[309] "Der Ring" / "Unfinished Business" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[309] "Der Ring" / "Unfinished Business"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mayan
    antwortet
    Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
    Ein bissi Sterngucken zwischen den Admiral und der Präsidentin war auch dabei.....
    Gar nicht wahr - Admiral und Lehrerin allerdings schon

    aber interessiert hätte mich mehr einige politische Entscheidungen und Ereignisse von Baltar.
    Na ja, ich glaube vor der Ankunft der Zylonen ist bei dem nicht wirklich viel Sehenswertes passiert. Den Allerwertesten schein er sich jedenfalls nicht direkt aufgerissen zu haben. Und zu wem außer vielleicht Gaeta und Adama (sowie indirekt den Zylonen) hat er zu diesem Zeitpunkt relevante oder gar sehenswerte Beziehungen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eierbaer
    antwortet
    Alle wollen Superwoman Kara die für mich so erotisch ist wie eine Darmspiegelung.
    Gut gewählte Schauspielerin...man kauft ihr den Soldaten sofort ab.....nur packt man zuviel in diesen Charakter.
    Sie ist die beste Pilotin....bester Schütze....bester Folterknecht.....bester Taktiker....Boxchampion und nebenbei verdreht sie den Sohnemann des Admirals ....sowie den Supersportler und auch einen Cylonen, der ihre Folterei wohl genoss den Kopf.
    Mich interessiert das einfach nicht mehr....ich brauch so eine "Soap Opera" in dieser Serie nicht.

    Dazu ein Boxkampf.....gut ich bin wenigstens nicht eingeschlafen wie bei "the fight" aus Voyager aber brauch wirklich nicht sehen wie sich alle die Köpfe einschlagen.
    Tiefpunkt dabei wie der "alte Mann" in den Ring stieg um sich Weichklopfen zu lassen und dannach ein paar Worte zu sprechen......eines Admirals unwürdig und auch idiotisch.

    Schön das man mal Rückblenden sieht von "New Caprica" aber ging es doch bei den Rückblenden hauptsächlich um die beiden Spinner.
    Ein bissi Sterngucken zwischen den Admiral und der Präsidentin war auch dabei.....aber interessiert hätte mich mehr einige politische Entscheidungen und Ereignisse von Baltar.

    Tja was war gut an dieser Folge?
    Ehrlich gesagt gar nix.....1 Stern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • janus
    antwortet
    5 Sterne

    Sehr schön gemachte Folge, die mal andere Wege geht...
    Der Kampf der Crewmitglieder - Adama gegen Tyrol und vorallem Kara gegen Lee - die Rückblicke auf New Caprica mit diesen sehr guten Charaktermomenten - einfach nur gelungen. Ein entspannter, fast glücklich wirkender Saul Tigh, ein zufriedener Adama und und und. Schade aber, das man von Baltar nicht mehr gesehen hat, als diese kurzen Grundsteinlegungsszene.
    Leid tuen mir hier Dee und Sam - als sich Lee und Kara blutig geschlagen in den Armen liegen und sagen, wie serh sie sich vermisst haben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • John Sheridan
    antwortet
    Tja, eine Boxkampf-Folge,.....nicht gerade eine gute Ausgangsposition für eine gelungene Folge, wie man aus vielen anderen Serien weiß.

    Die Boxkämpfe sind gut aufgenommen und kommen sehr hart rüber.
    Hollywoodtypisch schlagen die Akteure zu, als wenn sie ihren Gegner den Kopf von den Schultern hauen wollten, was einerseits gut ist, da es natürlich sehr spektakulär aussieht, aber andererseits würde man diese Schläge wohl nicht wirklich lange aushalten....ach und ja, die Cylonen wird es natürlich freuen, sollten sie in der Nacht angreifen und gegen die zusammengeschlagenen Piloten kämpfen müssen.
    Tigh hat während der ganzen Folge übrigens eine sehr gute Figur als Schiedsrichter gemacht, - hat sehr gut zu ihm gepaßt.

    Die Halle mit dem Ring ist natürlich das umgestaltete Set vom Startdeck, aber abgesehen von der Möglichkeit, dass sie sich auf dem Landepylon auf der anderen Seite des Schiffs befindet, könnte es natürlich auch irgendeine Halle an Bord des riesigen Schiffes sein.

    Es sind noch keine 4 Minuten der Folge vergangen und schon kann Starbuck mal wieder unter Beweis stellen, dass sie null Charakter hat (und so geht das in der Folge dann ja auch weiter und steigert sich noch).
    Es ist absolut daneben, wie sie Anders da einfach so benutzt,....leider macht er es ja mit und wünscht sich auch noch, dass das alte Miststück zu ihm zurückkommt.

    Während des Kampfes von Apollo und Helo hat mir der kurze Schnitt zum Doktor gefallen, der richtig mit dem Kampf mitgegangen ist.
    Außerdem war Helos Spruch, dass Apollo kämpfen würde, als wenn er sauer auf ihn wäre, so wie Starbucks Spruch, dass man Apollo vor einigen Monaten noch in die Halle hätte reinrollen müssen, sehr gelungen.

    Die Rahmenhandlung der Boxkämpfe ist mit einer rückblickenden Handlung auf Neu-Caprica verknüpft. Neben längeren Passagen auf Neu-Caprica kommt es während der Boxkämpfe auch immer mal wieder nur zu einen kurzen Aufblitzen dieser Erinnerungen, was zu einigen sehr schön zusammengeschnittenen Sequenzen führt.
    Mein Favorit war hier die Stelle wo man Apollo, Starbuck und Dualla beim Tanzen sieht (klasse Musikuntermalung), - Starbuck sah hier sogar mal ganz nett (charmant) aus....und Dualla natürlich sowieso.

    Neu-Caprica zeigt sich diesmal von einer freundlichen Seite bei strahlenden Sonnenschein. Das paßt zur Folgenhandlung und gefällt mir auf gewisse Weise auch besser als die früheren trostlosen Bilder der Kolonie, aber leider bricht man so auch nun zum bereits zweiten Mal mit der Einführung Neu-Capricas als trostloser Ort, der nur Leuten, die Monate auf engen, stickigen Schiffen gelebt haben, reizvoll erscheint.

    Wie Dualla Apollo mitgeteilt hat, dass sein Vater ihre Versetzung auf die Pegasus genehmigt hat, war nett, die Begrüßung der beiden durch Starbuck dann jedoch gewohnt ätzend.

    Die Unterhaltung von Roslin und dem im Sand (oder alluvialen Ablagerungen)spielenden Adama war auch nett, - Roslin kam recht charmant rüber und Adamas Kompliment, dass ihr Rot gut stehen würde, war herrlich hölzern.
    Wie sie dann in der Nacht beieinander lagen und in den Sternenhimmel geschaut haben, war auch schön:
    Roslin: „Vielleicht sollten wir das einfach genießen.“
    Adama: „Das tue ich.“
    Ja, ja, da knistert es mal wieder heftig zwischen Roslin und Adama....mal sehen ob irgendwann mal mehr daraus wird.

    Während der Boxkämpfe erweist sich Roslin als Fan und Adama erklärt ihr, dass die Kämpfe (angeblich) gut für die Moral sind. Ich bezweifle allerdings, dass sich jeder Vorgesetzte später zuverlässig an Adamas „Der Rang zählt nichts mehr“ hält, wenn er von einen Untergebenen im Ring verprügelt werden sollte.

    Von Baltar hätte ich während der Neu-Caprica – Handlung gerne mehr gesehen, - der Spatenstich war da etwas wenig.
    Gefreut habe ich mich, weil man Ellen mal wieder gesehen hat und Tigh wirkte endlich mal wieder glücklich und entspannt.
    Gaeta war lustig, wie er Adama und Roslin über die Infrastruktur zugetextet hat und dann gehen mußte, weil er den Finanzminister gesehen hat.--> Roslin: "Ich dachte der würde nie verschwinden."

