Die Götter von Kobol, der eine wahre Gott, oder sonstige Entitäten.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Götter von Kobol, der eine wahre Gott, oder sonstige Entitäten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt einige, die gerne mehr Hintergrundgeschichte gehabt hätten aber das sind nicht alle. Und nein, es ergibt keinen erzählerischen Mehrwert wenn man irgendwelche Zusammenhänge zwischen dem einen Gott und den Göttern von Kobol herstellt. Schon gar nicht, wenn die Figuren, aus deren Sichtweise die Geschichte nunmal erzählt wird, davon gar nichts wissen können...

    LG
    Whyme
    Natürlich wäre es ein erzählerischer Mehrwert gewesen, wenn man für all die übernatürlichen Zufälle und die Visionen eine nachvollziehbare Hintergrundgeschichte gehabt hätte und natürlich hätte man diese den Figuren ganz leicht zugänglich machen können - sinnlose Visionen hatten sie ja genug.
    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
    No hell below us - Above us only sky
    Imagine all the people Living for today...
    "

    Kommentar


      #47
      Das kann man wohl sehen wie man will.

      Mir erscheint diese Hintergrundgeschichte unnötig, ich persönlich muss nicht alles erklärt haben, vor allem nicht, wenn etabliert wurde dass es da eine höhere Macht gibt, die ihre lenkenden Finger im Spiel hat. Die Erklärung würde mir nur den Sende of Wonder kaputtmachen. Da kann ich auch Star Trek schauen.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #48
        Definitiv auszusprechen wieviele Götter ihre Religion hat, würde ja wohl kaum den "Sense of Wonder" kaputtmachen. Das wäre eher normal, immerhin reden sie oft genug über ihre Religionen. Kein einziges Mal wird ausgesprochen wieviele Götter es gibt. Wir alle wissen zwar, das es 12 sein sollen, aber das hätte ruhig mal irgendeiner on-screen sagen können.

        Wie der "Cylonengott" ins Pantheon passt, oder eben nicht passt, hätte durchaus auch mal diskutiert werden können. Es wäre angesichts der Ereignisse sicher *normal* gewesen auch mal darüber nachzudenken. Das hätte man ja nicht in jeder Episode breittreten müssen.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #49
          Auch mir wäre da das ein oder andere erklärende wort oder szene sehr recht gewesen.Es muss ja nicht ausarten aber wenn man als Autor (ganz oder teilweise) die sehr "vermenschlichte" Götterwelt der Antike als Background hernimmt,sollte man deren handlungen doch irgendwo in ähnlicher Weise "beleuchten" wie es die alten Griechen taten.in deren Geschichten wurde ja auch der ein oder andere (Halb)Gott mal aus dem Olymp geschmissen oder hat sich mit den anderen Göttern gezofft
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #50
            Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
            Natürlich wäre es ein erzählerischer Mehrwert gewesen, wenn man für all die übernatürlichen Zufälle und die Visionen eine nachvollziehbare Hintergrundgeschichte gehabt hätte und natürlich hätte man diese den Figuren ganz leicht zugänglich machen können - sinnlose Visionen hatten sie ja genug.
            Vermutlich wäre ich mit dem Götterkrambesser zurande gekommen,wenn es mehr Hintergrundwissen über diese Götter gegeben hätte. Wenn man schon alles auf Gott/Götter/Engel schiebt, wäre das für mich persönlich angebracht gewesen.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #51
              Ein eingefleischter SF Fan (wie ich) hat halt ein "Problem" mit "übernatürlichen" Wesen,grade weil die SF Welt seit Jahren damit beschäftigt ist "das götliche" erklär-/vorstellbar zu machen. Und in der Serie wurde halt erstmal in die gleiche Richtung gestartet mit vergessenen Welten,Siedlungen und (für die Colonials)unverständlichen HighTech Technologien aber immer "handfest"..da hätte man durchaus ein wenig Background Wissen über diese "Über" Wesen einbringen können.
              So wissen wir grade mal die Namen von ein paar dieser "Götter",das zumindest einer davon noch "aktiv" ist und es nicht mag von seinen Schergen "Gott" genannt zu werden..bischen dürftig für meinen Geschmack
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #52
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Ein eingefleischter SF Fan (wie ich) [...]
                Hier liegt wahrscheinlich der Unterschied. Ich bin eingefleischter Phantastik-Fan. Zur Fantastik gehört ja auch die Fantasy und da sind "Gott wars." oder "Das ist halt Zauberei." nunmal gängige und ausreichende Erklärung. Ich sehe BSG in diesem Sinne auch nicht als Hard-SF, allein das Handeln eines faktischen Gottes spricht dagegen. Und eben deswegen brauche ich auch keine weitere Erklärungen, wer dieser Gott ist, ob er in Beziehung zu dem Zylonengott oder den Göttern von Kobol steht und wenn ja in welcher.

