[001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001] "Battlestar G. - Miniserie, Teil 1" / "Battlestar G. - Miniseries, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich kann da nichts oberflächliches erkennen in der Miniserie.

    Immerhin werden dort nereits die Grundpfeiler für die Serie gelegt, welche sich dann auch IMO konsequent daran ausrichtet.
    Es geht um Mensch vs Maschine und die Entwicklung von einer eigenen Ethik und einen eigenen Glauben seitens der Cylons.

    So oder so hinken hier die vergleiche mit ST doch stark.
    ST verfolgt ganz andere Ziele oder besser gesagt eine andere Form der Storygestaltung. Techobabble ist ein zentraler Bestandteil von ST und ist hier bei BSG absichtlich nicht von Bedeutung.
    Wie man da einen Vergleich anstellen kann, erst recht mit VOY, bleibt mir ein Rätsel.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Nun ja wie soll man den Pilotfilm nun bewerten? Manchmal ist man total gefesselt, wenn es beispielsweise um den Vater-Sohn-Konflikt geht, oder um das kleine Mädchen im Raumhafen.
      Dann aber wieder Stellen die absolut langatmig sind wo man sich nur wünscht, das sie vorbei sind.

      Insgesamt aber ein solider Beginn der Serie und vergrault wurde ich noch ned, also 4 Sterne.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        ich seh da wirklich potential allerdings verwirren mich da einige überschneidungen zur alten serie. z.b. boomer...damals pilot von ner viper, heute fleigt >SIE< einen Aufklärer und ist Zylonin. aber von diesen sachen abgesehen find ich die serie echt genial...

        Kommentar


          #19
          Schöne Einführung in die Geschichte.

          Zuerst war ich etwas verwirrt und mocht es nicht so, weil ich bei der Alten Serie endlich durchgestiegen war Aber hey, dafür ist es ein Re-make, dass es auchmal was anderes (vll. zeitgemäßer) macht. Wer will den Machern Kreativität vorwerfen?

          Die Atombomben kamen mir auch etwas blöd/überholt vor zuerst, aber warum andere Waffen benutzen wenn diese doch so effektiv sind. Wer nicht bei der explosion stirbt, stirbt an der Strahlung.

          Die Einführung der Chraktere (Fahr durch's Schiff) fand ich gut gemacht

          Insegsamt guter erster Teil, Sternchen weiß ich noch nicht, weil man ja erstmal Vergleiche braucht
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            So, bin gerade dabei die Miniserie und die bisherigen 2 Staffeln als Vorbereitung für die 3. Staffel nochmnals anzugucken. Bin gerade an der Stelle an der die Galactica in Ragnor Anchorage andockt und da ich nicht genau weiss wann der erste Teil der Miniserie genau endet, geb ich einfach mal meinen Eindruck bis zu dieser Stelle wieder.

            Zu der Mini hatte ich ja schon immer ein etwas gespaltenens Verhältnis. Ich fand beim ersten mal gucken die ganze Inszenierung viel zu hmm, ja "trocken" und langatmig, die Kameraarbeit gewöhnungsbedürftig und die Musik einerseits auch gewöhnungsbedürftig, andererseits viel zu wenig präsent. Manche schauspielerische Leistung fand ich auch (noch) nicht so ganz überzeugend. Ausserdem war die Einführung mancher Charaktere m.E. etwas unglücklich gelöst (Laura Roslin, die in den ersten Szenen kein Wort von sich gibt).

            Naja, und soooviel geändert hat sich da bis Heute nicht. Kameraarbeit und Stil des Soundtracks will ich mitlerweile gar nicht anders.
            Aber manche Szenen finde ich immernoch langatmig, Roslins Vorstellung unpassend, ich nehme weder Hogan noch Sackhoff die Szene beim Kartenspiel ab und zu selten werden wichtige Szenen mit dem (tollen) Score untermalt.