    So langsam erkennt man dann, dass es ein wichtiger Nebenhandlungsstrang der Folge ist, dass Adama die Zügel zu locker gelassen hat, was ihn während der Boxkämpfe klar wird.
    Verdeutlicht wird dies anhand von Rückblicken u.a als Tyrol ihn bittet mit Cally die Galactica verlassen zu dürfen, damit ihr Kind nicht auf dem Schiff geboren wird. Zunächst hatte Adama zwar abgelehnt aber dann doch nachgegeben, ebenso wie er Tigh vom Schiff geschickt hat nachdem ein großer Teil der Besatzung bereits gegangen war.

    Adamas Auftritt im Ring ist einfach klasse („Chief, schwingen sie ihren faulen Hintern hier rauf!“) und der folgende Kampf ist das absolute Highlight der Folge.
    Herrlich, wie Tyrol noch meint, dass Adama ein alter Mann sei und es nicht ernst meinen würde und während er sich dann noch feiern läßt schon den ersten Schlag von Adama kassiert.
    Tyrols ungläubiger Blick war herrlich und die Einstellung mit Adama, der über ihn steht war genial --> „Kommen sie Chief, wir fangen gerade erst an.“
    Tja, und nachdem sie ein bißchen geboxt haben, kommt Tyrol natürlich an und fragt Adama ob er das wirklich will und fängt sich gleich den nächsten Niederschlag ein....einfach klasse.
    Da kann man sich Starbucks Kommentar mal anschließen --> „Der Alte Mann weiß wie es läuft!“
    In der Kampfpause betätigt sich Roslin überzeugend als Trainerin und Adama stellt klar, dass er nicht gewinnen wird (und dies wohl auch nicht will).
    Dass Adama sich verprügeln läßt, ist natürlich nötig damit er seine Lektion vermitteln kann, aber ich halte es dennoch für nicht ganz unproblematisch, dass Adama hier wohl tatsächlich unterliegt. Gut Tyrol ist jünger, aber Adama wurde bereits früher als Boxer eingeführt und dürfte technisch ziemlich gut sein, da ist es doch fraglich wieviel Tyrol seine relative Jugend hier nützt und als Boxer ist er zuvor ja nie aufgetreten und man muß ihm dies auch nicht ohne weiteres zutrauen.
    Dennoch war es natürlich toll, wie Adama dann Tyrol bittet ihn aufzuhelfen und man an Tyrols Blick und den erhobenen Fäusten gesehen hat, dass er den Frieden nicht mehr traut.
    Ich habe auch fest damit gerechnet (und mich gefreut), dass Adama ihn wieder eine verpassen würde und das wäre wohl auch geschehen, wenn der Chief eine andere Reaktion als diese Wachsamkeit gezeigt hätte.

    Adamas anschließende Rede ist natürlich gewohnt kraftvoll und überzeugend.
    Adama: „Wenn sie gegen einen Mann kämpfen, dann ist er nicht ihr Freund. Das selbe gilt, wenn sie Männer anführen.....“
    Es erfolgt auch sofort eine Reaktion indem Tyrol und sein Kollege sich aufmachen um das kaputte Schiff zu reparieren, wie es sich gehört.
    Tigh beendet außerdem den offiziellen Teil des Kampfabends.

    Also kommt es zu einen Privatkampf zwischen Apollo und Starbuck.
    Naja, ich bezweifle, dass Starbuck nach der ersten Schlagkombination von Apollo nochmal hätte aufstehen können, aber gut akzeptieren wir es so wie es ist.

    Nachdem Anders in der Nacht auf Neu-Caprica von Starbuck unter den Tisch gesoffen wurde () ist der Weg frei für Apollo und die beiden verschwinden aus der Siedlung.
    Tja, es kommt also was kommen mußte und Apollo und Starbuck dürfen sich mit den Konsequenzen beschäftigen.
    Apollo stellt es sich also so vor, dass man dazu steht und es dem jeweils aktuellen Partner am nächsten Morgen sagen wird (fand es etwas peinlich, wie Apollo sich hingestellt und gerufen hat, dass er Starbuck liebt), aber Starbuck merkt man sofort ihre Skepsis an.

