Die OT-Beiträge der letzten Tage finden sich jetzt hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2517445
Zudem habe ich mal den Wundertütentitel geändert. Aus dem Titel soll man ablesen können, worum es in einem Thread geht, was bei "Wusstet ihr schon, ist euch aufgefallen, dass... " etc. nicht der Fall ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Caprica aus dem Orbit
Einklappen
X
-
naja..das "Spitze" Dach hat aber einen völlig logischen Baulichen Hintergrund in den "nördlichen" Breitengraden,die rein mit der Umwelt zu tun haben.Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenWie gesagt, es gibt verschiedene Arten von Pyramiden. Aber man kann auch kleine Treppen dann hoch führen. Also bis das oberste 2/3 dann Treppe, wie du es dir vorstellst und oben dann so eine kleine Treppe.
Übrigens gibts viele Häuser, die nach oben Spitz zulaufen. Das ist dann der Dachboden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, wenn ich mir vorstelle, in einer Pyramide leben zu müssen, mit schiefen Wänden etc., dann wäre das schonmal nicht so toll.Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenDas darfst du gerne genauer erklären.
Aber bitte bedenke, dass es unterschiedlich aussehende Pyramiden gibt. Die von den Mayas sehen z.B. ganz anders aus als die Ägyptischen.
Übrigens gabs auf Caprica in der alten Serie auch normale Gebäude zu sehen. Wo Serina mit Boxey rumgerannt ist, hat man das gesehen.
Zudem wäre der Aufwand der Erstellung der oberen Stockwerke in keinem Verhältnis zu dessen Nutzen. Und ich würde mich auch mal fragen wie ich da ein Treppenhaus reinbekomme, ohne zuviel von der Grundfläche des eigentlichen Gebäudes dadurch zu verbauen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das darfst du gerne genauer erklären.Zitat von Kid Beitrag anzeigenPyramiden sind nicht funktional.
Aber bitte bedenke, dass es unterschiedlich aussehende Pyramiden gibt. Die von den Mayas sehen z.B. ganz anders aus als die Ägyptischen.
Übrigens gabs auf Caprica in der alten Serie auch normale Gebäude zu sehen. Wo Serina mit Boxey rumgerannt ist, hat man das gesehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenPyramiden sind nicht funktional.
allerdings finde ich es eher unlogisch, dass die Menschheit vor 150.000 Jahren die selben Baustile hat, wie die Menschheit heutzutage. Ich würde Veränderungen reizvoller finden. Es hätten ja nicht unbedingt Pyramiden sein müssen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie recht sie da hat...Zitat von Kid Beitrag anzeigenPyramiden sind nicht funktional.
Meiner Meinung nach ist die alte Serie in Sachen Design sowieso nicht besonders gut. (Ehrlich gesagt kann ich die ganze alte Serie sowieso nicht leiden.)
Einen Kommentar schreiben:
-
Pyramiden sind nicht funktional.Zitat von Omikron Beitrag anzeigenEs stimmt, Caprica City sieht New York schon ziemlich ähnlich. Das war ja ursprünglich von den Autoren auch beabsichtigt. Hier hätte ich aber Pyramidenformen wie im Original reizvoller gefunden.
Im Prinzip stimmt es schon, dass es viele Parallelen gibt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es stimmt, Caprica City sieht New York schon ziemlich ähnlich. Das war ja ursprünglich von den Autoren auch beabsichtigt. Hier hätte ich aber Pyramidenformen wie im Original reizvoller gefunden.
Im Prinzip stimmt es schon, dass es viele Parallelen gibt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Meiner Ansicht nach könnte es durchaus Absicht sein, dass Caprica ganz unserer Erde ähnlich ist. Das würde auch zur Schlusszene der gesamten Serie in Staffel 4, Folge 21 passen, wo die beiden Engel ganz offensichtlich in unserer heutigen Gesellschaft herumlaufen und interessiert die Entwicklung der Robotik wahrnehmen. Auch im Vorspann einige Folgen gegen Ende der Serie kommen so fragen wie "how often will it happen again" usw.
