zur Sonne. Ein Mehrsternsystem ist dabei die einfachste Variante mehrere Planetensysteme auch mit Unterlicht gut erreichen zu können.
                          Trotzdem ist es noch ein sehr langer Flug den man mit einem kurzen Sprung schnell überbrücken kann.
                          Wenn man von Hamburg nach New York will dann nimmt man ein Flugzeug das einem schnell hinbringt und dümpelt nicht mit einem Schiff hin.
                          Die Gefahr das das Flugzeug abstürzt nimmt man in kauf (wie heißt es so schön der Preis der Mobilität), aber eine Fahrt über den Ozean ist auch nicht Ungefährlich.
                          Genauso ist ein längerer Flug durch durch ein Sonnensystem mit mehreren Zehntausend Km/h auch nicht Ungefährlich.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Sicher, deswegen spricht der FTL Antrieb ja nun mal für mehrere Sternensysteme. Für Reisen im Lebensfreundlichen Bereich eines Systems genügt Sublicht.
                          Es genügt auch Auto zu bauen die nur 80 km/h fahren.
                          Machen wir das?
                          Selbst innerhalb eines Sternensystems macht ein FTL Sinn.
                          Und wenn man „nur“ die Hälfte der Flugzeit einspart dadurch, viele würden es machen wollen.
                          Aber du hast in soweit Recht das es mehr Sinn macht wenn sie Ziele bereisen die Ausserhalb des Sonnensystem liegen.

                          Es sei denn sie sind alle Paranoiker die einen Sprungantrieb haben wollen um im Falle eines Zylonen Angriffs eine Chance zu haben um zu flüchten.
                          Vielleicht war es ja im letzten Krieg die einzige (kleine) Lebensversicherung die man hatte als Zivilschiff.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          War denn nicht mal Tigh besonders von der Idee angetan? Ich muss die Szene wohl doch nochmal anschauen.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Vor 20 Jahren war die Galactica aber kein Alter Pott.
                          Die ist seit dem Krieg nicht mehr gesprungen. Dafür gibt es keine ausreichende Begründung. Auch ältere Militärschiffe müssen wie im Gefecht gefahren werden. Nur so kann im Notfall die Mannschaft überhaupt funktionieren.
                          Zum Museum umfunktioniert wurde das Schiff ja erst viele Jahre später.
                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Train as you fight. Egal we man es dreht und wendet, es ich einfach eine schwachsinnige Idee das die Galactica nicht mehr gesprungen ist. Wenn es ungefährlich und unkompliziert ist gibt es dafür keine wirkliche Begründung. Auch wenn der Kahn jetzt alt ist, nach dem Krieg war er das nicht.
                          Sie ist NICHT seit dem Krieg mehr gesprungen sondern seit etwa 20 oder 22 Jahren.
                          Der Krieg ist liegt doppelt so lang zurück.
                          Die Galactica könnte locker 20 Jahre Regulären Dienst geschoben haben bevor man das Alte Mädchen am Rand des Systems (oder wo auch immer) auf ein Abstell Gleis schob wo sie weiß der Geier was für einen Auftrag hatte, Leute Ausbilden (was die vielen Anfänger erklären würde) und einfache Überwachung (was auch die paar Viper an Bord erklärt).

                          Und währst du an Tighs Stelle begeistert?
                          Stell dir mal vor du Dienst auf einem Zweiten Weltkriegspott der immer nur in der Nordsee rumdümmelte und dessen Umbauten zu einem Museum schon begonnen haben, und aufeinmal sagt man dir das man mir nichts dir nicht einmal über den großen Teich fahren will.
                          Da würdest du aber auch fragen "Ist das dein Ernst?".

                          Tigh dient auf einem Pott der so alt ist wie er und seit 20 Jahren keinen Sprung mehr gemacht hat.
                          Natürlich ist es schon seltsam das sie so lange nicht mehr Sprang, wenn man das Alter bedenkt ist es eben noch so vertretbar.
                          Sie könnte wirklich in einem Bereich des Weltalls eingesetzt worden sein wo Sprünge nicht nötig wahren, zur Überwachung einer Zivilen Schiffslinie oder was auch immer.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Es muss schlicht und ergreifend irgendeine Deflektortechnologie geben, gerade für die Schiffe ohne FTL Antrieb.
                          Die brauchen ja auch nicht Monate von Planet zu Planet.
                          Ich glaube das gibt es, nennt sich Außenhülle.
                          Die Colonials sollten viel haben aber ihre Technik ist sehr Bodenständig.
                          Bis jetzt gab es nicht mal den Ansatz von Deflektor Technologie zu sehen, wenn es so was geben würde, dann dürfte es ja auch Feindliche Treffer ablenken.
                          Tut es aber nicht.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          du argumentierst hier so: Ich will keine 8 Stunden in einem geräumigen Schiff sitzen, nein ich muss sofort da sein (exklusive Landemanöver und Sprungwartezeiten).
                          Und ein Unterlichtschiff hat keine Wartezeiten?
                          Es muss nicht landen und ähnliches?

                          Es ist wieder eine Frage der Zeit, ich musste bei meiner letzten Arbeit 5 Stunden Fahrzeit mit Bus und Bahn jeden Tag in Kauf nehmen.
                          Morgens zwei Stunden hin, Abends fast drei Stunden zurück (weil da die Verschiedenen Abfahrt Zeiten nicht zusammenpassten).
                          Wenn mich ein Kollege mit dem Auto mitgenommen hat, dann hat die Fahrt 45 Minuten gedauert und ich stand direkt vor meiner Haustür.
                          Ich schätze mal mit der Bahn ist das Unfallrisiko geringer, das hält aber viele nicht davon ab mit dem Auto zu fahren.

                          Vielleicht brauchst du 8 Stunden mit einem Unterlichtschiff aber wenn du mit einem Überlichtschiff nur 2 Stunden brauchst, dann hat es sich schon für viele gelohnt.
                          Time is Money.
                          Und die FTL Technik benutzt man schon seit mindestens 50 Jahren, da dürfte man sich schon ein wenig Erfahrung und ein System angeeignet haben das alles ein wenig Koordiniert.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Mit Trägheitsdämpfern schon
                          Außerdem ist eine Beschleunigung über mehrere Stunden natürlich auch denkbar. Eine andere Frage wäre ob nur Vipern kein - sperriges - Dämpfungssystem haben. Wenn man sich in Erinnerung ruft das die Dinger auch keine künstliche Gravitation haben…
                          Es sollte technisch nicht viel komplizierter sein als künstliche Gravitation zu entwickeln.
                          Ich sagte schon Trägheitsdämpfer sind vom Prinzig her schon recht Grenzwertig bis Unsinnig.
                          Aber gehen wir mal davon aus die Beschleunigen mehrere Stunden lang dauert, was eigentlich dem ein wenig widerspricht was man in der Serie sieht, so müssten sie auch mehrere Stunden wieder Abbremsen.
                          Sie können schlecht einmal Fett auf die Bremse treten ansonsten sind sie Matsch an der Wand.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Ich glaub noch immer nicht daran das Schiffe wie die Galactica keine Trägheitsdämpfer haben. Wenn ich da an Adamas Freifallaktion über New Caprica denke…
                          Du meinst die Aktion wo sie die Leute die Knochen gebrochen haben und bei der sie wie die bescheuerten durchgeschüttelt wurden?
                          Ich glaube nicht das die Freifallaktion ein Indiez für einen dämpfer ist.
                          Hätten sie keine eigene Schwerkraft an Bord gehabt hätten sie wahrscheinlich an der Decke geklebt aber für was anderes gab es kein Zeichen.
                          Wie gesagt dafür paßt einfach nicht dieses Bodenständige Bild der Techik das man nunmal von dem Schiff hat.
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                            Die sind schon alle im gleichen System. Wenn ich mich recht erinnere, meinte RDM mal, dass er wüsste, dass 12 bewohnbare Planeten in einem System praktisch ausgeschlossen sind, man das aber trotzdem aus der Originalserie übernehmen wollte.
                            wird das in der Originalserie denn überhaupt erwähnt? Die Originalserie nimmt ohnehin nicht sonderlich viel Rücksicht auf astronomischen Realismus. Da schweben offenbar Planeten durch's All, ohne Stern den sie umkreisen, oder Monde ohne Planeten. Beispiele:

                            - im Pilotfilm patroullieren Apollo und Zac um den "alten Mond Scimtar". Von einem Planeten, um den dieser kreist, ist keine Rede, und es ist auch kein solcher zu sehen. Und inwiefern soll ein Mond "alt" sein? Die Objekte in einem Planetensystem sollten eigentlich alle ein sehr ähnliches Alter haben.

                            - ebenfalls im Pilotfilm gelangt die Flotte nach Durchqueren eines interstellaren Nebels, im Film als "Nova" bezeichnet, am Planeten Carillon an. Dabei ist Carillon direkt nach Verlassen des Nebels in Sichtweise, nicht mehr als vielleicht einige 10000 km entfernt. Selbst wenn man annehmen würde, dass der Nebel bis weit in das Carillon-Sonnensystem hereinreicht, bis hin zur Carillon-Umlaufbahn, wäre es, da diese einen Umfang von ~ 100 Mio. km haben sollte, sehr unwahrscheinlich, dass Carillon gerade in der Nähe des Nebel-Ausgangs ist.

                            - in der letzten Folge "Das Geheiminus um Starbuck" sind Starbuck und Boomer auf Patrouille, als Starbuck's Viper von Zylonen angeschossen wird. Kurz darauf entdeckt Boomer einen Planeten und schlägt Starbuck vor, dort notzulanden. Es ist aber keine Rede von einem Sonnensystem, dem der Planet angehört, oder davon, dass Starbuck und Boomer in einem Sonnensystem patroullieren würden, so dass es nichts besonderes wäre, wenn sie einen Planeten entdecken. Offenbar liegt der Planet fernab jedes Sterns, erstaunlicherweise sieht Starbuck nach der Ladnung dann plötzlich gleich drei Sonnen am Himmel.

                            - in einer Folge der ersten Staffel erklärt Apollo Boxey, dass die Flotte ihr Heimat-Sternensystem verlässt, und hinter dem Asteroidenfeld, das sie gerade durchqueren, eine neue, unbekannte Galaxie liegt. Das ist ja mal ganz was neues, dass zwei Galaxien durch ein Asteroidenfeld voneinander abgegrenzt werden. Ich hätte eher gedacht, zwischen zwei Galaxien lägen mehrere 10000 Lichtjahre leeren Raumes.

                            Gekrönt wird das ganz dadurch, dass Entfernungen nicht in bekannten Einheiten wie km angegeben werden, sondern ein eigenes Einheitensystem verwendet wird, bestehend aus Mikronen, Hexa oder Maximus. Als ich das erste Mal den Pilotfilm gesehen habe, bin ich aufgrund der Schlacht bei Carillon zu dem Resultat gelangt, eine Mikrone müsse etwa 10000 km entsprechen. Das wird allerdings widerlegt durch die Folge "Galactica unter Feuer", wo ein Zylonen-Pilot sagt, es seien noch 0,5 Mikronen bis zum Ziel, als die Galacatica schon deutlich sichtbar ist. Und zeitweise war ich der Überzeugung, ein Hexa sollten 100 Mikronen sein.

                            Immerhin wird die bekannte Einheit Parsec (3,26 Lichtjahre) benutzt ("wir sind inzwischen 1 Parsec entfernt", "10000 Parsecs von hier wurde unser Planet in Stücke geschossen"), was erkennen lässt, dass die Galactica interstellare und galaktische Entfernungen in kurzer Zeit zurücklegen kann. Was auf einen weiteren Irrealismus führt: es wird mehrfach angedeutet, das die kolonialen Schiffe mit maximal Lichtgeschwindigkeit erreichen. Z.B. antwortet Apollo einem Bewohner des Planeten Terra auf die Frage "Sie haben Schiffe, die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können?" mit "Ja, Vipers, schneller als alles andere", und Tigh weist, als Adama befiehlt die Galactica solle auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, darauf hin, dass die Galactica lange nicht mit dieser Geschwindigkeit geflogen sei.
                            Wie aber Schiffe, die nicht mehr als Lichtgeschwindigkeit erreichen, große instellare oder gar intergalaktische Entfernungen zurücklegen sollen, wissen die Galactica-Macher vermutlich selber nicht so genau.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich meine das in BSG TOS angedeutet wird das die 12 Kolonien verteilt in 3 Sternensystemen liegen. Zusatzlich zu diesen sollen aber schon andere Welten von den Kolonialen besiedelt worden sein.

                              Ich stelle mir das in etwa so vor das die Kolonien in den jeweiligen Lebenszonen der Systeme liegen einige mehr oder weniger.

                              Wenn ich mir die Serie ansehe und überlege würde ich die Kolonien in eine der Milchstraße vorgelagerten Sternenwolken legen (Magellan oder so). Das würde den etwas kürzen durchflug durch Sternenarmen Raum erklären. Kobol würde entsprechend am Rand eine dieser Wolken liegen, in etwa Richtung unserer Milchstraße.

                              Beim Abflug aus dem Kolonialen Bereich erklärt Adama ja auch das die Erde in einer anderen Milchstraße liegt. Und wenn ich richtig liege wird später auch erklärt das der 13te Stamm später von Kobol aus in die entgegen zu den Kolonien gesetzte Richtung geflogen ist.

                              Da die Menschen auf Terra noch nichts von den Kolonien, Kampfsternen oder Zylonen gehört haben denke ich das dieser Planet auch in unserer Milchstraße liegt. Der Machtbereich der Zylonen würde also nur einen kleine Sternenwolke ausserhalb unserer Milchstraße umfassen.

                              Wobei nie geklärt wird ob die Galactica Überlchtschnell fliegen kann.
                              Dieses müsste der Kampfstern zwangsläufig können um so eine Reise zu bewältigen. Wäre ja schon vergleichbar mit dem Kurs der Voyager.

                              Kommentar


                                #45
                                @jojo06 Eine sehr schöne argumentative Analyse der "alten" Serie. Leider etwas fehl am Platz da sich die Diskussion in diesem Thread um den Standort der 12 Kolonien aus der neuen Serie dreht. Und die haben in dieser Beziehung rein gar nichts mit den 12 Kolonien der alten Serie zu tun.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X