Warum ist das Neue BSG so langweilig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist das Neue BSG so langweilig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Die Macher von nBSG haben sich aber nunmal für einen Stil entschieden, der das Bekannte nicht künstlich verfremdet, sondern mit Absicht überall, wo es möglich ist, auf dem Zuschauer vertraute Requisiten setzt. Und die haben für den Low-Tech-Ansatz eine plausible In-Universe-Erklärung gefunden. Warum kann man das auf Seiten der Kritiker nicht endlich mal einfach akzeptieren?
    Zumal es auch In-Universe sinnvoll ist, die Thematik sehr gut unterstreicht und Galactica so noch eine zusätzliche Interpreationsebene bekommt.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Zumal es auch In-Universe sinnvoll ist, die Thematik sehr gut unterstreicht und Galactica so noch eine zusätzliche Interpreationsebene bekommt.
      Das klingt erst mal interessant, aber ich verstehe es nicht .
      Warum ist - was genau - In-Universe sinnvoll ?
      Welche Thematik wird unterstrichen ?
      Und von welcher Interpretationsebene sprichst Du ?

      Kommentar


        Es ist ja bei BSG auch nicht so, dass man irgendwas versucht hätte, was dann schlecht gemacht war.
        Man wollte eben alles so darstellen, wie es dargestellt ist. Und das eben sehr überzeugend in der Idee an sich. So wie B5 erfolgreich vieles verfremdet hat, so hat sich BSG sehr erfolgreich die meisten Dinge an unsere Realität gehalten (und trotzdem Details verfremdet).
        Ist doch im Endeffekt auch wurscht. Eine Waffe ist eine Waffe. Dann lieber so eine in BSG, als jemand, der mit nem Supersoaker durch die Gegend rennt. Soll natürlich nicht heißen, dass es keine gut gemachten futuristischen Dinge in Serien gibt (oben sieht man ja Beispiele).

        Wie gesagt, es hat keinen Sinn, BSG irgendwas in der Richtung vorzuwerfen. Das alles ist absichtlich so gehalten und ziemlich gut umgesetzt worden.
        Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
        As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

        It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

        Kommentar


          Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, es hat keinen Sinn, BSG irgendwas in der Richtung vorzuwerfen. Das alles ist absichtlich so gehalten und ziemlich gut umgesetzt worden.
          Aus künstlerischer Sicht mag das so sein. Aber es gibt eben noch eine andere Sichtweise: Nämlich die der von nBSG enttäuschten Fans des Originals oder sonstiger Space Opera.

          Was die Waffen in nBSG angeht, sehe ich auch kein großes Problem für mich. Ich muss keine bunten Energiestrahlen haben.

          Aber es gibt eben auch Fans, für die das eben Unterhaltung darstellt. Und ich denke, man kann solche Einwände auch ernst nehmen.

          Angenommen, bei einer Marketing-Umfrage würde heraus kommen, dass wenn nBSG futuristischer und optimistischer gewesen wäre, drei Mal so viele Zuschauer die Serie konsumiert hätten, dann fällt ein solcher Vorwurf durchaus ins Gewicht. Die Vorwürfe kommen dann eben nicht nur von Fans, sondern auch vom Studio, das die Serie finanziert, denn dort geht es nicht um Kunst, sondern um Profit.
          Zuletzt geändert von irony; 21.04.2010, 16:45.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das klingt erst mal interessant, aber ich verstehe es nicht .
            Warum ist - was genau - In-Universe sinnvoll ?
            Welche Thematik wird unterstrichen ?
            Und von welcher Interpretationsebene sprichst Du ?
            Eigentlich spreche ich genau von dem was ich gestern hier geschriebenen habe, welches aber anscheind ignoriert wurde.

            BSG zeigt den Konflikt zwischen Mensch und Technik. Das zeigt sich im Grundkonflikt Mesch vs. die hochtechnologischen Cylons. Die Cylons sind dann auch noch die Krönung der menschlichen Technikforschung und diese stellt sich dann auch noch gegen ihre Schöpfer. Die Menschen vergessen aber sehr schnell was ihre Technikbessenheit angerichtet hat und fangen wieder an hochtechnologisch zu leben. Letztendlich führt das zu ihrem Untergang, da die Cylons die menschliche Technik wieder gegen sie selbst einsetzen. Adama hat die Lehre aus dem ersten Krieg aber nicht vergessen und deshalb überlebt die Galactica. Eben weil sie nicht vollgestopft ist mit hochentwickelter und anfälliger Technik.

            Dieser Konflikt wird dann auch immer mal wieder thematisiert und führt am Ende auch dazu, dass die Menschen SPOILER sich von jeder Technik lossagen

            Wenn du jetzt forderst, dass nBSG hätte Hochtechnik zeigen sollen, dann würde das das gesamte Grundkonzept und die Kernaussage von nBSG ad absurdum führen. Es gibt genügend Serien in denen die Technik als die Krönung der Technik ansieht. nBSG macht das nicht und besitzt dadurch eine sehr sehr starke Sci-Fi Aussage. Nämlich ab und zu einfach mal einen Schritt zurückgehen um sich daran zu erinnern, dass die technischer Fortschritt eben nicht alles ist und man dabei nicht vergessen darf auch mal ab und zu einfach Mensch zu sein.

            Jedenfalls sehe ich das so.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Eigentlich spreche ich genau von dem was ich gestern hier geschriebenen habe, welches aber anscheind ignoriert wurde.
              Ich schaue es mir gleich noch mal an .
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              BSG zeigt den Konflikt zwischen Mensch und Technik. Das zeigt sich im Grundkonflikt Mesch vs. die hochtechnologischen Cylons. Die Cylons sind dann auch noch die Krönung der menschlichen Technikforschung und diese stellt sich dann auch noch gegen ihre Schöpfer.
              So weit kann ich Dir problemlos folgen.
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Die Menschen vergessen aber sehr schnell was ihre Technikbessenheit angerichtet hat und fangen wieder an hochtechnologisch zu leben.
              Tun sie das ? An Hochtechnologie habe ich auf der Seite der Menschen in nBSG nicht so wirklich viel davon gesehen. Da fallen mir eigentlich nur die Computer ein, die anfällig für die zylonischen Viren waren, sonst nichts.

              (Vielleicht noch der FTL, wobei man da glaube ich auch nie die Maschinen selbst gesehen hat.)
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Letztendlich führt das zu ihrem Untergang, da die Cylons die menschliche Technik wieder gegen sie selbst einsetzen. Adama hat die Lehre aus dem ersten Krieg aber nicht vergessen und deshalb überlebt die Galactica. Eben weil sie nicht vollgestopft ist mit hochentwickelter und anfälliger Technik.
              Also Elektronik. Computer und Elektronik.
              So weit hatte ich es ja auch schon eingesehen, dass die Galactica nur mit Windows 95 läuft, darum geht es mir auch nicht.
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Wenn du jetzt forderst, dass nBSG hätte Hochtechnik zeigen sollen, dann würde das das gesamte Grundkonzept und die Kernaussage von nBSG ad absurdum führen.
              Wovon ich rede, sind solche Sachen wie Holographie in der Medizin, und modernere Medizin allgemein. In der alten Serie gab es Laserskalpelle, als Adama operiert wurde. Und es gibt sicher noch weitere Beispiele, kleine Gimmicks eben, die es heute zum Teil schon gibt, wie miniaturisierte Digitalkameras usw.

              Es ist ja nicht Technik allgemein, die zum Untergang der Menschen führt, sondern die KI-Forschung.
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Es gibt genügend Serien in denen die Technik als die Krönung der Technik ansieht.
              Die "Technik als Krönung der Technik" ?
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              nBSG macht das nicht und besitzt dadurch eine sehr sehr starke Sci-Fi Aussage. Nämlich ab und zu einfach mal einen Schritt zurückgehen um sich daran zu erinnern, dass die technischer Fortschritt eben nicht alles ist und man dabei nicht vergessen darf auch mal ab und zu einfach Mensch zu sein.

              Jedenfalls sehe ich das so.
              Natürlich ist das ein valider Standpunkt, aber ich denke, dass diese Idee auch nicht perfekt umgesetzt wurde. Denn technischer Fortschritt ist nun mal sehr viel wert, besonders in der Medizin.

