Logikschwächen bei Serienende - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikschwächen bei Serienende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von legion_ix Beitrag anzeigen
    ... Höchstspekulativ. Außerdem beweist die Geschichte, dass dies nicht der Fall wäre. Phönizier haben mit (wahrscheinlich) noch weniger Menschen und einem nicht vergleichbarem technologischem Stand Karthago gegründet. Karthager haben ohne Hilfe und fast sofortigem Aussetzen jeglicher Kontakte zu der Heimatwelt ein Weltreich aufgebaut. ...
    Höchstspekulativ von dir. Die Phoenizier hatten bereits sehr viel Erfahrung in der Kolonisation, die Seewege bis nach Gibraltar waren ihnen bestens bekannt, die an den Küsten lebenden Völker ebenso. Zudem bestanden in Nordafrika bereits mehrere große Kolonien, z.B. Utica. Nur ein paar Kilometer von Utica entfernt eine weitere Kolonie zu gründen war sicher viel, ein "wagemutiges Abenteuer" war das zu dieser Zeit aber nicht mehr.

    Die Verbindungen zur Heimat rissen auch nie ab. Wie auch? Der Seehandel wurde nie unterbrochen, ganz egal wer nun im Heimatland regierte. Und Karthago lag ja direkt am Haupthandelsseeweg.

    Letztlich stand Karthago lange im Schatten Uticas, erst sehr langsam löste sich die Stadt aus diesem Abhängigkeitsverhältnis und dann dauerte es nochmal sehr lange bis sie eine Handelsmacht ersten Ranges wurde und eigene Kolonien gründete (aber keine Weltmacht wurde, sondern eher ein frühes Venedig).
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #17
      Zitat von legion_ix Beitrag anzeigen
      Fakt ist bis zu Ende der vierten Staffel gab es nur extra eingabaute Hinweise, dass die Serie in Zukunft spielt
      Die da wären?
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #18
        Meiner Meinung nach hätte RDM Ruhig noch eine 5 Staffel drehen sollen.
        Die letzten 5 Folgen der 4 Staffel wahren eher depressiv und zu schnell
        und irritierend .. Auf viele karektere wurde kein Rücksicht genommen viele
        starben (K. Thrace) oder wechselten die Seiten (Gata) ..
        so say we all

        Kommentar


          #19
          Das Problem legion ist, dass du versuchst das Ende von BSG mit der Realität zu vereinbaren. Natürlich haben sich z.B. Sprachen erst entwickeln müssen und waren nicht urplötzlich da und weiteres, was du aufgeführt hast.

          Aber BSG ist nunmal eine fiktive Geschichte, bei deren Ende die Überlebenden unsere ältesten Vorfahren sind und unsere Kultur maßgeblich prägten.

          Ich finde das Ende insgesamt nicht schlecht. Man hätte es irgendwie relistischer machen können im Sinne von, ein Teil bleibt auf der Erde, der Rest fliegt weiter. Die Flotte zu schrotten ist natürlich totaler quatsch, das würde kein vernünftiger Mensch auch nur in Erwägung ziehen

          Kommentar


            #20
            Ist das nicht ein bisschen billig, zu sagen BSG ist fiktiv?
            Ich glaube das weiß hier jeder. ^^
            Aber es wird bewusst der Times Square gezeigt, es wird bewusst Afrika gezeigt, es wird bewusst ein Bogen zu unserer Realität geschlagen. Nicht von den Zuschauern, sondern von RDM selbst.
            Also ist das auch ein berechtigter Kritikpunkt.

            Ok, ich bring hier direkt auch meine Hauptkritikpunkte unter:

            1. Während die ganzen vier Staffeln über "Gott" oder die göttliche Hand als subtile Kraft dargestellt wird, wo man Engel auch als Psychosen sehen konnte und wo man Ereignisse auch als Zufälle deuten konnte, wird zum Schluss der Vorschlaghammer ausgepackt - Kara Thrace ist ein Engel, alle konnten sie sehen, sie anfassen, sie wahrnehmen, und mit einem Wimpernschlag ist sie verschwunden. Head Six und Baltar hingegen sind unsichtbare Engel.
            Das war für mich ein unwürdiges Ende für Starbuck.

