[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[219] "Das neue Caprica, Teil 1" / "Lay Down Your Burdens, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    12 Minuten bis zum Teaser: Das ist wahrlich ein kleiner Rekord! Allerdings kommen einem diese Minuten gar nicht so vor, als seien es tatsächlich so viele. Dadurch, dass man bei allen Strängen auf irgendetwas wartet, wird einfach die Spannung erhöht. Gleichzeitig geschieht dies bei weitem nicht so brachial wie noch in "Kobol's last gleaming", sondern wird durch viele kleinere Szenen wie Roslins Lachanfall aufgelockert, sodass man sich nicht ganz so manipuliert fühlt. Tja, in "Kobol" war es eben ein Testprojekt, hier hat man es weitaus besser gemacht. Wenn das so weiter geht, freue ich mich schon auf die ersten paar Minuten des finalen Zweiteilers der Serie. Da hat man dieses Stilmittel dann zur absoluten Perfektion getrieben

    Ein Problem, das ich aber irgendwie mit jedem ersten Teil eines "Galactica"-Zweiteilers habe und das leider auch nicht verschwindet, wenn man beide Teile hintereinander schaut (denn selbiges haben wir gemacht), ist, dass viele Dinge im ersten Teil einfach so banal sind, dass man immer wieder nicht wirklich glaubt, man würde da den Beginn eines Zweiteilers sehen. Immerhin ist das alles etwas besser verbunden als noch beim "Home"-Zweiteiler, sodass man ihn schon als Zweiteiler betrachten kann, aber irgendwie wirkt es trotzdem 40 Minuten lang wie eine ganz normale Folge von nBSG. Die Folge ist nicht schlecht, aber die Höhepunkte des Zweiteilers sind - bis auf die Eingangssequenz natürlich - nur im zweiten Teil zu finden.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Was die Chief-Handlung jedoch großartig aussagen sollte versteh ich nicht. Irgendwie war die nur dafür da Zeit zu schinden. Leider hat sie damit die Episode auch gestreckt und für ein paar langatmige Momente gesorgt. Vielleicht hätte man diesen Part besser rausnehmen sollen. Dann hätte man für den zweiten Teil auch keine ganze Stunde sondern nur die reguläre Länge gebraucht.
    Ja, vor allem die Chiefhandlung hat mich da extrem gestört. Die war einfach so eine absolute C-Handlung, die man in einem Zweiteiler einfach nicht zeigt. Klar, es war wichtig, Bruder Cavil einzuführen, aber bei allem, was die zweite Staffel besser macht als die erste: die Einführung der Charaktere hat die 1. Staffel deutlich besser hinbekommen.

    SPOILER Interessanterweise hat mein Vater, gleich als er Cavil gesehen hat, gesagt: "Das ist ein Zylon!" Irgendwie kannte er den Darsteller aus einer älteren Serie und meinte, der sei so bekannt, dass einfach das gute alte Krimimuster einsetzen müsste, dass immer der bekannteste Gastdarsteller der Mörder sei. Tja, was soll man sagen? Er behielt Recht.

    Ich finde einfach, die Handlung hätte man schon deutlich früher bringen können, eben direkt nach Boomers "Tod". Von mir aus auch später, aber bitte nicht im ersten Teil eines Zweiteilers Es kam mir einfach zu banal vor, zu...

    Und vor allem, weil das mit der Parallelität zeitlich einfach nicht hingehauen hat. Wenn ich richtig aufgepasst habe, dann sind in der Zeit, in der Tyrol sich da mit Cavil unterhielt, die Viper auf ihre Mission nach Caprica gegangen, ein Viper den neuen Planeten entdeckt, ist wieder zurückgesprungen und die Viper haben in der Zeit Caprica erreicht

    Ne, und überhaupt kam das zu plötzlich zu heftig... der Part ist eindeutig der riesige Schwachpunkt der ganzen Folge.

    Die anderen Parts sind dann an sich ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes. Gut, die Entscheidung, jetzt doch nach Caprica zu fliegen, kommt etwas aus dem Nichts, aber irgendwann einmal musste sie ja kommen. Ein Staffelfinale eignet sich da halt am besten dafür.

