Schlechte Requisiten ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechte Requisiten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von lchris84l Beitrag anzeigen
    Ich mein, die Serie ist wirklich nicht billig, da wurde schon ein wenig Geld investiert - warum dann auch nicht für das Design einiger Waffen?
    Weil dafür einfach kein Geld mehr da war?

    Die Kommunikationsfähigkeit von Handfunken ist übrigens eher mies. Mit dem Klotz hier hat man schon Probleme von einem Ende der Kaserne zur anderen zu funken.
    Funktionsüberprüfung beim SEM52: Sehe sie gut, höre sie schlecht

    Kommentar


      #17
      Warum sollte das Design von einem Gewehr bei BSG anders aussehen, als dies aktuell bei den Menschen der Fall ist?

      Es sind Waffen, die für Menschen gemacht wurden. Die Proportionen der Waffen sind also immer die selben. Und wenn es um Militärtechnik geht, wird auf Design wohl eher wenig Wert gelegt. Das Gewehr muss funktionieren, mehr nicht.

      Kommentar


        #18
        Da nBSG ja absichtlich so gemacht wurde, das die Caprica-Kultur/Technik der US-amerikanischen Kultur/Technik besonders ähnlich ist, kann man sich wohl kaum über zuviele Ähnlichkeiten aufregen. Denn diese Ähnlichkeiten sind ja so gewollt.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #19
          [QUOTE=transportermalfunction;2167932]Es wird ja wohl in der technisch hochentwickelten Zivilisation der zwölf Kolonien möglich sein, Handys zu bauen, die auch direkt miteinander kommunizieren. Das ist wohl zum Teil auch kein technisches Problem, sondern es geht ums Bezahlen. Jedes Handy ist ein kleiner Sender, und wenn dessen Reichweite nicht reicht, kann man das Signal immer noch verstärken und im Weltraum die Raumschiffe selbst als Relais benutzen./QUOTE]

          Doch, das ist ein technisches Problem und es geht nicht nur ums Bezahlen, denn wenn jedes Handy ein Sender ist und ohne Mobilfunkstation anfängt wie doof zu senden dann gäbe es Überschneidungen im Frequenzband wenn mehrere Handys gleichzeitig senden.

          Bei einem echten Mobilfunknetz werden die Frequenzbänder aber über die Mobilfunkstationen ausgehandelt, so daß sich mehrere Handys nicht mehr gegenseitig stören.
          Man geht sogar so weit, daß jedem Handy ein Zeitschlitz zugewiesen wird.
          Siehe dazu auch WP:GSM

          Ohne Basistation wäre so etwas jedenfalls nicht trivial, da die Handys sich gegenseitig abstimmen müßten.
          Am besten Vergleichbar wäre so etwas noch mit WLAN, aber WLAN hat genau deswegen auch nur eine sehr geringe Reichweite, so daß sich mehrere WLAN Geräte nicht so stark gegenseitig stören.
          WP:WLAN
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #20
            Wenn ichs recht in errinnerung habe,hat doch baltar im Pilot ein Handy benutzt,als er aif dem Großen Platz auf Six gewartet hat. Ich finde es ausserdem nachvollziehbar das in der Serie niemand in der Flotte eines benutzt. Erstens weils wohl nicht funktionieren würde,mangels Netz und zweitens weil es aus Militärsicherheitsgründen sicherlich verboten wird. Auserdem wirds wohl Störsender an Bord der Galactica geben,die eben solche Signal unterbinden,man ist ja eh auf der Flucht und will nicht gefunden werden..da kämen irgendwelche wild in alle "Himmels"richtungen ausgestrahlten Handysignale grade recht

            Militärisch nachvollziehbar ist also: Störsender unterbinden alle nicht notwendigen Signale nach aussen,die die Flotte veraten könnten.Die notwendige Komunikation zwischen den Schiffen findet auf aufwendig abgeschirmten Richtfunkkanälen statt.
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dark Scipio Beitrag anzeigen
              Das M60 und G36 stören da schon eher, aber warum sollte man daß so anders konstruieren? Diese Waffen sind ja auch von ,,uns" nach Zweckmäßigkeitsgesichtspunkten konstruiert worden.
              Ich finde es sogar gut. Mir ist eine echte, funktionell designte Waffe allemal lieber als irgendwelche futuristischen Unsinnsteile (wie die visierlosen Philipsrasiererphaser von ST TNG.

