[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Kobol (Teil 2)" / "Kobol's last Gleaming, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bosch
    Was er weiß, das Roslin eine, zumindest in seinen Augen, für die Flotte überlebenswichtige militärische Aktion vereitelt hat um die dafür vorgesehenen Ressourcen für private Religöse zwecke zu Missbrauchen. Wahrscheinlich hält
    Es ist kein "privater, religiöser Zweck". Roslin will eine Chance erhalten die Position der Erde zu finden. Das dient der Zukunft der Menschen und nicht ihrem eigenen Nutzen

    Das weiß auch Adama. Er hält nur die Grundlagen für diesen Plan für fragwürdig
    "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
    "
    Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

    Kommentar


      Zitat von Serenity
      Es ist kein "privater, religiöser Zweck". Roslin will eine Chance erhalten die Position der Erde zu finden. Das dient der Zukunft der Menschen und nicht ihrem eigenen Nutzen

      Das weiß auch Adama. Er hält nur die Grundlagen für diesen Plan für fragwürdig
      ich denke er hält die präsidentin jetzt für vollkommen übergeschnappt.
      immerhin hat sie einen soldaten angestifftet, eine waffe entwendet, um damit einer "sage" nachzujagen (egal ob sie jetzt war ist oder nicht).
      und wurde irgendwo gesagt, dass früher der präsident selbst direkte kontrolle über das militär gehabt hat?


      ~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

      Kommentar


        Zitat von Julius Caesar
        und wurde irgendwo gesagt, dass früher der präsident selbst direkte kontrolle über das militär gehabt hat?
        Gesagt wurde das nirgendwo, das Gegenteil allerdings auch nicht. Ich schließe es aus der Tatsache, daß Roslin in der Miniserie zuerst ganz selbstverständlich sowohl Adama als auch Tigh Befehle erteilen wollte.

        Kommentar


          naja aber roslin hat (als lehrerin ) nunmal überhaupt keine ahnung von militärischen operationen oder taktiken, deswegen halte ich das eigentlich auch für ziemlich sinnvoll das ziviles und militär so getrennt sind.

          Kommentar


            Zitat von snetre
            naja aber roslin hat (als lehrerin ) nunmal überhaupt keine ahnung von militärischen operationen oder taktiken, deswegen halte ich das eigentlich auch für ziemlich sinnvoll das ziviles und militär so getrennt sind.
            Die Frage "Pfeil holen oder nicht?" war aber keine taktische Frage sondern eine der langfristigen Überlebensstrategie. Und solche Entscheidungen sollten vom Präsidenten, besser noch vom Parlament (in diesem Fall der Zwölferrat) getroffen werden. Adama, erfahrener Stratege hin oder her, sollte bei einer solchen Entscheidung bestenfalls eine beratende Funktion haben.

            Kommentar


              Zitat von Stormking
              Die Frage "Pfeil holen oder nicht?" war aber keine taktische Frage sondern eine der langfristigen Überlebensstrategie. Und solche Entscheidungen sollten vom Präsidenten, besser noch vom Parlament (in diesem Fall der Zwölferrat) getroffen werden. Adama, erfahrener Stratege hin oder her, sollte bei einer solchen Entscheidung bestenfalls eine beratende Funktion haben.
              das sehe ich auch so.
              der präsident entscheidet zivile belangen, der commander militärische.
              aber der 12er-rat steht über beidem und wenn es streitigkeiten zwischen präsident und commander sollte der 12er-rat entscheiden.


              ~ j. caesar ~
              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
              Lexx

              Kommentar


                Also ich finde Religion ist eine private Sache!!!
                Wenn die Präsidentin lebenswichitge Ressourcen zur Verteidigung aller abzieht, nur weil sie sich plötzlich für eine religiöse Prophetin hält, hat das mit Demokratie nichts mehr zu tun.
                Sie stellt ihren privaten Glauben über das Wohl aller.
                Und was hat das mit langfristiger Überlebensstrategie zu tun? Und vor allem mit ziviler Verwaltung???
                Was würden wohl diejenigen davon halten, welche von der Kobolsage das halten, was wir von den griechischen Göttern halten? Den es gibt auch Leute, welche die Sagen nicht glauben, sonst müsste Roslin nicht Starbuck erst fragen, ob sie an die Götter von Kobol glaubt.
                Den Olymp als Berg gibt es auch und trotzdem sind es für uns im besten Fall spannende und unterhalsame Sagen aber nicht mehr.
                Wenn unsere Bundeskanzelerin kurz vor einer unausweichlich bevorstehenden militärischen Auseinandersetzung mit der realistischen Bedrohung der Vernichtung weiter Teile unseres Landes unsere militärischen Trümpfe abziehen würde um nach den Blitzen von Zeus in der Akropolis zu suchen hätte da sicher niemand Verständnis für. Oder etwa doch?
                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                Cuno Promax

                Kommentar


                  Zitat von Bosch
                  Also ich finde Religion ist eine private Sache!!!
                  Wenn die Präsidentin lebenswichitge Ressourcen zur Verteidigung aller abzieht, nur weil sie sich plötzlich für eine religiöse Prophetin hält, hat das mit Demokratie nichts mehr zu tun.
                  Sie stellt ihren privaten Glauben über das Wohl aller.
                  *seufz* In diesem Thread wurde schon mehrmals klargestellt, das:
                  1. Roslin keineswegs religiös ist (sagt sie ja selbst).
                  2. Ihre Entscheidung hier auf unwiderlegbaren Fakten beruht (Kobol ist genausowenig Einbildung wie der Pfeil des Apolls).

                  Kommentar


                    Naja, wo sagt sie das denn selbst?

                    Sie glaubt an die Prophezeiung. Und diese ist nunmal religiös. Auch wenn sich scheinbar die Dinge, die dort enthalten sind, nach und nach bestätigen, ist es wohl eher mit einer Art Bibel gleichzusetzen als mit einem Geschichtsbuch oder?

                    Die Cylonen glauben ja auch an Gott. Warum sollten es die Menschen, besonders Roslin(Bei den menschen sind es ja Götter) nicht tun?

                    Außerdem gibt Roslin

                    SPOILERIn einer späteren Folge in der 2.Staffel(weiss jetzt nicht genau welche. Meine 2x4 oder 5) den Menschen ihren Segen und berührt ihre Stirn. Das ist doch eindeutig ein Zeichen das sie auch daran glaubt und sich als "Auserwählte" sieht.

                    Kommentar


                      Zitat von Skymarshall
                      Auch wenn sich scheinbar die Dinge, die dort enthalten sind, nach und nach bestätigen, ist es wohl eher mit einer Art Bibel gleichzusetzen als mit einem Geschichtsbuch oder?
                      Die Bibel ist auch teilweise ein Geschichtsbuch. Auf die "sacred scrolls" trifft das aber noch mehr zu. z.B. die Stellen über die Flucht von Kobol in Home.
                      Man könnte an viele Stellen die Götter durch Menschen ersetzen. Als ob die "Lords of Kobol" Menschen waren und erst später vergöttlicht wurden

                      Die Cylonen glauben ja auch an Gott. Warum sollten es die Menschen, besonders Roslin(Bei den menschen sind es ja Götter) nicht tun?
                      Nicht alle Menschen glauben an die Götter. Adama und Tigh zum Beispiel nicht.
                      Und manche sind gläubiger als andere. z.B. die Kolonie Gemenon



                      Spoiler für The Farm
                      SPOILERIn einer späteren Folge in der 2.Staffel(weiss jetzt nicht genau welche. Meine 2x4 oder 5) den Menschen ihren Segen und berührt ihre Stirn. Das ist doch eindeutig ein Zeichen das sie auch daran glaubt
                      SPOILER
                      Das ist eines der schlechtesten Beispiele, das du überhaupt bringen konntest. Du hast die gesamte Szene nicht verstanden.
                      Sie ist sehr unsicher und unwohl dabei und sagt noch "This isn't right. This isn't who I am".
                      Wobei Elosha versucht sie vom Gegenteil zu überzeugen, was aber manipulierend wirkt

                      In der selben Folge sagt sie auch noch vor der Aufnahme der Ansprache "I'm playing the religious card"


                      Die einzige Szene wo sich wirklich überzeugt rüberkommt ist in Fragged
                      SPOILERAls sie aus ihrer Zelle erklärt "I'll lead the people to salvation. It is my sole purpose"
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        Zitat von Serenity
                        Die Bibel ist auch teilweise ein Geschichtsbuch. Auf die "sacred scrolls" trifft das aber noch mehr zu. z.B. die Stellen über die Flucht von Kobol in Home.
                        Aber der Großteil der Bibel ist eher erfunden.

                        Man könnte an viele Stellen die Götter durch Menschen ersetzen. Als ob die "Lords of Kobol" Menschen waren und erst später vergöttlicht wurden
                        Sicher. Die antiken Götter hatten auch Ähnlichkeit mit Menschen nur das sie viel mächtiger waren.

                        Nicht alle Menschen glauben an die Götter. Adama und Tigh zum Beispiel nicht.
                        Und manche sind gläubiger als andere. z.B. die Kolonie Gemenon
                        Das dürfte auch klar sein.




                        SPOILER
                        Das ist eines der schlechtesten Beispiele, das du überhaupt bringen konntest. Du hast die gesamte Szene nicht verstanden.
                        Sie ist sehr unsicher und unwohl dabei und sagt noch "This isn't right. This isn't who I am".
                        Wobei Elosha versucht sie vom Gegenteil zu überzeugen, was aber manipulierend wirkt

                        In der selben Folge sagt sie auch noch vor der Aufnahme der Ansprache "I'm playing the religious card"


                        Die einzige Szene wo sich wirklich überzeugt rüberkommt ist in Fragged
                        SPOILERAls sie aus ihrer Zelle erklärt "I'll lead the people to salvation. It is my sole purpose"
                        Ich hatte das mit Roslin schon verstanden nur eben unterschlagen.

                        Sie hat es ja letztendlich durchgeführt. Wenn auch mit zögern.

                        Dazu kommen ihre Visionen usw. Welche eigentlich nicht natürlich erklärbar sind. Diese sind ja nahezu identisch mit dem was in den Schriften steht. Also sieht das Ganze schon religiös aus. Und sie glaubt auch daran.

                        Kommentar


                          Wow, was für ein klasse Finale der Staffel. Leider war ich durch ein SciFi Special schon ein bisschen gespoilert, dass Adama an (oder evtl auch er)schossen wird, aber trotzdem war der Schuss selbst ein ziemlicher Schocker! Insgeamt war die Folge sehr spannend, selten saß ich so auf Kohlen wie hier und daher gebe ich gerne 6 Sterne

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            Zitat von spidy1980
                            2. Ihre Entscheidung hier auf unwiderlegbaren Fakten beruht (Kobol ist genausowenig Einbildung wie der Pfeil des Apolls).
                            Ja und?
                            Wie schon gesagt, den Berg Olympos gibts in Griechenland auch. (Den Berg wo die Gotter der altgriechischen Religion lebten, wie Zeus u.s.w.) Die Tempel der Akropolis gibts auch. Sogar den Tempel des Orakels von Delphi gibts.
                            Trotzdem glaube ich nicht an diese Götter.

                            Kann es sein, das deine Argumente ein bißchen sich auf Kenntnisse der weiteren Folgen beziehen.
                            Zu dem Stand an dem die Folge spielt, sind das alles Sagen, welche in einem Buch überliefert sind, welches von einer Religion verehrt wird. Und nicht mehr.
                            Und auf Basis der Texte in eben diesem Buch sabotiert Rosslin eine militärische Aktion.
                            Das Adama da ausflippt kann ich 100% nachvollziehen.
                            Er hat leider nicht mehr die Gelegenheit, die Präsidentin psychologisch untersuchen zu lassen, aber das hätte imo er sicher getan, wenn er von Roslins Motiven für ihr Verhalten in vollem Umfang Kenntnis erhalten hätte.
                            (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                            Cuno Promax

                            Kommentar


                              Also die Serie hatte einen der besten Cliffhanger der letzten Jahre. Der war an Spannung nicht mehr zu toppen.
                              Mir hatten die Szenen mit Apollo gut gefallen. Am Ende hat man doch gemerkt, dass er an seinem Vater hängt.
                              Auch die vielen Caprica-Szenen waren sehr gut.
                              Klasse fand ich auch Balthar in dem Opernhaus. Man weiß eigentlich nie ob Six jetzt wirklich ein Chip, eine Halluzination oder sonst was ist.
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                So, Teil 2. Der zweite Teil war schonmal merkbar besser! Wobei mir mal wieder, eigentlich wie in der ganzen Serie, die Szenen auf Caprica am besten gefallen haben. Is schon cool, wenn Starbuck nochmal auf der Heimat ist. Und diesen merkwürdigen Pfeil holt. Was soll das Stück bringen? Sieht ganz normal aus. Nicht dass es noch in Pfeil-Lesen ausartet.
                                Auch sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit unserer Galactica-Boomer und dem Cylonen Basisstern. Wobei: Die Cylonen opfern sich also mitsamt Basisstern, nur um Sharon zu sichern?! Ein krasses Opfer wie ich finde.

                                Aber ich kann nicht nur Positives berichten. Wieder einmal wie schon zuvor in BSG, kommen immer etwas merkwürdige Zufälle dazu, um das Drehbuch so zu biegen, wie man es gerne hätte. Z.B. dass der Abschussmechanismus der Bombe im Raptor nicht funktioniert. Was für ein Zufall! Und Boomer konnte das von da vorne bestimmt nicht sabotieren.
                                Der Teil mit der Präsidentin war ganz spannend soweit, aber es hielt sich in Grenzen. Adama greif hier, gewohnt, hart durch. Im Grunde ein Putsch. Aber es ist eher die Reaktion auf die Taten der Präsidentin. Bin da eher auf Adama's Seite.
                                Die Szenen auf Kobol, um das es hier ja eigentlich gehen sollte, fand ich dagegen komplett zum vergessen. Die Bruchlandung war ja okay, aber einmal gelandet, kam nur noch... Was zur Hölle sollte das mit No.6 und Baltar?!?!? Okay, sie laufen durch ein imaginäres Gebäude um... was zu sehen? Dem Wortlaut und den Andeutungen nach, ein Kind? Von Boomer's Schwangerschaft auf Caprica kann weder er noch No.6 etwas wissen! Klar, ich hoffe mal ganz stark, dass das irgendwie noch erklärt wird. Aber die Szenen wirkten abersolut unschlüssig, ich fand sie sogar nervig und überflüssig.
                                Insgesamt macht das dann 5 Sterne. Für einen Season-Abschluss-Zweiteiler ganz gut, aber ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X