[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und? Wer sagt dass er das bei Helen nicht auch nur verheimlicht hat? Das ist nur nicht so aufgefallen, weil er im Lügen mit der Zeit deutlich besser geworden ist. Und bei Sharon hat er es auch schnell von Rot zu Grün verändert, scheint also nicht schwer zu sein...

    Wie gesagt, ich glaube es auch nicht, aber offen ist es trotzdem, gerade wegen oben genannter Aussage Balthars.

    Kommentar


      #47
      Warum Miss Tigh für mich kein Cylonen Model ist

      -Sind bis jetzt keine Replika eines Menschen (Miss Tigh würde da schon rausfallen, da die wohl schon länger verheiratet sind, allem anschein nach)

      -Das Boomer Model ist relativ neu, mindestens 2 Jahre alt, eintritt in die Colonial Fleet vor 2 Jahren.

      -Wenn Boomer ein neueres Modell sind, wie alt sind dann die älteren Modelle ?
      3-5 Jahre würde ich schätzen.
      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

      Kommentar


        #48
        Moment mal - waren Boomer und Starbuck (oder jemand anderes) nicht Jugendfreunde?

        Ich glaube schon, dass die Cylonen die Kopien real existierender Menschen sind bzw. schon sehr lange "auf dem Markt" sind.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Harmakhis
          Moment mal - waren Boomer und Starbuck (oder jemand anderes) nicht Jugendfreunde?
          Nicht dass ich wüsste

          Kara und Sharon dürften sich nur von der Galactica kennen
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #50
            Habe diesbezüglich auch noch nichts mitbekommen. Soweit ich weiß, wurden alle bisher bekannten Modelle nicht mit realen Menschen vertauscht, sondern ganz neu geschaffen.

            Kommentar


              #51
              Genaugenommen wurde dass noch nicht eindeutig geklärt

              Aber Sharons Hintergrundgeschichte deutet darauf hin. Sie dachte ihre Eltern seien beide früh gestorben
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                Zitat von Harmakhis
                Moment mal - waren Boomer und Starbuck (oder jemand anderes) nicht Jugendfreunde?
                Caprica-Boomer sagt nur in "Scattered" etwas über ihre erste Begegnung mit Starbuck, aber das scheint nur maximal zwei Jahre zurückzuliegen.

                Viel länger scheint übrigens niemand auf der Galactica gedient zu haben. Captain Kelly und Lt. Gaeta erwähnen in der Miniserie, dass sie seit drei Jahren unter Adama gedient haben. Chief Tyrol hat zwar insgesamt 10 Jahre in der Flotte gedient, aber diese Zeit auf vier verschiedenen Battlestars (darunter die Pegasus) verbracht, so dass er wohl auch nicht viel länger als 2-3 Jahre auf der Galactica sein kann.

                Bisher haben auch alle entlarvten Cylonen gemein, dass ihre Vergangenheit nicht überprüfbar, bzw. nicht bekannt ist. Bei Boomer ist es ja so, dass sie aus Troy stammt einem Ort, der komplett zerstört und dessen gesamte Bevölkerung getötet wurde.

                Die einzigen deren Bekanntschaft länger zurückzureichen scheint (mal abgesehen von Vater-Sohn-Beziehungen, Ehen oder die Tigh-Adama-Freundschaft) sind Starbuck und Apollo, allerdings glaub ich nicht, dass sie Jugendfreunde sind. Vielleicht kennen sich Starbuck und Apollo aus ihrer gemeinsamen Zeit als "Nuggets". Danach wurde Starbuck wegen ihrer herausragenden Leistungen als Pilot selbst zum Pilotentrainer und wurde durch die Verwandtschaftsbeziehung auf Zac aufmerksam.
                Zitat von Harmakhis
                Ich glaube schon, dass die Cylonen die Kopien real existierender Menschen sind bzw. schon sehr lange "auf dem Markt" sind.
                Bisher hat die Serie über die Ursprünge der 12 Modelle noch kein Wort verloren, aber ich glaube auch, dass die 12 Modelle ursprünglich auf Menschen beruhen, die einmal real existiert haben. Allerdings denke ich nicht, dass diese menschlichen Vorlagen noch irgendwo "rumlaufen" oder gar unter den Überlebenden in der Flotte sind.

                Meine Theorie hierzu: Die 12 Modelle sind Klone von Menschen, die vor langer Zeit von den Cylonen gefangen genommen wurden, vielleicht noch während des letzten Krieges. Der Grund für die "12-Modelle-Beschränkung" liegt darin, dass es nur beim DNS-Material dieser 12 gelang, organisches Material mit den programmierbaren auf Silizium beruhenden Cylonen-Komponenten zu kombinieren. Nur diese 12 Modelle können beliebig oft vervielfältigt werden.

                Vielleicht wollten die Cylonen, die menschlichen Modelle zunächst nur erschaffen, um die Kolonien infiltrieren und dadurch deren Zerstörung erreichen zu können. Allerdings entdeckten die Cylonen durch die neuen organischen Körper eine Fülle neuer Eigenschaften, die den rein mechanischen Cylonen bislang fremd gewesen waren. Menschliche Emotionen und Religion zum Beispiel.

                Dadurch änderte sich auch der "Plan" der Cylonen. Es ging nicht mehr nur um die Vernichtung der Menschheit, sondern darum quasi die Nachfolger der Menschheit zu werden. Diese Nachfolge können die Cylonen allerdings erst dann antreten, wenn sie alle Hürden des Menschseins gemeistert haben und dazu gehört auch die natürliche Fortpflanzung. Deshalb ist die endgültige Vernichtung der Menschen erstmal bis auf weiteres ausgesetzt. Darum gibt es das "Liebes"-Experiment mit Helo und Boomer, sowie als alternatives Experiment die Farmen in "The Farm".

                Erst wenn die menschlichen Cylonen sich auf natürlichem Wege fortpflanzen können, durchbrechen sie die 12-Modelle-Begrenzung und begründen eine neue Spezies, die mit Recht in die Fußstapfen der Menschheit treten und diese überflügeln kann. Allerdings gibt es auch dann keinen Grund mehr die Menschen weiter zu verschonen und die Vernichtung der Menschheit, inklusive der Zerstörung der Erde, kann fortgesetzt werden.

                Kommentar


                  #53
                  Wobei es etwas unrealistisch ist, dass 12 Modelle eine ganze neue Zivilisation begründen sollen. Afaik braucht man für so etwas mindestens 30 verschiedene (für die nötige genetische Vielfalt) Personen (die sollten/müssen dann sexuell aber auch seeehr aufgeschlossen sein). Alles darunter ist einfach zu wenig.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von spidy1980
                    Wobei es etwas unrealistisch ist, dass 12 Modelle eine ganze neue Zivilisation begründen sollen. Afaik braucht man für so etwas mindestens 30 verschiedene (für die nötige genetische Vielfalt) Personen (die sollten/müssen dann sexuell aber auch seeehr aufgeschlossen sein). Alles darunter ist einfach zu wenig.
                    Ist ja auch nur meine persönliche Theorie, um irgendwie Sinn in den "Plan" der Cylonen zu bringen. Und ich erhebe keinen Anspruch darauf Ron Moore's Gedanken lesen zu könnnen.

                    Als genetische Basis sind 12 Individuen vermutlich zu wenig, allerdings kann ich das auch nicht beurteilen. Aber ich denke, dass die Cylonen ihren Plan "dynamisch" anpassen sobald sie ein Problem gelöst haben und das nächste vor ihnen auftaucht.

                    Und was die sexuelle Aufgeschlossenheit der Cylonen angeht. Nach dem was wir bisher vom Sexleben der Cylonen mitbekommen haben, sind das nun wirklich keine Puritaner...

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von spidy1980
                      Wobei es etwas unrealistisch ist, dass 12 Modelle eine ganze neue Zivilisation begründen sollen
                      Sie können sich aber nicht selbst fortplflanzen. Siehe The Farm

                      Sharon : They were gonna try to. We haven't been successful so far.
                      Anders : Supposedly they can't reproduce. You know biologically. So they have been trying every which way to produce offspring.


                      Durch die Hybriden ist es möglich genetische Vielfalt einzubringen
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #56
                        Da reicht aber ein Hybrid nicht aus. Boomer, Six und wer da nicht noch alles dazukommt müssten sich dann schon mit mehreren Menschen paaren. Ob das so einfach geht...naja. Boomer und Six sind schließlich schon als Zylonen identifiziert worde. Die lässt außer Baltar bestimmt keiner mehr ran.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Serenity
                          Durch die Hybriden ist es möglich genetische Vielfalt einzubringen
                          Guter Punkt. An die Hybriden hab ich gar nicht gedacht. Wodurch sich aber noch eine weitere Frage stellt. Wieviel Cylone ist eigentlich noch in so einem Hybriden (Boomers und Helos Kind zum Beispiel)?

                          Die menschlichen Modelle sind ja bereits jetzt so menschenähnlich, dass ihre Cylonen-Bestandteile nur als Spurenelemente in einem aufwendigen Testverfahren nachgewiesen werden können. Bei einem Hybriden müsste dieser Anteil aber nochmals halbiert werden, oder nicht?

                          Vielleicht stellt sich ja das Hybrid-Experiment schliesslich für die Cylonen als Fehlschlag heraus, weil die Hybriden immer weniger Cylone und mehr Mensch sind.

                          Zitat von spidy1980
                          Da reicht aber ein Hybrid nicht aus. Boomer, Six und wer da nicht noch alles dazukommt müssten sich dann schon mit mehreren Menschen paaren. Ob das so einfach geht...naja. Boomer und Six sind schließlich schon als Zylonen identifiziert worde. Die lässt außer Baltar bestimmt keiner mehr ran.
                          Ich weiß nicht, ob du schon "The Farm" gesehen hast, aber dort wird eigentlich ziemlich klar, dass die Cylonen nicht nur auf die freiwillige Teilnahme der Menschen setzen. Und nur weil jene Experimente noch nicht erfolgreich waren, heißt das ja nicht das es so bleiben muss.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von helo
                            Meine Theorie hierzu: Die 12 Modelle sind Klone von Menschen, die vor langer Zeit von den Cylonen gefangen genommen wurden, vielleicht noch während des letzten Krieges. Der Grund für die "12-Modelle-Beschränkung" liegt darin, dass es nur beim DNS-Material dieser 12 gelang, organisches Material mit den programmierbaren auf Silizium beruhenden Cylonen-Komponenten zu kombinieren. Nur diese 12 Modelle können beliebig oft vervielfältigt werden.
                            Bemerkenswerte Schlussfolgerung. Denke Du bist auf dem richtigen Weg, Helo. Für mich stellt sich die Frage, wie ernstgemeint das erste Zusammentreffen der Menschen nach 40 Jahren mit den Zylonen (Six) im Pilot war. Dort hält der menschliche Repräsentant ein Dokument mit einem der Originaltoaster aus den 70ern – wohl der aktuelle Wissenstand der Kolonisten nach einem halben Jahrhundert. Er war dann sehr erstaunt, als die neuen Modelle ankamen.. Wenn das Toasterfoto, ausgewiesen als Nummer Fünf, nicht blosse Anspielung auf TOS war, dann wäre es ein Wunder, wenn jene Modelle zu so einer Entwicklung fähig gewesen wären, respektive sich ernsthaft mit etwaigen Gefangenen auseinandergesetzt hätten. Natürlich ist es möglich, dass im Hintergrund grössere Intelligenzen am Werk waren. Ich vermute die Antwort im Hergang des Mensch/Zylonen-Krieges. Wüssten wir, was dort genau abgelaufen ist, dann kämen wir dem Auslöser für den rasanten Entwicklungsschub – und damit auch den letztendlichen Absichten – der Toaster näher.

                            Kommentar


                              #59
                              Vielleicht stellt sich ja das Hybrid-Experiment schliesslich für die Cylonen als Fehlschlag heraus, weil die Hybriden immer weniger Cylone und mehr Mensch sind
                              Alternativ könnten die Hybriden aber auch nicht lebensfähig sein dh sie sind totgeburten und damit wäre dann eine Mensch-Cylonen-Kreuzung unmöglich....

                              oder die Hybriden sind dann Unfruchtbar, also ähnlich wie bei einem Muli.....
                              So say we all

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Viperpilot
                                Alternativ könnten die Hybriden aber auch nicht lebensfähig sein dh sie sind totgeburten und damit wäre dann eine Mensch-Cylonen-Kreuzung unmöglich....

                                oder die Hybriden sind dann Unfruchtbar, also ähnlich wie bei einem Muli.....
                                Dazu müsste man aber wissen, wie unterschiedlich Zylonen und Menschen eigentlich sind. So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen einem Zylonen und einen Mensch vernachlässigbar. Die Kopien und Menschen trennt wohl eher die Ideologie, als biologische Schranken.
                                Zumindest gibt es nichts in der Serie was darauf schließen lässt, dass die Kopien sich krass von echten Menschen unterscheiden. Diese "Spurenelemente" die Baltar aufspüren kann sind wahrscheinlich nur ein Nebenprodukt des Klonprozesses, wenn die Blechheinis mal wieder in die Petrischale langen mussten.

                                Es ist wohl anzunehmen, dass ein Zylonen wie Bommer und ein Mensch sich bis auf die geistige Einstellung (und vielleicht ein Implantat zur Bewusstseins-Übermittlung) nicht von Menschen unterscheiden. Sonst hätte man ja nicht solche Probleme zu erkennen wer ein Zylone ist.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X