[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
    Was nur logisch wäre ... hat er doch schliesslich die Nuklearexplosionen auf dem ursprünglichen Caprica hautnah miterlebt ...
    Das ist ja nun fast drei Jahre lang diskutiert worden. Ich bin nachwievor der Meinung, daß Baltar die Zerstörung seines Hauses überleben konnte, ohne ein Cylon zu sein. Und eine derart schockierende Wende würde man sicher nicht in einem Trailer verheizen.

    Kommentar


      #32
      @Warpjunkie: Auf Texten in Spoilertags bitte auch in Spoilertags antworten!! Es bringt nix wenn ich den Spoilertext nicht lesen kann, aber die zustimmende/ablehnende Antwort dann lese. Es gibt nämlich noch Leute in diesem Forum die sich überraschen lassen wollen und auf den Trailer für die kommende Folge verzichten...

      Ansonsten stimme ich dem Tenor zu und muss sagen, dass BSG wirklich den gewagten Sprung geschafft zu haben scheint und jetzt erst das wird, was wir in den (hoffentlich) folgenden Staffeln zu sehen bekommen werden. Düster, verworren, brutal und mit "guten" Charakteren die ohne rot zu werden auch ihre dunklen Seiten zum Vorschein bringen.

      Nicht nachvollziehen kann ich hingegen Ellens Verhalten... Klar, sie ist verzweifelt und will ihren Mann schützen. Aber wie naiv muss man sein, um den Standort eines ihrer Treffen zu verraten - bei dem ihr Mann als Anführer mit starker Wahrscheinlichkeit auch teilnimmt - und gleichzeitig zu glauben, dass man Saul dann verschont?

      Ist aber nur ein kleines Manko einer (oder jetzt nun doch zwei?!) durch und durch gelungener Folge!

      5,5*

      Kommentar


        #33
        Ich habe bisher gerade nur Teil 1 gesehen und um mich nicht zu spoilern, habe die Beiträge vor mir nicht gelesen.
        Trotzdem bin ich jetzt schon maßlos verärgert über die Folge.
        PS: Wie mache ich einen Spoilertag?

        Kommentar


          #34
          RDM ist ein Gott!! Eindeutig! Ich könnte heulen das ich noch erleben darf wie echtes Qualitätsfernsehen produziert wird , ich hoffe die Quoten bleiben hoch, denn auch hohe Qualität wurde gekillt aufgrund der Zuschauerzahlen (siehe Firefly)

          Ist Euch eigentlich aufgefallen wie unverblümt RDM dem (amerikanischen) Zuschauer den Konflikt im Irak um die Ohren haut?

          Da ist ein unterlegens Volk das zu seinem Glück "gezwungen" werden soll, notfalls mit aller Gewalt.

          Und da ist ein Widerstand in diesem Volk. Ein Widerstand , der vor nicht zurückschreckt. Auch nicht vor Selbstmordattentaten.

          Das schlimmste daran , ist das es tatsächlich Sinn macht !

          Der westliche Mensch fragt sich : "Handeln wir wie ´Zylonen´??"

          Und plötzlich macht der verabscheuungswürdige Akt , sich in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen , Sinn!

          Dies Erkenntnis macht Menschen plötzlich GLEICH ! Es ist nur eine Frage der Rollen in denen man steckt

          Ich ziehe meinen Hut vor RDM ... Das ist fast schon politische / ethische Bildung verpackt in Unterhaltung

          Viele Galacticafolgen (besonders diese) sind wie Medizin: Sie bleibt einem zunächst fast im Halse stecken und schmeckt bitter , und dann , nach einer gewissen Zeit , beginnt sie ihre Wirkung zu entfalten !

          Kommentar


            #35
            Es geht dabei wirklich nicht nur um den Irak Krieg. Die einzige deutliche Parallele da sind die Selbstmord Attentate.

            Es geht um Besatzungen im Allgemeinen. Du wirst diese Situation so immer wieder in der Geschichte so finden. Und der deutlichste Vergleich ist Vichy Frankreich mit Baltar als Marshall Petain.
            Willkürliche Verhaftungen, Widerstand, Folter und Exekutionen sind Teil vieler anderer Diktaturen wie in Nazi Deutschland, Stalin Rusland, Argentinien, Spanien unter Franco, teilweise auch China, etc...

