[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[203] "Die Gesetze des Krieges" / "Fragged"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diese Episode hat mir wieder außergewöhnlich gut gefallen. Allen voran die Szenen auf Kobol. Wobei auch Tigh auf der Galactica einiges zu bieten hatte.

    Auf Kobol gings rasant weiter. Der LT sichtlich überfordert rivalisiert mit dem vernünftigeren und wohl auch dienstälteren Chief. Der junge Offizier ist zwar im Rang höher als der Unteroffizier, aber leider akzeptiert er nicht dessen Dienstalter. Dazu kommt, dass der Chief "nur" Techniker zu sein scheint. Welchen Aufgabenbereich hatte der LT auf dem Schiff? Hier hat mir die Szene gut gefallen, in der der Doc aufmüpig wird und der Chief ihn zurückweist. Selten zuvor hat man den Chief derart in der Alpha-Rolle gesehen und den LT als kleines Würstchen welches nur nach dessen Gnaden "herrschen" darf. Eine wirklich schöne Szene mit viel Aussagekraft. Die Überforderung endete schließlich im totalen Zusammenbruch vom LT. Zwar ist der Auslöser - der Nervenzusammenbruch der süssen Technikern Cally - zwar in der Situation höchst bitter, aber dies hätte er anders lösen müssen. Notfalls die Situation akzeptieren, sie zurücklassen und mit der Situation leben. Im Anschluss - bei erfolgreicher Mission - hätte er sie immer noch wegen Befehlsverweigerung anklagen können. Dass schließlich der Doc den rettenden Schuss auf den LT abgab kam überraschend. Der Chief ist wohl noch zu sehr Soldat um gegen die eigenen Leute anzutreten. Dass er überhaupt die Waffe erhob ist eher der doch sehr deutlichen Anziehungskraft zwischen Cally und ihm geschuldet.

    Auf der Galactica kam es wie es eigentlich kommen musste. Tigh akzeptierte das Kommando über "sein Schiff", ruft das Militärrecht aus und setzt nach der Drogenprinziessin die komplette Regierung ab. War nur eine Frage der Zeit was jedoch dramaturgisch sehr gut eingeleitet und umgesetzt wurde. Positiv auch, dass der alte Adama nicht gleich wieder in Episode 2 oder 3 nach dem Attentat fröhlich munter herumspringt wie damals Starbuck mit ihrem Knie oder unzählige andere Charaktere in anderen Serien.

    Ansonsten, Caprica, hm, kam der Planet in dieser Episode überhaupt vor? Zumindest haben sie diesmal nichts falsch gemacht.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Eine Folge, die es in sich hat! Tigh ist seiner Ellen wirklich ordentlich ausgeliefert!

      Die Spannung in dem Handlungsstrang auf Kobol, der ohnehin schon toll war, wurde hier noch ein Stück gesteigert.
      Crash´s fehlende Führungsqualität, der Angstanfall von Cally (den ich im übrigen sehr gut nachvollziehen kann!), die Überraschung dass der Doc (Verzeihung: der Herr Vizepräsident) zur Waffe greift und auch schießt und schlussendlich die Szene mit dem Chief, der sich nochmals ins Zeug legt um sie zu retten (ich sah ihn schon tot) und dann selbst gerettet wird. (Herrlicher Blick übrigens!)
      „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

      Kommentar


        Der LT hat nicht gerade eine Vorzeigetruppe erwischt. Keiner stand wirklich hinter ihm und der Angriff wäre sicherlich auch gescheitert. Gauis hatte auch Recht, als er meinte, dass der Angriff mit nur eigentlich zwei richtigen Soldaten gegen die Zylonen aussichtslos wäre. Da Gauis den LT erschossen hat, wurde das Selbstmordkommando zum Glück aufgegeben.

        Tigh ist schon ein komischer Vogel und das hat man es auch in dieser Folge wieder gesehen, als er auf die Brück kam und irgendwie verloren schien. Vielleicht sollte er in der Zeit, wo er das Kommando hat sich mit dem Alk etwas zurückhalten.

        Caprica wurde diesmal nicht gezeigt und vermisst habe ich es auch nicht wirklich.

        4*

        Kommentar


          Hat mir sehr gut gefallen, schöne Charakterstudien.
          Zuerst mal Tigh, ja er ist militärisch sicherilch ein Genie, aber es fehlt ihm an Führungs- oder Sozialkompetenz. Aber er sieht dies selber ein und will eigentlich kein Kommando haben, für mich ist seine Darstellung absolut stimmig. Ich mag diesen Charakter. Aber leider wird er doch sehr von seiner Frau manipuliert. Aber Tigh und Adama gemeinsam ergeben auf jeden Fall ein super Gespann, weil wie schon geschrieben, in rein militärischen Angelegenheiten kann sich Adama wohl blind auf Tigh verlassen, wohl deshalb hat er ihn wieder in die Flotte geholt.

          Balthar scheint mit jeder Episode mehr zu den Cylonen überzulaufen, bzw. deren Glauben und Vorstellungen anzunehmen. Head Six hat ihn fest im Griff. Erwähnenswert dass sie ihm am Ende der Episode bestätigt, dass er nun nach dem Töten ein echter Mann ist.
          Auch die restlichen Szenen auf Kobol haben mir gefallen, L.T. war sichtlich total überfordert mit dem Kommando über Zivilisten, die verhalten sich eben nicht wie Marines. Ganz schön beängstigend die Szene mit Cally, er hätte sie wohl erschossen. Auch Callys Verhalten war schön zu beobachten, man sah ihr deutlich an dass sie nichts von L.T.'s Plan hält, hat ihn aber geduldet, als sie dann aber wirklich in den Kampf ziehen sollte verweigerte sie seinen Plan.

          Und schließlich auch Roslin scheint jetzt von sich überzeugt zu sein, dass sie die in den Schriften erwähnte Prophetin ist. Bleibt noch zu rätseln, wieviel die Droge mit ihrem Sinneswandel zu tun hat. Auf jeden Fall hat Roslin nun den 12er-Rat voll hinter sich.
          Mal abwarten wie sich die politische Situation auf der Flotte in der nächsten Episode entwickelt und vor allem, wann wacht Adama wieder auf.

          Ja und die Story auf Caprica wurde komplett außen vor gelassen.

          5 Sterne
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar

          Lädt...
          X