[305] "Verräter" / "Collaborators" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[305] "Verräter" / "Collaborators"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ah ja, das war dann die zu erwartende Aufarbeitungsfolge zu den Handlungen auf Neu Caprica. Schick, schick.

    Bis heute frage ich mich, warum jeder die Eingangsequenz von "Kobol's Last Gleaming" so in den Himmel lobt. Allein in den letzten sieben Folgen gab es zwei, die IMO erheblich besser waren: der von LDYB Part 2 und dieser hier. Das war wirklich extrem schockierend, weil man das Gesicht eben doch auch kannte und zumindest im positiven Bereich vermerkt hat. Dass man dann auch ausgerechnet die eigenen Hauptcharaktere so handeln lässt, ist schon verdammt mutig. Und interessant, wie man sie trotz allem noch sympathisch finden kann - selbst Tigh sehe ich trotzdem immer wieder gerne. Was bei Farscape das Skurille, was bei B5 das Epische, was bei SG1 der Humor, ist bei nBSG eben die facettenreiche Charakterzeichnung. (Gut, das habe ich nicht erst heute erkannt, aber heute war das eben mal wieder ein gutes Beispiel.)

    Leider plätscherte die Folge zwischendurch auch immer ein wenig hin, bis dann erst mit Gaetas Entführung das wirkliche nächste Highlight gab. Klar, eine gewisse Grundspannung ist aufgrund der Taten dieses Sextetts einfach schon drin, aber manchmal war das einfach zu lau.

    Bei den Beziehungsproblemen zwischen Starbuck und Anders gibt es da zum Beispiel das Problem, dass sie mich nicht die Bohne interessieren, weil ich ja auch bis auf die (wirklich aller)ersten Anfänge nicht mitbekommen habe, wie diese Beziehung überhaupt zum Tragen kam, weswegen es mich auch nur leidlich tangiert, dass sie allmählich in die Brüche geht.

    Der Politik-Arc interessiert mich da naturgemäß schon etwas mehr. Beinahe dachte ich mir ja, man sei wieder in ein altes Staffel-1-Muster gefallen und würde so eine Szene mal wieder nur um der Szene willen reinbringen, aber zusammen mit der zweiten Szene, wo Zarek dann zugibt, er hätte diese Gerichte zugelassen, war klar, dass diese Ereignisse quasi die Ausgangssituation darstellten. Und ja, ich musste auch mal wieder daran erinnert werden, dass ja eigentlich Zarek jetzt Präsident ist

    Der Baltar-Part ist jetzt wohl auch wieder so etwas, was uns noch etwas länger begleiten wird. Hoffentlich als B-Plot, so wie heute, und nicht als 2. Caprica-Handlung. (Ich bin da zuversichtlich.) Schön, wie man durch diese ständigen Überblendungen den Szenen auf dem Basisschiff eine ganz eigene Atmosphäre geben konnte. Das hat so etwas von einem mystisch angehauchten Albtraum.

    Der Traum von Gaius war übrigens knorke. Reine Effekthascherei, um in den Spoilertrommeln einen Kuss zwischen Roslin und Baltar zu zeigen. Überhaupt war das einfach unnötig, weil noch nicht einmal lustig. Da hätte man schon etwas mehr übertreiben sollen, so war das einfach nur ein "Ja, und was sollte das jetzt?" wert

    Wieder mal auch extrem schade, dass HeadBaltar nicht aufgetaucht ist oder dass CapricaSix ihn nicht mal erwähnt hat. Wenn er die selben Interessen hat wie HeadSix (und davon gehe ich aus, obwohl sie natürlich auch so etwas wie Feinde sein könnten - dafür war ihr "Gerede" aber zu ähnlich), dann würde er CapricaSix doch schon dahingehend "manipuliert" haben, sich für Baltar zu entscheiden.

    Nummer Drei hat mir aber ziemlich gut gefallen. Wie sie da zu Baltar rein ist, dachte ich mir schon, die Zylonen wollten noch einen zweiten menschlichen Hybriden. Auf jeden Fall war das schon sehr sexy gespielt. Lucy Lawless kann also auch mal etwas anders.

    Während dieser Folge haben wir uns übrigens mal gefragt, ob der Darsteller von Lee eigentlich während der Drehpause wirklich so fett geworden ist oder man ihm diese Fettpolster irgendwie angeklebt bzw. dazugeschminkt hat. Wir vermuten letzteres, weil das irgendwie total unnatürlich aussieht. Hat irgendwie immer etwas unfreiwillig komisches, ihn so zu sehen. Und ihr habt euch über Bärte aufgeregt!

    Eine weitere Frage, die sich mir mal eben so stellte, war, wie es eigentlich jetzt um Roslins Stellung als Prophetin aussieht. Da kam schon extrem lange nichts mehr. Glauben die Leute jetzt noch an sie oder nicht? Spätestens seit Roslins Helung denke ich ja, dass es zumindest einige Zweifler mehr geben müsste und... na ja, anscheinend wussten es die Autoren selbst gerade nicht so genau und haben das Thema ausgeklammert. Leider bemerkt man das auch.

    Kommen wir zu dem alles rettenden Höhepunkt der Folge: Gaeta. Der hat mir ja schon die letzten Male gut gefallen, so auch hier. Dass er aber beinahe nichts vom gelben Hundenapf gesagt hätte, war schon ... reichlich dumm. Aber auch, dass Kara ihm in der Kantine nicht geglaubt hat, dass er ein Informant war, wirkte für mich etwas zu aufgesetzt. Führte zwar zu einer recht intensiven Szene, die aufgrund der nicht ganz makellos erscheinenden Vorarbeit aber leider auch etwas verliert.

    Insgesamt ist die Folge kein Brüller, aber auch kein Absturz. Da das Ende aber prinzipiell eher zufriedenstellt und ein gutes Plädoyer gegen die Todesstrafe war, wie HanSolo sagte (und interessant, dass die Amnesie - der war zu geil, Stormking - ja jetzt auch für Baltar gelten muss), gibt es die "obere Mitte", wie ich immer zu sagen pflege:

    4 Sterne

    Kommentar


      #92
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Der Traum von Gaius war übrigens knorke. Reine Effekthascherei, um in den Spoilertrommeln einen Kuss zwischen Roslin und Baltar zu zeigen. Überhaupt war das einfach unnötig, weil noch nicht einmal lustig. Da hätte man schon etwas mehr übertreiben sollen, so war das einfach nur ein "Ja, und was sollte das jetzt?" wert
      In meinen Augen war das eine der am leichtesten zu interpretierenden Traumsequenzen überhaupt - Baltar sehnt sich nach Vergebung, mehr aber noch Achtung, Anerkennung, ... Und dass er insgesamt ein stark sexualisierter Mensch ist, wird auch nicht erst in dieser Folge klar. Insofern passte die Art und Weise der Darstellung für mich da sehr gut.

      Während dieser Folge haben wir uns übrigens mal gefragt, ob der Darsteller von Lee eigentlich während der Drehpause wirklich so fett geworden ist oder man ihm diese Fettpolster irgendwie angeklebt bzw. dazugeschminkt hat. Wir vermuten letzteres, weil das irgendwie total unnatürlich aussieht.
      Ihr vermutet richtig, wobei ich mit dem Makeup nie irgendwelche Probleme hatte, sondern es sehr gelungen fand.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        #93
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Bis heute frage ich mich, warum jeder die Eingangsequenz von "Kobol's Last Gleaming" so in den Himmel lobt. Allein in den letzten sieben Folgen gab es zwei, die IMO erheblich besser waren: der von LDYB Part 2 und dieser hier.
        Das hast Du tatsächlich nicht verstanden. Die Eingangssequenz von "Kobol's Last Gleaming" wird wegen ihrer Atmosphäre, Bildkomposition und Musik gelobt, nicht wegen ihres Inhalts.

        Kommentar


          #94
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Kommen wir zu dem alles rettenden Höhepunkt der Folge: Gaeta. Der hat mir ja schon die letzten Male gut gefallen, so auch hier. Dass er aber beinahe nichts vom gelben Hundenapf gesagt hätte, war schon ... reichlich dumm. Aber auch, dass Kara ihm in der Kantine nicht geglaubt hat, dass er ein Informant war, wirkte für mich etwas zu aufgesetzt. Führte zwar zu einer recht intensiven Szene, die aufgrund der nicht ganz makellos erscheinenden Vorarbeit aber leider auch etwas verliert.
          Ähem... rechte Hand von Baltar vor und während der Okkupation. Keiner außer dem Zuschauer wusste das Gaeta der Insider war und auch nur Tyrol wusste von der Sache mit dem Hundenapf. Da hätte Felix sonstwas sagen können, geglaubt hätte ihm doch keiner, es sei denn Tyrol wäre gerade zugegen gewesen, auch wenn Gaeta nicht gewusst hat, wer den Zettel da raus nimmt. Zudem Karas Trauma oder wie immer man es nennen möchte. Dumm war das nicht, dumm war allein Cally.

          "Cally, hat dir jemand zur Flucht vor dem Erschießungskommando geholfen?"
          "Uhm... keine Ahnung, nein."
          *Pause"
          "Ach doch, vielleicht schon. Da war so ein Typ..."

          ³

          Ansonsten tolle Folge, hat mir fast noch besser als die Folgen zuvor gefallen und bis auf den Cally-Ausrutscher mit eine der 3 stärksten Pre-Credits-Sequenzen der gesamten Serie.

          Wenn das so weiter geht, überholt mich GVN in 3 Tagen mit dem Schauen. Die 3. Staffel hat aber auch abgebaut beim 3. Sehen.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            In meinen Augen war das eine der am leichtesten zu interpretierenden Traumsequenzen überhaupt - Baltar sehnt sich nach Vergebung, mehr aber noch Achtung, Anerkennung, ... Und dass er insgesamt ein stark sexualisierter Mensch ist, wird auch nicht erst in dieser Folge klar. Insofern passte die Art und Weise der Darstellung für mich da sehr gut.
            Ja, es passte schon irgendwie, aber ich hab generell bei Träumen dieser Art irgendwie immer das Gefühl, als seien die nur reingeschrieben, um ein bißchen Effekthascherei zu betreiben, wo man halt noch Zeit hatte, weil die Story keine 40 Minuten hergab. Besonders schlimm war da manchmal DS9, wenn Bareil oder Kira ihre x-te Vision des Drehkörpers hatten. Manchmal, etwa bei Roslins Träumen in der ersten Staffel, gibt es aber auch positive Beispiele, wo die Träume eben auch Teil der Handlung sind.

            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Das hast Du tatsächlich nicht verstanden. Die Eingangssequenz von "Kobol's Last Gleaming" wird wegen ihrer Atmosphäre, Bildkomposition und Musik gelobt, nicht wegen ihres Inhalts.
            Ja, aber nur aufgrund der Bildkompsoition und der Musik kann ich doch den Inhalt nicht außer Acht lassen.

            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Ähem... rechte Hand von Baltar vor und während der Okkupation. Keiner außer dem Zuschauer wusste das Gaeta der Insider war und auch nur Tyrol wusste von der Sache mit dem Hundenapf. Da hätte Felix sonstwas sagen können, geglaubt hätte ihm doch keiner, es sei denn Tyrol wäre gerade zugegen gewesen, auch wenn Gaeta nicht gewusst hat, wer den Zettel da raus nimmt.
            Ja, das mag alles richtig sein. Die Sache hat nur einen Haken: Man lässt die Leute das eben nicht glauben, weil man sie mittlerweile alle als zerrüttete, depressive Ar********* zeigt. Klar ist diese Darstellung nur konsequent, weil die betreffenden Charaktere auch echt miese Tage hatten, aber die Sch****, in die sie da reinreiten, ist auch nur die Sch****, in die die Autoren sie da reinreiten lassen. Es ist quasi mittlerweile (bis auf ein paar Ausnahmen wie Helo und teilweise OldAdama und im weitesten Sinne - trotz häufiger Doppelmoral - Roslin) das genaue Gegenteil von STAR TREK. In TNG hätte es (außer Worf ) jeder geglaubt, hier glaubt es gar keiner. Von einem Extrem ins andere.

