[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Kobol (Teil 1)" / "Kobol's last Gleaming, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Jo keine Frage eine geniale Folge, aber an den zweiten Teil kommt sie nicht ganz ran.

    6*

    Kommentar


      #17
      Klasse Episode!
      Auftakt zum finale ist echt genial.
      Ich finds nur schade dass Starbuck sich so leicht gegen Adama aufbringen hat lassen.
      Sie ist ein Gottverdammter Militär, also braucht mir keiner erzählen sie wisse nicht dass man manchmal als Vorgesetzter vor allem als Anführer nicht immer alles sagen kann/darf!
      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

      Kommentar


        #18
        Super Folge.
        Schön wie Vater und Sohn kämpfen und Adama seinem Sohn zeigt was ne Harke ist.
        Heftig finde ich aber auch, dass Starbuck mit Gaius in die Kiste gesprungen ist. Das sie Lee ruft hat mich irgendwie nicht so sehr erschüttert.
        Genial war auch wieder das Gespräch von Gaius vor der Präsidentin und 6th. Den müssen sie doch langsam für verrückt erklären.
        Eine schlechte Episode für Apollo, der bekommt ja nur Schläge, erst von seinem Vater, dann von Starbuck.Ne ne und die Spannungen zwischen ihm und Starbuck werden auch immer größer.
        Bin mal gespannt, ob Starbuck Helo strifft oder auch einfach nur ne Kopie von Boomer und so herauskommt das boomer auf der Galactica ein Cylon ist. Mal schauen was mit dem Abestürtzten Team passiert


        5 Sterne
        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
        "Do or do not, there is no try" Yoda
        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

        Kommentar


          #19
          5 Sterne

          Den mystischen Anteil in dieser Folge fand ich gut, aber auch die Action. OK, erinnert manchmal etwas an Vietnam, finde ich, aber dennoch eine gelungen Episode.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #20
            Eine rasante Folge! Als sie zu Ende war dachte ich mir: "Huch, schon vorbei?".
            Erstmal Boomers Selbstmordversuch, dann das man offensichtlich Kobol gefunden hat und somit die Chance hat die Erde zu finden.
            Und dann schließlich der Plan wie man vorgehen soll. Ich finde dieses Spiel was sich durch alle Folgen zieht genial. Einerseits das Militär mit einer sauber geplanten Aktion, andererseits die politische und religiöse Seite. Ein schönes Wechselspiel!

            Bin jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung ... wie immer.

            6 Sterne.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Waaaah warum ist Sharon (beide) nicht tot? Meine Güte, wenigstens eine hätte sterben können!

              Aer schön, dass sie Kobol gefunden haben. Ich frag mich nur grade ob die 2000 Jahre (kommt mir etwas kurz vor), die sie erwähnt haben die Siedlung tot/zerstört ist oder ob dann zu der Zeit die Siedler (die dann die 12 Kolonien gegründet haben) weggeflogen sind.
              Also wäre dann auch vor 2000 Jahren die Siedler zur Erde geflogen. Was, wenn wir davon ausgehen, dass die Erde "unsere Erde" ist irgendwie nicht ins Bild passt.

              Gaius hat mir heir super gefallen, vorallem als er zu Sharon geht und ihr sagt sie soll auf ihr Herz hören und sie erschoeßt sich dann..ok nicht ganz (*grummel*). Da hat mir auch Six gefallen, die anscheinend überrascht und bischen erstaunt über ihn war. Fragt sich ob sie ihn in das kleine Übel geschickt hat (Angriff der Cylonen über Kobol) oder ob sie sich rächen wllte, weil er mit Kara geschlafen hat (*grummel* wehe die machen da mehr aus Lee/Kara das wär ja sowas von grottig)

              Ach irgendwie hab ich das Gefühlö mit Apollo's Arrow ist irgendwie Lee+ gemeint

              Und (ich find gard den Beitrag nimemr wo's drinstand ) Gaius schläft nicht mit allen. Er hatte 6th (naja also net wirklich), die eine Reporterin und jetzt Kara. bei den über 41 tausend sind da noch einige dabei, mit denenn er keinen Sex hatte Aber netter rücken