            Ausserdem finde ich die Szene mit Boomers und Helos Raptor und der Raktete unpassend. Man bekommt den Eindruck der Raptor wäre (fast) genauso schnell wie die Rakete, solange dauert die Szene! Den Kampf mit den beiden Cylonenjägern, die letztlich von Starbuck abgeschossen werden, fand ich auch eher durchschnittlich unterhaltsam.

            Andererseits gibt es auch Szenen die das alles wieder wettmachen und die es so in der Serie nicht zu sehen gibt: die extrem stimmungsvolle Andockszene an Ragnar, Lauras Vereidigung als Präsidentin (wie ihr mehrmals die Stimme versagt... toll), insgesamt die Zeit die sich für manche Szenen genommen wird, wie bspw. bei Adamas Rede während der Zeremonie oder bei Galacticas ersten Sprung seit über 20 Jahren. Die Serie ist da wesentlich komprimierter und nimmt sich für solche Sachen weniger Zeit, was mir zwar grundsätzlich besser gefällt, aber nicht immer von Vorteil sein muss.

            Auch sieht man hier auch was für einen Sprung BSG an anderer Stelle gemacht hat, grade Sackhoff hat sich IMO wirklich gemacht, aber auch die anderen sind viel mehr in ihre Charaktere reingewachsen und wirken im Verlauf der Serie immer glaubhafter. Etwas was mir gerade beim schauen der Mini auffällt, wo ich manches noch etwas holprig finde. Auch ist Mcrearys Score wesentlich präsenter und geht vielmehr unter die Haut, auch wenn Gibbs Musik definitiv seine genialen Momente hat.

            Das klingt jetzt alles sicher negativer als es ist, die Mini ist mir immernoch 4 Sterne wert, aber im Vergleich zur Serie hat sie doch einige längen, was nicht nur an der Laufzeit sondern IMO an der ganzen Inszenierung liegt.

            Hoppla, viel Text geworden. Mal gucken was mir zur 2. Hälfte noch alles einfällt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cookie84 Beitrag anzeigen
              Ausserdem finde ich die Szene mit Boomers und Helos Raptor und der Raktete unpassend. Man bekommt den Eindruck der Raptor wäre (fast) genauso schnell wie die Rakete, solange dauert die Szene!
              Ich fand die Szene insgesamt genial, denn endlich ist mal nicht so, daß ein Raumschiff ein anderes abschießt und dann noch locker durch den entstehenden Feuerball fliegt, sondern der Raptor wird von einem kleinen Trümmerteil der explodierten Rakete noch ernsthaft beschädigt.

              Kommentar


                #22
                Finde den Pilotfilm genial, spannend erzählt, schöne Dialoge, viel Action, geile Effekte, Die Raumschiffe finde ich realistisch gemacht, die Characktere werden gut eingeführt. Alle Schauspieler haben die Characktere perfekt rübergebracht, außer Lee Adama "Apollo" wirkt ein wenig blass. Und das Starbuck eine Frau ist, stört mich wenig, sie richitg sexy. Die Musik ist richtig cool, am besten sind die Trommeln. Habe den Pilotfilm auch auf DVD, sowie die erste Staffel. Das der Pilotfilm über 3 Std geht, stört mich wenig.
                6 Sterne gebe ich
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  Nach nochmaligem Anschauen des Pilotfilms kann ich meine erste Bewertung von fünf Sternen nochmals bestätigen. Die Story wurde glaubwürdig rübergebracht und die meisten Charaktere der Serie haben mir sehr gut gefallen. Sehr gut im Zusammenspiel haben mir Dr. Gaius Baltar und Number Six gefallen. Sehr interessant ist, daß sich Number Six, eine sexy Cylonin, in einen Menschen verliebt!? Weniger gut hat mir Kara "Starbuck" Thrace gefallen. Ihr Charakter sagt mir nicht so zu, was aber nicht heißt, daß mir ihre schauspielerische Leistung nicht gefallen hat. Vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Also mir hat die Mini-Series außerordentlich gut gefallen...Ich hatte eigentlich keine Erwartungen, aber das Ergebnis hat mich schon sehr überzeugt...