    Ist Kara jetzt eigentlich Apollos CAG oder nicht? Eigentlich ist sie doch auf der Galactica, aber dann kommt es mir wieder komisch vor, dass da Apollo einfach mal gerade so reingeschneit ist...

    Der Wahlkampf war an sich ganz lustig, die Wahl selbst kommt aber natürlich erst in Teil 2. Aber diesen politischen Strang mag ich ja seit Anbeginn und darum fand ich das hier ganz unterhaltsam. Dass es ausgerechnet Zarek sein muss, der Baltars Kampagne so vorantreibt, ist allerdings vielleicht etwas zu viel. So lange er noch selbst an die Macht kommen konnte, war es klar, dass er daran hält, aber dass er jetzt so sehr gegen Roslin ist, die er zu Beginn der Staffel noch beschützt hat und an ihre Stelle jemanden setzen will, den er letztlich genauso wenig kontrollieren kann (weil er gegen die Blondinchentruppe einfach nicht ankommt ), na ja...

    Roslins neue Gehilfin scheint doch kein Billy2 zu sein. "Plan B" hätte Billy nie vorgeschlagen - obwohl, mit ein wenig Charakterentwicklung... ach, lieber nicht daran denken. Hoffentlich hat es der Darsteller zu etwas gebracht, damit sein Abgang nicht völlig unnötig gewesen ist...

    Exzellent fand ich den Teil um den Widereintritt auf Caprica. Die miese Sache mit dem Berg genauso wie das Treffen von Kara und Anders. Das war ja eine Weile hinfällig und wirkte dadurch wie eine regelrechte Erleichterung. An der Stelle konnte man richtig mit Kara mitfühlen.

    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
    Für den Beginn einer Doppelfolge für das Staffelfinale fand ich diese Folge sehr schwach.
    So könnte man es dann aber leider auch sagen, wobei es als einzelne Folge dann eben doch einigermaßen fiunktioniert und ich einen Stern mehr gebe als Rommie's Greatest Fan, nämlich vergebe ich dann

    4 Sterne

    Eine höhere Wertung in Anbetracht der Tatsache, dass man eben einen Zweiteiler sieht, ist hier leider nicht möglich, da der erste Teil zwar vorbereitet, das aber im Grunde die letzten Folgen auch schon getan haben. In dieser Hinsicht ist er dann eben doch nicht anders als diese. Einfach ganz normales nBSG.
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 28.07.2010, 15:28.

    Kommentar


      #77
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Roslins neue Gehilfin scheint doch kein Billy2 zu sein. "Plan B" hätte Billy nie vorgeschlagen - obwohl, mit ein wenig Charakterentwicklung... ach, lieber nicht daran denken. Hoffentlich hat es der Darsteller zu etwas gebracht, damit sein Abgang nicht völlig unnötig gewesen ist...
      Nicht wirklich. Der größte "Erfolg" des Schauspielers war eine Rolle als trotteliger Techniker in der neuen Knight Rider Serie die meiner Meinung nach zu Recht nach einer Staffel abgesetzt wurde. Und ja Tory ist nun wirklich kein Billy 2. Ich mag ja intrigante Schlampen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #78
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Dass es ausgerechnet Zarek sein muss, der Baltars Kampagne so vorantreibt, ist allerdings vielleicht etwas zu viel. So lange er noch selbst an die Macht kommen konnte, war es klar, dass er daran hält, aber dass er jetzt so sehr gegen Roslin ist, die er zu Beginn der Staffel noch beschützt hat und an ihre Stelle jemanden setzen will, den er letztlich genauso wenig kontrollieren kann (weil er gegen die Blondinchentruppe einfach nicht ankommt ), na ja...
        Ich denke, dabei muss man berücksichtigen, dass Baltar politisch eigentlich völlig desinteressiert ist und im Gegensatz zu Roslin das Amt nur will, um im Rampenlicht zu stehen. Insofern ist es verständlich, dass sich Zarek unter Baltar sehr viel mehr Einflussmöglichkeiten ausrechnet als unter Roslin. Von der Head Six weiß er ja nichts.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Ich denke, dabei muss man berücksichtigen, dass Baltar politisch eigentlich völlig desinteressiert ist und im Gegensatz zu Roslin das Amt nur will, um im Rampenlicht zu stehen. Insofern ist es verständlich, dass sich Zarek unter Baltar sehr viel mehr Einflussmöglichkeiten ausrechnet als unter Roslin. Von der Head Six weiß er ja nichts.
          In der Tat.

