[214] "Black Market" / "Black Market" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[214] "Black Market" / "Black Market"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Schlagt mich, wenn ihr wollt, aber die Folge hat mir bisher wohl so insgesamt am wenigsten gefallen.

    Das beginnt schon mal mit der Eröffnungsszene. Schon beim ersten Mal habe ich diesen Zeistprung etwas kritisch betrachtet, beim zweiten Mal war er umso unnötiger. Klar, es zeichnet sich eine Linie ab, dass alle Szenen, in denen Lee gerade ans Sterben denkt, so gezeigt werden, und wahrscheinlich ist das auch mal wieder eine der besten Episoden-Eröffnungssequenzen, aber mir gefällt das überhaupt nicht - ich habe eben einen seltsamen Geschmack. Und dann erzähle mir noch einer, dass die Kameraführung zu dem dokumentarischen Stil von nBSG passe. Eine Dokumentation hat so komische Zeistsprünge nicht drin. Nur ein weiterer Beweis dafür, dass nBSG außer der Kameraführung nichts dokumentarisches an sich hat (und selbst Dokumentationen haben nicht so einen Wackeldackel). Aber ich schweife ab...

    Die Lee-Story war ätzend langweilig. Mich störte sogar weniger, dass diese "Freundin" so plötzlich auftauchte, denn so etwas fällt nur auf, weil man da bisher von nBSG etwas verwöhnt wurde, mich stört einfach nur, dass man da den Zuschauer so lange Rätselraten ließ. Gut, bei der jetztigen Flamme war schnell klar, dass das wohl eine Prostituierte war, aber bei der alten hat man da etwas zu arg auf die Effekthascherei-Tube gedrückt.

    Ich meine, man kann natürlich auch jeden banalsten Sachverhalt so aufbauschen, dass er pseudospannend wird. Ist dann aber die Auflösung so banal wie hier, ärgert das enorm. Und dann wirkte der Aufbau noch nicht mal. Indem man immer wieder die selbe nichtssagende Rückblende einbaut, langweilt man den Zuschauer auf die Dauer, statt ihn zu ermuntern, "mitzurätseln". Nach einer Weile kannte man das Auge der Frau doch schon ziemlich genau.

    Die Ermittlungen hätten eigentlich ganz nett werden können. Leider waren das keine Ermittlungen, sondern nur eine Anhäufung wenig interessanter Gespräche, um die Sendezeit vollzukriegen, weil man es anscheinend leider versäumt hatte, weitere Szenen mit Lee in der Caprica-Kulisse zu drehen.

    Überhaupt nicht mögen tue ich diese Lee-Dee-Sache. Vielleicht bin ich auch zu sehr ein Billy-Fan, aber auch ansonsten passt das einfach gar nicht. Hoffentlich war's das dann auch schon wieder damit.

    Nein, wirklich, Ermittlungen können so viel interessanter sein. Auch wenn man schon weiß, wer der Täter ist, siehe Columbo. Bei Ermittlungen muss man das Gefühl haben, als folge der Detektiv irgendeiner Spur, irgendeinem Faden, hier aber hat er nichts besseres zu tun, als jeden zusammenzustauchen, der ihm begegnet. Gut, Baltar hat es verdient (), aber Tigh doch nicht.

    Und dann, nachdem man Lee eine halbe Stunde lang dabei beobachtet hat, wie er einfach gar nichts herausfindet, was passiert dann? Tom Zarek taucht auf, hat natürlich nix damit zu tun, weiß aber alles

    Tom Zareks Auftritt war ein kleines Highlight inmitten einer extrem miesen Folge.

    Weitere Highlights waren dann Lees Treffen mit dem Schwarzmarktboss (extrem böse von den Machern, dass der Mann aucgh noch ein Schwarzer sein muss), der a) eine coole Ausstrahlung hatte und b) interessante Sachen gesagt hat, die man teilweise sogar nachvollziehen konnte. Leider hat man da zwischendrin diese effekthascherischen Bilder gefangener Kinder eingeblendet, sodass die Szene nicht hundertprozentig perfekt war.

