Zitat von Leandertaler
Beitrag anzeigen
Im Nachhinein dann eine Retcon durchzuziehen, die dem Zsuchauer bisher aufgedrängte Lösungmöglichkeit zu verwerfen und Stil der Serie damit total zu verändern, finde ich einfach schwach.
[...]
Das sehe ich anders. Ich glaube den Autoren einfach nicht, dass sie von Anfang an auf diese Erklärung hinauswollten (laut Chloe soll RDM ja auch bestätigt haben, dass es nie einen Plan gab), sondern dass sie das nachträglich umgedeutet haben und Gott ursprünglich eben nicht Teil von RDMs nicht vorhandenem Plan war.
Meiner Ansicht nach haben die Zuschauer genau das gesehen, was sie sehen sollten, nur dass sich das eben verändert hat.
[...]
Das sehe ich anders. Ich glaube den Autoren einfach nicht, dass sie von Anfang an auf diese Erklärung hinauswollten (laut Chloe soll RDM ja auch bestätigt haben, dass es nie einen Plan gab), sondern dass sie das nachträglich umgedeutet haben und Gott ursprünglich eben nicht Teil von RDMs nicht vorhandenem Plan war.
Meiner Ansicht nach haben die Zuschauer genau das gesehen, was sie sehen sollten, nur dass sich das eben verändert hat.
Aber ich bin wie gesagt nicht einmal überzeugt, dass es eine Retcon war. Ich glaube eher, das Fandom hat sich in eine Ecke diskutiert. Auch das kenne ich zur Genüge von Star Wars (wo jeder völlig sicher war, wie die Prequels aussehen werden). Und noch mehr von Harry Potter, im Hinblick auf zentrale Handlungselemente und wichtige Charaktere. Mein Gott, was sind wir uns damals verarscht vorgekommen! Es gab Leute, die danach überzeugt waren, das veröffentlichte siebte Buch sei ein Fake! Mit einigem Abstand muss ich sagen, in Manches haben wir einfach Dinge hineininterpretiert und wir waren so sicher, dass das der riesengroß vermarktete Masterplan war, die von Rowling so nie gesehen oder geplant gewesen sind.
Sowas passiert gerne in Fandoms. Im Fall von BSG hatte ich das Glück, muss man wirklich sagen, dass ich erst sehr spät in die Serie eingestiegen und nicht groß an den laufenden Diskussionen beteiligt gewesen bin. Die habe ich erst später nachgelesen. Deshalb war es für mich nie gesicherte Erkenntnis, dass Kara als Zylon geplant war, dass die Head-Wesen mit dem Zylonen-Plan etwas zu tun hatten etc. etc.

Einen Kommentar schreiben: