[107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Unter Verdacht" / "Six degrees of separation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von John Sheridan
    Wie gesagt, es kann Zufall gewesen sein. Andererseits kann er den Beweis natürlich schon gehabt haben.
    An der Offenheit würde sich aber nichts zum Negativen ändern, wenn Gaeta ein wenig später kommen würde.
    Nein...der Zeitpunkt ist entscheidend. Es ist ein bisschen wie mit einem Hund. Wenn dein Hund Mist baut bestrafst du ihn sofort. Würdest du das erst ein paar Minuten später machen, könnte der Hund die Strafe nicht mehr mit seinem Fehlverhalten in Verbindung bringen und die Strafe hätte keinerlei Wirkung.
    Sehen wir das hier mal aus Baltars Sicht. Er hat sich dem Zylonengott verpflichtet und exakt in diesem Moment dreht sich die ganze Situation um 180 Grad. Würde man es nicht besser wissen (halt...wir wissen es ja gar nicht besser), könnte man meinen, es handele sich hier um ein göttliches Wunder mit dem der Zylonengott Baltar seine Macht demonstriert. Der Impakt dieser Erfahrung wäre deutlich gemindert worden, wäre Gaeta erst ne halbe Stunde später aufgekreuzt.
    Jedenfalls ist dies der Eindruck, der in Baltar geweckt wird. Ob das alles nur ein Zusammenspiel von Zufällen, oder von langer Hand geplant war, ist die Frage die dabei offengelassen wird, und dem Zuschauer Anlass zu wilden Spekulationen geben soll.

    Kommentar


      #32
      Zitat von spidy1980
      Nein...der Zeitpunkt ist entscheidend. Es ist ein bisschen wie mit einem Hund.....
      Ich sprach eben von der offenen Wirkung auf dem Zuschauer und nicht auf die Wirkung auf Baltar.

      Der Impakt dieser Erfahrung wäre deutlich gemindert worden, wäre Gaeta erst ne halbe Stunde später aufgekreuzt.
      Ansichtssache

      Sehen wir das hier mal aus Baltars Sicht. Er hat sich dem Zylonengott verpflichtet und exakt in diesem Moment dreht sich die ganze Situation um 180 Grad. Würde man es nicht besser wissen (halt...wir wissen es ja gar nicht besser), könnte man meinen, es handele sich hier um ein göttliches Wunder mit dem der Zylonengott Baltar seine Macht demonstriert.
      Der Zylonengott hat Baltar bereits in "33" seine Macht demonstriert.
      Six verlangt, dass er seine Taten bereut, er bereut und in diesem Moment entscheidet die Präsidentin die Olympic abzuschießen.
      Das könnte man nun für ein göttliches Wunder halten, aber die Langzeitwirkung auf Baltar war gleich Null. Keinen Grund anzunehmen, dass es diesmal anders laufen würde und er nicht wieder von einem Zufall ausgehen würde (wie es eigentlich in seiner Natur liegt).
      Da man mit dem plötzlichen Wunder also schon einmal an Baltar gescheitert war, wäre es sinnvoll gewesen etwas neues auszuprobieren.

      Kommentar


        #33
        Zitat von John Sheridan
        Der Zylonengott hat Baltar bereits in "33" seine Macht demonstriert.
        Six verlangt, dass er seine Taten bereut, er bereut und in diesem Moment entscheidet die Präsidentin die Olympic abzuschießen.
        Das könnte man nun für ein göttliches Wunder halten, aber die Langzeitwirkung auf Baltar war gleich Null. Keinen Grund anzunehmen, dass es diesmal anders laufen würde und er nicht wieder von einem Zufall ausgehen würde (wie es eigentlich in seiner Natur liegt).
        Da man mit dem plötzlichen Wunder also schon einmal an Baltar gescheitert war, wäre es sinnvoll gewesen etwas neues auszuprobieren.
        Oder aber, sich weiter auf Baltar einzuschießen, und darauf zu hoffen, dass es durch Wiederholung und Intensivierung mehr Wirkung zeigt. Wer solls denn auch sonst sein? Baltar ist nunmal der Einzige mit ner Zylonin im Kopf. Und er ist auch der Einzige, der die Zylonen nicht über alle Maßen hasst.