    Absolut cool war dann aber Adamas letzter Satz. "Von dem Mädchen hättest du mir aber erzählen können." Jo, der Alte weiß aber auch alles

    Das Thema "Schwarmarkt" bot schon einiges (wie man auch stellenweise erkennen konnte), vor allem, weil ich so Gangsterkartelle an sich immer recht cool finde (natürlich nur im Film). Ich mag "Miami Vice", ich liebe "Der Pate". Von daher bin ich schwer enttäuscht, dass man da viel lieber Lees alte Zuckerschnuten-Probleme einbaut. Klar, nBSG ist eine charakterorientierte Serie, aber damit das klappt, müssen die Charaktergeschichten auch zumindest interessant sein. Hier war alles andere der Fall.

    Als sei das nicht genug, hat man auch noch meinen Liebling von der Pegasus, Fisk, erschossen. Zu Beginn der Folge war ich noch erfreut, ihn zu sehen, dann aber war er auch schon ratzfatz tot.

    Obwohl einige Aspekte der Folge nach etwas anderem schreien, würde ich zwischen einem und immehrin noch zwei Sternen schwanken.

    2 Sterne?

    Oder doch nur

    1 Stern?

    Ich weiß es nicht.
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 22.07.2010, 18:00.

    Kommentar


      #62
      2 Sterne ist in Ordnung. Hebe dir die 1 Stern Nummer lieber für später auf.

      Kommentar


        #63
        Was ist denn deine Wertung, Anvil?

        Kommentar


          #64
          Ich stimme dir vollends zu, dass das bisher die schlechteste Folge war und die erste von den Einzelfolgen in der 2. Hälfte der 2. Staffel (ja schlag mich ruhig Larkis, aber von einem richtigen Serialformat ist BSG teilweise sehr weit entfernt). Aus dem Bauch heraus hätte ich auch nur einen Stern vergeben (diesen teilt sich Bill Duke mit Bear McCreary Black Market), aber in Anbetracht der Dinge die die da noch kommen mögen ist das aus meiner Sicht leider nicht der Tiefpunkt der Serie. Also mit Ach und Krach 2 Sternchen.

          Kommentar


            #65
            ich hab vier Sterne damals gegeben. Aber ich stehe halt auf Charakterorientierte Folgen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Bear McCreary ist für mich auch das klare Highlight der Folge. Mal abgesehen von einer Roslin, der es sichtlich besser geht
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                ich hab vier Sterne damals gegeben. Aber ich stehe halt auf Charakterorientierte Folgen.
                Du, ich glaube, da könnte nBSG das richtige für dich sein

                Das ist jetzt gar keine Kritik, aber es interessiert mich einfach an der Stelle: Hast du überhaupt einer Folge von NBSG mal weniger als 3 oder 4 Sterne gegeben?

                Kommentar


                  #68
                  Also es gibt FOlgen die ich aus emotionalen Gründen fast schon negativ bewertet hätte, hab da dann aber doch 6 Sterne gegeben auch wenn es mich überwindung gekostet hat.

                  Ansosnten vergebe ich nur 1-2 Sterne wenn ich wirklich extrem Gelangweilt bin, wenn die Folge weder die Hauptstory vorranbhringt noch sonst irgentwas interessantes hat.

                  Die Folge die am ehesten 1 Stern verdient hätte währ Sacrifice. Sprich die nächste die bei dir ansteht.

                  Dürfte meine persönliche Hassfolge sein, wenn man es so nennen will, vergebe habe ich aber 5 Sterne.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #69
                    Kannst mir ja dann mal sagen, wenn ich bei einer Folge angelangt bin, der du wirklich nur 1 oder 2 Sterne gegeben hast. Würde mich nur mal interessieren.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Kannst mir ja dann mal sagen, wenn ich bei einer Folge angelangt bin, der du wirklich nur 1 oder 2 Sterne gegeben hast. Würde mich nur mal interessieren.
                      Muss ich schauen dazu hab ich die FOlgen nicht mehr so gut im Gedächtnis, mir fallen Spontan keine negativen Ausreßer ein. Da ich aber ein Freund von Beziehungskisten bin dürfte das auch schwer werden. AUßer bei ner Serie wie B5 (mein aktueller Stand) oder Stargate wo ja jegliche reale Beziehungskiste fehlt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #71
                        Eine Episode welche den Schwarzmarkt in der Flotte thematisiert so sterbenslangweilig zu erzählen ist schon ne Kunst an sich. Das muss ich fast würdigen. Die Rückblenden zu Lees Ex-Freundin und der Notausstiegsszene ein paar Episoden zuvor gepaart mit seinem verlorenen Lebenswillen mag auch charakterlich berührend sein, jedoch half dies der Episode auch nicht gerade auf die Sprünge. Selbst wenn man versucht irgendeinen Anspruch und tiefere Charakterentwicklung hineinzuinterpretieren. Es bleibt langweilig.

