[215] "Scar" / "Scar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[215] "Scar" / "Scar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind das auch in Staffel 1 eher in sich abgeschlossene Episoden.
    Das stimmte, aber man versuchte doch mit aller Kraft, es so wirken zu lassen, als sei das nicht so. Man setzte da einen Stil, dem man seit Mitte der zweiten Staffel nicht mehr treu zu sein scheint. Das macht so manche Aktion in Staffel 1, die mir nicht gefallen hat, noch sinnloser.

    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Nur weil da noch eine parallele B-Handlung pro Folge mit 1 oftmals unwichtigen Szene bedacht (ehrlich gesagt hätte ich es auch für besser befunden, wenn der Caprica Arc in Staffel 1 auf 3 oder 4 Folgen zusammengestaucht wäre und man somit nicht so viele unnütze Szenen ala Sharon und Helo auf der Flucht vor den Blecheimern hätte zeigen müssen, nur um den Handlungsstrang letztendlich in der Folge noch erwähnen zu müssen, andererseits sehe ich es nicht so schlimm wie du, das man vollständig aus dem Geschehen gerissen wird und man nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist, nur weil die entsprechende Szene keinen weiteren Zusammenhang zum Rest der Folge hat) wird macht das Ding noch lange nicht zu einem Serialmonster.
    Na ja, man hat mich da vielleicht etwas mißverstanden.

    Ich wusste schon noch, wo vorne und wo hinten ist, aber die Szene wirkte dann oftmals wie ein Fremdkörper, die im Hauptstrang aufgebaute Spannung verpuffte im Nirvana und konnte manchmal nur schwerlich von neuem auf das bisherige Level gebracht werden. In der Spannungskurve gab es da immer einen gewaltigen Knick.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Langsam nervt es das du bei jeder Folge die mal abgeschlossen ist, gleich so rumfeiern musst das wir doch unrecht hätten.
    Na ja, aber das ist seit "Home", wenn man den "Pegasus"-Part als einen Dreiteiler sieht, schon die fünfte mehr oder minder in sich abgeschlossene Episodenhandlung. Und ja, mit ein paar leichteren Änderungen könnten die auch vertauscht werden. Oder warum durfte der "Schwarzmarkt" erst nach Roslins Heilung eingeführt werden?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ansosnten haben wir auch da schon gesagt das vor allem die Charaktere Serial sind. Wirkliche austauschbare Einzelfolgen gibt es selten im Gegensatz zu B5 z.B. oder Stargate
    Ich sage weder, dass die nBSG-Einzelfolgen austauschbar seien noch sage ich, dass die B5-Folgen komplett austauschbar wären. Nur dass die Dinge, die die nBSG-Folgen nicht austauschbar machen, in B5 nicht viel anders seien. Von daher fehlt mir das ach so Neue, von dem ihr mir damals erzählt habt, denn das, was man hier sieht, gab es auch schon in Babylon 5 Staffel Numero Uno.

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich sage weder, dass die nBSG-Einzelfolgen austauschbar seien noch sage ich, dass die B5-Folgen komplett austauschbar wären. Nur dass die Dinge, die die nBSG-Folgen nicht austauschbar machen, in B5 nicht viel anders sein. Von daher fehlt mir das ach so Neue, von dem ihr mir damals erzählt habt, denn das, was man hier sieht, gab es auch schon in Babylon 5 Staffel Numero Uno.
      Soweit ich die bis jetzt gesehen habe, waren die FÜllepisoden bei B5 ausnahmslos austauschbar.

      Übrigens galt das Serial auch für die ganze Serie und wenn wir gesagt haben es wird noch schlimmer meinten wir nicht das es sofort schlimmer wird. Aber vielleicht liegt es auch daran das du dich inzwischen an die ganzen handlungstränge gewöhnt hast. BzW. sie auch nicht wahrnimmst wie z.B. die BLickontakte zwischen Lee und Dee in Staffel 1.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Soweit ich die bis jetzt gesehen habe, waren die FÜllepisoden bei B5 ausnahmslos austauschbar.
        Nein. Beispiele dafür habe ich dir schon genannt und wir können gerne jede Folge einzeln durchehen, wenn aber auch nicht hier an dieser Stelle (will ja kein anderes U-Forum verspoilern). Sicherlich, innerhalb der ersten Staffel ist vieles austauschbar (sind ja auch im Groben Einzelfolgen), aber zumindest innerhalb der zweiten Staffel nBSG ist das (mit geringfügigen Änderungen hier und da, und die müsste es auch bei B5 geben, wie z. B. dass Franklin eben nicht in "Die Seelenjäger" auf der Station ankommt, wenn die Folge doch erst als zehnte Folge gezeigt werden würde) genauso der Fall.