        Kommentar


          #34
          Klasse Folge. Endlich ist Six auch einmal für den Rest der Besatzung sichtbar und hat längere und mehr Szenen. Gute Story, sehr unterhaltsam, deswegen volle Punkteanzahl.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #35
            Eine überraschend humorvolle Episode BSG. Bisher war die Serie eher trocken und bieder - dann und wann mal ein kurzer Witz, maximal aber einer pro Episode. Doch hier war die Gag-Dichte tatsächlich ziemlich hoch (was soll man auch anderes von einer Baltar/Six-Folge erwarten?).

            Etwa die Szene wo Baltar meint er denke sich einfach eine andere Frau aus. Oder wie plötzlich die reale Six vor ihm steht und er sie prompt anmacht und ignoriert. Nicht zu vergessen die letzte Szene ("Oh mein Gott" ).

            Dass Six das alles nur inszinierte um Gajus zum Cylonen-Gott zu bekehren? Naja, von mir aus. Religiöser Fanatismus soll ja fester Bestandteil von BSG werden und ist immerhin ein sehr aktuelles Thema.

            Die B-Handlung rund um Sturbuck, welche sich endlich aus der Krankenstation traut und ihren Flieger aus "Kein Weg zurück" fand ich nett. Endlich mal ein richtiger Handlungsbogen neben der Zylonen-Flucht und Capricia-Handlung. Obwohl ich es irgendwie seltsam finde, dass sie den Flieger in der vorigen Folge so gut in Griff hatte, um sogar Apollo auszumanövrieren und hier panisch reagiert als er nur die Triebwerke startete.

            Eigentlich fühlte ich mich für 45 Minuten sehr gut unterhalten und die Episode hatte mit Sicherheit auch alles was BSG ausmacht. Deshalb geb ich mit ruhigem Gewissen

            5 Sterne!

            Kommentar


              #36
              Wau.
              Einfach Klasse diese Folge. 5 Punkte von mir.
              Ich fand die Szenen auf dem Klo genau so komisch wie die meisten wohl hier.

              Als Baltar panisch versuchte, das Bild zu löschen fand ich das sehr witzig. (@ John Sheridan: Ich hatte da überhaubt kein Logikproblem mit. So mancher Wissenschaftler, der täglich mit dem Rechner arbeitet, weiss grad wie er den Computer bedienen muss, damit er die alltäglich benötigte Funktionalität abrufen kann. Aber kein Know-How darüber hinaus. Wieso muss Baltar sich, deiner Meinung nach, mit Sicherheits/Bildanalysesystemen auskennen müssen? Auserdem ist Baltar doch sowieso, spätestens mit Six im Kopf, der eher zerstreute, panische Typ.)

              Wie er noch versuchte den Bildschirm mit seinem Körper vor Adamas Blicken zu verbergen, als der ihn abführen lies war total witzig, für mich. Baltar ist wirklich ein gehetzter Chaot. Eine Six im Kopf scheint allgemein dem Blutdruck nicht zuträglich zu sein. Obwohl es auch seine Vorteile hat

              Das die Zylonen beim Sex die Wirbelseule leuchtet find ich cool. Das hat Storypotential. (Manchmal könnt ich wohl auch fast ein Zylon sein).

              Starbucks/Chiefs Probleme mit dem Zylonenraumer relativieren ein bißchen einen meiner Kritikpunkte von Starbucks wundersamer Rettung in der vorletzten Folge. Sehr schön.