            2. Die Zerstörung jeglicher Technologie. Die von allen akzeptiert wird.
            Das war wirklich stupide.

            3. Dadurch, dass unsere Erde gezeigt wird, finde ich eben auch, dass es eine Logikfehler ist, dass die Kolonisten alle lateinische Schriften kennen, die eigentlich 145.000 Jahre danach entstanden sind. Es kann einfach nicht sein.

            Was mir bei der gesamten Staffel nicht zugesagt hat:

            1. Die Auswahl der final 5 und die ganze Storyline - die war einfach langweilig.

            2. Dass die Gaeta-Rebellion so kurz abgehandelt wird und dass Zarek wie ein Irrer dargestellt wird, der das Quorum massakriert, nur damit man Adama/Roslin einen Heiligenschein verpassen kann.

            3. Die Tigh-Six "Lovestory".

            4. Der erzwungene Showdown im CIC zwischen Cavil/den Cylonen und Adama/Roslin um Hera.

            Abschließend denke ich bei BSG lieber an die guten Zeiten, als es noch nicht ins esoterische abgedriftet ist und Themen wie sleeper cells, Demokratie und Rechtsstaat, dessen Verlust, Rebellion, zwischen Zivilisation und Anarchie behandelt wurden, als es noch post 9/11-Scifi-Gedankenspiele waren, die uns RDM aufgezeigt hat.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              1. Während die ganzen vier Staffeln über "Gott" oder die göttliche Hand als subtile Kraft dargestellt wird, wo man Engel auch als Psychosen sehen konnte und wo man Ereignisse auch als Zufälle deuten konnte, wird zum Schluss der Vorschlaghammer ausgepackt - Kara Thrace ist ein Engel, alle konnten sie sehen, sie anfassen, sie wahrnehmen, und mit einem Wimpernschlag ist sie verschwunden.
              Wobei das entscheidende Wörtchen da ganz klar "konnte" ist...

              3. Dadurch, dass unsere Erde gezeigt wird, finde ich eben auch, dass es eine Logikfehler ist, dass die Kolonisten alle lateinische Schriften kennen, die eigentlich 145.000 Jahre danach entstanden sind. Es kann einfach nicht sein.
              Ich kann Dir nicht folgen. Welche Schriften meinst Du?

              2. Dass die Gaeta-Rebellion so kurz abgehandelt wird und dass Zarek wie ein Irrer dargestellt wird, der das Quorum massakriert, nur damit man Adama/Roslin einen Heiligenschein verpassen kann.
              Ich gehe ja durchaus mit, dass man Zarek nicht in diesem Maße hätte dämonisieren sollen, aber einen Heiligenschein kann ich bei A/R beim besten Willen nicht erkennen. Und ich mag die Beiden wirklich.
              Zuletzt geändert von Mayan; 13.12.2009, 03:50.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Wobei das entscheidende Wörtchen da ganz klar "konnte" ist...
                Das hat es aber auch für einige realistischer gemacht und selbst für einige Hardcore Atheisten erträglich (zu denen ich mich übrigens nicht zähle).

                Ich kann Dir nicht folgen. Welche Schriften meinst Du?
                Der Name Gaius ist eine Anspielung auf Caesar, die Namen biblischen/christlichen Urpsrungs wie Thomas (Zarek), Aaron (Kelly) lassen darauf schließen, dass es in der kolonialen Vergangenheit irgendwann mal christliche Vorfahren gegeben hat.

                Ich gehe ja durchaus mit, dass man Zarek nicht in diesem Maße hätte dämonisieren sollen, aber einen Heiligenschein kann ich bei A/R beim besten Willen nicht erkennen. Und ich mag die Beiden wirklich.
                Durch die Dämonisierung des einen sehen die anderen gar nicht mal so schlecht aus, trotz ihres Hangs zum Absolutismus. ;D
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Das hat es aber auch für einige realistischer gemacht und selbst für einige Hardcore Atheisten erträglich (zu denen ich mich übrigens nicht zähle).
                  Ich als Hardcore-Atheist konnte gut damit leben, daß im BSG-Universum ein "echter" Gott existiert und durch seine "Engel" auf das Schicksal der Menschheit einwirkt. Was mir allerdings aufgestoßen ist, war die absolut planlose Art und Weise, wie das zuletzt geschah. Wie Du schon sagtest, während der ersten Staffeln war es eine subtile Manipulation. Zum Schluß dann nur noch Holzhammer-Aktionen, die teilweise sogar völlig sinnlos waren. Wozu genau wurden Karas Viper und Leiche nochmal auf die "falsche" Erde gezaubert? Was war nochmal der tiefere Sinn der Opernhaus-Vision? Cylon-Watchtower-Song? Cycle of Time?