                    Sehr sexy, tragisch, zynisch, symbolisch, teilweise auch wirklich sehr makaber und super spannend...Die Schauspieler überzeugen in ihren Rollen und auch von der Kameraführung und den Farben bin ich sehr begeistert...was will man mehr...

                    Ich tu mir etwas schwer, das Ganze in zwei Teile zu trennen, bei mir war es ein Teil und als Solchen habe ich es auch gesehen, wüsste gar nicht, wann ich zum zweiten Teil gesprungen bin...

                    Also von mir gibt es 5 Sternchen!
                    Can God create a puzzle so difficult,
                    a riddle so complex...
                    that even he can´t solve it?
                    What if that´s us?

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab heute zum ersten mal den ersten Teil gesehen und konnte bis dahin eigentlich gar nichts mit Battlestar Galactica anfangen. Doch bisher ist es eigentlich gar nicht so schlecht. Der Anfang war nicht so gut, aber zum Ende des ersten Teiles wurde es besser und daher gebe ich mal gute **** Sterne. Bin mal gespannt wie der Rest ist.

                      - - - - Mein VT - - - -

                      Kommentar


                        #26
                        Naja bei Galactica gibt es ja eine Vielzahl die Story tragender Figuren und die mussten ja am Anfang erstmal vorgestellt werden, deswegen war das schon etwas langatmig bevor die Action startete.

                        Kommentar


                          #27
                          So, ich hab auch mal wieder meine BSG DVDs rausgekramt, nachdem ich letzte Woche zufällig wieder den ersten Teil der Miniserie gesehen hab. Wie ich es in Erinnerung hatte, beginnt die Serie wirklich phantastisch, eine wirklich dramatische und mitreißende Story rund um die geplante Außerdienststellung der Galactica und den Angriff auf die 12 Kolonien. Actionreich und spannend umgesetzt ist das Ganze einfach der Beginn einer hervorragenden Serie, darum 6 Sterne *** ***
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            #28
                            Och, ich werde da irgendwie noch nicht so recht warm mit. Ich finde das alles etwas durchschnittlich bis jetzt. Gut gefallen hat mir die Präsidentin. Der Rest nicht so wirklich. Das ist mir teilweise etwas zu dick aufgetragen. Man muss auch nicht in den ersten fünf Minuten über das gesamte Familienschicksal der Adamas aufgeklärt werden. Diese "Charakterentwicklung" hat mittlerweile doch schon seifenoperhafte Züge.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Der Auftakt für IMHO eine der besten SF Serien. Tolle Charaktere, tolle Musik. Am Anfang etwas langsam im Aufbau, aber dann kracht es richtig. Baltar und Six am Anfang nerven ein bisschen. (Rot leuchtende Wirbelsäule beim Sex, nee klar. War noch Spezial Effects-Budget übrig?) Alles weniger glattgebügelt als in Star Trek.

                              Ich hatte die Miniserie ohne Erwartungen gekuckt, da ich original BSG eher albern fand. Gekauft habe ich mir die BSG 2003 DVD nur, weil sie billig war und ich SF Nachschub brauchte. Ich habe es nicht bereut!

                              Bei dem Satz von Adama bekomme ich immernoch Gänsehaut:
                              "How? Why?" doesn't really matter now. What does matter is that as of this moment, we are at war.

                              Beide Teile bekommen von mir 6 Sterne.
                              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                              Kommentar


                                #30
                                So, das ist wohl mein erster Post hier drinnen. Ich kenne die alte Serie nicht, hab mir aber trotzdem mal den ersten Teil des Pilots angesehen.

                                Ich muss sagen, ich bin sehr angetan. Es sind gute Charaktere dabei, die Musik war on Ordnung und auch die Effekte haben sich sehen lassen können. Angetan war ich vor allem vom Setting. Erinnert ein wenig an Babylon 5 mit Elementen aus Starship Troopers. Jedenfalls hab ich vor, mir auch den zweiten Teil nächste Woche anzusehen.

                                Ein schöner Auftakt, dem ich 5* gebe.

                                Hat eigentlich RTL 2 vor, die Serie von Anfang an zu wiederholen?
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X