    Und so wacht Apollo dann am nächsten Morgen alleine auf und muß sich bei seiner Rückkehr in der Siedlung von seinem Vater mitteilen lassen, dass Starbuck inzwischen Anders geheiratet hat.
    War sehr gut gemacht, wie Apollo auf diese Nachricht kaum Luft bekommt und dann auf das Paar zugeht und er ein bißchen so aussieht als wenn er jemanden umbringen will.
    Anders: „Wir sind verheiratet....kannst du das fassen?“
    Apollo: „Nein, ich kann’s nicht fassen.....Herzlichen Glückwunsch und viel Glück, du wirst es brauchen.“

    Imo wäre es jetzt nicht verkehrt, wenn einem Apollo in dieser Situation leid tun könnte, aber wie man aus früheren Folgen weiß, ist er in Beziehungsfragen auch ein Schwein und das hat er ja auch in der aktuellen Folge wieder unter Beweis gestellt.
    Starbuck hat sich natürlich schon wesentlich früher in der Serie jede Sympathie verspielt, aber in dieser Folge sinkt sie nochmal auf ein ganz neues Level herab.
    Dualla ist in der konkreten Situation sicherlich zu bedauern, aber auch hier hat man im Hinterkopf, dass sie sich hinsichtlich Beziehungen in früheren Zeiten zumindest suboptimal verhalten hat.
    Bleibt also noch Anders, über den imo nichts Nachteiliges in den Akten steht, jedoch ist es hier zumindest so, dass er sich zur Zeit des Boxkampfes weiterhin mit Starbuck abgibt und sich von ihr benutzen läßt obwohl ihm ihre Charakterlosigkeit inzwischen klar sein müsste und dabei scheint mir sein Handeln auch nicht durch eventuell in solchen Situationen auftretende Zwänge bestimmt zu sein.
    Tja, vier beteiligte Personen und nicht eine kann einem uneingeschränkt leid tun, - schade eigentlich.
    Aber immerhin weiß man jetzt, wieso Apollo seinerzeit nach dem Zeitsprung so verärgert war, dass Starbuck ihn nicht um Medikamente für Anders bitten wollte.

    Zu allem Überfluß merken die beiden dann nachdem sie sich gegenseitig zusammengeschlagen haben auch noch, dass sie einander gefehlt haben.
    Gut unter normalen Menschen könnte man das auch einfach so merken und vernünftig miteinander bereden, aber Apollo und Starbuck brauchen es halt so.

    Fazit:
    Die Rahmenhandlung, -also die Boxkämpfe-, war insgesamt nicht besonders gelungen.
    Die Rückschauelemente sind aber durchaus gelungen und beinhalten einige interessante Momente; - es tut z.B. einfach gut mal einen ganz entspannten Tigh zu sehen und was Starbuck da mit Anders und Apollo abgezogen hat, war natürlich absolut heftig.
    Besonders glücklich finde ich es im übrigen nicht, hier nun eine insgesamt doch eher belanglose (man würde sie nicht vermissen, wenn es sie nicht geben würde.) Einzelepisode eingeschoben wurde. Imo wäre es an der Zeit gewesen sich damit zu beschäftigen, dass Athena auf Neu-Caprica gesagt wurde, dass ihr Kind noch lebt. Ich möchte nicht 20 Folgen darauf warten müssen um dann zu sagen: Ach ja, da war mal was.
    Trotz des nicht völlig abzusprechenden Unterhaltungswertes der Folge würde ich ihr nicht mehr als reine Durchschnittlichkeit bescheinigen, wenn da nicht Adama wäre.
    Der Boxkampf zwischen Adama und Tyrol war einfach genial und hat mich richtig begeistert.
    Adama bringt die Folge dann also auf insgesamt 4 Sterne.

