[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Stimmt und ich kann auch gut damit leben. Wenn gvn aber schon gezielt danach fragt, ist es meiner Ansicht nach nur fair, ihm auch diese konkrete Antwort zu geben.
    SPOILER
    Ich find persönlich das die Plan aussage schon passt wenn man sie nur auf Cavil und seinen Rachefeldzug bezieht.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Mag sein Larkis, aber auch dieser Handlungsstrang kam einem nachträglich eigebaut vor. Nicht unbedingt schlimm, haben sie ja hinbekommen, aber explizit vorgeplant kam das einem auch nicht vor.

      Kommentar


        Wenn man wirklich will, kann man sich das alles irgendwie zurechtzimmern - das stimmt. Den durch die permanenten Einblendungen geschürten Erwartungen wird diese Lösung trotzdem in keiner Weise gerecht.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Soweit ich weiß, ist dieses "And they have a plan..."-Intro nicht direkt aus der Handlung von BSG hervorgegangen. Viel mehr war es die fixe Idee eines Produzenten, um durch ein weiteres mysteriöses Element auf die Serie aufmerksam zu machen, ohne dass es irgendeine Relevanz hätte.
          Ich gehöre anscheinend auch zu den ganz wenigen, die da von Anfang an nichts drauf gegeben haben. Das stand da halt so im Intro, sollte irgendwie Spannung erzeugen und war aber von Anfang an eindeutig irgendwie totaler Unsinn. Nach der Miniserie und der ersten Folge war irgendwie sowieso kein Ziel bei den Zylonen mehr erkennbar. Vorher hat sichs auch nur auf "alles töten" beschränkt.
          Wie die anderen hier geschrieben haben, nachträglich hat man noch versucht einen Sinn in den Satz zu pressen. Richtig gut gelungen ist das nicht, es stinkt halt vorn und hinten nach "wir hatten keinen Plan, das war so nie beabsichtigt". Darüber und über den nach der Problematik benannten Film könnte ich mich ewig auslassen...
          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

          It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

          Kommentar


            Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
            Ich gehöre anscheinend auch zu den ganz wenigen, die da von Anfang an nichts drauf gegeben haben. Das stand da halt so im Intro, sollte irgendwie Spannung erzeugen und war aber von Anfang an eindeutig irgendwie totaler Unsinn. Nach der Miniserie und der ersten Folge war irgendwie sowieso kein Ziel bei den Zylonen mehr erkennbar. Vorher hat sichs auch nur auf "alles töten" beschränkt.
            Na ja, wer z.B. mal durch B5s Langezeitplanung verwöhnt wurde, könnte schon vermuten, dass der Plan vielleicht einfach einen anderen Horizont als Miniserie und erste Folge hat...
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              Naja, B5's Langzeitplan hat den Kontakt mit der Realität auch nicht überlebt.

              Mit der Idee, dass der Plan der Zylonen war, die Menschheit auszurotten, hätte ich noch nicht einmal ein Problem. Ärgerlicher finde ich, dass das schon innerhalb der bisher gelaufenen Folgen widersprüchlich ist. Einerseits will man die Menschheit ausrotten, andererseits setzt man Helo und Sharon darauf an, sich zu verlieben. Einerseits verübt man ständig Anschläge auf die Galactica und Sharon sagt, sie sei ein gescheitertes Experiment, andererseits heißt es in der Folge mit der Reporterin, das Kind müsse um jeden Preis geschützt werden. Kann mir jemand erklären, wie das zusammenpasst?

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Naja, B5's Langzeitplan hat den Kontakt mit der Realität auch nicht überlebt.
                B5s Langzeitplan war dennoch weit mehr als man sonst so in Serien sieht. Die Serie wurde ja auch nicht plötzlich irgendwann in der 3. Staffel (willkürliche Wahl) radikal umgestrickt, sondern permanent angepaßt. Daher gibt es trotzdem viele Dinge, die sehr langfristig umgesetzt wurden.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Finde den New-Caprica-Arc auch sehr gut und ist mein Lieblingsteil von nBSG.

                  Bei Gaeta als Informant sehe ich aber keine Vorbereitung. Glaub kaum, dass die Autoren damals schon an SPOILER seine Muterei in Staffel 4 gedacht haben. Man hatte einen Ziegelstein, setzte noch einen drauf und dann noch einen. Ähnlich DS9 trifft dies wohl auch am ehesten auf nBSG zu. Merkt man auch beim "und sie haben einen Plan" den weder die Zylonen noch die Autoren wirklich hatten (das Intro wurde auch von den Produzenten gewollt, nicht RDM). Allerdings kenne ich auch keine Serie neben B5 wo so detailiert vorausgeplant wurde (und wirklich stets viel "Vorarbeit" geleistet wurde). Vielleicht könne man die Buchserie von "Harry Potter" noch dazuzählen.

                  Kommentar


                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Naja, B5's Langzeitplan hat den Kontakt mit der Realität auch nicht überlebt.

                    Mit der Idee, dass der Plan der Zylonen war, die Menschheit auszurotten, hätte ich noch nicht einmal ein Problem. Ärgerlicher finde ich, dass das schon innerhalb der bisher gelaufenen Folgen widersprüchlich ist. Einerseits will man die Menschheit ausrotten, andererseits setzt man Helo und Sharon darauf an, sich zu verlieben. Einerseits verübt man ständig Anschläge auf die Galactica und Sharon sagt, sie sei ein gescheitertes Experiment, andererseits heißt es in der Folge mit der Reporterin, das Kind müsse um jeden Preis geschützt werden. Kann mir jemand erklären, wie das zusammenpasst?
                    Was ist da Wiedersprüchlich? Sie wollen die Menschen ausrotten weswegen sie auch die Galactica verfolgen. Dann wollen sie die natürliche Fortpflanzung erlernen um unabhängig von der Ressurection-Technologie zu sein. Man hat es mit Sharon probiert wo es zuerst gescheitert ist, dann ist sie doch schwanger Geworden und nun wollen die Zylonen das Geheimniss des Kindes um es für sich selbst zu adaptieren.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Larkis schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Finde den New-Caprica-Arc auch sehr gut und ist mein Lieblingsteil von nBSG.

                    Bei Gaeta als Informant sehe ich aber keine Vorbereitung. Glaub kaum, dass die Autoren damals schon an SPOILER seine Muterei in Staffel 4 gedacht haben. Man hatte einen Ziegelstein, setzte noch einen drauf und dann noch einen. Ähnlich DS9 trifft dies wohl auch am ehesten auf nBSG zu. Merkt man auch beim "und sie haben einen Plan" den weder die Zylonen noch die Autoren wirklich hatten (das Intro wurde auch von den Produzenten gewollt, nicht RDM). Allerdings kenne ich auch keine Serie neben B5 wo so detailiert vorausgeplant wurde (und wirklich stets viel "Vorarbeit" geleistet wurde). Vielleicht könne man die Buchserie von "Harry Potter" noch dazuzählen.
                    SPOILER Ich meine auch eher Tighs Hinrichtungswahn. Wenn man die Serie realitätsnah halten will war es klar das auch Gaeta da reinfallen würde. Also hat man ihn zum Informanten gemacht damit er nicht stirbt sondern nur Red-Shirts.
                    Zuletzt geändert von Larkis; 31.07.2010, 15:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Was ist da Wiedersprüchlich? Sie wollen die Menschen ausrotten weswegen sie auch die Galactica verfolgen. Dann wollen sie die natürliche Fortpflanzung erlernen um unabhängig von der Ressurection-Technologie zu sein. Man hat es mit Sharon probiert wo es zuerst gescheitert ist, dann ist sie doch schwanger Geworden und nun wollen die Zylonen das Geheimniss des Kindes um es für sich selbst zu adaptieren.
                      Widersprüchlich ist, dass man Fortpflanzung mit Menschen probieren will, weil es unter Zylonen nicht klappt, und aber gleichzeitig die Menschen ausrotten will.

                      Widersprüchlich ist, dass bei jedem Angriff auf die Galactica das Leben von Sharons Kind, das unbedingt geschützt werden muss, gefährdet wird.

                      Widersprüchlich ist Sharons Aussage, sie sei eine "Liability" und ein gescheitertes Experiment, weshalb sich die Zylonen nicht mehr um sie kümmern (was sie sagte, NACHDEM sie schwanger geworden ist und bereits auf der Galactica war) und in der nächsten oder übernächsten Episode die Zylonen sagen, das Kind müsse um jeden Preis geschützt werden.