              Wie Tigh Starbuck provozierte gefiel mir mal wieder. Tigh Rules!
              Apollo war eine blasse Randfigur. Zur Zeit austauschbar

              Dafür gefiel mir Boomer diesmal. Schön wie sie mit dem Zylonenraumer umging. Das mit dem Spiegel eröffnet einen neuen Storyplott.

              Die wundersame Rettung von Baltar am Schluss fand ich völlig OK und 100% zu der Story dieser Folge passend. Genauso musste die Folge imo doch ausgehen. In diesem Zusammenhang, Six manische Gläubigkeit irritiert mich. Ich bin mir sicher, das dieses Thema der Religiösität der Zylonen, noch vertieft werden wird.
              Wie Six am Anfang versuchte, Baltar zu bekehren, nervte mich genauso wie ihn.

              Aber in der Zelle kapiert er sehr schnell, das es nun Zeit ist, zu Gott zu beten um aus dieser Schei... rauszukommen. Er ist halt doch ein kleines Genie

              Die Präsidentin war neben Adama der stärkste Charakter dieser Folge.
              Baltar stand zwar im Mittelpunkt aber wirkt durch seine leicht verwirrte gehetztheit etwas befremdlich. Aber ein cooler essentieller Char für diese Serie. Schon jetzt.

              Also von mir 5 Punkte. (Fast 6. Aber 6 Punkte reserviere ich für die ganz großen Storys. Auserdem vermisste ich etwas Weltallaktion. Ich steh halt auf Raum-Szenen.)
              (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
              Cuno Promax

              Kommentar


                #37
                5 *****

                Die bisher beste Folge der Serie. Endlich ist auch mal Humor dabei und das gleich in ordentlicher Dosis! Vor allem Baltars triumphierender Gesichtsausdruck, als er hinter dem Computerterminal wieder hervorkommt - und dann entsetzt feststellt, dass alles aus ist nur nicht der Monitor mit dem Foto von ihm.

                Die anderen Handlungen rund um das Zylonen-Schiff und auf Caprica waren auch (wieder mal) sehr gut.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Auch diesmal eine gelungene Folge, die zu unterhalten weis. Auch wenn Baltar am Ende freigesprochen wird, so denke ich, dass er nach dieser Aktion - zumindest bei der Präsidentin - nicht mehr so angesehen sein wird wie früher.
                  Allerdings finde ich es schon komisch, wie schnell die auf der Galactica ihr Fähnchen im Wind drehen: Baltar ist wahrscheinlich ein Verräter und schon starren ihm alle nach und machen ihn im Gefängnis nieder. Aber kaum ist er entlastet sind alle wieder nett zu ihm... Etwas zu viel Doppelmoral hier imho...

                  Gut gefallen hat mir Galactica Boomer mit dem Cylonen Jäger. Wie sie das Teil fast zärtlich streichelt, dass hat was. Und spätestens jetzt sollte dem Chief klar sein, dass sie eine Cylone ist, aber ich denke er weis es eh schon längst...

                  Und auf Caprica haben die Cylonen wohl ein erstes Ziel erreicht - die Kreuzung zwischen einer Zylone und einem "normalen" Menschen.

                  Also ich vergebe gutr 5 Sterne für eine unterhaltsame und passende Folge...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Souvreign
                    Auch diesmal eine gelungene Folge, die zu unterhalten weis. Auch wenn Baltar am Ende freigesprochen wird, so denke ich, dass er nach dieser Aktion - zumindest bei der Präsidentin - nicht mehr so angesehen sein wird wie früher.
                    Das Gegenteil ist der Fall. Das Ansehen und den Einfluss Baltars ist erst mal gestiegen. Was wahrscheinlich für die Cylonen ein Ziel dieses Vorhabens war