              Wenn nBSG gegen KI und Robotik ist, okay, aber dann sollte man nicht jede Form von Technik über den Kamm scheren. Das Ende der Serie halte ich dementsprechend für sehr ungelungen.
              Zuletzt geändert von irony; 21.04.2010, 16:18.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                So weit hatte ich es ja auch schon eingesehen, dass die Galactica nur mit Windows 95 läuft, darum geht es mir auch nicht.
                Wenn ich mir so machen Filme anschaue, die in der Gegenwart angesiedelt sind, glaubt man fast, die würden heute mit DOS arbeiten.

                Wovon ich rede, sind solche Sachen wie Holographie in der Medizin, und modernere Medizin allgemein. In der alten Serie gab es Laserskalpelle, als Adama operiert wurde. Und es gibt sicher noch weitere Beispiele, kleine Gimmicks eben, die es heute zum Teil schon gibt, wie miniaturisierte Digitalkameras usw.
                Ob es solche Miniaturkameras auf Doc Cottles Krankenstation gab, weiß ich jetzt nicht, aber ich sehe schon ein, warum man lieber ein echtes Skalpell verwendet als eines, dass dir als ausführenden keinen Widerstand vermittelt und dessen Energiezelle unverhofft leer werden kann.

                Ehrlich gesagt bin ich kein Mediziner. Aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich mir so auf einer "futuristischen" Krankenstation vorstellen soll. Okay, so etwas wie medizinische Tricorder wären wohl eine super Sache. Anderseits scheint es ja auch bei BSG kein Problem gewesen zu sein, eine Krankheit oder eine (Schuss-)Verletzung schnell zu Diagnostizieren und so etwas wie Röntgenbilder bekam man ja auch, ohne dass man gesehen hätte, dass der Patient geröntgt wurde.

                Zu den Gimmicks allgemein: Mir persönlich reicht das Vorhandensein von Kampfrobotern, Robotern in menschlicher Gestalt, Raumschiffe mit FTL-Antrieb und Raumschiffe die wie selbstverständlich wie Kampfjets geflogen werden eigentlich locker aus.

                Es ist ja nicht Technik allgemein, die zum Untergang der Menschen führt, sondern die KI-Forschung.
                Hinzu kommt dann natürlich noch die Fähigkeit der KI ganze Computernetzwerke zu übernehmen bzw. zu manipulieren.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Aus künstlerischer Sicht mag das so sein. Aber es gibt eben noch eine andere Sichtweise: Nämlich die der enttäuschten Fans des Originals oder sonstiger Space Opera.
                  Zum zigsten Mal: Es sind nicht die Fans des Originals enttäuscht, und auch nicht die Fans sonstiger Space Opera. Die Fans gibt es nicht.

                  Meinungen sind schön und gut - bei diesem Thema kann es auch gar keine reine Faktendiskussion geben. Sie sollten nur nicht ständig als Fakten verkauft werden.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Angenommen, bei einer Marketing-Umfrage würde heraus kommen, dass wenn nBSG futuristischer und optimistischer gewesen wäre, drei Mal so viele Zuschauer die Serie konsumiert hätten, dann fällt ein solcher Vorwurf durchaus ins Gewicht. Die Vorwürfe kommen dann eben nicht nur von Fans, sondern auch vom Studio, das die Serie finanziert, denn dort geht es nicht um Kunst, sondern um Profit.
                    Wäre Galactica optimistischer gewesen, wäre es nicht mehr Galactica. Denn du musst auch an die ausgangsbasis denken. Die Cylonen greifen die Menschen an, und treiben sie an den Rand des Untergangs. Nur ein paar Tausend überleben, und suchen nun nach ihren verschollenen Artgenossen. Da kann man nix optimistischer machen, ohne das Grundkonzept vollkommen zu ändern.
                    Dann könnte man gleich Star Trek: Raumschiff Galactica drehen.
                    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Tun sie das ? An Hochtechnologie habe ich in nBSG nicht so wirklich viel davon gesehen. Da fallen mir eigentlich nur die Computer ein, die anfällig für die zylonischen Viren waren, sonst nichts.
                      In dem Rahmen den nBSG gesteckt hat dann, ja! Immerhin ist das eine Post-Kriegs Gesellschaft die wahrscheinlich erstmal sehr lange auf aufwendige Technik verzichtet hat und jetzt , vor dem Holocaust, wieder zurückgehen zum alten Muster. Es war auch nicht nötig hier noch weiter zu gehen. Stecker raus und alles ist lahmgelegt. Hat vollkommen ausgereicht.