                        Dazu noch die anderen Charaktere. Am interessantesten ist noch Anzug-Baltar der zum ersten mal wirklich wie ein Politiker wirkt. Aber der Rest? Die Schwarzmarkt-Typen austauschbar und ohne tiefere Bedeutung. Der böse schwarze Mann diente einfach nur dazu die unakzeptierbare Seite des Schwarzmarkts (Kinderhandel) zu präsentieren. Für die Botschaft, dass der Schwarzmarkt unverzichtbar für die Flotte ist hätte es ihn nicht benötigt, das schafften auch andere. Seine Helfer im Hintergrund ebenso Statisten. Hatten soweit ich mich erinnere (habe nicht darauf geachtet) nichtmal eine Sprechrolle und durften am Ende nur geschockt den von Apollo diktierten Status quo abnicken.

                        Was hat uns die Episode mit auf den Weg gegeben? Schwarzmarkt existiert in der Flotte und es ist auch nicht gewollt ihn zu unterbinden. Wie auch. Schlussendlich profitieren so gut wie alle davon und die Mitwirkung des Militärs ist dermaßen normal, dass Apollo auf der Prometheus nicht einmal großartig auffällt als er mit Uniform aufmarschiert. (Garibaldi hatte auf Babylon 5 wenigstens den Anstand in ziviler Kleidung in die übelsten Spelunken abzusteigen.)
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #72
                          Anhand der Beurteilungen sehe ich, dass diese Folge hier nicht so gut angekommen ist.
                          Ich fand es zumindest ganz interessant zu sehen, wie die organisierte Kriminalität in der Flotte agiert.
                          Das es so schlecht um Ressourcen oder Medikamente für die Normalbürger steht, hätte ich auch nicht gedacht. Die Führungsspitze sollte sich nicht wundern, dass der Schwarzmarkt/Tauschmarkt so gut läuft bei den Bedienungen.
                          Etwa schade, dass der neue Captain der Pegasus jetzt schon sterben musste. Sein Nachfolger wird vielleicht etwas überrannt, wenn er jetzt so plötzlich das Kommando kriegt.
                          Roslin hat in der Folge wieder ihre unsympathische Seite gezeigt und ein interner Machtkampf mit Gaius könnte interessant werden.

                          schwache 4*

                          Kommentar


                            #73
                            Hatte diese Episode als ganz schlecht in Erinnerung, aber beim jetzigen Ansehen fand ich sie nicht so schlimm.
                            KIar es kam jetzt überraschend, dass Apollo Gefühle für die Prostituierte hat, erinnerte mich aber an den Apollo aus der Originalserie, der verliebte sich auch immer in Frauen mit Kinder. Mit den Rückblenden wurde halt sein Leben vor der Auslöschung der Kolonien gezeigt. Vielleicht wird es wiedermal aufgegriffen, dass er anscheinend seine damalige Entscheidung, kein Kind haben zu wollen, bereut.
                            Ansonsten fand ich es auch schade dass Fisk schon sterben musste. Keine Ahnung ob man sich mit dem Schauspieler auf keinen Vertrag einigen konnte oder im Budget kein wiederkehrender Charakter vorgesehen war. Egal, bin aber gespannt wie es aufgelöst wird wer der neue Kommandant wird.
                            Ja das Thema Schwarzmarkt fand ich gut, ist nur logisch dass sich ein solcher bildet wenn die Ressourcen knapp sind. Hat mir auch gefallen, dass beide Adamas einsehen dass der Schwarzmarkt doch nützlich für die Flotte ist.
                            Ja und Highlight war für michl, dass Roslin mit dem Versuch Balthar aus dem Amt zu drängen nur seine Motivation erhöht hat, sich in der Politik zu behaupten bzw. Roslin herauszufordern. Dieser Part wird sicher wieder aufgegriffen.

                            3 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X