              6****** von mir
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #22
                Zitat von Orovingwen
                Ich frag mich nur grade ob die 2000 Jahre (kommt mir etwas kurz vor), die sie erwähnt haben die Siedlung tot/zerstört ist oder ob dann zu der Zeit die Siedler (die dann die 12 Kolonien gegründet haben) weggeflogen sind.
                Könnte beides sein. Mein Eindruck ist, dass es am Ende zu einer Art Bürgerkrieg oder Konflikt kam und die Leute daraufhin Kobol verlassen haben. Was noch nicht zerstört war, verfiel dann später

                Also wäre dann auch vor 2000 Jahren die Siedler zur Erde geflogen. Was, wenn wir davon ausgehen, dass die Erde "unsere Erde" ist irgendwie nicht ins Bild passt
                Weshalb es auch die Theorie gibt, dass die Kolonisation "Erde -> Kobol -> Kolonien" abgelaufen ist, und man im Laufe der Zeit die wahre Geschichte vergessen, bzw. verloren hat.
                Eine 13. Expedition versuchte vielleicht zur Erde zurückzukehren

                IMHO spielt die Serie in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit oder der Gegenwart

                Ach irgendwie hab ich das Gefühl mit Apollo's Arrow ist irgendwie Lee+ gemeint
                Da gibt es einen amüsanten Moment in Valley of Darkness wo sich Kara (genauergenommen Katee) ausversehen auf den Pfeil setzt
                Zuletzt geändert von Serenity; 09.04.2006, 18:28.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Serenity
                  Könnte beides sein. Mein Eindruck ist, dass es am Ende zu einer Art Bürgerkrieg oder Konflikt kam und die Leute daraufhin Kobol verlassen haben. Was noch nicht zerstört war, verfiel dann später

                  Weshalb es auch die Theorie gibt, dass die Kolonisation "Erde -> Kobol -> Kolonien" abgelaufen ist, und man im Laufe der Zeit die wahre Geschichte vergessen, bzw. verloren hat.
                  Eine 13. Expedition versuchte vielleicht zur Erde zurückzukehren
                  So hab ich mir das auchgedacht. Anders kann ich mir da snicht vorstellen.
                  Wobei die Götter Kobols doch dann grichische Götter sein müssten.

                  IMHO spielt die Serie in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit oder der Gegenwart
                  Also circa, dass wir ihrendwannn in zich hudnert Jahren aufbrechen Kobolt besiedeln inbürgerkrieg ausbrechen, auf 12 kolonien verteilen und eine gruppe sagt "alles böd hier, ich geh wieder heimzu Erde" , dann die Cylonen angreifen usw.?

                  Da gibt es eine amüsanten Moment in Valley of Darkness wo sich Kara (genauergenommen Katee) ausversehen auf den Pfeil setzt
                  ui, muss ich dann sehen... *nächste episode bewerten geh*
                  "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                  "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                  "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                  "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                  Kommentar


                    #24
                    Super Folge!


                    Warum Starbuck mit Baltar rumgevögelt hat das habe ich zwar nicht ganz verstanden aber danach fing es an spannend zu werden.

                    Die Entdeckung Kobold´s, die Visionen der Präsidentin, Caprica als würde sich ein Kreislauf schließen.

                    Starbuck hat die Entscheidung - entweder Basisschiff oder Caprica. Sieht folgt ihren Instinkten und glaubt an das was die Präsidentin gesagt hat.



                    9/10

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Warum Starbuck mit Baltar rumgevögelt hat das habe ich zwar nicht ganz verstanden aber danach fing es an spannend zu werden.
                      Weil sie Starbuck ist

                      Sie hat nun mal gerne Sex. Aber weniger wegen irgendwelchen emotionalen Bindungen. Mehr zum Spaß, als Ablenkung, oder einfach um sich lebendig zu fühlen.
                      Daher ist es ihr auch erst mal egal ob es Baltar ist und sie haut danach schnell ab
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Serenity
                        Weil sie Starbuck ist

                        Sie hat nun mal gerne Sex. Aber weniger wegen irgendwelchen emotionalen Bindungen. Mehr zum Spaß, als Ablenkung, oder einfach um sich lebendig zu fühlen.
                        Daher ist es ihr auch erst mal egal ob es Baltar ist und sie haut danach schnell ab
                        Nur komisch das es in den vorigen Folgen nicht mal angedeutet wurde!