                      (Vielleicht noch der FTL, wobei man da glaube ich auch nie die Maschinen selbst gesehen hat.)
                      Und das ist schlecht weil?

                      Also Elektronik. Computer und Elektronik.
                      So weit hatte ich es ja auch schon eingesehen, dass die Galactica nur mit Windows 95 läuft, darum geht es mir auch nicht.
                      Aber das ist der Kern wenn es um die Darstellung von Technik in nBSG geht. Die Serie spielt nun mal hauptsächlich auf der Galactica. Wenn die Galactica als Relikt des ersten Krieges total Retro ist, dann muss sich das auch auf allen Ebenen wiederspiegeln. Ansonsten hast du dann sowas wie beim neuen Star Trek Film wo die Enterprise nicht unbedingt als Einheit erscheint.

                      Wovon ich rede, sind solche Sachen wie Holographie in der Medizin, und modernere Medizin allgemein. In der alten Serie gab es Laserskalpelle, als Adama operiert wurde. Und es gibt sicher noch weitere Beispiele, kleine Gimmicks eben, die es heute zum Teil schon gibt, wie miniaturisierte Digitalkameras usw.
                      Da die Medizin eine wichtige Rolle spielt, wäre genau hier der falsche Ort für irgendwelche technischen Spielerein.

                      Es ist ja nicht Technik allgemein, die zum Untergang der Menschen führt, sondern die KI-Forschung.
                      Das gehört zusammen.

                      Die "Technik als Krönung der Technik" ?
                      Krönung der Schöpfung

                      Natürlich ist das ein valider Standpunkt, aber ich denke, dass diese Idee auch nicht perfekt umgesetzt wurde. Denn technischer Fortschritt ist nun mal sehr viel wert, besonders in der Medizin.
                      Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es perfekt umgesetzt wurde. Es ist nur eines der zentralen Elemente im Grundkonzept der neuen Serie. Ob du jetzt technischen Fortschritt als wertvoll hälst hat überhaupt nichts mit der Serie zu tun. Du willst das anscheind sehen, aber das würde dann eine gänzlich andere Serie ergeben, da es die Grundtendenzen von nBSG ad absurdum führen würden.

                      Wenn nBSG gegen KI und Robotik ist, okay, aber dann sollte man nicht jede Form von Technik über den Kamm scheren. Das Ende der Serie halte ich dementsprechend für sehr ungelungen.
                      nBSG ist auch nicht prinzipiell gegen KI oder Robotik oder technikfeindlich. Es geht nur darum die richtige Balance zu finden. Deshalb sind die Cylons gegen Ende auch nicht per se die Bösen, sondern auch vielschichtiger als die Urcylons.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Zum zigsten Mal: Es sind nicht die Fans des Originals enttäuscht, und auch nicht die Fans sonstiger Space Opera. Die Fans gibt es nicht.
                        Wenn Du mal genau liest, was ich geschrieben habe, nämlich
                        Aber es gibt eben noch eine andere Sichtweise: Nämlich die der enttäuschten Fans des Originals oder sonstiger Space Opera.
                        dann behaupte ich nicht, die (= alle) Fans des Originals oder die (= alle) Fans von Space Opera seien enttäuscht, sondern ich spreche von der Teilmenge der enttäuschen Fans des Originals bzw. Space Opera.

                        A = Menge der Fans von BSG TOS
                        B = Menge der Fans von BSG TOS, die von nBSG enttäuscht sind.
                        B = Teilmenge von A.

                        Und die Sichtweise von Menschen, die zur Menge B gehören, gibt es durchaus, und sie ist auch legitim.

                        Und dann gibt es auch noch
                        C = Menge der Fans von Space Opera
                        D = Menge der Fans von Space Opera, die von nBSG enttäuscht sind.
                        D = Teilmenge von C.

                        Und die Sichtweise von Menschen, die zur Menge D gehören, gibt es durchaus, und sie ist auch legitim.
                        Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        Wäre Galactica optimistischer gewesen, wäre es nicht mehr Galactica. Denn du musst auch an die ausgangsbasis denken. Die Cylonen greifen die Menschen an, und treiben sie an den Rand des Untergangs. Nur ein paar Tausend überleben, und suchen nun nach ihren verschollenen Artgenossen. Da kann man nix optimistischer machen, ohne das Grundkonzept vollkommen zu ändern.
                        Sicher, aber das ist eben eine künstlerische Entscheidung. Das ist ganz klar. Trotzdem kann man eben nicht Leute zwingen, sich eine Serie anzuschauen, die sie deprimiert. Das Studio hat sich nicht eingemischt und offenbar sinkende Quoten in Kauf genommen. Nur muss man dann halt auch mit der Kritik der Leute leben, die eben nicht das gehobene Kunstverständnis eines Stormking haben, sondern einfach nur typische Unterhaltung haben wollten.
                        Man kann ja auch mal eine Umfrage machen, was die Leute lieber sehen wollen: Komödien oder Tragödien.

                        Kommentar


                          Wenn du wirklich BSG TOS mit nBSG vergleichen willst, bitte schön. Teile der alten Serie sind sicher besser als die der neuen.
                          Generell finde ichaber die neue besser, vorallem wenn ich an Galactica1980 denke. Da gruselt es mich jetzt noch.

                          Was Komödien und Tragödien angeht. Mir ist es völlig wurscht, solange ich unterhalten werde. Wenn ich ne Tragödie sehe, gucke ich anschließend ne Folge simpsons und bin wieder fröhlich.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Sicher, aber das ist eben eine künstlerische Entscheidung. Das ist ganz klar. Trotzdem kann man eben nicht Leute zwingen, sich eine Serie anzuschauen, die sie deprimiert.
                            Ich glaube nicht, dass irgendwer jemals gezwungen wurde nBSG zu schauen.

                            Das Studio hat sich nicht eingemischt und offenbar sinkende Quoten in Kauf genommen.
                            Für dich scheint ja schon festzustehen warum die Quoten gesunken sind. Die Gruppe die du immer ansprichst dürfte doch schon ganz zu Beginn abgesprungen sein und nicht erst mit Staffel 3 oder 4. Und nBSG ist immerhin zu Ende erzählt worden und hatte fast immer sehr gute Kritiken bekommen.

                            Nur muss man dann halt auch mit der Kritik der Leute leben, die eben nicht das gehobene Kunstverständnis eines Stormking haben, sondern einfach nur typische Unterhaltung haben wollten.
                            Klar, aber mit diesen Totschlagargumenten kommt man auch nicht weiter. nBSG lief damals in einem Slot mit SG-1 und SG-A und bediente damit sowohl diejenigen die nur auf Unterhaltung auswaren und diejenigen die es mal etwas deftiger mochten.

                            Man kann ja auch mal eine Umfrage machen, was die Leute lieber sehen wollen: Komödien oder Tragödien.
                            Diese Umfragen bringen nichts und beweisen schon gar nichts.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Man kann ja auch mal eine Umfrage machen, was die Leute lieber sehen wollen: Komödien oder Tragödien.
                              So vor die Wahl gestellt sehe ich eindeutig lieber Komödien. Aber ich will keine Komödie sehen, die als Ausgangspunkt die Vernichtung von fast der gesamten Menschheit hat. (Höchstens als Parodie )
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Es geht ja nicht nur um Aliens, sondern um das ganze typische SciFi-Zeugs. Seltsame Kleidung, die "futuristisch" wirken soll (aber in Wahrheit eben einfach nur seltsam ist), scheinbar hochentwickelte Gerätschaften mit all dem unsinnigen Technobabble drumherum, Weltraumanomalien usw.

                                Ich bin verdammt froh, daß es diesen ganzen Kladderadatsch bei BSG nicht gab. Und wenn man ein Auto braucht, dann zeigt man auch einfach ein Auto und nicht eine Karre mit klapprigen Sperrholz-Anbauten, die dem ganzen einen "futuristischen" Look verpassen soll, aber in Wahrheit einfach nur albern wirkt.
                                Beim "typischen SciFi-Zeugs" denkt man in der Regel schnell an Serien wie Star Trek (schließlich ja auch die Mutter aller SF-Serien im TV), aber es gibt doch durchaus auch einige SF-Serien, die in wesentlich kreativerer Weise von solchen Schablonen abzuweichen verstehen, als es bei nBSG der Fall war.