                      Kommentar


                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Widersprüchlich ist, dass bei jedem Angriff auf die Galactica das Leben von Sharons Kind, das unbedingt geschützt werden muss, gefährdet wird.
                        Zwischen der Film-Folge in der 2. Staffel und dem Ende selbiger, gab es keine größeren Gefechte in die die Galactica verwickelt war.

                        Ansonsten wollen sie sich nicht mit menschen Paaren, sie wollen wissen wie es funktioniert und studieren es an Menschen um es dann selbst für sich adaptieren zu können.

                        Und da Sharon die Cylonen verraten hat ist das Experiment "Liebe" doch aus Sicht der Cylonen gescheitert. Es gibt keinen Weg zur Fortfpflanzung mit Liebe, aber trotzdem ist das Kind wertvoll.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Wow, hammer Episode. Hier sieht man jetzt schön den Unterschied zwischen den 4 Sternen für das Staffelfinale #2 und den 5 Sternen für Staffelbeginn #3. Da liegen Welten dazwischen. Es beginnt bereits zu Beginn mit der Erzählung von Roslin. Wieder sind 4 Monate vergangen in denen auch einiges geschah. Die Cylonen besetzten New Caprica erwartungsgemäß und regieren mit der Marionette Baltar. Übrigens auch eine hervorragende Szene als die altbekannten Cylonen-Modelle in "seinem" Büro über die weitere Vorgehensweise diskutieren und er nur unbekümmert daneben sitzt. Erst aufgeschreckt wird er durch die Ankündigung, dass man ihn auch exekutieren könne. Bei der anschließenden Bemerkung, dass das nichts bringen würde weil die meisten Menschen ihn sowieso hassen wegen seines Verrats zuckte er merklich zusammen.

                          Eine weitere schöne Szene war Mord #5 von Starbuck (meine Güte, hat sich die verändert) an ihren Cylonen-Verehrer. Bedrückende Stimmung in der Wohnung, da wirkte das gemeinsame Essen, der Stich und ihr anschließendes Lächeln als sie ihr Mahl fortsetzte klasse.

                          Der Widerstand ist ganz nett aber sehe ich jetzt nicht als herausragend. Der Selbstmordanschlag am Ende war tragisch, das war aber auch schon die einzige besonders hervorhebenswerte Szene. Natürlich sind die Schlurf-Auftritte von Saul sehenswert, das muss ich schon anmerken.

                          Die Sache mit dem internen Informanten kam nicht besonders überraschend. Von dem Moment an als man sah, dass sich Gaeta noch immer im Stab von Baltar befindet war klar, dass nur er der Informant sein kann. Er mag anfänglich Fan von ihm gewesen sein, aber inzwischen muss auch ihm klar sein, dass dieser einfach auf der falschen Seite steht.

                          Auf der Galactica lief es ebenso tragisch weiter. Adama frustriert, Moppelchen gelangweilt und allgemein ist das Schiff ziemlich verlassen.

                          Teil 2 geht ebenso stark weiter. Wieder wird die Situation auf New Caprica thematisiert. Die NCP als Kombination von Anti-Terror-Einheit und Geheimpolizei ist eine nette Idee. Mitglieder die unerkannt tätig sind. In einer so kleinen Gemeinschaft welche aus gerade mal knapp 30.000 Personen besteht ist das schon problematisch. Klar kennt nicht jeder jeden aber wie man gesehen hat, sind die Verhafteten teilweise durchaus bekannt. Da haben wir Cally, den Vizepräsidenten, Roslin, etc.

                          Eine der stärksten Szenen war die bei der Baltar zur Unterschrift gezwungen wurde. Man kann schon ein wenig Mitleid mit ihm haben. Wäre er eine stärkere Persönlichkeit, würde ihn diese Erfahrung eventuell selbst auf die Seite des Widerstands führen. Aber mal sehen wie es sich entwickelt. Ebenso gespannt bin ich, wie die Spaltung in der Bevölkerung jemals wieder gekittet werden will. Der Chief hats schon auf den Punkt gebracht: Die Kollaborateure werden eines Tages aufgehängt. Ob es soweit kommt oder nicht, auf jeden Fall werden diejenigen welche die Cylonen unterstützten irgendwann Rechenschaft ablegen bzw. wieder in die Flotte eingegliedert werden müssen. Und was passiert mit Leuten wie den einen NC-Polizisten welcher Cally laufen ließ? Oder mit Gaeta welcher heimlich Informationen an den Widerstand weiterleitete? Und ganz besonders Baltar? Was wird das BSG-Militär bzw. der Mob mit ihm anstellen, wenn er die Besetzung überlebt?