          Das mit dem CHief ist übrigens eimn Vorbereitungspart für spätere Ereignisse, also nicht ganz unwichtig.

          Ansosnten wieg esagt scherrt man sich bei den B-Plots in NBSG nicht unbedingt um die Namen der FOlge. Der A-Plot kann eine doppelfolge wert sein, der B-Plot sich dabei um was völlig belangloses drehen. Ist halt der "Realismus". Es passt einfach nicht das alle CHaraktere zum gleichen Zeitpunkt etwas besonderes erleben.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #80
            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Ich denke, dabei muss man berücksichtigen, dass Baltar politisch eigentlich völlig desinteressiert ist und im Gegensatz zu Roslin das Amt nur will, um im Rampenlicht zu stehen. Insofern ist es verständlich, dass sich Zarek unter Baltar sehr viel mehr Einflussmöglichkeiten ausrechnet als unter Roslin. Von der Head Six weiß er ja nichts.
            Gut, das ist ein Grund.

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ansosnten wieg esagt scherrt man sich bei den B-Plots in NBSG nicht unbedingt um die Namen der FOlge.
            Das tut man bei anderen Serien auch meist eher nicht (außer man überlegt sich einen schönen doppeldeutigen Titel). Mich stört es nur, wenn ein B-Plot nur in der ersten Hälfte auftaucht, weil das immer arg den Eindruck macht, als sei er nur an diese Stelle geschrieben worden, weil man zum Ende der Staffel eben einen Zweiteiler haben wollte, aber der A-Plot nicht genug Material geben würde (was er ja eigentlich tat).

            (Spoiler für Part 2)
            SPOILER Wenn man "Part 2" kennt, weiß man natürlich, dass es eben auch wichtig war, dass Cally und der Chief sich wieder vertragen, damit ihre Hochzeit nicht ganz aus dem Nichts kommt. Dass das aber so kurz vor knapp geschieht, nachdem man vom Chief und auch von Cally schon seit Ewigkeiten nichts mehr gesehen hat (nur letztens eine Minisequenz mit dem Chief, als er mit Helo die Asche verstreute), nur weil man wohl erst um diese Zeit wusste, dass man den Zeitsprung einbaut, wirkt nicht gerade professionell

            Ganz abgesehen davon fand ich den Part einfach nur langweilig

            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Der A-Plot kann eine doppelfolge wert sein, der B-Plot sich dabei um was völlig belangloses drehen. Ist halt der "Realismus". Es passt einfach nicht das alle CHaraktere zum gleichen Zeitpunkt etwas besonderes erleben.
            Der B-Plot darf sich auch in einer Doppelfolge um etwas eher belangloses drehen (so wie Garibaldis Versuche, den Mars zu kontaktieren im "Epsilon 3"-Zweiteiler), dann aber bitte durchgehend und nicht nur im ersten Teil. Warum das auf mich etwas unprofessionell wirkt, wenn man das so macht, habe ich ja oben beschrieben.

            Kommentar


              #81
              Naja leigt vielleicht daran das dich der Teil nicht interessiert hat.

              Spoiler Folge 2:
              SPOILERAls bekennender CHief-Cally-Shipper ist das für mich der beste Teil.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #82
                Ich zitiere da mal HanSolo, dem ich in diesem Punkt nur bedingungslos zustimmen kann.

                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Was die Chief-Handlung jedoch großartig aussagen sollte versteh ich nicht. Irgendwie war die nur dafür da Zeit zu schinden. Leider hat sie damit die Episode auch gestreckt und für ein paar langatmige Momente gesorgt. Vielleicht hätte man diesen Part besser rausnehmen sollen. Dann hätte man für den zweiten Teil auch keine ganze Stunde sondern nur die reguläre Länge gebraucht.
                Vielleicht erklärt es sich jetzt etwas besser.