                  Statt die von Anfang an bestehenden Fragen befriedigend aufzuklären, hat man über die letzten beiden Staffeln hinweg immer mehr Mysterien eingebaut, nur um sich dann furchtbar billig aus der Affaire zu ziehen. Das Finale war in meinen Augen eine Bankrotterklärung der Autoren und ich bin nachwievor bestürzt, wieviele Fans das einfach so schlucken.

                  Das alles ändert aber nichts daran, daß BSG bis einschließlich der New-Caprica-Storyline im Moment noch das absolute Nonplusultra der TV-Science-Fiction darstellt und weit und breit nichts auch nur annähernd ebenbürtiges in Sicht ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                    1. ... - Kara Thrace ist ein Engel, alle konnten sie sehen, sie anfassen, sie wahrnehmen, und mit einem Wimpernschlag ist sie verschwunden. Head Six und Baltar hingegen sind unsichtbare Engel.
                    Das war für mich ein unwürdiges Ende für Starbuck.
                    Nunja das kann man auf verschiedene Arten Interpretieren. MMn ist sie erst ein Engel nachdem sie auf dem Gasplanete gestorben ist, vorher war sie kein Engel sondern einfach ein Mensch. Danach ist sie für eine gewiße Aufgabe als eine Art wiedergeborener Mensch/Engel wiedergekommen, weswegen auch jeder sie sehen, anfassen und wahrnehmen konnte. Nachdem ihre Aufgabe erfüllt war hat sich auch ihre körperliche Erscheinung aufgelöst. Es gibt mMn vieles, besonders zum Schluss, was auf verschiedene Weise interpretiert werden kann.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Das alles ändert aber nichts daran, daß BSG bis einschließlich der New-Caprica-Storyline im Moment noch das absolute Nonplusultra der TV-Science-Fiction darstellt und weit und breit nichts auch nur annähernd ebenbürtiges in Sicht ist.
                      Ja, das sehe ich auch so, mal abwarten wie sich V Remake entwickelt. Was ich mich aber noch frage ist, warum Starbuck der "Todesbote" sein soll oder wie Leoben das gesagt hat.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke, dass eine Staffel 6 denkbar gewesen wäre, aber 6 wäre in Sicht der Autoren zu viel des Guten gewesen. Die Autoren wollten sich auf "5" beschränken und haben sich halt für ein eher mageres Kurz-Vor-Schluss_Ende entschieden.

                        Mal sehen. Es wird ja eine Ende aufzeigt, dass wenn die Menschheit wieder auf Stand der Technologie befindet, sich alles wiederholt. Wann mit einem Fortgang einer neuen BSG-Serie zu rechnen ist,das ist ungewiss. Sicherlich nicht die nächsten 3-5 Jahre. Wahrscheinlich wird das "Haupt-Schiff" auch nicht mehr "Battlestar Galactica" heißen und die Story einen ganz eigenen weg einschlagen fern von den BGS-Serien aus 1983 und 2003 im Namen der BSG-Legende.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Was ich mich aber noch frage ist, warum Starbuck der "Todesbote" sein soll oder wie Leoben das gesagt hat.
                          Weil Sie den Cylonen den Tod (durch die Zerstörung des Resurrection-Hubs) gebracht hat. Jaja, noch so ein Fall von "zuerst Mysterium über Mysterium aufbauen und dann den Zuschauer mit einer dünnen Erklärung abspeisen". Genau wie beim Opernhaus, Cylonsong, Hera usw.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Stormking schrieb nach 10 Minuten und 50 Sekunden:

                          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass eine Staffel 6 denkbar gewesen wäre, aber 6 wäre in Sicht der Autoren zu viel des Guten gewesen. Die Autoren wollten sich auf "5" beschränken und haben sich halt für ein eher mageres Kurz-Vor-Schluss_Ende entschieden.
                          Achja, die Legendenbildung fängt also schon an ...

