Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Fehler im BSG Pilotfilm - Caprica Six kann gar nicht überleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OTG]Marauder
    antwortet
    tatsächlich kann man davon ausgehen,das die Downloadtechnologie gegen sowas schnödes wie einen EMP "imun" ist. Richtig klar wird einem das aber erst,wenn man alle Staffeln gesehen hat.SPOILERDie technologie wird den Zylonen von den Final Five zur Verfügung gestellt,die ja selber durch einen Atomangriff starben und gedownloaded worden sind.Dann haben sie ihren "Kindern" die technologie zur Verfügung gestellt,aber nicht erklärt wie sie funktioniert was ja mit ein Grund war das cavil so grantig wurde. Und durch den Umstand das der die Erinnerung der FF gelöscht hat,ist man auch da noch um irgendwelche Erklärungen herumgekommen. Wer letzten Endes diese Technik erfunden hat bzw.wie alt sie ist,wird gar nicht erwähnt,genausowenig auf welcher "Hightech" sie beruht,klar ist aber auf jeden fall,das sie weitaus fortschrittlicher ist,als alles was die "neuen" Zylonen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das war einwandfrei die erste Explosion, sonst hätten sie ja schon zuvor andere Lichtblitze gesehen.
    Da ich mir letzten Mittwoch nochmal die ersten beiden Teil der Serie anschauen konnte, muss ich dir leider sagen, dass diese Aussage falsch ist.

    Es gab eine Explosion in weiter Ferne von Baltar, wo er ziemlich schockiert über seinen fahrlässigen Verrat war. Danach sah man fiktive Fernsehsendungen, die von einem plötzlichen Angriff der Zylonen auf die 12 Kolonien berichteten. Dann gab es nochmals irgendwelche Umschnitte und erst dann kam die Szene, wo eine weitere Atombombe in der Nähe von Baltar explodiert ist, die ihn geblendet hat.
    Dann kommt der Dialog mit Six wegen dem Ducken und dann die Druckwelle.

    Es war also mindestens die zweite sichtbare Explosion von Baltars Haus aus.

    Aber EMP's sind sowieso nicht relevant, dass die Kommunikation zwischen den Zylonen und dem Raumschiff mit Überlicht funktioniert und dafür natürlich keine EM-Felder in Frage kommen, wie man nicht erst seit der SRT weiß.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    @Uschi Zietsch:
    Head Six ist nicht gleich Caprica Six.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sunrise
    antwortet
    Nein es kann keine datenübertragung vor dem tod stattfinden da sich die Cylonen ja offenbar daran erinnern wie sie gestorben sind - es könnte natürlich ein geteiltes Backup konzept geben wie das bei uns bei wichtigen systemen auch ist (in regelmäßigen abständen komplettbackups und dazwischen darauf aufbauende inkrementelle backups...).

    Dennoch wurde der "fehler" schon in der ersten Antwort komplett entkräftet - es kann keine uns bekannte übertragungsart sein da es ganz klar schneller erfolgt als mit Lichtgeschwindigkeit. Der Hub war nicht immer in unmittelbarer Nähe und dennoch dauerte der download nie monate oder jahre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kid
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Und ich habe meinen Vorposter ja gefragt, was für Signale da noch in Frage kommen sollen, eine Antwort ist er mir bis jetzt schuldig geblieben.
    Sieht man mal von Subraum Science Fiction ab.
    Ich bitte dich. Wenn du Materie "jumpen" lassen kannst, dann wird es wohl keine sehr große Kunst sein als Toaster Daten "jumpen" zu lassen.

    Es kann natürlich auch sein, dass das Bewusstsein der Cylonen (semi-)synchron "aufgenommen" wird und die Information über den Tod des Körpers das Ressurection Ship dazu veranlasst, das bisher aufgenommene auf einen neuen Körper zu spielen.

    Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, ganz einfach weil BSG keinen Technobabble Canon hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Uschi Zietsch
    antwortet
    Es ist kein Fehler. Das funktioniert ganz genau aus dem Grund ... Auflösung in der 4. Staffel. (Vorsicht, dieser Spoiler enthält einen Teil der Auflösung der 4. Staffel, also nochmals WARNUNG):

    SPOILERSix ist eine Gesandte Gottes, die ebenso wie Starbuck in jedem Fall nach dem Tod zurückgeschickt wird, egal ob es technisch möglich ist oder nicht. Denn Gott greift hier aktiv ein und manipuliert. Starbuck starb zweimal "im Niemandsland", konnte nirgends downloaded werden, war kein Zylone und kehrte trotzdem zurück.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Mal bei Lichte betrachtet:
    Der UPLOAD vom zerstörten Cylonen muss sehr schnell gehen. ...
    Nicht unbedingt. Wir wissen ja, das das Cylonenbewusstsein ernst noch ne Runde durchs Nirvana dreht und dabei mit allerlei Lichtwesen Kontakt hat, bevor es im neuen Körper ankommt.

    Das Ganze ergibt technisch keinerlei Sinn. Soll es ja auch nicht, denn erstens wollten uns die Autoren sowieso nie eine Erklärung geben und zweitens ist es eben der Dramatik zuträglich. Und darum gehts ja.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, das der Vorgang 36 Stunden dauern kann. Wobei wir nicht wissen, ob dies ein normaler, standardisierter Zeitraum ist oder ob es individuelle Unterschiede geben kann.

    Die Funktionsweise der Ressurection-Technologie wird nun mal nicht erklärt. Sie ist da und sie funktioniert... basta. Mehr haben uns die Autoren eben nicht erklärt. Und das mit voller Absicht.
    Mal bei Lichte betrachtet:
    Der UPLOAD vom zerstörten Cylonen muss sehr schnell gehen. Denn schließlich muss dazu noch eine Verbindung zum Gehirn aufgebaut werden können.
    Da sich die Cylonen für praktisch unsterblich halten solange sie in Reichweite sind muss der Upload praktisch zeitverlustfrei erfolgen.
    Sonst könnte man - um ein abstruses Beispiel zu bringen - einen Cylonen definitiv entgültig vernichten wenn man ihn neben eine Atombombe setzt und den damit in einem absoluten Sekundenbruchteil in Plasma verwandelt.
    Wie lange dann der DOWNLOAD in einen neuen Körper dauert steht auf einem komplett anderen Blatt.

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das wissen wir nicht.
    Es war halt die Druckwelle, die Six tötete und Baltars Haus zerstörte. Ob das die erste, zehnte oder hundertste Detonation war, wissen wir nicht.
    Öhm doch?
    Zumindest wissen wir es lokal, und für E3 ist erst mal die lokale Umgebung relevant.
    Wie war das noch genau?
    Baltar sieht den Lichtblitz und schreit.
    Six sagt 'Get down' und schon ist die Druckwelle da.
    Six wird getötet.
    Das war einwandfrei die erste Explosion, sonst hätten sie ja schon zuvor andere Lichtblitze gesehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    ... Der Upload findet unmittelbar nach der Zerstörung des Cylonen statt, richtig?
    Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, das der Vorgang 36 Stunden dauern kann. Wobei wir nicht wissen, ob dies ein normaler, standardisierter Zeitraum ist oder ob es individuelle Unterschiede geben kann.

    Die Funktionsweise der Ressurection-Technologie wird nun mal nicht erklärt. Sie ist da und sie funktioniert... basta. Mehr haben uns die Autoren eben nicht erklärt. Und das mit voller Absicht.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    ... Nur: Bei kleineren Kernwaffen (und diejenige die Six zerstörte war wohl einwandfrei die erste detonierende Kernwaffe) tritt praktisch keine relevante E3 Wirkung auf.
    Das wissen wir nicht. Es war halt die Druckwelle, die Six tötete und Baltars Haus zerstörte. Ob das die erste, zehnte oder hundertste Detonation war, wissen wir nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cordess
    antwortet
    Zitat von tavish Beitrag anzeigen

    aber mal ehrlich, ist dieses diskussion nicht total zweitranging, wenn man den gesamt-plot von bsg bedenkt. und gerade in hinsicht darauf, dass es in dieser serie mehr um charaktere- und story-entwicklung ging und weniger um technische details..?

    grüzies tavish
    Nein, da du neu hier bist.
    Es muß hier grundsätzlich alles auf physikalische Korrektheit überprüft werden, das gehört dazu.
    Hier gibt's noch einen weiteren Thread.
    Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!