                Kommentar


                  #83
                  Ja wiegesagt ich fand den Teil sehr wichtig, weil ich schon immer fand das beide gut zusammenpassen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #84
                    Relativ langweilig und ereignisarm. Es passiert wirklich kaum etwas wobei aber die Hoffnung besteht, dass dies nur die Vorbereitung für einem fulminanten zweiten Teil ist. Ein wenig Spannung tritt ironischerweise hier nur auf, weil ich zutiefst gespoilert bin was diverse zu diesem Zeitpunkt unbekannte Cylonen-Identitäten betrifft.

                    Aber davon abgesehen, was für erwähnenswerte Szenen gibt es denn?

                    - Der Ausraster des Chiefs.
                    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der Serie immer wieder Lebenskrisen aus dem Nichts heraus eingeführt werden. Erst die Todessehnsucht von Lee, jetzt der Chief. Entgeht mir da ständig was oder ist dies den Autoren wirklich erst beim Schreiben der Episode spontan eingefallen?

                    - Die Entdeckung des Planeten
                    Ja, schön. Wär kein Nebel drumherum könnte man fast theoretisieren es handelt sich um die Erde. Dürfte aber nur irgendein x-beliebiger Planet sein der halt lebensfähig ist. Gibt natürlich nicht so viele davon also ja, ist schon was außergewöhnliches. Dass Baltar sich überzeugen lässt dies für den Wahlkampf zu nutzen ist klug. Für ihn.

                    - Rückkehr auf Caprica
                    Ich bin bisher kein großer Fan von Caprica. Aber ich lasse mich überraschen. Bisher steht dieser Handlungsstrang ja erst am Anfang und im zweiten Teil gehts weiter.

                    Aber wie dem auch sei, ich hoffe auf einen deutlich besseren zweiten Teil.

                    Hierfür nur 2 Sterne. Ist halt nur Vorbereitung.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      - Der Ausraster des Chiefs.
                      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in der Serie immer wieder Lebenskrisen aus dem Nichts heraus eingeführt werden. Erst die Todessehnsucht von Lee, jetzt der Chief. Entgeht mir da ständig was oder ist dies den Autoren wirklich erst beim Schreiben der Episode spontan eingefallen?
                      Ja, dem stimme ich zu. Man hätte schon in den früheren Folgen eine gewisse Depression beim Chief einbauen sollen.

                      Caprica ist auch nicht so mein Fall und ich hoffe, dass das Thema jetzt ein für alle mal abgearbeitet wird. Ich mag auch den Anführer der Widerstandsgruppe nicht. Adama hat ja in etwa die Koordinaten der Erde und deshalb hält auch keiner diesen Planten für die Erde. Die Flotte scheint ja nicht sehr weit gekommen zu sein, wenn sie immer noch zurück zur Caprica springen könnte.
                      SPOILERDas der Therapeut ein Zylon ist, weiss ich schon. Seine Bemerkung gegenüber den Chief, als dieser dachte er sei vielleicht ein Zyon, war von daher die reine Wahrheit. Der Therapeut sagte nämlich, er selber sei ein Zylon und habe den Chief nie auf einem Treffen gesehen. Wenn es rauskommt wird sich der Chief sicherlich wundern.

                      Keine besondere Folge, aber ein "gut" kriegt sie von mir noch.

                      4*

                      Kommentar


                        #86
                        Typische Vorbereitungsfolge für das Staffelfinale, beide Handlungsstränge nähern sich ihrem Höhepunkt.
                        Erwähnenswert vom politischen Teil, Roslin und Balthar schenken sich nichts, zeigen dem Anderen ganz offen was sie von ihm halten. Dieses Verhalten passt aber zu Roslin wie ich sie jetzt im Re-Run kennengelernt habe, sie ist nicht der Saubermann als den ich sie in Erinnerung hatte.

                        Und der Teil auf Caprica, da frage ich mich generell wie wahrscheinlich es ist dass Anders' Widerstandsgruppe über 9 Monate auf einem vom Feinde besetzten Planeten überlebt. Aber egal, die wahrscheinlich im zweiten Teil kommende Schießerei mit den Cylonen bräuchte ich nicht.

                        4 Sterne
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X