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich muss sagen das war einfach nur ne geile Folge, allerdings find ich die Fortsetzung ziemlich genial.

                          ich vergeb allerdings hier schon 6 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Es IST immernoch Starbuck. Das sollte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von spidy1980
                              Es IST immernoch Starbuck. Das sollte eigentlich von Anfang an klar gewesen sein.
                              Das sie ein wenig krank im Kopf ist war mir schon klar. Das sie gerne rumbumst eben nicht!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Minuten vor dem Intro dürfen sich in der Ruhmeshalle der besten 5 Minuten der Fernsehgeschichte einfinden.
                                Wie die verschiendenen Szenen zusammengeschnitten werden ist absolut perfekt.
                                Die Musik ist schlicht großartig und gehört zum Besten, was man so in einer TV-Serie zu hören bekommt.
                                Die Szenen mit Helo und Boomer auf Caprica sind einfach herzerreißend, alleine schon wenn er mit gezogener Waffe dasteht und sie ihn auffordert es einfach zu tun.
                                Das Schwein tut es dann auch wirklich, aber es ist schön, dass man gleich sieht, dass es ihm schwer fällt und er es dann schließlich auch nicht zu Ende bringen kann. Wie Boomer von dem Schuß umgeworfen wird, die Treppe runterrollt und dann da verletzt am Boden liegt, tut mir als Zuschauer richtig weh.
                                Kaum weniger intensiv sind die Szenen, wo Galactica-Boomer sich die Pistole in den Mund steckt, es dann aber nicht fertig bringt sich umzubringen und doch lieber zum Bereitschaftsraum geht.
                                Auch der Boxkampf, wo Adama seinen Sohn niederschlägt und ihm sagt, dass er auf seinen Instinkt hören soll, war sehr gut.
                                Imo wäre es gut gewesen, wenn es in vorhergehenden Folgen schonmal Andeutungen gegeben hätte, dass Starbuck beabsichtigt mit Baltar zu schlafen (hatte immer eher den Eindruck als wenn sie ihn abblitzen lassen würde). Während sie bei Baltar ist, entweicht ihr ein ziemlich peinliches "Lee", weswegen sie die Flucht antreten muß. Der arme Baltar, imo wird er solche Erfahrungen nicht allzu oft haben, aber schon ein Erlebnis dieser Art könnte bei seiner Psyche wohl zu Minderwertigkeitskomplexen führen.

                                Die Szene mit Roslin und der Priesterin, wo die Priesterin sagt, dass sie erst durch Roslin eine Gläubige geworden ist, war auch sehr gut.

                                Das Kartenspiel von Baltar und Apollo ist auch gut, der Dialog hat so etwas herrlich doppelbödiges. Also beim Kartenspiel gewinnt er (Baltar) offensichtlich wirklich immer, Starbuck hat er zumindest auch schon mal gehabt, obwohl diese wohl eher auf Apollo steht (was dann doch eine gewisse Niederlage ist).

                                Das Gespräch von Baltar und Roslin war einfach köstlich, besonders die Stelle wo er meint er habe es satt herumgestoßen zu werden und er kein Spielzeug sei, und beide Frauen (Six und Roslin) nur völlig irritiert/verständnislos reagieren.
                                Naja, ich denke man(n) kennt solche Situationen (wenn auch aus anderen Gründen und nicht mit zwei Frauen gleichzeitig ).
                                Trica Helfer liefert ihre bisher beste schauspielerische Leistung, - ich liebe diesen verstört/irritierten Blick.
                                Gemein, dass sie dann gleich wieder so brutal zu Baltar sein muß.