            Wenn ich da lese wie Reviews von Guantanamo-artigen Gefängnissen sprechen und die Verwendung von Nachtsichtgeräten sofort mit Irak in Verbindung bringen, kann ich ihnen nur eine beschränkte Sichtweise vorwerfen.
            Der Aspekt ist da, aber aber es auch ein universeller Kommentar zur menschlichen Geschichte und Natur.
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #36
              Soso ,

              Ein Volk zu seinem "Glück zwingen zu wollen"

              Eine "Marrionettenregierung"

              Eine Polizeitruppe aus dem eigenen Volk , die aber nur der verlängerter Arm
              der Okkupanten ist

              Durch ständige zermürbende Anschläge den Okkupanten zu schwächen


              Das sind alles KEINE Parallelen ??????

              Kommentar


                #37
                Ich muss sagen ein perfekter Serienauftakt, man ist Lee Adama fett geworden, Saul Tigh hat mir echt leid getan mit seinem Auge, die Musik passt sehr zur Folge, und Balta hat mir auch leid getan, das er unterschreiben musste. Leider waren nur ein paar Szenen mit der Galactica, Adama mit Bart gefällt mir gar nicht. Die Szenen mit Starbuck haben mir gefallen. Die Folge ist echt düster gemacht. Ich hoffe Roslin wird weiterleben sowie Zarek. Der Cliffanger war mal wieder übel, freue mich schon auf die nächste Folge.
                MfG
                Anikan84
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #38
                  Wie gesagt findet man das in der einen oder anderen Form in fast allen Besatzungen und/oder Diktaturen.
                  Natürlich will man Leute dazu bewegen etwas über die derzeitige Situation nachzudenken, aber es ist keine exakte 1:1 Analogie, wie es von vielen Leuten behauptet wird.

                  Marionettenregierung. Siehe Vichy Frankreich. Das ist auch definitiv wo dieser Punkt herkommt. Auch wenn es radikale Muslime anders sehen, sind die irakischen und afghanischen Regierungen nicht von den "Besatzungstruppen" beherrscht, sondern werden nur von ihnen unterstützt.

                  Anschläge (zwar praktisch ausschließlich auf militärische Ziele) und Kollaborateure? Siehe z.B. auch die französische resistance. Leute, die mit den Nazis zusammengearbeitet haben wurden vor allem nach dem Krieg nicht gut angesehen. Und das gleiche Verhalten findest die auch schon Jahrhundertete früher.

                  Jemanden anders seine Ziele aufzwingen. Ok, das stimmt überein, ist aber auch nicht das erste mal gewesen.

                  Die NCP kann man nicht wirklich 1:1 mit der irakischen Polizei vergleichen, abgesehen davon das ein Anschlag auf sie verübt wird. Die irakische Polizei ist nach dazu da das eigene Volk zu unterdrücken.
                  Nicht umsonst haben die Uniformen ein paar Ähnlichkeiten zur SS.

                  Ja, es gibt gewisse Übereinstimmungen und man will aktuelle Politik etwas thematisieren, aber der Punkt ist, dass man das keineswegs ausschließlich auf Irak und Afghanistan beziehen kann und auch sollte. Wenn man sich die Ähnlichkeiten zu anderen geschichtlichen Ereignissen ansieht, wird es finde ich noch bedeutungsvoller.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #39
                    Na ja ich fand die Thematik der Folge "Selbstmordkommandos" auch gewagt und wäre interessiert, wie die US Zuschauer das aufgenommen haben.

                    Die Cylonen sind doch echt dumm und vor allem die zwei, die sich für eine friedliche Koexistenz zwischen Menschen und cylonen einsetzen !!!

                    So wie die es anstellen kann das ja gar nicht klappen.

                    Ich würde diese "menschliche Cylonenpolizeieinheit" auch hassen, weiß gar nicht, ob die irgendwelche Vorteile erfahren durften.
                    Aber die per Selbstmordattentat zu töten, fand ich zu extrem !!!!
                    Vielleicht nachdem diese einige böse Sachen gemacht hätten, O.K. aber so. No WAY !!!

                    Das war für mich keine typische BSG Folge, die Parallelen zum Irak(Selbstmordattentate) waren sehr stark.
                    So ist es für mich nur eine gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                    Die Höhepunkte waren für mich

                    - Apollos dicker Bauch
                    - das Apollo und Dee geheiratet haben und die Unstimmigkeiten zwischen den beiden
                    - Number 6 im roten Kleid
                    - Sharon wieder aus dem Knast draussen ist und gleich eine wichtige Mission hat
                    - Natürlich das die Mechaniker endlich zueinander gefunden haben

                    Aber im großen und ganzen werde ich wohl sehr froh sein, wenn die Leutz befreit werden, und es wieder in Richtung ERDE geht.
                    Denn dann geht BSG für mich erst wieder richtig los.