    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cordess schrieb nach 7 Minuten und 40 Sekunden:

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    die Quelle gibt nur den trivialen Sachverhalt wieder, dass alle im elektromagnetischen Strahlungsfeld vorkommenden Frequenzen das sind, was sie sind, nämlich im elektromagnetischen Strahlungsfeld vorkommende Frequenzen.
    Nicht-elektromagnetische Signale zeichnen sich nicht dadurch aus, andere Frequenzen zu haben als EM-Signale, sondern dadurch, keine Schwingungen des EM-Feldes zu sein. Schallwellen z.B. unterscheiden sich nicht dadurch von EM-Wellen, dass ihre Frequenzen niedriger sind (es gibt auch EM-Wellen unterhalb von 1 kHz, ebenso wie Ultraschallwellen im hohen kHz- und MHz-Bereich), sondern dadurch, dass sie Dichteschwingungen der Luft sind, statt Schwingungen der elektrischen und magnetischen Feldstärke.
    Das weiß ich doch alles. Genau deswegen habe ich doch die Schallwellen ja auch erwähnt.

    Es kann NICHTS elektromagnetsches sein.
    Schallenwellen sind nicht elektromagnetisch, aber sie funktionieren nicht im Vakuum, deswegen können es auch diese nicht sein.
    Und ich habe meinen Vorposter ja gefragt, was für Signale da noch in Frage kommen sollen, eine Antwort ist er mir bis jetzt schuldig geblieben.
    Sieht man mal von Subraum Science Fiction ab.
    Zuletzt geändert von Cordess; 23.01.2010, 01:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Hatte die überhaupt irgendwelche nennenswerte Elektronik?
    Diese Bomber hatten durchaus schon ein umfassendes Elektrisches System an Bord.
    Das waren schließlich die Endprodukte der beschleunigten Weltkriegsentwicklung die auch und insbesondere auf diesem Gebiet erhebliche Forttschritte machte.
    Aber den Smiley bitte nicht überlesen...
    Zitat von Adm. Hays
    Es ist canon, dass zumindest einige Gebiete Capricas massiv bombardiert wurden. Szene aus dem Weltraum, Szene in Baltars Haus, Szene mit Helo und Boomer beim Raptor.
    Bestreite ich auch nicht.
    Mir geht es lediglich darum, das die Kernwaffe die Six zerstört hat keinen nennenswerten und länger anhaltenden EMP generiert hat.

    Zitat von Admiral Ahmose
    Ist doch egal. Helo zählt 6 Einschläge in der kurzen Zeit in der er sich selbst einen Verband anlegt und Boomer braucht um unter dem Raptor eine Metallflicken anzubringen. Dazu kommt der große 50 MT Knall.
    Nö, es ist nicht egal.
    Der Upload findet unmittelbar nach der Zerstörung des Cylonen statt, richtig?
    Die Wirkung eines EMP lässt sich derweil in drei Kategorien (E1, E2, E3) unterscheiden.
    E1 ist eine zerstörerische Spannungspitze die nur für Sekundenbruchteile auftritt.
    Hier schwerlich relevant, da dieser extreme Ausbruch vorrüber ist bevor die Druckwelle Six zerstört.
    Die mit E2 umschriebene Wirkung des EMPs ähnelt einem normalen Blitzschlag. Hier schwerlich relevant.
    Einzig interessant für unseren Fall ist E3. Damit wird ein langsamer Puls beschrieben der den nach einer Sonnenerruption auf der Erde auftretenden Phänomenen ähnelt.
    Durch seine Zeitliche Dauer von mitunter Stunden könnte es den Upload beeinflussen.
    Nur: Bei kleineren Kernwaffen (und diejenige die Six zerstörte war wohl einwandfrei die erste detonierende Kernwaffe) tritt praktisch keine relevante E3 Wirkung auf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sven1310
    antwortet
    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
    Ne mal im Ernst.
    Wir wissen nicht wie die Daten beim Downloaden übertragen werden, wir wissen nicht welche Technik die Zylonen genau benutzen.
    Das Lustige ist das nicht mal die Zylonen wissen wie diese Technologie Funktioniert.

    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott da liest man etwas über einen schwerwiegenden Fehler und dann kommt doch nur irgendein technisches Detail im Beitrag zum tragen.
    Komisch, ich habe dasselbe gedacht.

