[110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] "Die Hand Gottes" / "The Hand of God"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    What the Frak??
    Meine Lieblingsepisode, und ich hab hier noch garnix dazu geschrieben?? Wie konnte das denn passieren?

    Also hier stimmt einfach alles. Wunderbare Charaktermomente zwischen Lee und Kara, Lee und Adama, Roslin und Kara, Kara und Adama, usw. Auch wunderschöne kleine Momente, wie Roslins völlig baffer Gesichtsausdruck, als die letzte Phase des Planes gestartet wird. Auch ihr verschmitztes "Du alter Hund du!"-Lächeln gleich danach ist herrlich.
    Für BSG-Verhältnisse ungewohnt viel Action, die aber ebenfalls absolut überzeugen kann, und eben nicht zum Selbstzweck verkommt, sondern stattdessen der Zeichnung der Charaktere dient.
    Die Piloten, die draufgehen, sind nicht irgendwelche Redshirts, sondern einige der Nuggets aus "Zeichen der Reue". RIP @Fireball, Chuckles und Stepchild
    Immerhin haben Hotdog und Kat überlebt.

    Ganz klar 6 Sterne!

    Kommentar


      #17
      Fand die Folge auch perfekt durchgestylt. Gute Schachzüge. Starbuck mußte sich natürlich wieder positiv hervortun. Wenn nicht als Überpilotin dann als Strategin.
      Die Charaktermomente fand ich auch wieder super. Adama und Apollo.

      Die Strategie mit den Containern echt eine super Überraschung.

      Apollos übermutige Aktion wurde dann belohnt.

      Der Empfang mit irischer Musik hatte was. Adama war wohl sehr erleichtet und stolz auf seinen Sohn.

      Baltar hatte eine Eingabe von Gott, äh Number Six.

      10/10 Punkten. Mal wieder eine richtig gute Folge.


      PS: Hatte das Abwehrfeuer der Galactica vermisst. Außerdem frage ich mich wie die 50 Cylonenjäger so schnell zerstört wurden.

      Kommentar


        #18
        Bei Roslin wird es mysteriös: Während einer ihrer Pressekonferenzen erscheinen ihr Schlangen.
        Außerdem wird eingeführt, dass der Flotte der Treibstoff ausgeht und man dieses Problem sofort lösen muß.

        Boomer und Crashdown sind auf der Suche nach Tylium und der Shot des Raptors von Außen sieht leider extrem künstlich aus. Klasse ist aber, wie Boomer ihn darauf hinweist, dass Ensign Davis auf ihn steht.
        Man findet den Treibstoff und einmal mehr kann man sich in Boomers Schiff zu Helden erklären.
        Leider wird der Treibstoff von einer Zylonenbasis geschützt.

        Also beschließt Adama einen Angriff. Sehr schön kraftvoll gemacht. Adama ist sehr optimistisch, aber als großer militärischer Anführer muß man halt auch mal hoch pokern können.

        Roslin fragt wegen ihrer Visionen die Priesterin um Rat und es wird richtig mysteriös. Offensichtlich wiederholt sich die Geschichte und Roslin ist ein wichtiger Teil der Geschichte.
        Roslin soll die Menschen in eine neues Land führen, wird selbst dort aber nicht ankommen.
        Wirklich hervorragend stimmungsmäßig umgesetzt.

        Tigh und Apollo sollen einen Plan für den Angriff ausarbeiten und was passiert?
        Adama bittet Starbuck um Hilfe!
        Mußte das wirklich sein? Muß man jetzt ernsthaft davon ausgehen, dass zwei hohe Offziere, wie Adama und Tigh, die für sowas ausgebildet wurden, nicht auch mal alleine einen guten Schlachtplan erstellen können?
        Wie gesagt: Starbuck ein Schweizer Taschenmesser ist nichts dagegen.

        Tighs Reaktion darauf war im Prinzip das einzig richtige(btw. fand es cool, dass er da ohne Jacke und im Unterhemd rum stand ).
        Starbucks Augenzwinkern in Richtung Tigh war cool.
        Das einzige was Starbuck dann sichtbar zum Plan beiträgt war noch nicht mal fernliegend. Da hätten die anderen drei auch alleine drauf kommen können.

        Die Besprechung des Schlachtplans war dann klasse. Ich liebe es wenn kleine Raumschiffmodelle auf einem Tisch hin und her geschoben werden.
        Adamas Parabel mit dem Pausenhof-Rowdie hat mir gut gefallen.

        Die Frage an Baltar auf welchen Punkt der Zylonenanlage man schießen muß ist reichlich naiv und gehört eigentlich bestraft. Der Mann mag ja eine Menge können, aber woher soll er das bitte wissen?
        Baltar bittet in einer schönen Sequenz auf der Terasse seines alten Hauses also Six um Hilfe. Das Gespräch über Gott hat mir mal wieder gefallen --> "Gott sollte sich mal die Ohren waschen."
        Gemein, dass Six ihm dann am Ende das Genick bricht.
        Baltar spielt dann "Blinde Kuh" und zeigt einfach auf einen Punkt.

        Starbuck beim Trainieren im Gespräch mit Adama hat mir dann sehr gut gefallen. Klasse, wie Adama immer mehr Gewichte auflegt, zählt und Starbuck schließlich nachgeben muß.
        Die beste Pilotin der Flotte fällt also aus und ist zum Zuschauen verdammt.

        Das anschließende Gespräch mit Apollo hat mir auch gut gefallen.
        Apollo beschließt seinen Job zu machen, aber beide haben Zweifel, ob er es hin bekommen wird.

        Es gibt wieder schöne Bilder von Caprica, - Boomer und Helo sind wirklich ein schönes Paar.
        Schließlich taucht Six mit einer Horde Zylonen (effekttechnisch nicht besonders gelungen) auf und Helo und Boomer müssen wieder fliehen.

        Apollo wie er vor der Schlacht nicht schlafen kann ist auch großartig.
        Was ist eigentlich aus Apollos Luxus-Viper geworden?
        Das Gespräch von Vater und Sohn ist sehr schön, - wunderbare Musik.
        Man hört mal wieder ein wenig vom juristischen Großvater Apollos und das hat mir gefallen.
        Adama gibt zu, dass er kein guter Vater ist, spricht seinem Sohn aber Mut für die bevorstehende Schlacht zu.
        Allerdings hat er schon ein Glaubwürdigkeitsproblem, wenn er sagt, dass er glaubt, dass Starbuck die Mission (mit kaputten Knie wahrscheinlich nicht ) nicht besser erledigen würde als Apollo, er sonst aber immer der erste ist, der sich wegen allem an Starbuck wendet.
        Die Sache mit dem Feuerzeug war auch schön ausgeführt --> "Das hoffe ich doch, oder ich trete dir in den Hintern. Ist ein gutes Feuerzeug."

        Toll finde ich, dass die Schlacht von einem seperaten Raum (übrigens sind die Lampen dort toll) aus koordiniert wird.
        Lustig dabei ist, dass das CIC der Galactica eine der ganz wenigen Kommandozentren der letzten Jahre ist, von dem aus man glaubhaft eine Schlacht koordinieren könnte. Geradezu lächerlich war es hingegen, in DS9 ausgerechnet die Defiant zum Kommandoschiff einer Flotte zu machen, wobei sie dafür mit Sicherheit nicht im mindesten ausgelegt war.

        Adamas Gespräch mit Starbuck war wieder großartig, wie er sie darauf aufmerksam macht, dass sie nun ruhig bleiben muß. Die Stimmung, wie die ersten Jäger der Galactica zerstört wurden, war gut greifbar und hervorragend umgesetzt.
        Inkonsequent und uneffektiv war es, die Funksprüche an die Vipers über Dualla und das CIC zu senden, - was soll denn das?
        Adamas "Jetzt geht es um alles" war großartig und dann kam die Nachricht an Apollo, dass der Weg nun frei ist.

        Toll, wie sich der Kontainer beim Frachter öffnet und die Viper enthüllt, - wieder tolle Musik. Adama hat Roslin davon nichts gesagt, aber diese nimmt es locker.

        Zu Beginn des Angriffs kann man nochmal ein paar Schwächen bei den Effekten ausmachen, aber kein Grund zu meckern. Insgesamt sieht es toll aus und die Stimmung ist großartig.

        Apollos Flug durch die Schlucht und den Tunnel war großartig, - hat Apollo sehr cool hinter sich gebracht.
        So schafft es Apollo also die Basis der Zylonen zu sprengen (Baltar hatte mit seiner Zielangabe also recht) und das Treibstoffproblem zu lösen.

        Die Erleichterung der Crew nachdem Apollo die Bestätigung durchgegeben hat war auch großartig inszeniert, man hat gut gespürt, wie da die ganze Spannung abgefallen ist.
        Sehr schön war, wie Starbuck Roslin umarmt hat.
        Auch die Meldung dass die Zylonen sich zurück ziehen und die einsetzende Feier war großartig inszeniert.
        Und es kam gleich nochmal ein musikalisches Highlight.
        Schön auch, dass man Cally mal wieder ein paar Sekunden lang sieht.

        Hier hätte die Folge eigentlich schön enden können, aber stattdessen wird nochmal eine Vision von Baltar nachgelegt.
        "All dies ist schon einmal passiert und wird irgendwann wieder passieren" wird so langsam zu einem beherrschenden Leitsatz für die Serie und Baltar betrachtet sich nun als Werkzeug Gottes.

        Fazit:
        Die Charaktere, Die Gespräche, die Stimmung, die Action, die Musik: Alles perfekt.
        Ohne Frage eine der stärksten Episoden von Galactica, was soll man da anderes geben als 6 Sterne?

        *** ***
        Zuletzt geändert von John Sheridan; 12.04.2006, 22:23.

        Kommentar


          #19
          Wie kann man nur soviel schreiben!

          Du bist ja irre...

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge klasse. Gute Story mit witzigen Szenen wie "Baltars göttliche Eingabe". Gute Kampfszenen und eine waghalsige Strategie um die Cylonen platt zu machen.

            Leider muß ich etwas beanstanden. Was wurde aus den 50 Cylonenjäger die auf die Galactica zuflogen? Waren die auf einmal kein Problem mehr??
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Die Folge war definitiv besser, als die letzten, die ich gesehen habe, wobei letzte Woche dann doch SW Vorrang hatte

              Irgendwie will ich aber so langsam wissen, was da für eine Auflösung mit diesem Gott kommt. Langsam wird das doch arg monoton
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Jaaaaa!
                Mittwoch ist BSG-Tag. 2Folgen hintereinander. Freu!
                Und diese Folgen haben sich super ergänzt.
                Nun aber zu Hand of God.
                Eine Actionepisode mit guten Plot und Chars.
                6 Sterne

                PS. Apollo ist eine Heulsuse.
                Die Flugszenen mit Apollo waren für mich die optischen Höhepunkte der Serie(bis jetzt). Tieflug mit Raumschiffen über einen Asteroiden. Und RaKetengeballer. Ich liebe es!
                Baltar ist eine coole Sau.
                Starbuck kann wirklich alles. Wie in der Orginalserie.
                Mittwoch ist BSG-Tag. Juhu!
                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                Cuno Promax

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky
                  Die Folge war definitiv besser, als die letzten, die ich gesehen habe, wobei letzte Woche dann doch SW Vorrang hatte
                  Gestern konnte man Star Wars ja auslassen, "Die Hand Gottes" vermittelte meiner Meinung nach auch einiges an Star Wars-Atmosphäre. Vor allem der Viper-Flug über den Asteroiden und dann Lees Abstecher in den Förderschacht ... das war toll, auch wirklich gute Special Effects hier.

                  Auch sehr gut fand ich die Vater-Sohn-Szene im Hangar mit dem Feuerzeug und auch die Musik dazu, die dann auch nochmals nach der erfolgreichen Mission zu hören ist.

                  Und ebenfalls sehr interessant sind die prophetischen Visionen von Roslin. Bin gespannt, was da noch kommt.

                  Die Sache mit dem Zylonen-Gott finde ich auch langsam interessant, nur dass Baltar langsam beginnt daran zu glauben, finde ich komisch. Hätte ich von einem Typen wie ihn nicht erwartet. Außerdem sollten ihm doch die Göter Kobols näher stehen. Wie will er unterschieden, welcher Gott im gerade eine Eingebung beschert hat?

                  Wohl die beste Folge bisher. Aber es ist sicher noch eine Steigerung drinnen, daher:

                  5 *****
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    also nach dem jetzt sowiso schon das meiste gesagt wurde, wer ich mich kurtz halten.
                    eine exzelente mischung aus spannung, aktion und dialogen. was will man mehr?

                    was ich mich auch frage, wie konnten die 50 zylonenjäger dann so schnell besiegt werden, wenn sie doch zuvor eine soche betrohung waren? haben sie die kampfmoral verloren und sich ergeben?
                    und überhaupt: ich glaub in 10 folgen hat die galactica keine vipers mehr. und die piloten sterben auch am laufenden band.
                    wie viele vipers haben sie jetzt noch? 15? ne, mit so wenig jägern kann man doch keine flotte beschützen!

                    also "eine der besten Battlestar Galactica-Folgen aller Zeiten!" => folglich 6* meinerseits.


                    ~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

                    Kommentar


                      #25
                      Eine der besten BSG-Folgen finde ich!

                      Ich hab in den letzten Folgen Apollo öfters mal im Cockpit vermisst und war vielleicht etwas enttäuscht, dass oft Starbuck und co. den Ruhm ernteten. Naja, nachdem Starbuck verletzt wurde hatte sich das ja auch erledigt…
                      Wie MFB bereits sagte, fand auch ich den Flug durch den Fördertunnel und das anschließende angreifen der Basis echt klasse. Diese Beweglichkeit der Viper darzustellen ist nicht grad leicht und das ist hier definitiv perfekt gelungen.

                      Die zweite „versteckte“ Viper-Staaffel war für mich auch sehr überraschend. Das Starbuck mal etwas planen durfte war auch schön anzusehen.

                      Ich könnte jetzt noch Stunden das wiederholen, was meine Vorredner schon gesagt haben, erspar mir das aber mal!^^

                      Insgesamt bekommt die Episode 5 ½ Sterne…
                      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                      [Albert Schweitzer]

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge auch wirklich super!
                        Ich bin normalerweise kein Fan von viel zu langen ausufernden Weltraumschlachten, aber das Maß in der Folge war in Ordnung, da man schon relativ lange nichts mehr in der Richtung gesehen hat - vor allem was Apollo betrifft.
                        Aber wenn man sieht wie Starbuck alles plant und auch die bessere Fliegerin ist, fragt man sich schon warum nicht so höher als Apollo steht, jedenfalls von der Aufgabenverteilung.
                        Starbuck, das Mädchen für alles: pöbeln, schräge Witze, die eigentlichen "Vater Sohn Szenen mit Adama", Flieger, Stratege

                        Kommentar


                          #27
                          Eine sehr charakterorienterte, aber auch actiongeladene Folge. Die Gespräche gefielen mir eigentlich auch allesamt gut. Ähnlich Sisko bei "Hinter der Linie" konnte man auch hier sehr gut mit Starbuck mitfühlen, dass sie bei der Mission nicht dabei ist.

                          Die Effekte und die Action waren auch allerste Sahne. Sah wie in nem Kinofilm aus. Seit der BSG-Miniserie keine so guten visuellen Effekte mehr im TV gesehen. Der Kampf war schnell geschnitten, mit gutem musikalischem Background und netten Charaktermomenten / Emotionen dazwischen. Hatte eigentlich alles was ne gute Action-Szene braucht um nicht zu gähnender Langweile (wie die meisten Andromeda-Action-Szenen) zu verkommen.

                          Was mir wieder weniger gefiel war das ganze Gott-Gefasel bei Balter und Six. Mit der Zeit geht mir das immer mehr auf den Keks. Kaum eine Folge in der nicht Minutenlang über Gott philosophiert wird. Philosophie ist gut und schön (eigentlich unterhalte ich mich sogar gerne über Religion), was zu viel ist aber zu viel. Zumal es im Grunde auch nie ernstzunehmende Diskussionen / Dialoge sind sondern immer nur sinnloses "Du musst dich Gottes Willen beugen"-Gefasel.

                          Trotzdem eindeutig eine der besten BSG-Folgen bisher (nach dem zweiten Teil der Mini-Serie sogar IMO die beste). Höchstpunktezahl will ich nicht geben (Steigerungsmöglichkeiten sind genug vorhanden)
                          5,5 Sterne sind aber allemal drinnen!

                          Kommentar


                            #28
                            Was ich persönlich sehr gut fand war als Apollo die viper durchtrimmt nach dem er den Förderschacht verlassen hat
                            Sehr Geniale Details
                            Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              JA, wirklich eine der besten Folgen der Serie, die auch zeigt, dass Action und Charakterfolgen durchaus zusammen passen können.
                              Außerdem sehen wir endlich mal ein agressives Vorgehen gegen die Cylonen, wobei aber auch gleich richtig angedeutet wird, dass die Aktion sehr riskant ist und auch mehrere Pilotenleben gekostet hat (mindestens 5, die man gesehen hat).
                              Aber auch das Ausführen des Plans und das Bagen in der Kommandozentrale kommt sehr gut rüber und zeigt, dass nich immer alles in Actionsequenzen gezeigt werden muss (auch wenn ich mir wie andere den einen oder anderen Kampf Mensch vs Cylon gewünscht hätte).

                              Und die Sache mit der Prophezeihung, die auf Roslyn, aber lustigerweise auch irgendwie auf Baltar zutreffen könnte ist schön mysteriös und sorgt sicher noch für Zündstoff.

                              Einzig einen kleine Sache hätte ich noch: Mir rät Baltar einfach zu oft richtig, angefangen mit dem Cylonen in der Pilotfolge, mit dem Cylonendetektor, den er auch ohne Plan entwickeln konnte und jetzt mit den Schwachstellen der Minenanlage... Nun ja, Es ist alle Gottes Plan...

                              Also ich vergebe knapp 6 Sterne, denn die Folge hat es verdient...

                              Kommentar


                                #30
                                naja Six, is ja vermutlich als Chip in Baltars Gehirn, sie behauptet zwar selbst das sie es nichts weiß aber vermutlich gibt sie den richtigen Standort der Tanks dann doch irgendwie an Baltars Unterbewußtsein weiter um ihm glauben zu machen das war alles Gottes Werk, was sie vermutlich als Kontrollinstrument benutzt.
                                aber btw. mit den Vipers frag ich mich auch langsam, das is ja nicht Star Trek wo mal eben einfach Schiffe nachgebaut oder gleich vollkommen neue konstruiert werden können, und finden können sie auch keine mehr, da sie schon weit entfernt von jedem Außenposten der 12 Kolonien sind,
                                Homepage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X