    ** **
    Zuletzt geändert von John Sheridan; 18.07.2009, 01:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Für die vermutlich kostensparende Füllfolge vergebe ich vier Sterne, da es während den teils doch recht blutigen Boxkämpfen auch einige mehr oder weniger aufschlussreiche Rückblenden gibt. Dass Adama sich im Kampf mit Tyrol selbst bestraft, okay. Dass sich die beiden besten Piloten - Lee und Kara - vielleicht Hirnschäden zuziehen, den Zylonen kann's nur recht sein. Leid tut mir bei all dem aber Dee. Mir ist auch nicht wirklich klar, was Lee an Kara findet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Ach ja, wo hat Kara meigentlich die ganzen Tatoos her? Sind das welche der Schauspielerin, die sie einfach später in die Serie eingebaut haben, oder muss sie jetzt für "Ärmellose Top" Szenen immer in die Maske?
    Das wird wohl nur für die Serie sein. Ihr Ehemann Anders hat das selbe Arm-Tatoo, also "Partnerlook".

    Ob Anders auch ein Pyramiden-Tatoo auf der Schulter hat, weiß ich nicht. Da Anders aber Pyramid-Spieler war, macht auch dieses Symbol für Kara Thrace Sinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Souvreign
    antwortet
    Oh mann was war das denn für eine Folge? Definitiv die schlechteste von BSG bisher, auch wenn nur knapp unter der Schwarzmarktfolge aus STaffel 2. Irgendwie gehts immer Bergab, wenn ein Boskampf in einer SciFi Serie ansteht.

    So auch hier - Adamas gewollte Demontage im Ring hat sicherlich einen negativen Effekt auf die Zuschauer und wird sich eh rumsprechen und das nur, weil er es sich nicht vergeben kann, damals Neu Caprica überhaupt erst zugelassen zu haben bzw. seine Leute freigegeben zu haben.

    Etwas seltsam fand ich auch Starbucks und Lees "Neuverliebung" im Ring. Schade für die nette Inderin. Immerhin erfahren wir in der Rückblende, unter welchen Umständen Kara damals geheiratet hat... Trotzdem, so ganz überzeugt mich das alles nicht...

    Ach ja, wo hat Kara meigentlich die ganzen Tatoos her? Sind das welche der Schauspielerin, die sie einfach später in die Serie eingebaut haben, oder muss sie jetzt für "Ärmellose Top" Szenen immer in die Maske?

    Na ja, alles in allem gebe ich 3 Sterne,mehr ist nicht drin...

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Doch besser als die Box-Folgen von VOY ("Der Fight") und B5 ("Im Ring des Blutes"). Vor allem die Rückblenden zu New Caprica haben mir gefallen. Ebenso wie die Schnitte zwischen ihnen und den Kämpfen. Die Musik war auch sehr emotional, was allgemein zu der Stimmung passte.

    Apollo hat mir leid, als er voller Freude am nächsten Morgen ist und dann plötzlich erfährt, dass Starbuck geheiratet hat. Wirklich toll gespielt.
    Da ich allgemein ein klein wenig romantisch veranlagt bin (mir gefällt auch das Viererpack Jack/Juliett/Sawyer/Kate bei LOST), habe ich natürlich nichts gegen solche Episoden. Einzig Adama im Ring und seine darauffolgende Ansprache haben mir weniger gefallen:

    4,5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Das Einzige was mir an dieser Folge gefallen hat waren die Rückblenden auf Neu Caprica. Mit diesen wird wenigstens ein wenig die "Storylücke" geschlossen. Jedoch der Rest der Folge, die Story mit den Boxkämpfen zum Streß.- bzw. Frustabbau, fand ich recht schwach. Diese Idee der "Konfliktlösung" finde ich nicht gelungen und leider gefiel mir die Inszinierung dieses Boxrings auch nicht.
    Somit vergebe ich noch knapp drei Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Ich mag die Folge, auch wenn mir so nach der Hälfte die Lust verging auf diesen Kampf/Rückblenden. Man hätte vielleicht noch einen leinen B-Plot einbauen können. Zumal mir diese ganze Lee/Kara geschichte doch ziemlich auf den Senkel geht mittlerweile.
    Schön fand ich, dass wir gesehen haben, was noch so auf Caprica geschehen ist vorallem Laura/Bill ist ziemlich schön gemacht. Hoffe da kommt noch mehr.

    Adams Ansprache war.. naja Selbsterkenntnis, nur muss er das imho nicht ganz so öffentlich sagen. Hätte gereicht, wenn er gemeint hätte dass sie alle weich geworden sind und man wieder etwas straffer bei der Disziplin sein müsste. Gut hätte dann nicht in diese Situation gepasst

    4****

    Einen Kommentar schreiben:


  • EREIGNISHORIZONT
    antwortet
    3 Sterne

    Ui ui...nun gehts aber abwärts!!!

    Das war ja nun gar nichts.

    Konfuser Plot, schlecht gemachte Flashbacks. Einfach nur beschämend. Hatte der Autorenstreik in Hollywood zu dieser Zeit schon gestartet?

    Dass Adama in den Ring steigt, hat nicht nur physisch seinem Character geschädigt. Unwüdig für ihn, unwürdige Folge.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Tara
    Kara!!!

    Herrgottnochmal, ist es wirklich zuviel verlangt die Namen der Charaktere mal nachzuschlagen bevor man sich eigene ausdenkt? Es gibt hier extra einen Thread dafür!

    Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
    Großartige Folge. Dass die Unstimmigkeiten zwischen den Apollo und Starbuck so enstanden sind, hätte ich nie geahnt.
    Ich denke das sind sie auch nicht, die beiden haben sich schon viel früher auseinandern gelebt.
    Hat Lee doch gesagt, Kara hat irgendwann nur noch Scheiße gebaut, während Lee immer verantwortungsbewußter geworden ist.
    Von daher finde ich es überhaupt nicht glaubwürdig wenn die beiden nun zueinander finden sollen.

    Das mit der Heirat würde ich nicht als primäre Ursache für die Probleme sehen, sie hat das ja gemacht um aus der Beziehung zu Lee zu flüchten.
    Also eine Form des Davonlaufens.

    Ps:
    Erinnert sich noch wer an Resurrection Ship ?
    Die letzten Worte bevor Lee starb galten Kara , nicht Dee.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    prince schrieb nach 2 Minuten:

    Zitat von garfield335 Beitrag anzeigen
    Ich freue mich auf die Folge, denke die nächsten 3 Folgen werden erheblich besser sein als das was wir zuletzt zu sehen bekamen. BSG wird wieder zurück in die Spur finden
    (

    Ja, das hoffe ich auch. Die letzten Folgen wirkten allesamt arg konstruiert und unglaubwürdig.
    Hoffentlich sind den Autoren nicht einfach die Ideen ausgegangen.


    Bitte, wie gewünscht die Überarbeitung des Tippfehlers
    Zuletzt geändert von prince; 22.01.2008, 14:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Hey!

    Leider eine eher enttäuschende Folge nach zuletzt sehr starken Episoden. Ich fand das mit dem Boxring einfach total daneben. Man sollte doch eigentlich wissen, dass man Konflikte auch anders austragen kann. Das einzig gute an der Folge waren noch die Rückblenden, weil man so mal etwas vom Leben auf Neu Caprica vor der Cylonenbesetzung gesehen hat.
    In der Summe trotzdem sehr sehr enttäuschend.

    2 Sterne.

    Gruß,
    Soran

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullpieper
    antwortet
    Ich muss mal eine Lanze für diese Folge und den Boxkämpfen brechen...das Boxen war das wirklich Beste an dieser Folge !! Ich mag Boxkämpfe sehr gerne...die nennen wir sie mal "Liebesszene" zwischen den Hauptakteuren kam mir irgendwie komisch vor - so ein blasser, dünn aussehender Lee und Kara sitzt auf ihm - kam irgendwie nicht wirklich gut.. die Rückblenden waren eher lahm und haben nichts bahnbrechendes hervorgebracht - alles in allem nur eine Lückenfüller-Folge. Leider

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X