                          Die vierte Staffel BSG war die letzte, weil die Einschaltquoten sich im Laufe der dritten Staffel an die Qualität ebenjener angeglichen haben, sprich: miserabel waren. Weil BSG nun aber mal das Zugpferd des SciFi-Channels war und Kritikerlob über Kritikerlob eingeheimst hat, hat man die Serie nicht einfach sofort abgesetzt, sondern RDM erlaubt, die Geschichte in einer vierten Staffel zuende zu führen.

                          Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                          Mal sehen. Es wird ja eine Ende aufzeigt, dass wenn die Menschheit wieder auf Stand der Technologie befindet, sich alles wiederholt. Wann mit einem Fortgang einer neuen BSG-Serie zu rechnen ist,das ist ungewiss. Sicherlich nicht die nächsten 3-5 Jahre. Wahrscheinlich wird das "Haupt-Schiff" auch nicht mehr "Battlestar Galactica" heißen und die Story einen ganz eigenen weg einschlagen fern von den BGS-Serien aus 1983 und 2003 im Namen der BSG-Legende.
                          Das ist doch Unsinn. BSG kann im vorhandenen Universum nicht weitergeführt werden, daß wäre das buchstäbliche Weiterreiten auf einem toten Pferd. Die Galactica samt Flotte ist in der Sonne verglüht, Adama hockt noch immer neben Roslyns Grab und Apollo wurde wahrscheinlich nach dem ersten Winter von den überlebenden Colonials für seine tolle Anti-Technologie-Entscheidung am nächsten Baum aufgeknüpft. Da gibt es schlichtweg nicht den geringsten Ansatzpunkt für eine Fortsetzung.

                          Ansonsten ist wohl das nächste Re-Imaging schon in der Mache, wird dann aber wohl wieder eine fröhliche, knallbunte Space-Opera. Ich persönlich halte den zeitpunkt für verfrüht, aber bitte, wer's mag ...
                          Zuletzt geändert von Stormking; 13.12.2009, 20:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Achja, die Legendenbildung fängt also schon an ...

                            Die vierte Staffel BSG war die letzte, weil die Einschaltquoten sich im Laufe der dritten Staffel an die Qualität ebenjener angeglichen haben, sprich: miserabel waren. Weil BSG nun aber mal das Zugpferd des SciFi-Channels war und Kritikerlob über Kritikerlob eingeheimst hat, hat man die Serie nicht einfach sofort abgesetzt, sondern RDM erlaubt, die Geschichte in einer vierten Staffel zuende zu führen.
                            Dann hat er die vierte Staffel wohl im Frustsuff geschrieben ( ) - schade.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                              Dann hat er die vierte Staffel wohl im Frustsuff geschrieben ( ) - schade.
                              das ist die vernünftigste Erklärung die ich bisher gehört habe,.....
                              »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                                Nunja das kann man auf verschiedene Arten Interpretieren. MMn ist sie erst ein Engel nachdem sie auf dem Gasplanete gestorben ist, vorher war sie kein Engel sondern einfach ein Mensch. Danach ist sie für eine gewiße Aufgabe als eine Art wiedergeborener Mensch/Engel wiedergekommen, weswegen auch jeder sie sehen, anfassen und wahrnehmen konnte. Nachdem ihre Aufgabe erfüllt war hat sich auch ihre körperliche Erscheinung aufgelöst. Es gibt mMn vieles, besonders zum Schluss, was auf verschiedene Weise interpretiert werden kann.
                                Wieso hat ihr dann ihre Mutter immer eingetrichtert, sie wäre anders und hätte eine Bestimmung uswusf?

                                Die Writer hatten mMn einfach nichts auf Lager und haben es mit einem "Gottes Wege sind unergründlich" enden lassen.
                                Das fand ich richtig schwach.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X