[212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Atlantia
    Die Idee der Perspektive um Apollo ist sehr interessant, aber die ganze Schlacht wirkt derart nebensächlich und unspektakulär...
    Nebensächlich ja, den Eindruck hatte ich auch, aber unspektakulär? Nach welchem Maßstab? Jede einzelne Szene der Schlacht war vom Feinsten und fast nichts davon war aus früheren Episoden recyclelt (die Viperstarts, glaub ich, aber das wars schon).

    Zoic hat es echt drauf, es mangelte zwar an der Quantität, aber die Qualität steht außer Frage. Für eine Langfassung der Folge in der die Schlacht mindestens 20 Minuten einnimmt wäre ich sofort zu haben, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
    Zitat von Atlantia
    deus ex machina Lösung des 'Cain-Problems'.
    Hmm, eigentlich nicht. Alles was Gina getan hat, war Cain wieder aus der Serie zu entfernen. Da Cain nie als wiederkehrender Gaststar oder gar Hauptdarsteller geplant war, war es eigentlich von vorn herein klar, dass Cain am Ende wieder verschwinden würde.

    Aber das eigentliche Cain-Problem (die Gefahr, dass Cain, Adama ermorden lassen und die Flotte für ihre Zwecke ausschlachten würde), war doch eigentlich gelöst und zwar durch Cains eigene Entscheidung das Attentat nicht durchführen zu lassen, auch wenn man zugebenermaßen über Cains Gründe dafür nur spekulieren kann (was aber vielleicht auch beabsichtigt ist).

    Aber nehmen wir einmal an, Cain wäre nicht von Gina ermordet worden. Welche Möglichkeiten wären dann für den Charakter geblieben?

    Cain hätte sich mit Roslin und Adama arrangieren oder gar deren Position übernehmen können. Aber das wäre eigentlich nur eine Wiederholung der Situation aus der Miniserie gewesen, als Roslin Adama davon überzeugte nicht den Kampf fortzusetzen, sondern mit der Galactica als Schutz bei der Ragtag-Fleet zu bleiben und vor den Cylonen davonzulaufen. Nicht nur das wir das schonmal hatten, es hätte auch erforderlich gemacht Cain (und damit auch Michelle Forbes) längerfristig für die Serie zu engagieren.

    Die andere Variante, die mir einfällt, wäre eine Wiederholung der Situation aus der Originalserie gewesen, nämlich das die Pegasus samt Cain auf mysteriöse Weise verschwindet. Und da gefällt mir die jetztige Situation mit der Peg als neuem festem Bestandteil der Flotte wesentlich besser.

    Und eine tatsächliche Ausführung der Attentatspläne steht auch außer Frage. Schließlich war es ja gerade die Erkenntnis das Überleben alleine nicht ausreicht, die Adama (und wer weiß, vielleicht auch Cain), dazu brachte den Atttentatsversuch nicht durchzuführen.

    Abgesehen davon: Als extremer Spoiler-Junkie wußte ich natürlich schon vor geraumer Zeit, dass Cain von Gina getötet werden würde. Aber der gesamte Attentatsplot war eine totale Überraschung für mich. Und die Folgen dieses Plots sind auch nicht ohne: Apollos Todessehnsucht oder Starbucks Entfremdung von Adama. So gesehen bleibt Cains Tod zumindest nicht ohne Folgen.

    Kommentar


      #47
      Die paar Minuten der Planungszene in Teil 1 waren nicht überflüssig. Wie schon mal gesagt, weiß der Zuschauer daher was abläuft und kann die Effekt-Szenen in den richtigen Kontext einordnen.
      So konnte man den Zuschauer etwas überraschen, in dem man mitten in der Schlacht anfängt. Und da man nicht jedes Detail zeigen muss, schafft das Platz für andere Sachen.

