[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    1. Danke für die Beantwortung meiner Frage
    2. Da Roslin, Zarek & Co dieses Massaker ja anscheinend überleben werden, frag ich mich was aus Baltar wird, denn jeder weiß daß diese Executuion vom President of the Colonies abgesegnet ist. Damit hat er sich bestimmt viele Freunde unter den Menschen gemacht
    Wie lange kann er sich noch als Präsident halten ?
    Spätestens wenn Galactica & Pegasus über NC auftauchen, dürfte Baltars Zeit abgelaufen sein. Die einzigen die Baltar wegen Collaboration mit dem Feind nicht sofort an die Wand stellen würden, wären die Toaster.............
    Wie gehts also weiter mit Baltar ?

    Oh mann........... ich hasse RDM ...........

    Kommentar


      #47
      Habe mich schon gefreut, dass BSG wieder läuft und dann sowas - im positiven Sinne. Die Folge fand ich wirklich klasse. Die Macher schaffen es wirklich alle Seiten glaubwürdig zu beleuchten. Die Sache mit den Selbstmordanschlägen halte ich für sehr gewagt und genial zu gleich. Es wird unverblümt gezeigt. Klasse. Das gabs bisher noch nie in dieser Form.

      Ich hoffe die Zuschauerzahlen brechen durch sowas nicht ein - wobei ich aber annehme, dass die bisherigen Zuschauer in den USA nicht dem Klischeepatrioten entsprechen.

      Kommentar


        #48
        So habe die Folge jetzt auch grad gesehen. Und ich muss sagen, sie hat mich echt vom Hocker gerissen. So vieles hat sich jetzt verändert und der Wahnsinn der Besatzung wird so richtig realistisch dargestellt. Interessant bzw eigentlich sogar schockierend, dass die Cylonen gar keinen festen Plan (mehr) verfolgen. Die Situation könnte also immernoch kippen. Wenn sich die Cavils aufgrund weiterer Selbstmordattentate durchsetzen können, dann Gute Nacht. Das Ende war eigentlich noch ein schlimmerer CLiffhanger als bei Pegasus. Vor allem der Ausblick macht noch Hunger auf mehr, so z.B die Szene mit Hallu-Six und dass Roslin plötzlich wieder auf Colonial One zu sein scheint. Auf jeden Fall kann ich sagen: BSG is back, und es hat an Qualität sogar noch zugenommen ! Verdiente 6 ******
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #49


          Also ich bin erst seit gestern dazu gekommen, mir die Folgen ab 219 anzuschauen. Eigentlich war ich auch gar nicht so wahnsinnig motiviert dazu, ich fand Galactica zuletzt nett, aber irgendwie nicht mehr. Mehr oder weniger ist dies also meine Meinung zu allen gerade geschauten Folgen (219-302)

          Wie ich, soweit ich mich erinnere, schon mehrfach in anderen Threads meinte (Wie fandet ihr die bisherige Serie, etc.), fehlte mir in der Serie immer irgendetwas. Eben das gewisse etwas, dass mich davon hätte überzeugen können, dass die Serie lange überleben und zumindest mich noch länger fesseln könnte.

          Nun, auch ich bin in der Lage, meine Fehler zuzugeben, und dies war definitiv einer davon. Mit dieser absoluten Glanzleistung, die ich noch nie irgendwo in vergleichbarer Form erlebt habe, vor allem nicht im Fernsehen, hat es die Serie geschafft, die absolute Nummer eins für mich zu werden.
          Es war aber auch ein sehr krasser Schnitt ab Folge 220 gegenüber der bisherigen Serie, ein Schnitt den ich nicht erwartet hatte. Die Folgen sind, alle miteinander, extrem hart. Es gab so viele Änderungen, bei denen man sicher sein kann, dass sie auch weiterhin die Serie verändern werden, viele extrem böse Szenen, bei denen ich zum Teil nie gedacht hätte, dass die sich das trauen.

          Wie gesagt, ich hatte mich geirrt. Und ich kann es kaum erwarten, die nächsten Folgen in die Finger zu kriegen. Ganz starker Tobak, finde ich. Mich wundert fast nur, ob das ganze überhaupt noch "massentauglich" ist (soweit SciFi das sein kann), fast erscheint mir das schon etwas zu böse und hart dafür, zum Teil jedenfalls.

          Dennoch, genau so etwas hat die Serie gebraucht, finde ich. Am liebsten hätte ich gleich jeder Folge Höchstpunktzahl gegeben, aber ich verdaue das lieber nochmal übers Wochenende, schaue es mir dann nochmal an, und dann sehe ich weiter. ^^

          Kommentar


            #50
            Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
            Da muss ich allerdings widersprechen. Tigh hat ja zu Beginn der zweiten Staffel deutlich bewiesen, dass er in militärischen Angelegenheiten ein mehr als fähiger Kommandant ist und auch kein Problem damit hat, im Kampf das Kommando zu übernehmen. Problematisch wirds ja erst, wenn die Kämpfe mal vorüber sind und daran hat sich jetzt auch nichts geändert. Im Gegenteil glaube ich, dass er nach diesem Trauma noch viel weniger geeignet wäre, einen Kampfstern zu kommandieren
            Find ich nich, als Adama im Koma lag hat er den Notstand erst verhaengt als seine Frau ihn dazu gedraengt hat, und auch gezoegert die Marines zu schicken und es dann aber einfach gemacht.
            Ich glaub bei ihm hat sich ne radikale veraenderung abgespielt.

            Tigh gehoert auf die Bruecke der Pegasus und Lee gehoert in n Vipercockpit (nachdem er abgespeckt hat ) xD

            Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
            Wieso denn gescheitert? Eigentlich spricht es doch eher für ihre Beziehung, wenn sie Lee so deutlich ins Gesicht sagen kann, was bei ihm schief läuft (und recht hat sie ja). Aber sonderlich viel hat man von dem Eheleben eh noch nicht gesehen.
            Ich denk schon das sie gescheitert ist weil sies nicht geschafft hat a) ihren ehemann schlank zu halten und b) ihn zum weichei hat werden lassen - find ich zu komisch

            Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
            Ok, das musst du mir bitte erklären. Wieso sollte sich Leoben auf die Seite der Menschen schlagen?
            Der Kerl ist davon besessen, Starbuck dazu zu bringen, ihn zu lieben, notfalls mit allen Mitteln. Das ist
            1. nicht sonderlich nett
            2. sogar richtig unmenschlich
            und 3. IMHO auch nicht unbedingt sympatisch
            Ich konnte da wirklich überhaupt keine Anzeichen erkennen, dass er seine Leute in irgendeiner Form verraten will, im Gegenteil.
            Hm... ich denke es gibt Gruende dafuer das Leoben zbsp nicht an den Sitzungen auf Colonial one teilnimmt, ich glaube auch das er eher nihilistisch eingestellt ist als andere, er glaubt vielleicht weniger an Gott denn an seine Visionen, und die sagen ihm alles zu tun was notwendig ist um Karas Liebe zu gewinnen.
            Das Qualifiziert ihn durchaus dazu die Cylonen zu verraten um Kara einen Liebesdienst zu erweisen (und u.U. zu beweisen das er kein normaler toaster ist)






            Balthar fand ich uebrigens auch super, ich haette wohl auch unterschrieben, allein das er sich zu anfang geweigert hat und Six ihn quasi gezwungen hat (der ausdruck auf seinem gesicht als er sieht das er unterschrieben hat, quasi unterbewusst waehrend six auf ihn einredet ist einfach genial), auch spaeter als Gaeta hinzukommt und Balthar wirklich frustriert und hilflos antwortet das er die namen gelesen habe (was ich schon gut finde, so n totaler egoist isser nichmehr, sonst haette er einfach unterschrieben und die namen nichtmal angesehen).
            SPOILERAusserdem kann man ihm keinen vorwurf machen, jeder andere haette wohl genauso kollaboriert mit pistole auf der brust (im uebertragenden Sinne) er wird wohl verhoehrt werden bzw mit Roslin und Adama sprechen (siehe promo fotos) und seinen Job als praesident verlieren (da Roslin ja offenbar vereidigt wird)


            Ich freu mich auf die rettung der Colonials morgen, der teaser der auf SciFi fast jeden werbeblock zu sehen ist sagt ja schon viel
            Adama: The Mission is clear, to get the Men and Wimen from new caprica back!



            mfg


            archo
            LOL

            Kommentar


              #51
              Zitat von archont Beitrag anzeigen
              Balthar fand ich uebrigens auch super, ich haette wohl auch unterschrieben, allein das er sich zu anfang geweigert hat und Six ihn quasi gezwungen hat (der ausdruck auf seinem gesicht als er sieht das er unterschrieben hat, quasi unterbewusst waehrend six auf ihn einredet ist einfach genial), auch spaeter als Gaeta hinzukommt und Balthar wirklich frustriert und hilflos antwortet das er die namen gelesen habe (was ich schon gut finde, so n totaler egoist isser nichmehr, sonst haette er einfach unterschrieben und die namen nichtmal angesehen).
              SPOILERAusserdem kann man ihm keinen vorwurf machen, jeder andere haette wohl genauso kollaboriert mit pistole auf der brust (im uebertragenden Sinne) er wird wohl verhoehrt werden bzw mit Roslin und Adama sprechen (siehe promo fotos) und seinen Job als praesident verlieren (da Roslin ja offenbar vereidigt wird)
              SPOILERAlso nach allem was passiert ist hoffe ich doch, dass sie mehr tun, als nur mit Baltar zu reden. Ansonsten wirds unrealistisch. Bisher konnte er sich durchmogeln, aber nach der Nummer müssen die Colonials ihm einfach feindlich gesinnt sein. Ich habe mich sowieso schon gefragt, wie die Autoren Baltar jetzt aus der Situation rausholen wollen - so eine 0815 Lösung ala ''geben sie die Präsidentschaft freiwillig ab und wir lassen sie in Ruhe'' käme nach den Ereignissen auf New Caprica allerdings reichlich unmotiviert rüber. Immerhin wissen jetzt alle, dass er mit den Cylonen kolaboriert hat. Und Roslins Verdacht mit Caprica - Six kommt ja noch dazu. Dann noch die von ihm abgesegnete Execution - nein, das würde imo nicht funktionieren.
              Fear is temporary, regrets are forever.

              Kommentar


                #52
                Zitat von archont Beitrag anzeigen
                Find ich nich, als Adama im Koma lag hat er den Notstand erst verhaengt als seine Frau ihn dazu gedraengt hat, und auch gezoegert die Marines zu schicken und es dann aber einfach gemacht.
                Ich glaub bei ihm hat sich ne radikale veraenderung abgespielt.

                Tigh gehoert auf die Bruecke der Pegasus und Lee gehoert in n Vipercockpit (nachdem er abgespeckt hat ) xD
                Sehe ich das richtig, dass du Tighs Fehlverhalten darin siehst, dass er gezögert hat, die Marines zu schicken? Demnach macht ihn dann die Tatsache, dass er nun ohne mit der Wimper zu zucken Leute auf Selbstmormissionen schickt für dich zu einem besseren Anführer?
                Sollte das der Fall sein, haben wir wohl einfach (seeehr) unterschiedliche Ansichten davon, was einen guten Anführer ausmacht.

                Ich denk schon das sie gescheitert ist weil sies nicht geschafft hat a) ihren ehemann schlank zu halten und b) ihn zum weichei hat werden lassen - find ich zu komisch
                Also ich warte da erstmal ab, was im übersprungenen Jahr genau passiert ist (soll ja demnächst noch geklärt werden), bevor ich ausgerechnet Dualla einen Vorwurf mache. Und warum soll es eigentlich alleine ihre Schuld sein, wenn Lee fett wird? Der Mann ist doch alt genug, um selbst vernünftig zu sein...

                Hm... ich denke es gibt Gruende dafuer das Leoben zbsp nicht an den Sitzungen auf Colonial one teilnimmt, ich glaube auch das er eher nihilistisch eingestellt ist als andere, er glaubt vielleicht weniger an Gott denn an seine Visionen, und die sagen ihm alles zu tun was notwendig ist um Karas Liebe zu gewinnen.
                Das Qualifiziert ihn durchaus dazu die Cylonen zu verraten um Kara einen Liebesdienst zu erweisen (und u.U. zu beweisen das er kein normaler toaster ist)
                Nun gut, du kannst natürlich gerne dieser Meinung sein. Allerdings finde ich beim Betrachten der Folge ehrlich gesagt keinerlei Anhaltspunkte, die das irgendwie unterstützen. (vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind...)
                Die Vermutung, Leoben glaube weniger stark an Gott als andere Modelle halte ich zum Beispiel für weit hergeholt. Im Gegenteil empfand ich ihn bisher eher als das religiöseste Modell von allen, da er bekanntlich davon überzeugt ist, Gott ins Angesicht geblickt zu haben und mit seiner Hilfe in die Zukunft sehen zu können.
                IHMO ist Leoben einfach nur besessen von Kara und weil er die ganze Zeit nur auf sie fixiert ist, geht er auch nicht zu den Treffen in der Colonial One. Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, dass ihn der ganze Menschen-Cylonen-Konflikt und die Probleme auf New Caprica einfach nicht kümmern, weil er zu sehr mit Kara beschäftigt ist, als dass er irgendwelche Sympathien für die Menschen hegt.
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #53
                  Was Tigh und Dualla, bzw. Lee betrifft stimme ich dir zu.
                  Tigh ist gut was rein militärische Angelegenheiten betrifft, auch wenn er nicht so gut mit Leuten umgehen kann. Sieht man auch schon in der Miniserie. Er braucht aber jemanden über sich, der ihn zurechtweisen kann, wenn er zu weit geht.

                  Und auch dass Leoben sehr religiös ist.
                  Aber es ist nur eine der Kopien, die mit Kara beschäftigt ist. Auf Colonial One könnte auch ein anderes Modell sein.

                  Interessant wäre wenn ihn die anderen Cylonen ebenfalls für verrückt halten würden und ihm keine Macht geben wollen
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                    Sehe ich das richtig, dass du Tighs Fehlverhalten darin siehst, dass er gezögert hat, die Marines zu schicken? Demnach macht ihn dann die Tatsache, dass er nun ohne mit der Wimper zu zucken Leute auf Selbstmormissionen schickt für dich zu einem besseren Anführer?
                    Sollte das der Fall sein, haben wir wohl einfach (seeehr) unterschiedliche Ansichten davon, was einen guten Anführer ausmacht.
                    Stimmt wohl, ein guter anfuehrer ist fuer mich skrupellos und immer von seinen entscheidungen ueberzeugt ohne zu zoegern

                    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                    Also ich warte da erstmal ab, was im übersprungenen Jahr genau passiert ist (soll ja demnächst noch geklärt werden), bevor ich ausgerechnet Dualla einen Vorwurf mache. Und warum soll es eigentlich alleine ihre Schuld sein, wenn Lee fett wird? Der Mann ist doch alt genug, um selbst vernünftig zu sein...
                    nagut, damit kann ich leben, ich warte auch erstmal ab


                    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
                    Nun gut, du kannst natürlich gerne dieser Meinung sein. Allerdings finde ich beim Betrachten der Folge ehrlich gesagt keinerlei Anhaltspunkte, die das irgendwie unterstützen. (vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind...)
                    Die Vermutung, Leoben glaube weniger stark an Gott als andere Modelle halte ich zum Beispiel für weit hergeholt. Im Gegenteil empfand ich ihn bisher eher als das religiöseste Modell von allen, da er bekanntlich davon überzeugt ist, Gott ins Angesicht geblickt zu haben und mit seiner Hilfe in die Zukunft sehen zu können.
                    IHMO ist Leoben einfach nur besessen von Kara und weil er die ganze Zeit nur auf sie fixiert ist, geht er auch nicht zu den Treffen in der Colonial One. Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, dass ihn der ganze Menschen-Cylonen-Konflikt und die Probleme auf New Caprica einfach nicht kümmern, weil er zu sehr mit Kara beschäftigt ist, als dass er irgendwelche Sympathien für die Menschen hegt.
                    Urks, missverstaendniss:
                    Weniger Religioes im sinne von "nicht der meinung der anderen Cylnenmodelle das sie das richtige tun und im sinne gottes handeln", sympathie fuer die menschen muss garkeine vorhanden sein, er wuerde ja nicht fuer die menschen den menschen helfen sondern fuer kara - das is n unterschied und seinem zweck dienlich. Ich bin der ueberzeugung leoben wird a) noch ne wichtige rolle spielen und b) der Galactica/Kara noch viel helfen
                    LOL

                    Kommentar


                      #55
                      so auch gestern endlich die Zeit gefunden und hab mir im einem Zug gleich
                      2x19,2x20, alle Webepisoden und dann anschliessend 3x01 und 3x02 angeschaut.

                      Und dann mit 6 Sternen das ganze benotet.

                      Am ende von 3x02 sass ich dann so vor dem TV.
                      Die werden doch nicht die olle Roslin "wirklich" töten ... und dann kam der anschliessende Trailer für 3x03 und ich war wieder beruhigt.

                      Heute abend gehts dann weiter mit 3x03

                      Weiss einer im Moment wie gross die Bevölkerung inzwischen sein sollte der Überlebenden Colonials ? von den anfänglichen 45.000 ist ja in den letzten Folgen ein relativ grosser Teil ja schon hopps gegangen.
                      "The Evil Overlord Handbook" Rule # 46
                      If any of my advisors ever says to me "My lord, he is but one man, and what can one man possibly do?" I will reply "This.", and then shoot him.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja...um die 10000 haben die Explosion von Cloud 9 nicht überlebt. Jedenfalls war die Amzahl der Überlebenden nach dem verlorenen Jahr etwa um den Betrag geschrumpft. Dazu kämen jetzt nochmal einige Hundert, schätze ich mal.

                        Hmpf...ich will den Counter wieder haben.