        Kommentar


          Naja ich sag einfach mal das weder du noch ich bei der entsprechenden Serie einen Überblick haben um das wirklich sagen zu können.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Das stimmt vermutlich. Aber zumindest die 2. Staffel nBSG ist auf dem ersten Blick vom Aufbau her nicht anders als etwa die 6. Staffel DS9, die 98 (?) erschienen ist. Da gab es zu Beginn einen längeren Mehrteiler und dann eine Menge von Folgen, deren Reihenfolge innerhalb der Staffel nur dadurch festgelegt war, dass sich die Beziehungskisten änderten. Das ist bisher hier eigentlich nicht viel anders. Nur etwas extremer, was die Beziehungskisten angeht.

            Kommentar


              Sag mal, du hast die Folge frisch im Gedächtnis, was genau baut das Bergbauschiff in dem Asteroiden ab und was wird damit dann gemacht?
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                Ui, das hab ich jetzt so gar nicht mehr im Kopf, muss ich sagen... wurde das zum Beginn der Folge gesagt? Da war ich noch teilweise dabei, mir ein Brot zu machen und so, kann sein, dass ich das nicht mitbekommen habe...

                Wieso?

                Kommentar


                  Die bauen Erz ab, damit die Pegasus Viper nachproduzieren kann. Das war der Aufhänger der Folge: Lohnt es sich das Leben der Piloten weiter aufs Spiel zu setzen, nur um die Vipergeschwader wieder aufzufüllen?

                  Kommentar


                    Na ja, dafür, dass das der Aufhänger der Folge war, hat man sich etwas sehr arg auf Starbucks Innenleben konzentriert.

                    Kommentar


                      Das war die Situation warum die immer noch in dem Asteroidenfeld rumgurken. Hätte ich lieber "Grund für die Ausgangslage" schreiben sollen?

                      Kommentar


                        Und schon wieder hab ich vergessen die Episode direkt nach Ansehen zu bewerten deshalb die Bewertung jetzt wieder mal aus dem Gedächtnis und (der Vollständigkeit halber) entsprechend kurz:

                        Die Episode hat mich nicht überzeugt. Über weite Strecken empfand ich es langweilig und die Stilmittel (hin und herblenden zwischen Vorgeschichte und Kampf) ermüdend. Starbucks mentaler Zustand und ihre "Freundschaft" mit der anderen Pilotin ist zwar episodenfüllend aber eingebettet in die Scar-Handlung riss es mich nicht mit.

                        Objektive Abwertungenen oder auch Aufwertungen fallen mir jetzt leider keine mehr ein. In Erinnerung blieb nur der mehrmalige Blick auf die Uhr und die Hoffnung am Ende, dass die nächste Episode wieder spannender wird.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Diese Folge war zwar nicht schlecht, gehört aber zu den schlechteren, welche bisher liefen.
                          Scar war interessant, aber Starbucks Gefühle dafür weniger.
                          Fand auch die Effekte an den Asteroiden irgendwie nicht gut gemacht.
                          Etwas schade, dass Scar schon in dieser Folge verbraten wurde. Man hätte ihn über mehrere Folgen zeigen können, so wäre das ganze etwas spannender und man hätte den Abschuss auch mitfiebern können.
                          Gut gefallen hat mir, dass nicht wieder Starbuck das Problem gelöst hat, sondern mal ihre grösste Kritikerin.

                          3,5*

                          Kommentar


                            Eher mittelmäßig,
                            gefallen haben mir die Aufnahmen, da waren tolle Bilder dabei.
                            Die Feindschaft zwischen Cat und Starbuck beruht also darauf, dass Cat enttäuscht ist, dass sich Starbuck seit ihrer Rückkehr nach Caprica so hängen lässt.
                            Gut Caprica angesprochen, bin ja gespannt wann da jetzt eine Rettungsmission gestartet wird, die Überlebenschancen für die verbliebenen Menschen müssten ja jeden Tag sinken. Wenigstens am Ende scheint Starbuck wieder ein wenig Hoffnung zu schöpfen, waren auch schöne Szenen zwischen ihr und Helo dabei.
                            Was mich etwas störte, Cat wurde ja erst auf der Galactica ausgebildet, in dieser Folge kam es mir aber so vor, als ob sie über genausoviel Erfahrung wie Starbuck oder ein anderer der routinierten Piloten verfügt.
                            Schön war am Ende noch die Aufzählung der bisher getöteten Piloten.

                            3 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X