      Wenn ich die Wahl hätte zwischen mehr CGI und Szenen wie Starbucks Gang ins Pegasus CIC oder die Boomer/Adama Unterhaltung, wähle ich ohne zu zögern (don't flinch ) das letztere


      Die einfache Lösung war nicht Cains Tod, sondern dass sowohl Cain als auch Adama ihre Pläne verwerfen. Und da kann ich beide Seiten voll verstehen. Ich schwanke selbst immer noch. Solche ambivalenten Situationen machen die Serie aber auch so interessant.
      Einerseits ist der Konflikt nicht richtig aufgelöst. Andererseits ist die Lösung aber auch die fast einzig vernünftige.
      Dass Adama davon abrückt war die richtige Entscheidung. Dass Cain das Attentat auch aufgibt mag zu einfach sein, macht aber auch Sinn. Ansonsten hätte man den ganzen Versuch umstrukturieren müssen. Weg von einem Team von Marines zu einem Einzelattentäter. Und das passt angesichts von Cains Ressourcen nicht wirklich.
      Weiterhin verleiht es ihrem Charakter die Tiefe die im ersten Teil etwas gefehlt hat.
      Zuletzt geändert von Serenity; 16.01.2006, 19:25.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #48
        Hallo!

        Mal ne total abgefahrene Theorie zu:


        Es müssen nun alle 12 Modelle bekannt sein!!! Wenn die Serie das ignoriert, macht sie sich völlig unglaubwürdig.
        Habt ihr euch schonmal überlegt, dass man wahrscheinlich nur deshalb Gina/six gesehen hat, weil sie, warum auch immer, das einzige Modell auf dem resurrectionship ist?


        Das wäre der einzige Lösungsansatz, zumindest für mich, der mir erklären würde, warum doch nicht alle 12 Zylonenmodelle bekannt wurden.Aber wenn dem so wäre, warum wäre sie das einzige Modell auf dem Schiff?

        Andere Theorien, Kommentare, Meinungen?

        William

        Kommentar


          #49
          Zitat von spidy1980
          Du solltest aber mittlerweile wissen, dass du sowas bei BSG nicht erwarten solltest. Dafür gibts Andromeda oder Stargate.
          Na das ist aber Schubladendenken. Warum soll eine Serie nur eine Sache zeigen dürfen? Und was war dann in der Miniserie?? Und in "Hand of God"??

          Deine Signatur weisst ja auf Sar Trek hin. Dann weisst du ja, dort gab es sowohl den Fokus auf Charaktere in manchen Eps., sowie auf Raumgefechte in anderen etc. etc.
          Ich will um der Götter Willen (nein ich bin kein Zylone) nicht BSG mit ST vergleichen, aber man muss sich nicht nur auf eines limitieren.
          Überspitzt: Eine Serie für Action, eine für Handlungsbögen, eine für Charaktere, das wäre ja grausig.
          Alles in einer zu finden, und das niveauvoll gemacht, das ist mein Traum!
          Und da fand ich 2x12 halt etwas enttäuschend.

          Kommentar


            #50
            Zitat von William Adama
            Andere Theorien, Kommentare, Meinungen?
            Angenommen die 12 Modelle sind in geschlossenen Gruppen je Model auf dem Schiff verteilt. Starbuck ist nur an einer Seite des Schiffes entlang geflogen und sie hat wahrscheinlich auch nicht kontinuierlich von der Fensterfront Bilder gemacht, sondern versucht so viele verschiedene Perspektiven wie möglich zu erwischen.

            Dann wäre es möglich, dass man auf einer Seite des Schiffes nur maximal 6 Modelle sieht, die anderen 6 könnte man nur von der anderen Seite des Schiffes aus sehen. Und vielleicht war das Bild das die "Number Six"-Modelle zeigte das einzige der Fensterfront, die anderen Bilder zeigten vielleicht andere Teile des Schiffes.

            Bei nur einem Vorbeiflug, ohne zu wissen auf was man achten muss wäre es durchaus denkbar, dass außer dem Bild mit den Sixes nur noch wenige weitere Modelle zu sehen sind und selbst die könnten zu den bekannten gehören.

            Wenn Starbuck stundenlang um das Schiff gekreist wäre, um aus allen Winkeln Bilder aufzunehmen, dann müssten alle Modelle bekannt sein. So bleibt noch genug Raum, um auch die letzten fünf Modelle (eines wird ja noch bis zum Ende der Season entlarvt) ein Geheimnis bleiben zu lassen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Serenity
              Die paar Minuten der Planungszene in Teil 1 waren nicht überflüssig. Wie schon mal gesagt, weiß der Zuschauer daher was abläuft und kann die Effekt-Szenen in den richtigen Kontext einordnen.