                                Die Szene, wo Boomer und Chrashdown nach einem Sprung direkt über einen Planeten herauskommen hat mir gut gefallen. Ich frage mich aber, warum sie sonst Helme aufhaben und in dieser Situation nicht.

                                Die Szene in der Nacht mit Helo und Boomer ist wieder ziemlich hart.
                                Helo reagiert reichlich mitleidlos, es wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen, wenn er sich mehr bemühen würde zu verdrängen, dass seine geliebte Sharon eine Zylonin ist.

                                Apollos Reaktion auf Starbuck versteh ich nicht so ganz. So wie er sich ihr gegenüber verhält, kann Starbuck imo wirklich vögeln mit wem sie will.
                                Da wir aber in der Anfangssequenz gesehen haben, dass sie eigentlich schon gerne mit Lee würde und trotzdem mit anderen Männern vögelt, befindet sich Starbuck dann ähnlich wie Sydney in der ersten Alias -Staffel dann moralisch doch wieder in der schwächeren Position (irgendwie auch beruhigend und im Falle von Starbuck-Lee längst nicht so verletztend wie bei Sydney-Vaughn).
                                Hart, wie Apollo und Starbuck sich schlagen.

                                Schnell wird deutlich, dass es sich bei dem gefundenen Planeten um Kobol handelt. Die Mystik dieser Entdeckung wird schön umgesetzt.

                                Das Gespräch von Baltar - Boomer gefällt mir nicht ganz so, aber beachtlich, dass sie sich nach dem Gespräch zu einem Selbstmordversuch entschließt (vielleicht wäre es in gewisser Weise gut gewesen, wenn es geklappt hätte).
                                Das Gespräch zwischen Tyrol und Boomer gefällt mir dann wieder (irre ich mich, oder läßt sich der gute Chief die Haare wachsen?). Schade, dass sie sich nicht von ihm helfen lassen will.

                                Durch die Entdeckung von Kobol wird es in Verbindung mit dem Pfeil Apollos (der sich noch auf Caprica befindet) möglich, die Erde zu finden. Roslin möchte dies versuchen, aber Adama reagiert höchst rational und tut alles als Legenden ab und läßt prüfen, ob man Kobol eventuell kolonisieren kann. Um ihren Plan durchzuführen, braucht Roslin den Zylonen-Jäger. Dieser fällt jedoch unter militärische und somit unter Adamas Angelegenheiten.

                                Die Ankunft der Raptoren (und der abschließende Absturz) bei Kobol, wo sich inzwischen ein zylonisches Basisschiff befindet ist effekttechnisch als auch dramatisch sehr gut inszeniert.

                                Toll, wie Apollo Autorität beweist und Starbuck klar macht, dass er sich nicht übergehen läßt. Apollos Antwort auf Starbucks Frage, ob er sie vermissen würde, war sicherlich nicht das, was sie sich vorgestellt hat.
                                Schön, wie sie sich bei ihm entschuldigt.

                                Das Gespräch von Roslin und Starbuck ist auch gelungen, wo Starbuck zuerst ihr ganzes Vertrauen in "den alten Mann" setzt und Roslin ihr nur ganz kühl sagt, dass sie ihn fragen soll, ob er eine Ahnung hat, wo sich die Erde befindet.
                                Roslin verlangt von Starbuck, dass sie Apollos Pfeil von Caprica abholt.
                                Das anschließende Gespräch von Starbuck mit ihrem "Boss" ist auch sehr gelungen und Starbuck kommt zu dem Schluß, dass Adama keine Ahnung von der Position der Erde hat.

                                Das letzte Gespräch von Starbuck und Adama bevor sie nach Caprica springt war auch noch mal schön intensiv.
                                Adamas Feststellung, dass Starbuck nach Hause willm ist ein schöner Abschluß für diese Folge.

                                Fazit:
                                Eine Folge auf sehr hohem Niveau mit einigen verdammt starken Szenen (der Anfang). Insg. betrachtet fehlt der Folge dann aber doch ein wenig der unbedingte Zug um wirklich auf 6 Sterne zu kommen. Es sind somit 5 Sterne.

                                ** ***

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X