            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            "Cally, hat dir jemand zur Flucht vor dem Erschießungskommando geholfen?"
            "Uhm... keine Ahnung, nein."
            *Pause"
            "Ach doch, vielleicht schon. Da war so ein Typ..."
            Ja, bei Cally weiß ich manchmal echt nicht, ob ich sie mögen oder hassen soll.

            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Wenn das so weiter geht, überholt mich GVN in 3 Tagen mit dem Schauen. Die 3. Staffel hat aber auch abgebaut beim 3. Sehen.
            Na ja, ich kann dich beruhigen: Übermorgen fliege ich für eine Woche in den Urlaub

            Wie weit bist du denn?

            Kommentar


              #96
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ja, das mag alles richtig sein. Die Sache hat nur einen Haken: Man lässt die Leute das eben nicht glauben, weil man sie mittlerweile alle als zerrüttete, depressive Ar********* zeigt. Klar ist diese Darstellung nur konsequent, weil die betreffenden Charaktere auch echt miese Tage hatten, aber die Sch****, in die sie da reinreiten, ist auch nur die Sch****, in die die Autoren sie da reinreiten lassen. Es ist quasi mittlerweile (bis auf ein paar Ausnahmen wie Helo und teilweise OldAdama und im weitesten Sinne - trotz häufiger Doppelmoral - Roslin) das genaue Gegenteil von STAR TREK. In TNG hätte es (außer Worf ) jeder geglaubt, hier glaubt es gar keiner. Von einem Extrem ins andere.
              Wobei sich das für mich nicht unbedingt unrealistisch anfühlt bei einer Serie in der Extremsituationen Normalität darstellen.

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Wie weit bist du denn?
              Ich hänge mehr oder weniger seit einem halben Jahr bei Staffel 3 fest. Gestern habe ich mich durch den Midseason-Zweiteiler regelrecht quälen müssen. Ich möchte dir aber nicht die Vorfreude vermiesen. Die ersten beiden Male haben mir die Folgen in Staffel 3 überwiegend gefallen.

              Na dann, schönen Urlaub!

              Kommentar


                #97
                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Wobei sich das für mich nicht unbedingt unrealistisch anfühlt bei einer Serie in der Extremsituationen Normalität darstellen.
                Das sage ich ja auch, aber dass Extremsituationen Normalität darstellen, liegt halt am Ende eben doch in der Hand der Autoren, die das dahingehend geschrieben haben.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                garakvsneelix schrieb nach 2 Minuten:

                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Ich hänge mehr oder weniger seit einem halben Jahr bei Staffel 3 fest. Gestern habe ich mich durch den Midseason-Zweiteiler regelrecht quälen müssen. Ich möchte dir aber nicht die Vorfreude vermiesen. Die ersten beiden Male haben mir die Folgen in Staffel 3 überwiegend gefallen.
                Ja, ich habe schon gelesen, dass Staffel 3 und 4 irgendwie immer von Staffel 1 und 2 getrennt gesehen werden, da das Niveau fallen soll. Aber vielleicht bedeutet das ja auch weniger Extremsitautionen, die den Fans der ersten beiden Staffeln so gut gefallen haben, mir aber allmählich zu viel werden (wobei sie mir ja eigentlich auch gefallen.

                Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                Na dann, schönen Urlaub!
                Danke, danke, aber noch ist es nicht soweit. Freu mich aber schon drauf
                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 02.08.2010, 13:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #98
                  Schöne passende Review.

                  Zum Thema Cally, man darf ihre Wandlung nicht vergessen, am Anfang das naive Dummchen und dann die Sache mit dem Erschießungskommando. Sie ist einfach zutiefst verstört von dem ganzen.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Schöne passende Review.
                    Vielen Dank. Ich gehe also davon aus, dass die Wertung bei dir die selbe ist?

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Cally, man darf ihre Wandlung nicht vergessen, am Anfang das naive Dummchen und dann die Sache mit dem Erschießungskommando. Sie ist einfach zutiefst verstört von dem ganzen.
                    Das ist sicherlich richtig, aber die Textzeile war trotzdem zum An-den-Kopf-fassen-und-fremdschämen-für-soetwas. Hat den Teaser aber trotzdem nicht runtergezogen, weil es ja an sich ganz konsistent ist mit Callys Darstellung. Aber ich denke, dass sie immer noch das naive Dummchen ist (zumindest nicht viel anders als zu Beginn, vielleicht mit etwas mehr Hass und etwas mehr Tatendrang, und das dann auch nur, weil irgendwie alle in letzter Zeit recht extrem drauf sind).

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank. Ich gehe also davon aus, dass die Wertung bei dir die selbe ist?
                      Jup bis auf den Anders Teil aber das ist Geschmacksache.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Das ist sicherlich richtig, aber die Textzeile war trotzdem zum An-den-Kopf-fassen-und-fremdschämen-für-soetwas. Hat den Teaser aber trotzdem nicht runtergezogen, weil es ja an sich ganz konsistent ist mit Callys Darstellung. Aber ich denke, dass sie immer noch das naive Dummchen ist (zumindest nicht viel anders als zu Beginn, vielleicht mit etwas mehr Hass und etwas mehr Tatendrang, und das dann auch nur, weil irgendwie alle in letzter Zeit recht extrem drauf sind).
                      Da hast du ganz recht
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Die Folge führt den NC-Storybogen sehr schön fort. Eine doch ziemlich provozierende Folge, da hier auch bekannte Gesichter in dem selbsternannten Gericht mit drin stecken. Das Zarek am Ende quasi dahinter steckte war zwar so nicht vorhersehbar und daher überraschend, aber nicht überraschend in der Hinsicht, das er es war. Jammers Exekution, welche ja die erste war die man zu sehen bekam, wurde sehr überzeugend umgesetzt. Desweiteren sind die moralischen Zwickmühlen, in denen jedes einzelne der "Jurymitglieder" war, nicht zu kurz gekommen, so wie es in anderen Episoden leider bereits der Fall war. Besonders das Ende mit Gaeta finde ich sehr gelungen, die "Vor den Kopf gestoßen"-Stimmung war bedrückend. Nach all dem vergebe ich frohen Mutes 6 Sterne für diese gelungene Episode.

                        Kommentar


                          Diese Episode musste zwangsweise kommen, nachdem die Kollaborateure mitgerettet wurden. Ob die Schnellgerichte richtig sind oder nicht wird spätestens mit dem Fall Gaeta beantwortet. Und er war ein vergleichsweise eindeutiger Fall. Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum er seine Mithilfe beim Widerstand als Informant nicht mehr publik macht. Nein, stattdessen leidet er leider still vor sich hin und lässt sich ausgrenzen. Natürlich wird er nicht alle ignoranten Hasser überzeugen können aber vermutlich die meisten. Zumindest die, die nich so verbohrt und voller Hass sind wie etwa eine Starbuck.