              ...Weiterhin verleiht es ihrem Charakter (Cain) die Tiefe die im ersten Teil etwas gefehlt hat.
              Nein, nicht überflüssig, ich fand es sogar sehr gut! Aber es macht gespannt auf die 'Umsetzung'. Wie sieht das in der Schlacht aus etc. Und die war halt für mich enttäuschend inszeniert.

              Ja, Cain hat mir nach Res. Ship I hier wieder deutlich besser gefallen.
              Einige Szenen haben sie mir direkt sympathisch gemacht. (Ich weiss, sie ist eine Mörderin...)
              Ich kann sogar auch Starbucks Faszination von Cain verstehen. Aber sie sollte vorsichtig sein, wohin sie das führt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von helo
                Nebensächlich ja, den Eindruck hatte ich auch, aber unspektakulär? Nach welchem Maßstab? Jede einzelne Szene der Schlacht war vom Feinsten und fast nichts davon war aus früheren Episoden recyclelt (die Viperstarts, glaub ich, aber das wars schon).

                Zoic hat es echt drauf, es mangelte zwar an der Quantität, aber die Qualität steht außer Frage. Für eine Langfassung der Folge in der die Schlacht mindestens 20 Minuten einnimmt wäre ich sofort zu haben, aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.
                Wir liegen wohl auf der selben Wellenlänge bei sowas.
                Diese Schlacht 20 Minuten lang... Zwei Kampfsterne gegen Basestars und die Vipers gegen die Raider und das Res. Ship. Es hätte einen völlig anderen Fokus, aber die Dramatik wäre nicht zu verachten. *träum*
                Ist wohl für ne Serie wie BSG nicht finanzierbar. Leider.

                Zoic sind fantastisch. Schon deren Arbeit für Firefly hat mich echt beeindruckt. Was sie abliefern ist klasse.

                Es ging mir mehr um die Art, wie die Raumszenen in die Folge eingebettet wurden. So verpuffte deren Wirkung bei mir weitgehend. Es gab keine kampfbezogene Dramaturgie und so sah man nur ein paar Schnipsel Effektshots die für mich als Zuschauer keinen Spannungsmoment innehatten.
                Der Fokus war zu weit weg von der Schlacht, als das sie mich berührt hätte.
                DAS war das Problem.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Atlantia
                  Nein, nicht überflüssig, ich fand es sogar sehr gut! Aber es macht gespannt auf die 'Umsetzung'. Wie sieht das in der Schlacht aus etc. Und die war halt für mich enttäuschend inszeniert.
                  Naja...wenn die das nächste Mal sowas planen, kannst du ja ein bisschen Geld spenden, damits für längere Sequenzen reicht.
                  Wie gesagt...für mich war das einzige Problem dieser Schlacht, dass sie vorher von Zoic so extrem belobhudelt wurde. Da schießt die Erwartung natürlich un unerreichte Höhen. Ein Satz wie "Wir haben alles was möglich ist aus dem Budget rausgeholt." hätte das ganze schon wieder relativiert. Aber naja...man kann ja nicht alles haben.
                  Ja, Cain hat mir nach Res. Ship I hier wieder deutlich besser gefallen.
                  Einige Szenen haben sie mir direkt sympathisch gemacht. (Ich weiss, sie ist eine Mörderin...)
                  Ich kann sogar auch Starbucks Faszination von Cain verstehen. Aber sie sollte vorsichtig sein, wohin sie das führt.
                  Genau. Vorallem sollte sie sich erstmal ausführlich über Cains Vergangenheit informieren.
                  Starbucks Faszination von Cain ist sicher auch dadurch erklärbar, dass sie für sie sowas wie ne Mutterrolle übernommen hatte. Bei der Vergangenheit mit Karas leiblicher Mutter ist ihre Verehrung von Cain dann auch kein großes Wunder mehr (Besonders nach "I am SO very proud of you!")