                          Wenig gefallen hat mir der emotionale Schwenk von Starbuck. Ich meine jetzt nicht ihre Fürsorge für das Kind - das ist normal - sondern die Sache mit dem Händchenhalten mit dem Cylonen-Typen am Krankenbett. Ich erkläre es mir mal selbst mit einem emotionalen Aussetzer in einer Ausnahmesituation. Ansonsten kam das viel zu schnell und plötzlich.

                          Der Cliffhanger ist böse. Aber ich bezweifle, dass sie Roslin plus Zarek zu diesem Zeitpunkt aus der Serie schreiben.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            03x01

                            Hätte erwartet, dass es den Menschen schlimmer ergeht unter den Zylonen. Es ist zwar eine Okkupation, aber immerhin können sie in ihren eigenen Zelten ausschlafen und ihre Tempel behalten. Die Zylonen sind da noch recht human zu ihren Feinden.
                            Die Idee der Zylonen, dass beide Fraktionen zusammen leben könnten, finde ich aber nicht ganz vertrauenswürdig.
                            Gaius macht einen grossen Fehler und spricht nicht mit der Masse. Er hätte viel stärker als Vermittler agieren sollen, um die Interessen der Menschen zu schützen und diese zu vertreten. So macht es den Anschein (was vielleicht auch der Fall ist), dass er mit dem Feind kollabiert. Für eine zweite Amtszeit sehe ich aber schwarz.

                            Der Widerstand schläft zwar nicht, aber mit solchen Attentaten können sie nicht viel anrichten und riskieren es nur, ihre Privilegien zu verlieren oder härter bestraft zu werden.

                            Schön zu sehen, dass Adama sich mit der Zeit mit Boomer vertagen hat.
                            Was ist mit Lee passiert ? Da wurde doch sicherlich mit dem Gewicht getrickst ? In so einer kurzen Zeit sich so ein Gewicht anzufuttern, ist auch eine Herausforderung für einen Darsteller.

                            4*

                            Kommentar


                              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                              Schön zu sehen, dass Adama sich mit der Zeit mit Boomer vertagen hat.
                              Athena. Boomer ist ne andere. Die sehen zwar gleich aus, haben aber unterschiedliche Charakterzüge.
                              Was ist mit Lee passiert ? Da wurde doch sicherlich mit dem Gewicht getrickst ?
                              Fatsuit.

                              Kommentar


                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Athena. Boomer ist ne andere. Die sehen zwar gleich aus, haben aber unterschiedliche Charakterzüge.
                                Oder Sharon... Boomer sind sie ja alle irgendwie .

                                03x02

                                Und da haben wird die Konsequenzen aus den Attentaten. Es wird mehr kontrolliert und 200 Menschen sollen als Antwort dafür hingerichtet werden. Der Widerstand hätte sich mit der Flotte absprechen sollen und mehrere Anschläge zur gleichen Zeit verüben sollen und das auch, wenn die Flotte eingetroffen wäre. Sozusagen Kampf an jeder Front um die Zylonen zu schwächen.
                                Für Gaius sehe ich schwarz, wenn die Okkupation vorbei sein wird. Er hätte wenigstens ab und ein paar Informationen weitergeben können. Wenigstens einen Eindruck vermitteln sollen, dass er auf der Seite der Menschen ist.

                                Warum ist der eine Zylon von Starbuck so fasziniert ? Will er eine Beziehung mit einem Menschen führen ? Vielleicht sehen die Zylonen wirklich einer Zukunft mit den Menschen entgegen.

                                Woher stammen den diese LKW's her, welche die Menschen zur Hinrichtung gefahren haben ? Waren diese auf einem der Schiffe der Flotte ? Wenn ja, warum ? Caprica wurde ohne Vorwarnung angegriffen und da hatte man bestimmt andere Sorgen als ein paar alte LKW's einzupacken.

                                Der Cliffhanger war mal wieder spannend.
                                Ein Tick besser als die vorherige Folge, aber ein "sehr gut" kriegt auch diese Folge von mir nicht.

                                4,5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X