Es ist ja auch nicht nur Kostenersparnis, sondern auch Stilmittel, dass die Requisiten, die Sprache usw. ganz eng an unseren heutigen Alltag angelehnt sind, vielleicht mit dem Unterschied, dass die Menschen von "Gods" im Plural sprechen und "Frak" statt "F**k" sagen. Aber ansonsten könnte man ja fast erwarten, dass die Figuren in irgendeiner Szene anfangen, vom letzten Spiel Schalke gegen Dortmund zu erzählen...
Auch die Flashbacks auf die von Cylonen bewohnte "Erde", die Artefakte die dort gefunden werden usw. deuten darauf hin, dass auch die Cylonen-Gesellschaft, die dort lebte, kein bisschen anders als unsere heutige Gesellschaft war. Ich glaube, das gehört einfach zu BSG, da ein bisschen Verwirrung zu stiften und Parallelen herzustellen, wo man sie in so einer Serie erstmal nicht vermuten würde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Anderes Effektteam. Allerdings störte es mich schon in der ersten Staffel, das die Skyline sehr futuristisch aussieht, während Helo durch eine kanadische Großstadt läuft. Das passte weniger gut zusammen.Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenEs will mir bis heute nicht gefallen. Sorry, ich fand den anders artigeren Ansatz aus der Miniserie besser, und irgendwie ist dieser Kontinuitätsfehler sehr ärgerlich, besonders, wenn man bedenkt, dass man das "alte" Caprica City über JAHRE im Vorspann gesehen hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moins!
Genau, diesen Umstand meinte ich ja auch. Die Stadt Caprica City sah im Vorspann der nBSG Serie bzw in der Miniserie immer viel besser aus als dann in "The Plan". Glaube ich hab mich einfach nur doof ausgedrückt gehabt. Und das war halt nur der massiven onscreen Änderungen zwischen nBSG und The Plan. Da wollte man wohl in The Plan alles besonders cool und futuristisch darstellen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das hab ich auch schon mal bemäkelt.Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenAllgemein wollte ich aber mal los werden, dass ich Caprica selbst in "The Plan" oder auch schon im Serienfinale nicht mehr so schön dargestellt fand wie noch im Pilotfilm und all die Jahre im Vorspann. Die ganze Stadt war mir plötzlich zu "technohaft" statt wirklich "schön" zu sein.
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenDie Rückblenden hier waren irgendwie komisch und schienen absolut nichts für die Haupthandlung zu bedeuten. Zudem wurde der Look von Caprica City gegenüber der Miniserie verändert, wahrscheinlich als Vorbereitung auf die Soap "Caprica". Das mag mir auch nicht so Recht gefallen. Kontinuität beim Design war mir schon immer wichtig.Es will mir bis heute nicht gefallen. Sorry, ich fand den anders artigeren Ansatz aus der Miniserie besser, und irgendwie ist dieser Kontinuitätsfehler sehr ärgerlich, besonders, wenn man bedenkt, dass man das "alte" Caprica City über JAHRE im Vorspann gesehen hat.Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
Einen Kommentar schreiben:
-
Allgemein wollte ich aber mal los werden, dass ich Caprica selbst in "The Plan" oder auch schon im Serienfinale nicht mehr so schön dargestellt fand wie noch im Pilotfilm und all die Jahre im Vorspann. Die ganze Stadt war mir plötzlich zu "technohaft" statt wirklich "schön" zu sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jeder Planet, auf dem Menschen leben können, sieht ja auch im Grunde gleich aus. Der Planet muss bestimmte eigene Eigenschaften aufweisen (z.B. ein eigenes Magnetfeld einer bestimmten Stärke, eine gewisse Schwerkraft), und er muss eine bestimmte Entfernung zu seiner Sonne haben.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWas währe wenn Gott für die Menschen generell einen "Standart"-Planetenbaukasten hat? Wenn Caprica, Erde 1.0 und Erde 2.0 im Grunde identische Planetenkonstellationen sind bis hin zu den Sternbildern?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: