[309] "Der Ring" / "Unfinished Business" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[309] "Der Ring" / "Unfinished Business"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also ich fand die folge sehr gut.
    Es war ne super Charakterfolge mit einigen Soap-Elementen, aber die Zweisamkeit spielt nun mal auch eine wichtige Rolle im Leben und die Emotionen wurden ebenfalls von den Darstellern sehr über gebracht.

    Kommentar


      #47
      Großartige Folge. Dass die Unstimmigkeiten zwischen den Apollo und Starbuck so enstanden sind, hätte ich nie geahnt.
      Find sie sehr emotional und verdammt gut gemacht. Diese Flashbacks waren echt genial und haben uns einen Einblick gegeben wie die Menschen auf New Caprica angereist waren.
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #48
        Diese folge war erstaunlich ! Warum? Weil ich selten erlebe das sich meine Meinung noch während des Schauens der Folge sich radikal ändert.

        Zuerst hab ich gedacht: "MOORE! Lass den Sch*/§$%§& mit den Rückblenden. Das war schon bei "Scar" Mist".

        Aber dann fängt die Folge an zu "wirken" wenn man aufmerksam schaut. Vorneweg: Das war KEINE "Bottleshow" wie einige hier behaupten. Es war kaum Recycletes Material sondern Material welches schon mit bei den Aussenaufnahmen gedreht wurde.

        Kommen wir mal zu den sehr guten Punkten der Folge:

        Das "Rituelle Boxen" zum Frustabbau ohne das dabei Rang und Dienstgrad eine Rolle spielt ist ja sowas von Genial Auf sowas kann echt nur ein Adama kommen. Hab das mal bei mir auf der Arbeit vorgeschlagen , ich glaub mich hat keiner so richtig verstanden ;-)

        Die Rede von Adama : Was soll ich sagen. Eine Respektperson wie sie im Buche steht. Wenn der zu ner Rede ansetzt , dann heist es ZUHÖREN!

        Das verhalten von Starbuck/Was zwischen Lee und Kara steht:
        Auhauauaha. Starbuck ist Tie ähnlicher als sie denkt. Sie ist "Zivilversager"
        und bei ihrer Vergangenheit kann man das gut verstehen. Ich habe das gefühl , das sie auch ein Stück "Borderline" ist. Die Nummer die Sie mit Lee abgezogen hat; Da häts von mir eine lebenslange Freundschaftskündigung gegeben. Man kann das Zähnknirschen fast hören von Lee als er erfährt das Sie geheiratet hat. Sie läuft vor notwendigen Entscheidungen weg indem sie "Fakten schafft". Wer das für unrealistisch hält , sollte sich klarmachen das es in der realen Welt mehr solche menschen gibt als man denkt.

        Dann der harte Fight zwischen Lee und Kara. Wunderschön schräge Idee zwei Menschen sich ihre gegenseitige Liebe "einprügeln" zu lassen und dann wenn beide total platt sind halten sie sich nur noch in den Armen und sagen sich das sie sich vermisst haben ... wunderbar

        Kommentar


          #49
          Ich hab die Folge leider erst heute sehen können...hatte die ganzen letzten Tage so viel um die Ohren

          Ich muss sagen, mir hat die Folge sehr sehr gut gefallen...die Rückblenden haben endlich einen Einblick in die Zeit vor der Cylonenbesetzung gegeben...endlich hab ich erfahren, warum Lee so angepisst war, als Kara damals angerufen hat und um Medizin für ihren Mann gebeten hat...
          Ob die nun Geboxt haben...oder Mikado gespielt haben ist doch schnuppe...letztlich kam es auf die Flashbacks an...und darauf, was zwischen den Chars so passiert ist...und da fand ich die Folge wirklich top!

          Selbst wenns eine Sparfolge war...dann wars eine verdammt gute!

          MfG
          Val

          Kommentar


            #50
            Also vorab, ich gebe nur 2**
            In Worten würde meine Wertung aber nicht mit "relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!" ausfallen sondern eher mit "einerseits interessant, andererseits irgendwie blöd"

            Also irgendwie hat die Folge so einen Nachgeschmack. "Was wir zu beginn der Staffel alles vergessen haben zu sagen".
            Einerseits interessant zu sehen was so alles passiert ist von dem wir nichts wissen, andererseits ist da viel passiert was mir ganz und gar nicht gefallen hat!
            Gerade die Hauptgeschichte mit Kara und Lee.
            Ich mag dass Lee und D zusammen sind und ich mag dass Kara und ihr SportASs zusammen sind. Dass das jetzt womöglich alles durcheinander gewirbelt wird gefällt mir ganz und gar nicht!

            Was mir aber noch weniger gefallen hat war das zwischen dem Chief und Adama!
            Jede andere seiner Ansprachen fand ich immer passen gut und echt klasse gespielt. Diesmal fand ichs einfach nur falsch plaziert. Nicht überflüssig, aber wenn dieses Event so wichtig ist, dann soll er das auch bis zu Ende laufen lassen. Er ist der Chef des Schiffs, eine Ansprache kann er jederzeit halten.

            Alles in allem eine der wenigen Folgen die mir nicht gefallen haben. Aber das kann ja mal passieren.
            Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

            Kommentar


              #51
              ist eigentlich nochjemanden aufgefallen, das Adama und Roslin ca bei Minute 21:20 in der Nacht am Boden von New Caprica liegen und in den Sternen-Himmel sehen. Wie geht das? New Caprica liegt doch in einem Nebel, und bei allen Weltraum Szenen die ich bis jetzt gesehen habe sah man entweder eine Nebelsuppe oder keine Sterne.
              Ich suche Unterstützung fur das deutsche BSG-Wiki.
              Einfach anmelden und mitmachen.

              http://de.battlestarwiki.org/wiki/Hauptseite

              Kommentar


                #52
                Die Folge hat mir überhaupt nicht gefallen! Einerseits kann ich Boxen nicht leiden, andererseits will ich nicht, dass Kara und Lee zusammen kommen. Kara find ich mittlerweile total unsympatisch und Lee und Dee passen eigentlich ganz nett zueinander. Was Kara abgezogen hatte war einfach nur unter aller sau! Meiner Meinung nach...

                Dafür fand ich die Bill / Roslin Szenen einfach nur süß... und ich hoff sehr, dass die noch näher zusammen rücken! Deswegen kann ich auch grad noch 2 Sterne verpassen, aber auf gar keinen Fall mehr!

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #53
                  Mann, Mann, Mann, wenn ich Lee gewesen wäre, hätte ich Kara schon vor einem Jahr in ner dunklen Gasse aufgelauert nach dem was sie mit ihm abgezogen hat. In der dritten Staffel wagt sie es dann doch tatsächlich zu sagen, dass sie sich nicht scheiden lassen kann, weil sie einen heiligen Eid vor den Göttern geschworen hat. Aber es ist natürlich ok diesen nur zu schließen, weil man vor seinen wahren Gefühlen davonläuft. Und Seitensprünge sind auch in Ordnung... Was für eine Unsympathin.
                  Die Idee mit dem Boxkampf fand ich gut. Und die Storyline mit Adama und Roslin auch. Es wäre schön, wenn sie sich doch noch irgendwann finden würden. Ich meine, warum denn nicht? In der Flotte kann doch jeder Tag dein letzter sein!

                  Kommentar


                    #54
                    Nach dem zweiten Mal sehen...

                    Rückblickend für mich der Tiefpunkt der 3.Staffel.
                    Habe mich regelrecht davor gegraut diese Folge wiederzusehen und am Ende war ich froh es durchgestanden zu haben.
                    Und es sind nicht nur die in meinen Augen abstossenden Boxszenen, die die Episode abwerten, sondern die reichlich überstrapazierten Rückblenden in die Vergangenheit und die Beziehungskiste Lee-Kara, die viel zu viel Raum einnimmt.

                    Naja, wurde alles schon gesagt, aber jetzt kommts: In der Kategorie "Bestes Drehbuch" wurde das von Michael Taylor geschriebene Skript zu "Unfinished Business" (3.08) für den Nebula Award nominiert.

                    O.k., das Drehbuch mag intelligent geschrieben sein, aber mit einer so schwachen Folge ins Rennen um den Nebula Award zu gehen grenzt an Realitätsverlust der BSG Macher.

                    Kommentar


                      #55
                      Also mir gefiel die Folge eigentlich ganz gut.
                      Ist nichts herausragendes, unvergessbares, aber eine nette kleine Zwischenepisode, die ich eigentlich sehr schön fand. Man darf schließlich nicht alles mit Topevents vollkleistern, denn wenn ständig nur das Adrenalin fließt verschleißt der positive Effekt irgendwann. Man braucht diese Momente des Durchatmens einfach ab und zu.

                      Kommentar


                        #56
                        Hmm. Ich bin gespaltener Meinung.

                        Einerseits ist Boxen eine total unsinnige Sportart, und ich verstehe nicht wieso sie in so vielen Serien vorkommt (BSG, Voyager, Simpsons). Dass sie zur Agressionsbewältigung Boxen ist ok, aber bitte nicht eine ganze Folge lang!

                        Der Beziehungskram zwischen Lee und Kara ist meiner Meinung nach auch sehr schlecht ausgedacht. So nach den tpyischen Konzept, der Jüngling und die Schöne müssen zwangsweise auf holprigen Wegen zusammenkommen. Als Kara und Lee andere geheiratet haben habe ich schon gehofft, dass sich zwischen Kara und Lee eine gute Freundschaft entwickeln kann, die die Serie weiterbringt (wie zum Beispiel O'Brien und Bashir in DS9), von mir aus auch mit Sex ab und zu, die übrigen Folgen lassen ja auch auf einen recht ungezwungenen Umgang schließen. Dass das ganze aber so verklemmt ist gehört nicht unbedingt in BSG, vor allem nicht wenn die Komplexität der Situation in einer "Ach, übrigens damals" Folge erzählt wird und nicht vorbereitet wird.

                        Ich habe auch Adamas Rede nicht sehr gut gefunden. Sagt er nicht in der ersten Staffel voller Überzeugung, dass es richtig ist, wegen Starbuck die Strategie über Brod zu werfen? Und bei der Besiedelung von NC, wo es ja auch darum geht, die menschliche Population zu erhöhen, darf auf einmal nichts dem militärischen Kalkül entgegentreten?

                        Was mir sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit Roslin und Adama. Das hat durchwegs gut gewirkt, war interessant und hat der Beziehung zwischen ihnen mehr Tiefe gegeben. Und es hat nicht so plump gewirkt wie Kara/Lee.

                        Insgesamt 2 Sterne
                        "This country, with its institutions, belongs to the people who inhabit it. Whenever they shall grow weary of the existing government, they can exercise their constitutional right of amending it, or exercise their revolutionary right to overthrow it." - Abraham Lincoln

                        Kommentar


                          #57
                          Autsch - der Admiral kriegt die Schnauze voll.. Das tut weh. Ich hab allerdings das Gag-Reel dazu gesehen - spitze! Selten so gelacht! Vor allem Katee Sackhoffs Kommentar und die "Lache" von Grace Park. Hahaaa! Gigantisch! Tja, ich hätte mir ja gewünscht, dass Apollo und Starbuck nach dem Fight wieder zusammenkommen, aber das ist halt nur Wunschdenken. Heißt ja nicht Apollo & Starbuck sondern BSG.. Ich fands schon irgendwie cool, wie die ihre "Probleme" so lösen, ein bißchen brutal zwar, aber was machen die schon normal? Definitiv eine meiner Lieblingsfolgen!