                LG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #53
                  So wie ich das aufgefasst habe, gibt es bei BSG nur einen real existierenden Gott.
                  Und das ist der selbe Gott, an den wir auch glauben, zumindest wenn wir Christen oder Moslems sind.
                  BSG spielt weit in der Vergangenheit der heutigen Menschheit. Hera ist quasi die Mutter der heutigen Menschheit. Somit wäre auch Gott immer noch der selbe Gott.
                  Es wurde mehrfach in der Serie klar, das es keinen "Zylonengott" und keinen "Menschengott" gibt. Und die "Götter von Kobol" sind auch nur eine Einbildung, ähnlich den Göttern der alten Römer oder Griechen.
                  Es gibt nur den einen, wahren Gott, der schon immer "nicht nur auf einer Seite" gestanden hat, wie es mehrfach in der Serie erklärt wird.
                  Und wenn wir das weiter spinnen, werden wir Menschen vielleicht auch irgend wann unsere eigenen Zylonen erschaffen, die uns dann irgend wann den Krieg erklären werden.
                  Und dann werden die Head-Wesen wieder aktiv und werden versuchen, die Menschheit zu retten und zu einem Neubeginn zu führen, damit Gottes Kinder nicht völlig ausgelöscht werden.

                  All das geschah bereits. All das wird wieder geschehen!

                  Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: wer sich zum Christentum oder zum Islam zählt, sollte mit dem Gott in BSG kein Problem haben.
                  Denn mehr Fakten bekommt man da im Religionsunterricht auch nicht präsentiert.

                  Kommentar


                    #54
                    Das "Problem" daran ist halt,das die SF schon vor jahrzehnten angefangen hat das Bild von Gott/den Göttern massiv zu demontieren,für mich fing das beim "Zwiebelschalenmodell" von Perry Rhodan an. Danach hat fast jede SF Serie von "Q" in TNG,über ohne ihre Schutzanzüge als "leuchtende Engel" erscheinende Vorlonen bei B5 bis hin zu aufgestiegenen Ori und Antikern bei SG diese "Überwesen" Masche aufgegriffen und weitergesponnen.
                    Auch nBSG hat anfangs den gleichen Weg eingeschlagen nur haben RDM+Co dann irgendwann den Faden verloren....
                    Das (viel kritisierte) Ende wäre noch einigermaßen akzeptabel gewesen für den SF Bereich gewesen,wenn man halt ein wenig mehr Infos über die Götter/den Gott bekommen hätte...
                    aber so ist das wie ne breite Autobahn,die von jetzt auf gleich zu nem geteerten Feldweg wird ohne das man vorher ein Hinweisschild aufgestellt hätte..
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #55
                      Naja, in mystischen Fragen gibt es keine klaren Antworten. Wenn es einen Gott gibt, kümmert der sich dann um seine Geschöpfe? Oder tut er es eher nicht?

                      Gaius erklärt das in einer Episode mal schön: Unser Wissen um Gott kann nicht perfekt sein, denn dann wären wir ja selbst Gott.

                      Ich denke genau so sieht es aus. Und deshalb hat eine Serie, die sich mit dieser Problematik beschäftigt, eigentlich gar keine andere Wahl als vieles offen zu lassen.

                      Alles anderes ist Fundamentalismus. Egal ob man nun behauptet es gibt keinen Gott, oder ( noch dümmer ) ob man behauptet zu wissen, wie Gott denkt.

                      Und genau deshalb finde ich nBSG auch in diesem Aspekt großartig.

                      Ein vergleich mit Perry Rhodan oder den Ori von Stargate erscheint mir absolut unangebracht. Ich mag zb Stargate ganz gerne, aber die tiefe philosopische Ebene von nBSG hat es ja nun wirklich nicht. Das ist so als ob man ein gut geschriebenes Kinderbuch mit Philip K. Dick Romanen vergleicht.

                      Stargate,Perry Rhodan usw bauen ein paar Überwesen ein, um die Story interessanter zu machen. Sie wollen nur gut unterhalten. Mehr nicht. nBSG dagegen hat einen philosophischen Anspruch. Die Serie beschäftigt sich auf ernsthafte Art mit grundlegenden jahrtausende alten Menschenheitsfragen.