    Die Serie hat soviele Fehler, da macht dieser kleine (wenn es denn einer ist) wirklich garnichts mehr aus.
    Das ist nur ein Technisches Details das man mit irgendeinen Techno Bubble Blödsinn locker erklären kann.
    Da sind die anderen "Gott" gegebenen Fehler Tausend mal schlimmer finde ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es ist Canon das eine Detonation im 50MT über Caprica City gegeben hat.
    Es ist nicht Canon das diese Detonation mit der Besagten identisch ist.
    Ist doch egal. Helo zählt 6 Einschläge in der kurzen Zeit in der er sich selbst einen Verband anlegt und Boomer braucht um unter dem Raptor eine Metallflicken anzubringen. Dazu kommt der große 50 MT Knall.

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    ... vielleicht benutzen die Cylonen für den Download auf Wiederauferstehungsschiffe eine ganz spezielle Datenübertragungstechnik, die nur für diesen Zweck zur Verfügung steht, während für alles andere nur eine zweitklassige Technik eingesetzt wird, die z.B. EMP-anfällig ist. Es könnte z.B. so sein, dass die Wiederauferstehungs-Technik sehr aufwendig im Betrieb ist, auf den Wiederauferstehungsschiffen viel Platz wegnimmt (vielleicht sind diese Schiffe ja deswegen so groß) und sehr viel Energie verbraucht, und deswegen nur für sehr hoch priorisierte Zwecke verwendet wird.
    Da wir nie eine Erklärung für diese Technologie bekommen haben, kann man ja endlos spekulieren. Ich glaube aber das die Cylonen einfach durch den Subraum senden, so wie auch die Raumschiffe durch den Subraum springen, wenn sie ihren FTL aktivieren. Dadurch wird die Übertragung durch Ereignisse im Realraum nicht beeinträchtigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Agent Scullie
    antwortet
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Schau dir mal das Elektromagnetische Spektrum genau an und sag mir was übrig bleibt und auch im Vakuum noch funktioniert. Schallwellen können es jedenfalls nicht sein.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...trum_c.svg.png
    die Quelle gibt nur den trivialen Sachverhalt wieder, dass alle im elektromagnetischen Strahlungsfeld vorkommenden Frequenzen das sind, was sie sind, nämlich im elektromagnetischen Strahlungsfeld vorkommende Frequenzen.
    Nicht-elektromagnetische Signale zeichnen sich nicht dadurch aus, andere Frequenzen zu haben als EM-Signale, sondern dadurch, keine Schwingungen des EM-Feldes zu sein. Schallwellen z.B. unterscheiden sich nicht dadurch von EM-Wellen, dass ihre Frequenzen niedriger sind (es gibt auch EM-Wellen unterhalb von 1 kHz, ebenso wie Ultraschallwellen im hohen kHz- und MHz-Bereich), sondern dadurch, dass sie Dichteschwingungen der Luft sind, statt Schwingungen der elektrischen und magnetischen Feldstärke.

    Von den Zylonen benutzte FTL-Signale könnten dann z.B. Schwingungen eines FTL-Feldes sein, ggf. mit Frequenzen, die auch bei typischen zur Kommunikation genutzten EM-Signalen zum Einsatz kommen.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Agent Scullie schrieb nach 10 Minuten und 3 Sekunden:

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das es eine 50 Megatonnen-Bombe war ist Canon, ebenso das sogar die cylonischen Sensoren von den EMPs lahmgelegt werden.
    vielleicht benutzen die Cylonen für den Download auf Wiederauferstehungsschiffe eine ganz spezielle Datenübertragungstechnik, die nur für diesen Zweck zur Verfügung steht, während für alles andere nur eine zweitklassige Technik eingesetzt wird, die z.B. EMP-anfällig ist. Es könnte z.B. so sein, dass die Wiederauferstehungs-Technik sehr aufwendig im Betrieb ist, auf den Wiederauferstehungsschiffen viel Platz wegnimmt (vielleicht sind diese Schiffe ja deswegen so groß) und sehr viel Energie verbraucht, und deswegen nur für sehr hoch priorisierte Zwecke verwendet wird.
    Zuletzt geändert von Agent Scullie; 22.01.2010, 19:43. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adm.Hays
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es ist Canon das eine Detonation im 50MT über Caprica City gegeben hat.
    Es ist nicht Canon das diese Detonation mit der Besagten identisch ist.
    Es ist canon, dass zumindest einige Gebiete Capricas massiv bombardiert wurden. Szene aus dem Weltraum, Szene in Baltars Haus, Szene mit Helo und Boomer beim Raptor.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X