                    Achso bin sehr gespannt, wie es mit Baltar weiter geht.
                    Zuletzt geändert von jodokast; 09.10.2006, 20:55.
                    Versucht doch das neue Battle Star Galactica Kartenspiel.
                    AUf der SPIELEMESSE ESSEN 06 wird das Spiel vorgeführt( Am PEGASUS Stand)
                    Wer das Spiel kenn lernen will kann mir gern eine PM schicken.Interessierten aus Niedersachsen kann ich gern das Spiel live zeigen :)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
                      Trotzdem bin ich jetzt schon maßlos verärgert über die Folge.
                      Und warum, wenn man fragen darf?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                        Der westliche Mensch fragt sich : "Handeln wir wie ´Zylonen´??"

                        Und plötzlich macht der verabscheuungswürdige Akt , sich in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen , Sinn!
                        Sorry, aber diese Schlußfolgerung kann ich nicht im Geringsten teilen! Sicherlich macht die Episode die Motive vieler Widerständler und auch Selbstmordattentäter für den Zuschauer nachvollziehbar. Akzeptieren oder gar gutheißen kann man deren Handeln deswegen jedoch noch lange nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Serenity
                          Tyrol hält Gaeta für einen Kollaborateur und weiß nicht, dass er sein Informant ist.
                          Aber nur zuerst oder? Später reden die miteinander und das sah für mich so aus, als wüsste Tyrol spätestens da, dass Gaeta der Informant ist. Trotzdem ist er noch stinksauer auf ihn. Weiß auch nicht wirklich warum.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DeepBlue Beitrag anzeigen
                            Aber nur zuerst oder? Später reden die miteinander und das sah für mich so aus, als wüsste Tyrol spätestens da, dass Gaeta der Informant ist. Trotzdem ist er noch stinksauer auf ihn. Weiß auch nicht wirklich warum.
                            Wie kommst Du darauf, daß Tyrol dort Bescheid weiß? Er will von Gaeta einfach wissen, warum Cally verhaftet wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber diese Schlußfolgerung kann ich nicht im Geringsten teilen! Sicherlich macht die Episode die Motive vieler Widerständler und auch Selbstmordattentäter für den Zuschauer nachvollziehbar. Akzeptieren oder gar gutheißen kann man deren Handeln deswegen jedoch noch lange nicht.

                              Er sagte nicht, dass man so etwas akzeptiert oder gut heißt wenn man die Folge gesehen hat. Sondern das solche Handlungen einen Sinn bekommen und nachvollziehbar werden. Nichts desto trotz sind Sie verabscheuungswürdig aber nachvollziehbar.

                              Ich persönlicg habe auch überlegt ob ich mir so einen Gürtel umbinden würde wenn ich derart verzweifelt wäre und das Ergebniss war erschreckend.

                              Gruß Tine
                              "Gott würfelt nicht!"
                              -Albert Einstein

                              Kommentar


                                #45
                                Genau Tinchen!

                                Genau das meine ich. RDM schafft es hier wunderbar dich an die Hand zu nehmen und die sehr Dunklen Orte Deiner Seele zu führen. Und das ist in der Tat erschreckend!

                                Wenn Du von einem Selbstmordattentäter im Fernsehen oder Radio hörst, so ist der erste Reflex zu denken : " Ein Wahnsinniger, ein Krankes Hirn, wie kann man so was UNMENSCHLICHES nur machen?"

                                Wenn man so denkt , dann wehrt man sich aber nur dagegen sich WIRKLICH mit dem Thema zu beschäftigen. Man spricht dem täter alle Menschlichkeit ab und so wird er zu einer "Maschine des Bösen" die man hassen muss, die keine RECHTE hat (Siehe Guantanamo-Bay).

                                Diese Folge zeigt es dir aus einer anderen Perspektive. Da Du dich als Zuschauer wohl ehr mit den Colonials identfizierst, bist Du SELBST Plötzlich der Okkupierte. Und plötzlich sie das Weltbild ganz anders aus. Es gibt den Terroristen das MENSCHLICHE zurück. Und bevor mich jetzt wieder jemand falsch versteht: "Menschlich" meine ich damit nicht im Sinne von "Moralisch" sondern in dem Sinne , das dieses "Dunkle Verhalten" ("We are with the Demons, we are evil men.." ) nämlich AUCH zum Menschsein gehört.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X