                      Also auch hier: nBSG the best SF ever!
                      Zuletzt geändert von Sargon; 17.09.2010, 11:31.
                      A Philosophy

                      http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
                        ... Ich denke genau so sieht es aus. Und deshalb hat eine Serie, die sich mit dieser Problematik beschäftigt, eigentlich gar keine andere Wahl als vieles offen zu lassen. ...
                        Mag ja sein. Nur lässt nBSG so ziemlich alles offen. Sie schaffen es nicht mal, on-screen zu sagen, wieviele Götter ihre Religion hat. Und das ist schon ziemlich schwach, egal wie man es betrachtet. Immerhin reden sie oft genug über die Götter. Das dabei nicht einmal verifizierbare Details genannt werden, ist schlichtweg unlogisch und unrealistisch.

                        Das wäre so, als wenn Christen beten und immer kurz vorm "Amen" endet die Szene. Da könnte man sich dann auch zusammenreimen, das dieses "Amen" noch irgendwie kommt, es gibt aber trotzdem keinen logischen Grund die Szenen immer vorher enden zu lassen.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          #57
                          Na gut. Das ist vielleicht auch eine Geschmacksfrage. Ich mag es wenn Bücher/Filme vieles offenlassen.

                          Außerdem ist die mythologische Grundlage ja von den alten Griechen entlehnt.Die hatten auch nicht nur die olympischen Hauptgötter wie Zeus, Hera usw.. , sondern hunderte von Göttern. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass damals auch nur die Priester alle Götter kannten.

                          Und das vielen Menschen im nBSG Universum diese Götter ja eher symbolisch verstehen, wird bei nBSG ja auch öfters betont.

                          Denn wenn wir eh' nichts genaues über Gott wissen können, ja nichteinmal ob es ihn überhaupt gibt - ist es doch eigentlich egal in welchen Metaphern wir diesen Gott denken.

                          Aber das Problem bleibt gleich: Warum gibt es etwas und nicht nichts? Läßt auf einen Schöpfer schließen. Aber warum verbirgt dieser Schöpfer sein Angesicht? Und warum müssen seine Kreaturen so leiden?

                          Ich finde es genial, dass sich diese Serie mit diesen Fragen beschäftigt. Fragen auf die es zwar einerseits keine klare Antwort gibt, die aber andererseits jeden denkenden und fühlenden Menschen hin und wieder beschäftigen. Außer er glaubt die Pseudoantworten irgendeiner Religon.

                          Jedenfalls macht das nBSG meiner Meinung nach absolut genial, sozusagen die filmische Version von Philip K. Dick Romanen wie Valis.
                          A Philosophy

                          http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                          Kommentar


                            #58
                            Es gibt immer noch keinen logischen Grund, warum wir so ziemlich nichts über die Religionen der Kolonisten wissen. Wenn sie hunderte Götter haben, dann kann man das auch on-screen sagen. Wenn ihre Religionen kein genau definiertes Götterbild haben, kann man das auch on-screen sagen. Es ist immer noch unlogisch, das solche Details nie erwähnt werden.

                            Und das sie nicht einmal diskutieren, wie der Cylonengott in ihre Religionen passt (oder nicht passt) ist auch unlogisch.
                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #59
                              Hmmm.....

                              Wenn dich das stört, dass dieser ganze polytheistische Kram, nicht genauer ausgeführt wird, dann stört es dich eben. Mich stört es nicht. Weil es mir eben eher um die oben genannten großen Fragen geht. Und ich glaube auch den Machern von nBSG ging es mehr darum.

                              Und ob der Cylonengott in ihre Religon passt wird sehr wohl disskutiert. In der Sekte von Gaius sogar sehr ausführlich.Denn Gaius kommt ja sogar zu dem Schluss, das der Cylonengott der einzig wahre Gott ist, während die bisherigen Götter der Menschen nur Götzen waren. Hier wird der uralte Konflikt zwischen Monotheismus und Polytheismus sehr schön thematisiert.
                              Zuletzt geändert von Sargon; 17.09.2010, 12:54.
                              A Philosophy

                              http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

                              Kommentar


                                #60
                                Da gibt es schon Dinge, die mich mehr stören. Ich halte es eben für reichlich unlogisch, das die Leute zwar über ihre Götter reden, man aber trotzdem fast nichts über die Religion erfährt.

                                Das es RDM und Co um die "grossen Fragen" ging, ist klar. Aber wenn sie den Alltag zeigen, dann bitte mit ein bisschen mehr Infos.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X