                        Kommentar


                          #57
                          Du musst die ca. 2000 abziehen, die mit dem Rest der Flotte entkommen sind! Genaugenommen sind das auch nur die Zivilisten.
                          Die Besatzungsstärke der Galactica und Pegasus zu diesem Zeitpunkts sind unbekannt. Nehmen wir mal 500-1000 an.

                          Dann starben ca. 7000-7500 auf Cloud 9. Das schließt aber auch die 3 anderen Schiffe ein, die in der Explosion zerstört wurden.
                          Zuletzt geändert von Serenity; 15.10.2006, 12:36.
                          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                          "
                          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                          Kommentar


                            #58
                            Ein sehr, sehr gute Folge. Nach LDYB hatte ich schon ein wenig Angst, dass man sich mit diesen riesen Zeitsprüngen und der ganzen Kolonisation doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte, aber der Staffelauftakt hat mich vom Gegenteil überzeugt.

                            Am besten hat mir hier Tigh gefallen. Er war zuvor schon ein harter Knochen, aber es ist echt erschreckend, wie sehr sogar einer wie er unter solchen Ümständen noch verrohen kann. Sehr überzeugende Darstellung!
                            Besonders hervorzuheben sein Dialog mit Roslin.

                            Adama und die Flotte hatten ja hier noch sooo viel zu tun, haben aber auch gefallen. Besonders Söhnchen "Softy"

                            Ach ja: Etwas doof finde ich, dass Sharon noch immer in der Zelle rumsitzt. Ich meine, sie ist mit einem Colonial Officer verheiratet, ihre Zelle ist eingerichtet wie ein Wohnzimmer... da kann man sie doch echt in ein richtiges Quartier stecken.

                            Weniger überzeugt hat mich die Leoben-Kara-Handlung. zu viel Psycho für meinen Geschmack, ich stehe nicht so auf dieses Zeug. Heftig mit anzusehen, wie Starbuck nur noch vor sich hinvegetiert.
                            Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, was uns die Autoren damit sagen wollen. Ist es nur Charakter-Entwicklung für Kara, oder steckt da auch irgendein Wink zur Realität dahinter? Falls ja, sehe ich ihn nicht.

                            Alles in allem gibt es nicht viel zu meckern, aber BSG kann es noch besser. Die Kara-Handlung war einfach zu zäh, daher "nur"

                            5Sterne!

                            Kommentar


                              #59
                              Alles in allem ein sehr guter Einstieg in die neue Season.

                              Sehr gute Story, schön düster.
                              Die Hoffnung sinkt immer weiter und erst am Ende bekommt man einen kleinen Hoffnungsschimmer.

                              Was mir allerdings nicht gefallen hat ist diese Starbuck Geschichte.
                              Muss denn eigentlich jeder irgendwie mit nem Zylonen was am laufen haben?
                              Erst der Chief (ok unwisse), dann Helo, dann adoptiert Adama Sharron wieder zurück in die Flotte und jetzt Kara auch noch. Ich meine gegen die einzelnen Aspekte ist jeweils nichts zu sagen, aber so langsam wird mir das insgesamt zu viel!

                              Auf der anderen Seite ist das vieleicht der geheime Weg der Zylonen ein friedliches Zusammenleben mit den Menschen zu schaffen. Sie schleichen sich von hinten leise heran und mischen sich einfach darunter.

                              Nun ja, der Cliffhanger am Ende wäre sehr gut gewesen, wenn nicht die Vorschau auf nächste Folge schon die meisten Sachen wieder entschärft hätte. Da muss ich wohl das nächste mal schneller ausschalten.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Weniger überzeugt hat mich die Leoben-Kara-Handlung. zu viel Psycho für meinen Geschmack, ich stehe nicht so auf dieses Zeug. Heftig mit anzusehen, wie Starbuck nur noch vor sich hinvegetiert.
                                Außerdem muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich verstehe, was uns die Autoren damit sagen wollen. Ist es nur Charakter-Entwicklung für Kara, oder steckt da auch irgendein Wink zur Realität dahinter? Falls ja, sehe ich ihn nicht.
                                Rein dramaturgisch betrachtet, dürfte der Hauptgrund der sein, dass man "SuperStarbuck" irgendwie wegschließen musste, damit sie die Zylonen nicht im Alleingang fertigmacht.

                                Ansonsten geht es hauptsächlich um die Entwicklung ihres Charakters, genauer gesagt, um ihre Vergangenheit als von der Mutter mißhandeltes Kind. Denn wie bricht man so jemanden psychologisch am besten? Genau...man versetze sie einfach in die Mutterrolle und bringe sie in eine Situation, in der sie Gefahr läuft, wie ihre eigene Mutter zu werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X