BSG 4. Folge "Exodus Part 2" der 3. Staffel: Total unrealistisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BSG 4. Folge "Exodus Part 2" der 3. Staffel: Total unrealistisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Aber eines möchte ich noch erwähnen.
    Wir können annehmen, daß die Panzerung der Galactica deutlich dicker als 1 mm ist und wenn sie aus Metall ist, dann wird diese dicke Panzerung die Wärmeenergie auch sehr gut weiterleiten.
    Es müßten also nicht eine Schicht von 1 mm aufgeheizt werden, sondern
    vielleicht je nach Dicke der Panzerung grob geschätzt vielleicht 40-200 mm und da Metall wie z.b. Stahl eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit hat, würde die Wärme auch sehr schnell an die inneren Schichten der Panzerung abgegeben werden.
    Der eine Millimeter (Stahl übrigens) ist eine willkürliche Annahme. Sie erscheint mir aber halbwegs plausibel, da der Wärmetransport bei den geringen Temperaturunterschieden nicht allzu schnell von statten geht und der Metallklotz ja auch nicht gleichmäßig durchheizen würde. In der Realität hätte man ein annähernd exponentielles Temperaturgefälle nach innen hin.

    Dann noch etwas.
    Leider hast du nicht erwähnt ob du in deiner Berechnung berücksichtigt hast, daß die Luft an der Galactica vorbeiströmt, denn wenn du das nicht gemacht haben solltest, dann wäre die Temperatur der Luft deutlich kühler,
    da mit der verfügbaren Wärmeenergie eine viel größere Luftmenge aufgeheizt werden müßte.
    Ich hab gar nicht berechnet, wie sich die Luft erwärmt, sondern wie sich die Unterseite der Galactica erwärmt. Bei der 50:50-Annahme ist aber die Strömung der Luft implizit drin, ohne Strömung wäre die Lufttemperatur erheblich größer, Faktor 3000 grob.

    Kommentar


      #47
      @ Dr. Bock:
      Wie kommen eigentlich alle immer darauf, dass Science-Fiction nicht realistisch sein kann bzw. sein muss? "Science" steht immerhin für Wissenschaft.
      Ich hänge einfach mal die Definition an, die Wikipedia hergibt.

      Science Fiction entwirft den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich und/oder vor allem technologisch alternativen Konstellationen und reichert dabei reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an.
      Das Problem besteht darin, dass dem Science-Fiction Genre einfach keine Homogene Einheit ist. Es gibt verschiedene Arten der Science-Fiction mit unterschiedlichen Gewichtungen.

      BSG ist eine "Space Opera" und gehört in die Kategorie "Soft Science-Fiction". Siehe der Science-Fiction Eintrag beim großen Orakel von Wikipeadia.

      Die Soft Science Fiction (kurz Soft-SF) befasst sich mehr mit philosophischen, psychologischen, politischen oder gesellschaftlichen Themen, und nutzt technische Errungenschaften eher am Rande und als Hilfsmittel, um die Handlung einzubetten. Der Begriff soft stammt aus dem Englischen und grenzt dort die genannten Geisteswissenschaften gegen die (harten oder exakten) Naturwissenschaften ab.

      Ein Beispiel der Soft-SF stellt Frank Herberts Wüstenplanet-Serie dar, in der ein Universum mit fortgeschrittener Technik, aber gleichzeitig einer feudalen Struktur erdacht ist. Die Rolle der Führungsschicht und Fragen nach Verantwortung und Ethik sind tragender Teil der Handlung. Ein weiteres Beispiel ist die SF von Stanisław Lem, in der er Fiktionen über psychochemische Weltverbesserung oder politische Ideen ins Extreme getrieben hat.


      BSG legt IMHO keinen Wert auf einen wissenschaftlichen Anspruch. Das allgemeine Label "Science-Fiction" kann man deshalb auf BSG einfach nicht anwenden.

      Es gibt in BSG z.B. kaum ausschweifenden technischen Erklärungen wie z.B. bei Star Trek (was auch eher Soft Science-Fiction ist, aber mit einem wesentlich stärken wissenschaftlichen Anteil). Die Funktionsweise oder die wissenschaftliche Korrektheit der Technik usw. ist völlig nebensächlich. Sie funktioniert einfach nur.

      Um jetzt den Bogen zu deiner Frage zu schlagen:

      Science-Fiction kann realistisch sein und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen aber es ist nicht zwingend notwendig. Daher ist eine Einteilung in Sub-Genres überaus hilfreich um den jeweiligen Anspruch von Science-Fiction Büchern, Hörspielen, Filmen oder TV-Serien einzuordnen.

      Wenn die Autoren, wie im Fall von BSG, eher eine Gewichtung auf die gesellschaftliche Aspekte, die Charakterentwicklungen oder die Space-Opera Elemente legen, dann werden sie sich beim Schreiben der Epsioden auch keine wissenschaftlichen Bücher wälzen. Für sie spielt es keine Rolle, ob jetzt etwas wissenschaftlich korrekt ist oder nicht.

      Der Realismusgrad von BSG wird durch Elemente erreicht, die dem heutigen Zuschauer bekannt sind. Dazu gehören sowohl Verhaltensweisen der Figuren, die Wackelkamera aber auch Designelemente wie z.B. die Anzüge mit Schlips, Autos, Zigaretten u.ä.. Der Zuschauer erkennt sich in dieser Welt schneller wieder als wenn die Leute gänzlich andere Verhaltensweisen an den Tag legen würden.

      Deshalb mein Fazit um auch zur allgmeinen Frage des Threads zurückzukommen:

      BSG hat keinen wirklichen wissenschaftlichen und daher ist es egal ob die Galactica glüht oder nicht. Es macht dramaturgisch Sinn und sieht einfach geil aus!!!!

      EDIT: Aber letztendlich kann man auch durch Rechnungen keine stichhaltige Aussage treffen. Dafür gibt es viel zu viele Unbekannte in diesen Überlegungen. In diesem konkreten Fall: Wir wissen überhaupt nicht was passiert wenn ein Raumschiff einen FTL Sprung macht und welche Auswirkungen sich auf die Rechnung daraus ergeben.

      Wenn man Spaß daran hat kann man natürlich darüber diskutieren.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Es gibt in BSG z.B. kaum ausschweifenden technischen Erklärungen wie z.B. bei Star Trek (was auch eher Soft Science-Fiction ist, aber mit einem wesentlich stärken wissenschaftlichen Anteil).
        Wenn Star Trek Soft Science-Fiction ist, was ist dann Hard Science-Fiction?

        Selbst in 2001 A Space Odysee werden technische Errungenschaften nur genutzt, aber nicht erklärt.


        Der Realismusgrad von BSG wird durch Elemente erreicht, die dem heutigen Zuschauer bekannt sind. Dazu gehören sowohl Verhaltensweisen der Figuren, die Wackelkamera aber auch Designelemente wie z.B. die Anzüge mit Schlips, Autos, Zigaretten u.ä.. Der Zuschauer erkennt sich in dieser Welt schneller wieder als wenn die Leute gänzlich andere Verhaltensweisen an den Tag legen würden.
        Die Zigaretten dienen nur der Finanzierung der Serie, da steckt die Tabak Lobby dahinter.
        Und das die Serie aufgrund ihres Erfolges nur noch selten auf Zigaretten angewiesen ist, erkennt man auch daran, daß die Rate der Zigarettenszenen
        im Laufe der Zeit abgenommen hat.
        Denn Zigarettenmangel kann kein Grund sein, denn die scheinen selbst noch nach 2 Jahren Flug durch den leeren Weltraum immer noch Zigaretten zu haben. Unter realistischen Gesichtspunkten wäre dies IMO eher unrealistisch.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Wenn Star Trek Soft Science-Fiction ist, was ist dann Hard Science-Fiction?
          Ultra-Hard-SF: Alles funktioniert in Einklang mit der heutigen Physik

          Hard-SF: Es gibt eine Sache, die der heutigen Physik widerspricht (z.B. FTL die die Kausalität nicht verletzen), deren Folgen allerdings logisch schlüssig verarbeitet werden.

          Soft-SF: Es gibt N Sachen, die der heutigen Physik widersprechen, die aber halbwegs logisch schlüssig verarbeitet werden. (Je kleiner N, desto "harder")

          Space Fantasy: Es gibt viele Sachen, die der heutigen Physik widersprechen, sie sind unlogisch, widersprechen sich gegenseitig, haben keine Auswirkungen auf andere Dinge, auf die sie eigentlich Auswirkungen haben müssten, Folgen werden nicht bedacht oder mit hanebüchenen Begründungen wegerklärt.

          Star Trek fällt definitiv in die Kategorie Space Fantasy.
          Und 2001 ist je nach Lesart Hard-SF oder ziemlich harter Soft-SF.

          BSG ist wohl noch Soft-SF, wird aber stellenweise grenzwertig.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
            Die Zigaretten dienen nur der Finanzierung der Serie, da steckt die Tabak Lobby dahinter.
            Lang lebe die Tabakmafia! *Fluppe ansteck*

            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

            Denn Zigarettenmangel kann kein Grund sein, denn die scheinen selbst noch nach 2 Jahren Flug durch den leeren Weltraum immer noch Zigaretten zu haben. Unter realistischen Gesichtspunkten wäre dies IMO eher unrealistisch.
            Quatsch, bis New Caprica war Tabak Mangelware. Ständig hatte eigentlich nur Doc Cottle Zigaretten zur Hand und der hat ja auch gewisse "Dienstleistungen" angeboten.

            Und daß es dann auf New Caprica nette, rauchbare "Kräuter" gab, wissen wir seit Mitte der dritten Staffel auch.

            Und schließlich kann man aus Algen bestimmt nicht nur Brei machen.

            Kommentar


              #51
              Interessanter als die Frage nach den Zutaten und deren Aufbereitung ist die Frage nach den Maschinen, die Zigarettenfilter und Hülsen produzieren und auffüllen. Klingt nach einer Kleinigkeit, aber dass ist der Rag Tag Fleet eine solche Maschine vorhanden zu sein scheint, ist zumindest ein ... Glücksfall. Glaubwürdiger wäre es, wenn die Raucher ihre Zigaretten selber drehen würden, allerdings ist das natürlich ein sehr unscheinbares Detail, dass man am Besten gar nicht erst näher betrachtet.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                BSG ist wohl noch Soft-SF, wird aber stellenweise grenzwertig.
                Mhm, interessant. Aber ich kann deiner Schlussfolgerung nicht ganz folgen. Tendiert BSG deiner Meinung nach eher zur Hard-SciFi oder zur Space Fantasy?
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  #53
                  Wie auch immer man es einteilen will, aber der Hard-Scifi-Zug ist nach dem FTL und den Ressurection-Geschichten abgefahren, daher würde ich sie mal in die Kategorie Soft-Scifi stecken. Science-Fantasy ist dann eher was für StarTrek/Stargate usw. wo es dann noch lauter Wesen mit übernatürlichen Kräften gibt.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #54
                    Wen interessiert dieses Thema, sieht das nicht einfach nur gut aus:



                    Im Übrigen fand ich es viel unrealistischer, wie klein die Galactica in den Shots kurz bevor sie wegspringt im Vergleich zu den Menschen am Boden wirkt.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Wen interessiert dieses Thema, sieht das nicht einfach nur gut aus:



                      Im Übrigen fand ich es viel unrealistischer, wie klein die Galactica in den Shots kurz bevor sie wegspringt im Vergleich zu den Menschen am Boden wirkt.

                      Nun, sie ist zum Zeitpunkt des Wegsprungs immer noch in ca. 22000 m Höhe.

                      Womit wir zum nächsten unrealistischen Feature kommen.
                      Der Wind am Boden hätte gar nicht so heftig ausfallen dürfen, nachdem die Galactica gesprungen ist.
                      Zuletzt geändert von Dr.Bock; 15.02.2009, 18:54. Grund: augenkrebs erzeugendes bild entfernt ;) einmal reicht.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                        Nun, sie ist zum Zeitpunkt des Wegsprungs immer noch in ca. 22000 m Höhe.

                        Womit wir zum nächsten unrealistischen Feature kommen.
                        Der Wind am Boden hätte gar nicht so heftig ausfallen dürfen, nachdem die Galactica gesprungen ist.
                        Sorry, aber LOL. Wieso ist das denn jetzt auch unrealistisch?

                        In diesem Fall ist es doch mal nicht von der Hand zu weisen, dass wir nicht wissen was passiert wenn ein Schiff dieser Größenordnung den FTL Antrieb in der Atmosphäre einsetzt.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber LOL. Wieso ist das denn jetzt auch unrealistisch?

                          In diesem Fall ist es doch mal nicht von der Hand zu weisen, dass wir nicht wissen was passiert wenn ein Schiff dieser Größenordnung den FTL Antrieb in der Atmosphäre einsetzt.
                          Unrealistisch ist, wie schnell dieser Windstoß am Boden ankommt. Das hätte realistischerweise mindestens ein Minütchen dauern müssen, wenn die Galactica beim Absprung wirklich in 22000m Höhe gewesen wäre.

                          Was zu einer einzigen logischen Schlussfolgerung führt: Die Galactica hat, als sie in die Atmosphäre von NC ploppt, schon eine ziemlich große Geschwindigkeit nach unten. Damit kann man das Glühen und den Windstoß gleichzeitig erklären.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Unrealistisch ist, wie schnell dieser Windstoß am Boden ankommt.
                            Streiche Stoß, setze Sog. In dem Moment, in dem die Galactica springt entsteht ein Vakuum an dem Punkt, an dem sie bis vor einem Moment noch war. Daher entsteht ein Sog. Ob die Geschwindigkeit des Soges nun realistisch ist sei dahingestellt.

                            Kommentar


                              #59
                              Wieso redet ihr immer von 22000 metern?

                              Wir sehen exakt wann die Galactica wegspringt:



                              Pi * Daumen würde ich das auf ca 5 km entfernt schätzen. Aber nie im Leben 20km! Vergleicht das mal mit der Skyline eurer Stadt und dem höchsten Hochhaus/Fernsehturm dort.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
                                Wieso redet ihr immer von 22000 metern?
                                Weil die Galactica auf eine Höhe von 30000 Metern reinspringt.
                                Und weil sie, wenn sie in Ruhe ankommt, in den 40 Sekunden 8000 Meter runtergefallen wäre.
                                Macht 22000 Meter.

                                Aber du siehst ja selbst: Das haut nie und nimmer hin. Deshalb muss die Galactica eine Anfangs-Geschwindigkeit nach unten gehabt haben - was nebenbei auch das schnelle Glühen und den Windstoß/sog erklärt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X