                    Er wurde des Verrats beschuldigt und man hat - zumindest in diesem Fall - einen Beweis für seine Unschuld gefunden.
                    Dass der Verrat in Sixs Modifikationen am CNP (central navigation program) liegt, vermutet niemand. Von außen betrachtet ist es vielleicht ein logischer Schluss, dass Baltar etwas damit zu tun haben könnte, aber er der Crew auch bei der Überprüfung der Computer geholfen und damit Vertrauen gewonnen.
                    Roslin vermutet vielleicht was und mag nicht, dass er so ekkzentrisch ist, aber sie hat es schwer etwas handfestet gegen ihn zu finden. Vor allem da alles durch die Presse veröffentlicht wurde
                    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                    "
                    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von spidy1980
                      "Ab sofort bin ich nicht mehr der liebe Gaius."
                      Ich meine "no more mr. nice guy!" ist doch auch in Deutschland dank Jim Carrey sehr bekannt. Den Gag hätte man doch lassen, oder zumindest wörtlich übersetzen können.
                      Das ist 'nen Songtitel von Alice Cooper - im Zweifel basierend auf 'ner US-Redewendung. Der Loser Carrey hat das halt nur nachgeplappert - mehr nicht!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von VoiVoD
                        Das ist 'nen Songtitel von Alice Cooper - im Zweifel basierend auf 'ner US-Redewendung. Der Loser Carrey hat das halt nur nachgeplappert - mehr nicht!
                        Sieh an...wieder was gelernt.
                        Umso mehr ein Grund anzunehmen, dass der Spruch bekannt genug sein dürfte, um ihn drinzulassen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Serenity
                          Das Gegenteil ist der Fall. Das Ansehen und den Einfluss Baltars ist erst mal gestiegen. Was wahrscheinlich für die Cylonen ein Ziel dieses Vorhabens war

                          Roslin vermutet vielleicht was und mag nicht, dass er so ekkzentrisch ist, aber sie hat es schwer etwas handfestet gegen ihn zu finden. Vor allem da alles durch die Presse veröffentlicht wurde
                          Da kann ich nur beipflichten. Ein geschickter Schachzug, der Baltars Ruf als genialen und etwas sonderlichen Wissenschaftler festigt. Es beruhigt mich jedoch, daß Roslin meint, Baltar sei in den Angriff der Cylons involviert, aber mit ihren Ahnungen wird sie wohl nicht Großes ausrichten können. Aber sie wird nun wohl zunehmend mißtrauisch ihm gegenüber sein.

                          Ganz stark fand ich Adama und Roslin, gut auch die Szenen, die zeigten, wie sich anfangs die Stimmung gegen Baltar wendete, sich jeder bei seinem Gang durchs Schiff nach ihm umdrehte und ihn anstarrte. Sehr passend auch die Musik bei Baltars hektischen Versuchen im Labor sein Foto zu löschen.

                          Kommentar


                            #43
                            die folge war echt spitze.
                            lustig, spannend und auch emotional (baltars verzweiflung)
                            ich schließe mich jetzt einfach mal der meinung meiner vorschreiber an.


                            meine benotung: "sehr gute Folge - hat alles, was Battlestar Galactica ausmacht!" => folglich 5* meinerseits

                            PS: bin so botschad! hab statt 5* 4* gedrückt...


                            ~ j. caesar ~
                            Zuletzt geändert von Julius Caesar; 24.03.2006, 16:56.
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von spidy1980
                              Zur Außerdienststellung der Galactica in der Mini waren aber ne Menge Reporter anwesend. Also sind die auch jetzt noch froh und munter.
                              Ich hab ja nichts dagegen, dass die noch froh und munter sind. Ich frage mich nur, für welches Medium die noch ihrer jounalistischen Arbeit nachgehen.Die gehen da ja nicht aus Jux hin, stellen fragen und vergessen das ganze dann wieder oder beschriften ihr Klopapier damit
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Es gibt z.B. ein ziviles Kommunikationsnetz per Funk in der Flotte über das Nachrichten verbreitet werden.
                                Und auch Diskussionsrunden wie "talk wireless". Dieses Netz heißt auch einfach "wireless" im Sinne von "I heard it on the wireless"
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X