              Da gilt einfach "Form follows function". Man braucht einen Lauf, eine vernünftige Zieleinrichtung, einen praktischen Griff etc.

              Es kommt ja nicht von ungefähr, daß z.b. ein Colt 1911 seit fast 100 Jahren ohne große Designänderungen gebaut wird, und ein G3 von 1960 schaut nicht viel anders aus, als eine aktuelles G36. Das Design funktioniert einfach.
              There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

              Kommentar


                #22
                Man muss ja auch mal zugeben, dass wir "SF-Freaks" im Forum da vielleicht gern genau hinsehen, aber ich denke der Otto-Normal-Bürger, der die Serie verfolgt, bemerkt die Ausrüstungsteile und Waffen gar nicht bewusst, da sie futuristisch genug aussehen, auch wenn sie aus "unserer" Realität stammen.

                Ich kenne genügend Leute denen selbst der berühmte Hummer oder der alte Citroen (dürfte dem Amerikanischen Fernsehzuschauer eh weniger bekannt sein, als dem europäischen) in BSG nicht als "echtes" Fahrzeug aufgefallen ist, weil sie einfach nicht auf solche Details achten bzw. weil diesen eben diese Fahrzeuge/Ausstattungen einfach unbekannt sind und somit durch ihr irgendwie futuristisches aussehen akzeptiert werden.

                Bei Star Wars wurden damals ja auch echte Waffen (wenn auch leicht modifiziert) verwendet und sogar Griffe von Blitzgeräten für die Lichtschwerter. Da gab es sicherlich auch einige, denen das irgendwie aufgefallen ist und die das störend oder gar lächerlich fanden - nur war die Verbreitungsplattform "Internet" damals eben nicht präsent, wo man das breittreten konnte.

                Ist ja nicht so schlimm wie bei Boll-Filmen, in denen schon mal Neuschwanstein als "Schloß in den Karpaten" gezeigt wird ;-)
                Zuletzt geändert von Peter H; 13.12.2010, 14:48.
                Grüße,
                Peter H

                Kommentar


                  #23
                  Also die Waffen und einige andere Dinge fand ich auch ein wenig unpassend. Autos auf Capricas Straßen z.B. auch. Da hätte ich lieber fliegende Dinger only gesehen.

                  Und die Sache mit den Handys.

                  Ich bezweifel mal, dass unsere Handys im Weltall funktionieren würden.

                  Kommentar


                    #24
                    Hey, cool, dass ihr immer noch was zu den Requisiten schreibt!
                    Ich bin schon lange durch mit der Serie und bin am überlegen, sie die Tage nochmal zu sehen.

                    Die realen Waffen stören mich inzwischen nicht mehr so sehr.

                    Denn einerseits habe ich inzwischen bemerkt, dass man eine futuristische Parallelgesellschaft erschaffen wollte - BSG ist einfach mehr oder weniger unsere heutige westliche Kultur & Gesellschaft, mit allen Vor- und Nachteilen; das kann man gar nicht mit ST oder ähnlichem vergleichen.
                    Zum anderen bin ich auch ein recht großer Waffennarr: Das G36 oder die P90 können natürlich schon recht futuristisch wirken.

                    Insgesamt, so muss ich inzwischen sagen, passen die Waffen zu BSG, weil es einfach die am wenigsten phantastische SciFi Serie in meinem Regal ist. Wobei das nicht abwertend gemeint ist! BSG ist ein großartiges, spannendes und vielschichtiges Epos im Weltraum.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab mich nie an den requisiten gestört, klar ist mir das sofort aufgefallen wo z.b. der Hammer in einer folge auftauchte oder allgemein LKW, Waffen usw. aber ich fands auch ganz witzig das sie da keine komischen zusammgebastelten Fahrzeuge haten, das häte einfach nicht zu BSG gepasst.
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich für meinen Teil fand die Cx4 und die FiveseveN auch sehr angemessen. Gut, G36 hätten nun wirklich nicht sein müssen ebensowenig wie sonstige HK Produkte oder die P90. Aber ansonsten war die Auswahl was die Handwaffen anging recht gut getroffen wie ich fand.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X