                                Gerade die Kriegsthematik und die damit aufkommenden ethischen Probleme sehe ich in "Space: Above and Beyond" wesentlich unterhaltsamer und trotzdem nicht weniger ernsthaft und anspruchsvoll umgesetzt. Auch "Babylon 5" und "ST - DS9" wissen in einzelnen Folgen Entsprechendes zu dieser Thematik beizutragen.

                                "Firefly" und "Red Dwarf" sind ebenfalls Serien, die ohne Aliens auskommen und "Earth2", "Lexx" oder "Lost" hatten sehr innovative Konzepte, die versucht haben, neue Wege in der TV-SciFi zu beschreiten.

                                Es geht ja hier um die Frage, warum nBSG von einigen Leuten als langweilig empfunden wird und da spielt der Ansatz der Serie, mit typischen wie untypischen SF-Elementen eher sparsam bis minimalistisch umzugehen in meinen Augen durchaus eine Rolle.

                                Manche Zuschauer mögen die genannten Stilmittel der Verfremdung für albern und überflüssig halten, aber es gibt ebenso Zuschauer, die bei entsprechendem Fehlen solcher Elemente in einer SF-Serie von Phantasielosigkeit und einem allgemeinen Mangel an Kreativität sprechen, auch wenn der gegenwartsaffine Stil innerhalb der Serie relativ plausibel geklärt wird.

                                Wenn eine Serie, die in den Tiefen des Weltraums spielt und von einer fremden Kultur berichtet, die sich unabhängig von der Irdischen entwickelt hat, wirkt die Idee, alles darin visuell wie technisch möglichst nah an unsere heutige Realität anzulehnen, auf mich trotz aller In-Universe-Erklärungen nicht nur seltsam und wenig glaubwürdig, sondern zudem ziemlich einfallslos und damit eben auch langweilig. Auch menschlich aussehende Cylonen machen die Sache hier nicht besser, oder?

                                In meinen Augen verlangt Science-Fiction nun einmal bis zu einem gewissen Grad nach Verfremdung und daher halte ich die Frage, warum man auf die spärlich gesäten Verfremdungsmomente in nBSG nicht konsequent auch noch verzichtet hat, durchaus für gerechtfertigt. Schließlich hätte man auch gleich eine Serie über US-Truppen in Afghanistan und im Irak schreiben können. Die geringe Verfremdung lässt nämlich auch leider nur einen entsprechend geringen Interpretationsspielraum zu.

                                Auch die Kritik am fehlenden Humor ist meines Erachtens nicht von der Hand zu weisen. Eine Serie, die mit einer dermaßen depressiven Schwerfälligkeit daher kommt, wie diese, sollte in meinen Augen wenigstens ab und zu für ein paar aufhellende Momente sorgen, wenn ich jede Woche wieder einschalten soll.

                                So wie viele es für unglaubwürdig halten, dass Menschen, die gerade einen Schock erlebt haben, dazu neigen, diese Fülle an negativen Erlebnissen, die nicht auf einmal aufzuarbeiten sind, zunächst zu verdrängen (die Standardkritik am Original), halte ich anhaltende Depressionen, ständige Streitigkeiten, dauerhaft schlechte Stimmung etc. für ebenso wenig glaubhaft, zumal sich der Unterhaltungswert für mich dabei auch in Grenzen hält, da ich die meisten Figuren der Serie ohnehin unsympathisch finde.

                                Zu guter Letzt ist da dann natürlich noch die Sache mit dem Etikettenschwindel und der enttäuschten Erwartung. Wer auf klassische Space-Opera oder gar auf eine adäquate Neubearbeitung des Originals eingestellt ist, kann sich bei nBSG nur langweilen. Natürlich hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass nBSG mit dem Orignial relativ wenig gemeinsam hat. Trotzdem bleibt eben die Frage, warum es dann so heißt.
                                Zuletzt geändert von Logan5; 21.04.2010, 17:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X