                  Kommentar


                    #54
                    So wie man Sterne und Kometen nach ihren Entdeckern benennt, so beanspruche ich hiermit offiziell diesen "BUG" nach mir zu benennen......nämlich "STAR BUG"

                    Time Code 35:42 "AVAILABLE ON ITUNES TOMMOROW"

                    Mehr muß ich wohl nicht sagen , oder ?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Star Bug
                      So wie man Sterne und Kometen nach ihren Entdeckern benennt, so beanspruche ich hiermit offiziell diesen "BUG" nach mir zu benennen......nämlich "STAR BUG"

                      Time Code 35:42 "AVAILABLE ON ITUNES TOMMOROW"

                      Mehr muß ich wohl nicht sagen , oder ?
                      Erm, ich fürchte doch. Kann dir nämlich nicht ganz folgen.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich dachte bisher immer das man Tomorrow <<<---- so schreibt

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Atlantia
                          Es ging mir mehr um die Art, wie die Raumszenen in die Folge eingebettet wurden. So verpuffte deren Wirkung bei mir weitgehend.
                          Na hör mal! Die Szenen, wie die zwei Battlestars die Basisterne der Zylonen zusammenschießen, hingen wie ein Gemälde im Hintergrund. Also wenn das nicht erinnerungswürdig ist ...
                          Bei mir hat das seine Wirkung jedenfalls nicht verfehlt. Zudem weiß man jetzt, wozu ein Battlestar fähig ist.

                          Zitat von Atlantia
                          Es gab keine kampfbezogene Dramaturgie und so sah man nur ein paar Schnipsel Effektshots die für mich als Zuschauer keinen Spannungsmoment innehatten.
                          Der Fokus war zu weit weg von der Schlacht, als das sie mich berührt hätte.
                          DAS war das Problem.
                          Nun, da die Schlacht (bis auf Apollos "Unfall") reibungslos vonstatten ging, wo erwartest Du da Dramaturgie? Nicht jede Schlacht wird in letzter Sekunde von einer Starbuck oder auch einem Luke Skywalker gewonnen. Manchmal funktioniert ein Plan auch reibungslos, es passiert nichts unerwartetes und niemand muß den Helden spielen. Außerdem stand die wahre "Schlacht" ja noch bevor.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Star Bug
                            So wie man Sterne und Kometen nach ihren Entdeckern benennt, so beanspruche ich hiermit offiziell diesen "BUG" nach mir zu benennen......nämlich "STAR BUG"

                            Time Code 35:42 "AVAILABLE ON ITUNES TOMMOROW"

                            Mehr muß ich wohl nicht sagen , oder ?
                            Zitat von Star Bug
                            Ich dachte bisher immer das man Tomorrow <<<---- so schreibt
                            Achso, ich hätte jetzt eher als Bug gewertet, dass wieder nur die Amis was von BSG auf iTunes haben.

                            Nebenbei erwähnt: Im US iTunes Store steht "Resurrection Ship, Part 2" auf Platz 3 der Verkaufscharts (Teil 1 ist auf Platz 12, war aber letzte Woche auch in den Top 5), hinter Lost auf Platz 1 und vor Desperate Housewives auf Platz 5. Platz 2 und 4 sagen mir nichts bzw. interessieren mich nicht, aber es scheint so als würde sich Galactica dort ganz gut verkaufen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Stormking
                              Na hör mal! Die Szenen, wie die zwei Battlestars die Basisterne der Zylonen zusammenschießen, hingen wie ein Gemälde im Hintergrund. Also wenn das nicht erinnerungswürdig ist ...
                              Ich stehe nicht so auf Stilleben.

                              Zitat von Stormking
                              Nun, da die Schlacht (bis auf Apollos "Unfall") reibungslos vonstatten ging, wo erwartest Du da Dramaturgie? Nicht jede Schlacht wird in letzter Sekunde von einer Starbuck oder auch einem Luke Skywalker gewonnen. Manchmal funktioniert ein Plan auch reibungslos, es passiert nichts unerwartetes und niemand muß den Helden spielen. Außerdem stand die wahre "Schlacht" ja noch bevor.
                              Ich glaube du kannst nicht nachvollziehen was ich meine.
                              Mal aus Interesse: Bei welchen SciFi Serien kennst du dich denn gut aus?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Atlantia
                                Ich stehe nicht so auf Stilleben.
                                Es war definitiv Bewegung zu erkennen!

                                Zitat von Atlantia
                                Ich glaube du kannst nicht nachvollziehen was ich meine.
                                Mal aus Interesse: Bei welchen SciFi Serien kennst du dich denn gut aus?
                                Definiere "SciFi Serien"! Soll ich mich auf SciFi-Serien beschränken, in denen Raumschlachten vorkamen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X