[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[301][302] "Okkupation - Am Abgrund" / "Occupation - Precipice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Baltar tut augenscheinlich gar nichts, um den Menschen, die ihn immerhin zum Präsidenten gewählt haben, vor der Terrorherrschaft des Feindes zu schützen. Er hat sich sofort unterworfen, als die Toaster aufgetaucht sind und spielt jetzt brav die Marionette. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass der Kerl noch irgendeinen Rückhalt in der Bevölkerung hat?
    Nein, den Rückhalt erwarte ich sicherlich nicht. Obgleich ich einen anderen oder Dich oder mich mal oder eben nicht, in seiner Situation hätte sehen wollen. Was hätte er denn machen sollen? Gut, probeweise sagen "Nö, verschwindet hier wieder!", und sie hätten ihn gekillt oder ihm das angedroht. Er hat nicht wirklich die Möglichkeiten, gegen die Cylons aufzubegehren. Das würde Jedem so gehen. Nur der Resistance hätte er sich anschließen können; das fänd ich wie gesagt cool!

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    In welcher Szene war das eigentlich mit dem Aufhängen? Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Ich ahne einen üben Synchrobug.
    Wie Cypher richtigstellte: Hab's im O-Ton geschaut, ist meine freie, wenn auch recht genaue Übersetzung. Wobei ich mich da glaub ich mit Baltar vertan habe. Er sprach in der Szene meine ich über Gaeta.

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Nochmal: Was erwartest du von den Colonials? Ihre ganze Zivilisation wurde weggenuked und jetzt werden die letzten paar Tausend überlebenden brutal unterdrückt. BSG ist nicht Star Trek!! Hier wirst du kein "Hach, lasst uns doch eine diplomatische Lösung suchen, Gewalt ist ja so scheiße." zu hören kriegen.
    1. Ich weiß, dass das kein Star Trek ist und auch wenn ich ST liebe, liebe ich es auch, wenn es mal anders läuft, wie z.B. in Farscape oder überhaupt!
    2. "Gewalt ist ja so Scheiße und wir diskutieren bis zum Umfallen" erwarte ich bestimmt nicht! Aber im Moment ist der Ton eher das Genaue Gegenteil! Die Charaktere, und leider sind das fast alle, sind einfach nur böse, lassen nur so Sprüche los und handeln auch so. Das man in dieser Situation nicht perfekt diplomatisch bleibt, ist mir klar und das wäre genauso unlogisch gewesen. So ist es aber auch daneben. Wenn einige so reden, erwarte ich aber gewisse Charaktere, die etwas mehr Weitblick und Intelligenz beweisen. Die gibt es im realen Leben auch immer.
    Ich akzeptiere es ja, zumindest für die Serie (nicht im realen Leben), dass die Colonials sich mit Selbstmordattentaten gegen die NCP wehren. Da hat man noch die Argumentation der Kollaborateure und Cylonen mit drin. Aber auf nem Marktplatz... Hallo?! Und da klingelt es nicht in den Köpfen der Colonials?! Gut, Roslin scheint die Einzige zu sein. Und das dann von Baltar angeworfen! Alle anderen scheinen damit keine Probleme zu haben.

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Natürlich handeln die Colonials ebenfalls äußerst brutal, aber das ist auch völlig nachvollziehbar in deren Situation. Und wenn ich mich recht erinnere, passt es weiß Gott nicht allen, dass Tigh Selbstmordattentäter einsetzt.
    Baltar und Roslin. Sonst hat keiner ein Wort gesagt bis jetzt (diese ersten 2 Folgen).

    Dieses zu böse und schwarz-weisse, ist natürlich nur ein Teil der Serie. Der mich in dem Falle merkbar stört. Damit hat dann leider auch zu tun, dass durch diese Tatsache, kaum noch einer im Cast ist, der mir sympathisch ist bzw. sein kann! Und dann wird's schwierig. Aber sicherlich hat die Serie auch Gutes!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #77
      So, ihr Lieben. Hab mir die zwei Folgen extra noch einmal angeschaut. War wieder einmal genial, besonders Tigh.

      Erst mal zu den Bärten. So viele habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Bei Tyrol kann man sich jetzt streiten, aber dass Tigh in der Gefangenschaft keine Gelegenheit hat, sich zu rasieren und auch nach seiner Entlassung erst einmal andere Sorgen hat, als sich um ein salonfähiges Aussehen zu bemühen, sollte wohl klar sein ("I've got a war to fight!"). Allerdings hätte man ihm ruhig etwas weniger gepflegt aussehen lassen können.

      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Nur der Resistance hätte er sich anschließen können; das fänd ich wie gesagt cool!
      Ja, das wär zwar voll cool gewesen, passt aber überhaupt nicht zum Charakter. Baltar ist ein arroganter, egoistischer Schisser vollkommen ohne rückrat. Der ganze Drahtseilakt, den er schon in der Miniserie vollführt hat, diente doch nur dazu, seine Haut zu retten. Seine ganze Zivilisation wurde ausrelöscht wegen ihm und das erste, woran er in der Miniserie dachte, war ein Anwalt.
      Wieso sollte er jetzt auf einmal einen auf Mister Freiheitskämpfer machen? Damit er auffliegt und von den Cylons gekillt wird?
      Nein, die totale Resignation passt viel besser zu ihm.


      Wie Cypher richtigstellte: Hab's im O-Ton geschaut, ist meine freie, wenn auch recht genaue Übersetzung. Wobei ich mich da glaub ich mit Baltar vertan habe. Er sprach in der Szene meine ich über Gaeta.
      Ich sehe echt das Problem nicht bei der Szene. Tyrols Frau wurde gerade entführt und das von Menschen, die mit den Cylons zusammenarbeiten. Und dann soll er nicht sauer sein dürfen? Die Menschen malochen vor sich hin, während Gaetar - scheinbar - gemütlich in Colonial One rumsitzt. Tyrol weiß nämlich nicht, dass Felix der Informant ist, falls du das nicht mitbekommen hast (Ich hab's am Anfang auch nicht ganz gecheckt, erst in "Collaborators", wo das ganze dann verarbeitet wird. ^^)


      Aber auf nem Marktplatz... Hallo?! Und da klingelt es nicht in den Köpfen der Colonials?! Gut, Roslin scheint die Einzige zu sein. Und das dann von Baltar angeworfen! Alle anderen scheinen damit keine Probleme zu haben.
      Wer sagt, dass Roslin die Anschläge nicht auch ohne Baltars Zutun verurteilt hätte? Sie scheint ja schon unmittelbar nach dem ersten Anschlag auf die NCP-Graduation verhaftet worden zu sein, ohne eine Gelegenheit, sich vorher mit Tigh zu unterhalten. Und natürlich erzählt sie nicht Baltar (Von dem sie schon lange weiß, dass er bereits seit dem Fall der Kolonien mit dem Cylons zu tun hat), wie schrecklich sie das selbst findet. Ist ja wohl klar, dass sie vor ihm den Widerstand der Menschen als so stark wie möglich darstellt und nicht noch erzählt, wie sehr man sich doch intern streitet.
      Im übrigen hält auch Tyrol es wortwörtlich für Wahnsinn. Erst nachdem Cally entführt wurde, wird auch er immer radikaler. Dass Anders und Tigh den Cylons und "Kollaborateuren" keine besondere Gegenliebe entgegenbringen, sollte klar sein.

      Kommentar


        #78
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ja, das wär zwar voll cool gewesen, passt aber überhaupt nicht zum Charakter. Baltar ist ein arroganter, egoistischer Schisser vollkommen ohne rückrat. Der ganze Drahtseilakt, den er schon in der Miniserie vollführt hat, diente doch nur dazu, seine Haut zu retten. Seine ganze Zivilisation wurde ausrelöscht wegen ihm und das erste, woran er in der Miniserie dachte, war ein Anwalt.
        Wieso sollte er jetzt auf einmal einen auf Mister Freiheitskämpfer machen? Damit er auffliegt und von den Cylons gekillt wird?
        Nein, die totale Resignation passt viel besser zu ihm.
        Stimme Dir zu, dass Baltar so ist, wie Du ihn beschreibst. Aber Menschen können auch schonmal Wandlungen durchmachen. Und ich sagte ja mehr, dass ich das cool gefunden hätte, nicht, dass ich es von seinem Charakter erwartet hätte!
        Aber dennoch: Ohne Rückgrat? Ja, generell hätte ich das bejaht. Aber in der Szene, in der ihm die Knarre an den Kopf gehalten wurde, hätte er fast trotzdem nein gesagt, wenn nicht Six in seinem Kopf gewesen wäre! Und er hatte ganz offensichtlich ein ernsthaftes Problem damit! Das hat mir gefallen! Und das ist auch der Grund, warum ich es zu diesem Zeitpunkt für gar nicht so unwahrscheinlich halte, dass er vielleicht doch etwas aktiver würde oder gerne werden möchte; auch wenn er es vielleicht nicht tut.
        Und übrigens: In der Szene hätte jeder andere auch unterschrieben. Entweder das oder in Kauf nehmen, dass man erschossen wird und wohl weiß, dass irgendein anderer dahin geschleifter Mensch sicherlich nachgegeben hätte.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ich sehe echt das Problem nicht bei der Szene. Tyrols Frau wurde gerade entführt und das von Menschen, die mit den Cylons zusammenarbeiten. Und dann soll er nicht sauer sein dürfen?
        Obwohl ich schon die Gegenseite ausführlich geklärt habe, unterstellst Du mir hier wieder was, was ich nicht gesagt habe! Bitte lies genauer oder verdrehe mir bitte nicht die Worte.
        Ich habe nicht gesagt, dass er nicht sauer sein darf!! Zur Hölle! Er hat das Recht, sauer zu sein und es ist mehr als nur verständlich!! Wäre ich auch!
        Aber solche Sprüche und Ansichten... Ein bisschen Verstand sollte man noch haben, nur soviel, dass man nicht nur noch wie ein Tief sich verhält. Und mein Problem ist nicht, dass das einer oder zwo, drei Colonials so handhaben bzw. sich so verhalten. Mein Problem ist, dass das bis auf ganz wenige Ausnahmen alle so machen! Und das ist nicht nur unrealistisch, dass ist auch in der Darstellungsweise der Serie sehr einseitig und schwarz-weiss. Punkt.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Tyrol weiß nämlich nicht, dass Felix der Informant ist, falls du das nicht mitbekommen hast (Ich hab's am Anfang auch nicht ganz gecheckt, erst in "Collaborators", wo das ganze dann verarbeitet wird. ^^)
        Doch doch, das hab ich schon gecheckt!

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Wer sagt, dass Roslin die Anschläge nicht auch ohne Baltars Zutun verurteilt hätte? Sie scheint ja schon unmittelbar nach dem ersten Anschlag auf die NCP-Graduation verhaftet worden zu sein, ....
        Zugegeben: Und auch nicht dementiert. Klar, das kann man nicht wissen, ob sie das nicht auch so getan hätte. Dann hätten wir gerade mal ganze 2 Personen, die scheinbar dagegen sind. Bei Roslin ist es ansonsten nur eher ungeschickt vom Drehbuch her, weil es aufgrund der Inszenierung so wirkt, als ob sie erst durch Baltar dazu gebracht worden wäre bzw. darüber mal nachzudenken, sich den Gedanken nicht zu verschliessen.

        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Im übrigen hält auch Tyrol es wortwörtlich für Wahnsinn. Erst nachdem Cally entführt wurde, wird auch er immer radikaler. Dass Anders und Tigh den Cylons und "Kollaborateuren" keine besondere Gegenliebe entgegenbringen, sollte klar sein.
        Hm, das Tyrol es für Wahnsinn hält, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. "Anders"... ist das der Manne von Kara? Oder wie heißt der noch? Hab den Namen noch net drauf.
        Ach und: Ich bestreite ganz bestimmt nicht, dass Tigh, Anders oder irgendein Colonial (Nicht-Kollis) keine besondere Gegenliebe gegenüber den Kollis entwickeln! Das ist klar! Ich habe aber schon jetzt zwei Mal klargestellt, wie ich es meine. Und eine Aussage von mir, negiert nicht gleich das Gegenteil dieser!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #79
          Aber solche Sprüche und Ansichten... Ein bisschen Verstand sollte man noch haben, nur soviel, dass man nicht nur noch wie ein Tief sich verhält. Und mein Problem ist nicht, dass das einer oder zwo, drei Colonials so handhaben bzw. sich so verhalten. Mein Problem ist, dass das bis auf ganz wenige Ausnahmen alle so machen!
          Das ist genau der Punkt: Du erwartest permanent, dass die Colonials in ihrer Situation noch irgendwie wie normale Menschen verhalten. Erst wird ihre gesamte Zivilisation weggebombt, dann werden sie über ein Jahr quer durch den Weltraum gejagt, um dann auf einem trostlosen Drecksloch zu landen, wo man jetzt seit vier Monaten brutal unterdrückt wird. Die sind psychisch am Ende und wenn dann auch noch die eigene Frau entführt wird, ist es kein Wunder, wenn einer völlig durchdreht. Zu Hölle!

          Zugegeben: Und auch nicht dementiert. Klar, das kann man nicht wissen, ob sie das nicht auch so getan hätte.
          Richtig.
          Womit man absolut nicht sagen kann, ob sie mit oder ohne Gespräch mit Baltar mit Tigh aneinandergeraten wäre. Das einzige, was unterm Strich Fakt ist, ist dass sie gegen die Selbstmordanschläge ist. Ob sie das von vornherein aus eigenen Stücken war, oder erst nachdem ihr Erzfeind Baltar sie mit der Nase drauf gestoßen hat, lässt sich absolut nicht sagen.

          Dann hätten wir gerade mal ganze 2 Personen, die scheinbar dagegen sind.
          Roslin und Tyrol dagegen, Tigh dafür, Anders macht wohl auch mehr gute Mine zum bösen Spiel. Ansonsten fällt mit kein Charakter aus dem Widerstand ein, der mit dieser Thematik konfrontiert wurde. Ellen hat andere Sorgen, als sich mit ihrem Mann deswegen auch noch in die Wolle zu kriegen und psychisch noch mehr zu belasten.


          Hm, das Tyrol es für Wahnsinn hält, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
          Das war in der Szene ziemlich am Anfang, wo Tigh auch seinen Evil Man Spruch ablässt:
          "... You're gonna hit the market place... the market place! Full of civilians! This is crazy! You know, we have to figure out wich side are we on." Und auch Anders Blick lässt ahnen, dass er nicht gerade begeistert davon ist. Kurz dannach merkt Tyrol dann eh schon, dass Cally verschleppt wurde.


          "Anders"... ist das der Manne von Kara? Oder wie heißt der noch? Hab den Namen noch net drauf.
          Ja.

          Kommentar


            #80
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Das ist genau der Punkt: Du erwartest permanent, dass die Colonials in ihrer Situation noch irgendwie wie normale Menschen verhalten. Erst wird ihre gesamte Zivilisation weggebombt, dann werden sie über ein Jahr quer durch den Weltraum gejagt, um dann auf einem trostlosen Drecksloch zu landen, wo man jetzt seit vier Monaten brutal unterdrückt wird. Die sind psychisch am Ende und wenn dann auch noch die eigene Frau entführt wird, ist es kein Wunder, wenn einer völlig durchdreht. Zu Hölle!
            Einer, ja. Mein Problem ist nicht einer. Mein Problem ist auch nicht die Wut, die da ist. Mein Problem ist, das quasi alle da so sind! Und das ist nicht normal. Das ist genauso unlogisch, wie wenn jetzt alle Picard-diplomatisch oder so verständnisvoll eloquent wie die Kinder der himmlichen Familie wären!

            Und noch genauer kann ich es nicht mehr sagen. Ich finde BSG ja gut! Aber es hat auch so einige Dinge, die sind eben nicht so dolle gemacht/geschrieben. Das muss man auch mal akzeptieren und sehen.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Roslin und Tyrol dagegen, Tigh dafür, Anders macht wohl auch mehr gute Mine zum bösen Spiel. Ansonsten fällt mit kein Charakter aus dem Widerstand ein, der mit dieser Thematik konfrontiert wurde. Ellen hat andere Sorgen, als sich mit ihrem Mann deswegen auch noch in die Wolle zu kriegen und psychisch noch mehr zu belasten.
            Ellen. Was hat Ellen für Sorgen?! Die vögelt mit dem Hardliner-Pfaffe rum...
            Es scheint nur so, als habe niemand außer Roslin und Baltar ein Problem mit den Attentaten. Tigh ist sowieso radikal dafür, Anders macht das mit und plant auch mit. Da ist der vielfältig interpretierbare Blick mal noch zu wenig. Natürlich hab ich erst 2 Episoden gesehen. Hoffe, da kommt noch was.
            Aber diese generelle Bösartigkeit der Colonials wurde schon in der 2. Staffel imo merkbar übertrieben, scheinbar nur um den Zuschauer dazu zu bringen, allmählich die Cylonen zu verstehen. Aber man kann's auch übertreiben. Naja. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt. Ich befürchte nur, dass das nicht besser wird, sondern so bleibt oder gar noch heftiger wird.

            Insgesamt ist BSG in der Stimmung, unterstützend auch durch die Farben und den Look, doch imo zu sehr gleichbleibend, monoton in der einen Stimmungslage drin. Außer Brutalität, Kleingeist und Depri-Stimmung findet sich praktisch nichts. Ja, es geht um einen kläglichen Rest der Menschheit und es soll ja kein munterer Komikerhaufen sein! Aber in jeder Situation eines Menschen gibt es Hoch- und Tiefs. Und jede Serie tut gut daran, zumindest nur hin und wieder auch mal ein wenig was zur Auflockerung bzw. zur Abwechslung reinzubringen.
            Naja, scheinbar kommen wir nicht zusammen, will man das nicht sehen. Dabei schadet es nicht, auch an der eigenen Liebligsserie Negatives sehen und damit leben zu können. Meine Lieblingsserie B5 ist auch nicht perfekt und diese Dinge stören auch mich! Ich dementiere sie nicht. Kann aber trotzdem noch die Serie über alle anderen lieben.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #81
              Also ich kann die hier geäußerte Kritik ebenfalls nicht nachvollziehen. Sämtliche Charaktere verhalten sich IMHO völlig in-character und zutiefst menschlich. Roslin als Politikerin und Diplomatin wird Selbstmordattentate bestimmt nicht gutheißen, aber sie wird auch einen Teufel tun, dies ausgerechnet Baltar mitzuteilen. Tigh ist ist einfach nur ein harter Hund und tut, was er für das Richtige hält. Daß die Gefangenschaft und Folter an ihm nicht spurlos vorüber gegangen sind, dürfte auch klar sein. Tyrol macht dasselbe wie auf Kobol. Er versucht, mäßigend zu wirken, ist aber letztendlich Soldat und gehorcht Befehlen.

              Ich glaube der "Vorwurf" an die Kritiker, zu stark von "Star Trek" beeinflußt zu sein, ist durchaus zutreffend. Erwartet ihr von einem Tyrol, dessen Frau gerade verhaftet und zum Tode verurteilt wurde, ernsthaft, daß er weiterhin für Mäßigung plädiert? Oder von Anders, dessen Frau seit Monaten spurlos verschwunden ist? Erwartet Ihr ernsthaft von einer Laura Roslin, daß sie einer Marionette der Gegenseite Ihre moralischen Bedenken offenbahrt? Ehrlich, sowas gibt's wirklich nur bei Picard.

              Die Behauptung, plötzlich seien alle Figuren "böse", ist letzendlich auch nicht zutreffend. Die Situation auf New Caprica eskaliert, weil auf Seiten der Cylons von Cavill und auf Seiten der Menschen von Tigh der harte Kurs kompromißlos vorangetrieben wird. Die Widerstandkämpfer folgen Tigh, weil er als Veteran des ersten Krieges tatsächliche Kriegserfahrung und als ranghöchster Offizier vor Ort ganz einfach das Kommando hat und weil sein Vorgehen - von den moralischen Aspekten abgesehen - einfach die größten Aussichten auf Erfolg hat.

              Kommentar


                #82
                Also ich kann Valens/Cyphers Aussagen zum Grundtenor der Serie gut nachvollziehen.
                Ich sehe es recht ähnlich, dass BSG sich zeitweise (und mehr denn je noch in Staffel 3) geradezu im Negativen seiner Charaktere "suhlt".

                Das kann man rechtfertigen wie man will, es ändert nichts an der Tatsache, dass dies eine Entscheidung der Autoren ist, es so zu schreiben.
                BSG ist teils sehr sehr negativ, fast jeder Mensch scheint ein "Arsch" oder Psychopath zu sein.
                Ich bin wahrlich kein Fan von der "Heilen Welt" a la ST, das passt hier einfach nicht,
                Aber man kann es auch übertreiben.

                Aber ich habe es schon lange aufgegeben, hier im BSG Bereich zu diskutieren. Mit kritischen Argumenten kommt man hier bei manchen auf keinen grünen Zweig.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  Also ich kann Valens/Cyphers Aussagen zum Grundtenor der Serie gut nachvollziehen.
                  Also, nach zwei Staffeln sollte man eigentlich kapiert haben, was der Grundtenor der Serie ist und daß dieser auch so bleibt. Wer sich bei Episode 3-02 immer noch drüber beschwert, der sollte mal seinen TV-Konsum überdenken. Eine Serie, deren Grundtenor mir nicht zusagt, sehe ich jedenfalls genau bis zu dem Punkt, an dem mir dieser Umstand klar wird.

                  Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  Ich sehe es recht ähnlich, dass BSG sich zeitweise (und mehr denn je noch in Staffel 3) geradezu im Negativen seiner Charaktere "suhlt".
                  Das sehe ich auch so.

                  Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  Das kann man rechtfertigen wie man will, es ändert nichts an der Tatsache, dass dies eine Entscheidung der Autoren ist, es so zu schreiben.
                  Oh mein Gott, ich bin zweimal hintereinander Deiner Meinung.

                  Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                  Aber ich habe es schon lange aufgegeben, hier im BSG Bereich zu diskutieren. Mit kritischen Argumenten kommt man hier bei manchen auf keinen grünen Zweig.
                  Jetzt geht Dein Gejammere gleich wieder los. Du hast hier ein wenig Gegenwind bekommen, weil Deine Thesen nicht haltbar waren bzw. Du versucht hast, reine Geschmacksfragen in Deinem Sinne zu "beweisen".

                  Anstatt die einfache Regel "Über Geschmack läßt sich nicht streiten" zu beachten und Deine sonstigen Behauptungen argumentativ zu untermauern, hast Du gleich den Ihr-seid-ja-alles-nur-Fanboys- und den Scheinbar-bin-ich-der-einzige-kritische-Denker-hier-Hammer rausgeholt.

                  Und jetzt fängst Du gleich wieder damit an. Scheinbar gefällt Dir die Rolle.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Naja, scheinbar kommen wir nicht zusammen, will man das nicht sehen.
                    Das denke ich auch, daher belasse ich es mal dabei, auf den zweiten Absatz in Stormkings erstem Post. Wir können ja dann im nächsten Bewertungs-Thread wieder loslegen.

                    Dabei schadet es nicht, auch an der eigenen Liebligsserie Negatives sehen und damit leben zu können. Meine Lieblingsserie B5 ist auch nicht perfekt und diese Dinge stören auch mich! Ich dementiere sie nicht. Kann aber trotzdem noch die Serie über alle anderen lieben.
                    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Die Behauptung, plötzlich seien alle Figuren "böse", ist letzendlich auch nicht zutreffend.
                      Nicht plötzlich, nicht behauptet. Aber in der 1. Season zumindest, war das noch nicht so heftig.

                      Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                      Also ich kann Valens/Cyphers Aussagen zum Grundtenor der Serie gut nachvollziehen.
                      Ich sehe es recht ähnlich, dass BSG sich zeitweise (und mehr denn je noch in Staffel 3) geradezu im Negativen seiner Charaktere "suhlt".

                      Das kann man rechtfertigen wie man will, es ändert nichts an der Tatsache, dass dies eine Entscheidung der Autoren ist, es so zu schreiben.
                      BSG ist teils sehr sehr negativ, fast jeder Mensch scheint ein "Arsch" oder Psychopath zu sein.
                      Ich bin wahrlich kein Fan von der "Heilen Welt" a la ST, das passt hier einfach nicht,
                      Aber man kann es auch übertreiben.

                      Aber ich habe es schon lange aufgegeben, hier im BSG Bereich zu diskutieren. Mit kritischen Argumenten kommt man hier bei manchen auf keinen grünen Zweig.
                      Dem kann ich mich nur anschließen!

                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Also, nach zwei Staffeln sollte man eigentlich kapiert haben, was der Grundtenor der Serie ist und daß dieser auch so bleibt. Wer sich bei Episode 3-02 immer noch drüber beschwert, der sollte mal seinen TV-Konsum überdenken. Eine Serie, deren Grundtenor mir nicht zusagt, sehe ich jedenfalls genau bis zu dem Punkt, an dem mir dieser Umstand klar wird.
                      Nein, nicht unbedingt. Eine Serie, die einem einfach nicht so gefällt, die schaue auch ich irgendwann nicht mehr weiter.
                      Aber BSG ist durchaus eine eher gute Serie, die mich auch am Ball hält, die ich auch spannend finde. Und ich schaue daher auch gerne weiter. Aber sie ist alles andere als so hyper-genial und diese arg böse Sichtweise (gegen düster habe ich weiß Gott nichts! Im Gegenteil!) bei praktisch allen Menschen.... Das sorgt zum einen dafür, dass praktisch kein Charakter einem wirklich noch sympathisch sein kann - und das ist nicht sehr gut für eine Serie - und zum anderen ist es, in diesem Ausmaß, nicht nur zu monoton, sondern auch überzogen, weil letztens nicht wirklich realistisch.
                      Es geht auch nicht darum, dass ich gewisser Leut's Reaktionen angesichts der Geschehnisse nicht nachvollziehen könnte. Es geht einfach um die überzogene Stärke und Quantität anhand der gezeigten Menschen.

                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Anstatt die einfache Regel "Über Geschmack läßt sich nicht streiten" zu beachten und Deine sonstigen Behauptungen argumentativ zu untermauern, hast Du gleich den Ihr-seid-ja-alles-nur-Fanboys- und den Scheinbar-bin-ich-der-einzige-kritische-Denker-hier-Hammer rausgeholt.
                      Ich zweifle daran, dass er Euch und eure Aussage nur als Fanboys/Fanboy-Gejammere abtut, wobei es durchaus hier manche gibt, die absolut 0,0 % auf BSG kommen lassen. Dabei geht es von uns hier keinem darum, BSG hier als prinzipiell schlecht darzustellen. Aber sie ist absolut nicht perfekt. Sie hat auch Schwächen, Fehler, Probleme. Das sollte man auch als Fan mal anerkennen können. Und die Serie gerne trotzdem lieben.

                      Ich tue Eure Posts jedenfalls nicht als Fanboy-Kram ab. Aber ich erwarte, wie Atlantia und andere ähnlicher Meinung, auch, dass meine Aussagen und Argumentation nicht als nichtig und reine Geschmacksfrage negiert wird.
                      Sicherlich greift es ins Thema Geschmack über! Keine Frage! Aber das ist es nicht allein. Und warum, das habe ich jetzt mehrfach deutlich gemacht.
                      Wenn Ihr das trotzdem toll so findet, dann ist das wiederum offensichtlich Eure Geschmackssache. Objektiv gesehen kann ich das aber nicht so sehen.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Ich zweifle daran, dass er Euch und eure Aussage nur als Fanboys/Fanboy-Gejammere abtut, wobei es durchaus hier manche gibt, die absolut 0,0 % auf BSG kommen lassen. Dabei geht es von uns hier keinem darum, BSG hier als prinzipiell schlecht darzustellen. Aber sie ist absolut nicht perfekt. Sie hat auch Schwächen, Fehler, Probleme. Das sollte man auch als Fan mal anerkennen können. Und die Serie gerne trotzdem lieben.
                        Kurz und knapp: An Miniserie sowie Staffel 1 und 2 habe ich, mit Ausnahme von zwei Episoden, absolut nichts auszusetzen. Die Macher von BSG haben da einfach zwei Jahre lang meinen Geschmack zu 95% getroffen. Das hat nichts mit Fanboy-Getue zu tun. Als sich BSG in eine Richtung entwickelte, die mir nicht mehr so gut gefiel, habe ich nämlich durchaus Kritik geübt. Da hatte sich Atlantia aber schon aus dem Galactica-Forum verabschiedet.

                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Wenn Ihr das trotzdem toll so findet, dann ist das wiederum offensichtlich Eure Geschmackssache. Objektiv gesehen kann ich das aber nicht so sehen.
                        Deine Meinung ist genausowenig objektiv wie meine oder Atlantias. Auch wenn es Dir vielleicht so vorkommt.

                        Kommentar


                          #87
                          Objektiv gesehen kann ich das aber nicht so sehen! Ich spreche von meiner Meinung! Meinungen sind subjektiv, schon klar. Aber man kann etwas einfach so sehen, wie man es sieht und empfindet! Oder man schaut möglichst nur mit dem objektiven, analytischem Auge. Und absolute Objektivität gibt es nicht.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
                            Puuuuh, also diesmal sind die Colonials bei mir überhaupt nicht gut weg gekommen. Selbstmordattentate als Antwort auf die Besetzung durch die Toaster? Das war für mich das härteste an der ganzen Folge. Die moralische Selbstaufgabe und der Wiederstand um des Wiederstands willen. .
                            Wiso, was sollen die denn sonst machen ?
                            Die Leute sind von einem technisch überlegenen Gegner okkupiert, der skrupellos mordet und foltert und nicht zu besiegen ist.


                            Allerdings, mich wundert wirklich das dies Serie so in Amerika gedreht werden durfte.
                            Die Parallelen zum Irak sind ja frapierend.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              Allerdings, mich wundert wirklich das dies Serie so in Amerika gedreht werden durfte.
                              Manche hier scheinen ein recht seltsames Bild von den USA zu haben. Gerade beim Recht auf freie Meinungsäußerung verstehen die Amis nämlich gar keinen Spaß. Das ist denen heilig. Egal wie abstrus, regierungskritisch oder manchmal auch menschenverachtend diese Meinung ist ...

                              Ob man jemanden findet, der einem die Verfilmung derartiger Ideen finanziert, ist natürlich ein anderes Thema. Insofern kann man natürlich "überrascht" sein, daß der Sci-Fi-Channel RDM hier mehr oder weniger freie Hand gelassen hat. Ich bin darüber einfach nur erfreut, nach Staffel 1 und 2 aber nicht wirklich überrascht.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                                Also ich kann die hier geäußerte Kritik ebenfalls nicht nachvollziehen. Sämtliche Charaktere verhalten sich IMHO völlig in-character und zutiefst menschlich.

                                Naja, es gibt zumindest eine Figur, die sich höchst widersprüchlich verhält, das ist Balthar.
                                Wenn der Mann wirklich überzeugt davon ist, das er von Gott zu einem höheren Zweck auserwählt wurde, warum hat er ein Jahr lang nur rumgesoffen und gerammelt ?
                                Und warum hat er keine Vorbereitungen für den Fall getroffen, das die Zylonen die Menschen entdecken ?
                                Er dürfte der Einzige noch lebende Mensch sein, der den Zylonen wirklich gefährlich werden könnte.
                                Vieleicht indem er ein Supervirus züchtet oder so was in der Art.

                                Auf welcher Seite steht er überhaupt ?
                                Ich fand es schon eigenartig das er Boomer gedeckt hat, als er raus fand das Sie ein Zylon ist.
                                Wozu denn bitte ?
                                Schliesslich konnte auch er kein Interesse daran haben das die Zylonen das Schiff, auf dem er sich selber befindet in die Luft sprengen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                prince schrieb nach 46 Minuten und 58 Sekunden:

                                Zitat von Cylon Hunter Beitrag anzeigen
                                Boah das Ende von E01 ist harter Tobak...

                                Die Sache mit dem Sohn von Adama ist der Hammer "beweg deinen fetten Arsch, Softie"
                                Hat er eigentlich wirklich so zugenommen oder ist das ein Bodydouble ?
                                Zuletzt geändert von prince; 20.11.2007, 09:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X