                          Von Gaetas eigenartiger Zurückhaltung bei der Aufklärung über seine Rolle mal abgesehen, ist die Episode gut inszeniert. Die Charaktere spielen überzeugend und die meisten kann ich auch verstehen. Im Grunde hat sich jeder auf New Caprica verändert. Saul Tigh ist voller Hass, ebenso Starbuck und vermutlich alle die irgendwie involviert waren in die Ereignisse. Was vom Hauptcast jeder sein sollte. Inwieweit sich der Chief verändert hat kann ich jedoch nicht sagen, da er scheinbar noch der vernünftigste ist. Der Ehemann von Starbuck ist auch noch recht normal geblieben. Normal im Sinne von unverändert im Vergleich zur Zeit vor der Besatzung. Aber die anderen, ich fürchte bzw. schätze deren psychische Folgewirkungen werden sie die restliche Serie begleiten. Bin gespannt wie düster die Serie in Folge wird.

                          5 Sterne. Ich würd ja gerne für die miese Baltar-Nebenhandlung abwerten aber die Schnellgericht-Story ist einfach zu gut.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Ich habe mich auch gefragt, warum Geate nichts über seine Zusammenarbeit mit dem Widerstand gesagt hat.
                            Vielleicht aber auch deshalb, weil er nur eine Kontaktperson hatte und nicht einmal wusste, wer diese war. Es zu beweisen wäre sehr schwer und die Crew könnte denken, dass er sich nur aus der Misere herausreden will.

                            Dass es zu Anklagen kommen wird und die Kollaboratore eine Strafen kriegen, damit habe ich gerechnet. Das aber sechs ausgewählte Mitglieder im Schnellverfahren darüber bestimmen, wer zum Tode verurteilt wird und wer weiterleben darf, damit nicht. Dass das Komitee die Hinrichtungen noch selbst vornahm und alles vom Präsidenten abgesegnet war, dass war alles andere als Fair. Auch wenn die Menschen schuldig waren, hatten sie ein Recht auf eine Gerichtsverhandlung haben.

                            War schon etwas verwundert, als ich Gaius wieder im Präsidentensessel sah und er davon redete, die Vergangenheit ruhen lassen zu wollen und vom Neubeginn für alle. Als sich das ganze nur als Traum rausstellte und er aufwachte, dachte ich, dass er in einer Arrestzelle auf der Galactica wäre. Aber nein, Gaius ist auf einem zylonischen Schiff zu sich gekommen.
                            Wird er jetzt mit den Zylonen gegen die Menschen agieren ? Das glaube ich auch nicht.
                            Bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

                            Eine sehr gute Folge.

                            5*

                            Kommentar


                              Ja interessante Episode,
                              so eine braucht man nach den vorigen Episoden. Zuerst mal nett dass das Intro mit dem Verlassen von Neu-Caprica wieder geändert wurde.

                              Wie schon zuletzt angedeutet, Tigh hat nur noch ein Ziel, Rache. Seine einzige Emotion ist Wut. Mal sehen wie er sich weiterentwickeln wird. Hier stand er schon an der Kippe dass er Adama angreift. Ich glaube nicht dass er noch lange der XO ist.
                              Zuerst dachte man, dass Circle handelt selbstständig, Lynchjustiz. Interessanter Wendung als man am Ende erfährt dass der Präsident ihnen diese Vollmacht erteilt hat. Für mich eine ziemliche Wandlung im Charakter von Zarek, dass er sich jetzt als "Drecksschwein" hergibt um Roslin einen guten Start in ihre zweite Amtszeit zu verschaffen. Irgendwie würde ich es Zarek gönnen, dass er von den restlichen handelnden Personen nun etwas mehr geschätzt wird, immerhin hat er sich während der Neu-Caprica Sache doch sehr für die Menschheit eingesetzt.

                              Dann der Part an Bord des Basissterns, hmmmm mal sehen wie der sich noch entwickelt. Caprica-Six bereut schon ihr Verhalten, scheint dass sie jetzt mit Balthar gebrochen hat. Mit dieser Patt-Situation läuft doch vieles darauf aus, dass jetzt die Cylonen immer menschlicher werde, sprich eigene Meinungen haben und in logischer Konsequenz daraus, auch eigene Konflikte haben werden.

                              4 Sterne
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X