                          Kommentar


                            #58
                            Um nochmal darauf zurückzukommen, warum sich Kara und Tigh seit ihrem Aufenthalt auf New Caprica so gut verstehen...

                            Zitat RDM (gepostet auf dem amerikanischen scifi Forum):

                            We had a couple of scenes that were shot, but cut for time in "Unfinished Business":

                            EXT. NEW CAPRICA - CITY HALL SITE - DAWN
                            The debris from the night’s celebration is scattered all over the construction site. One or two people are still sleeping it off here and there. Kara is the only one up and around... she finds the sleeping form of Anders right where she left him last night.

                            TIGH (O.S.)
                            Your boyfriend snores.

                            She turns to see Tigh sitting on the ground, his back propped against the dance floor, Ellen’s sleeping head cradled in his lap. He’s got a bottle sitting next to him and he seems perfectly happy.

                            TIGH (cont’d)
                            You look like hell. Tell you a little secret to avoiding hangovers -- don’t stop drinking.

                            He chuckles, lifts the bottle -- Kara grabs it out of his hand, takes a swig. Tigh lifts an eyebrow.

                            TIGH (cont’d)
                            I think that’s the first drink you’ve ever had with me, Captain Kara Thrace. Must be a special occasion.

                            KARA
                            I slept with Lee last night.

                            Tigh stares at her for a minute, then laughs out loud.

                            KARA (cont’d)
                            Frak you.

                            He laughs harder.

                            KARA (cont’d)
                            Stop it... it’s not funny...

                            Then she grins a little, begins to laugh herself.

                            KARA (cont’d)
                            I am such an *****...

                            TIGH
                            You said it, I didn’t. Pull up a stool and tell Uncle Saul all about it.

                            And despite herself, Kara finds herself sitting next to Tigh and sharing a bottle.

                            EXT. NEW CAPRICA - CITY HALL SITE - DAY - LATER

                            Tigh and Kara sitting side by side, Ellen still asleep.

                            KARA
                            I gotta make a move here. Jump one way or the other.

                            TIGH
                            It’s combat. Survival instinct has to kick in. Make your choice, don’t look back.

                            KARA
                            Survival... survival instinct... yeah...


                            Diese wunderschöne Szene fiel also aus Zeitgründen der Schere zum Opfer.
                            Finde ich total daneben, sie ist einfach viel zu wichtig, um das Verhalten der Charaktere zu verstehen.

                            Kommentar


                              #59
                              Mann ist das eine miese Folge. Nach dem Schauen erinnerte ich mich, dass ich sie schon damals schrottig fand.
                              Dieser ganze Boxscheiss ist imo echt das Letzte. Grundsätzlich kann ich sowas nicht abhaben, da ich diesen Sport einfach zu primitiv finde.
                              Und hier wurde es ja regelrecht zelebriert.

                              Vielleicht sollte Taylor mal ein paar neue Ideen haben, denselben Käse hat er schon bei Voyager gemacht.

                              Die Rückblenden waren teils zwar sehr schön, aber nicht genug um die Folge zu retten.
                              Die Lee/Kara Soapopera finde ich von a bis z zum würgen.
                              Warum müssen diese beiden Figuren denn unbedingt was miteinander haben, nur weil Starbuck jetzt ne Frau ist... Klischee pur.

                              Naja, so konnte ich während des Schauens ein paar Sachen erledigen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                                Mann ist das eine miese Folge. Nach dem Schauen erinnerte ich mich, dass ich sie schon damals schrottig fand.
                                Dieser ganze Boxscheiss ist imo echt das Letzte. Grundsätzlich kann ich sowas nicht abhaben, da ich diesen Sport einfach zu primitiv finde.
                                Und hier wurde es ja regelrecht zelebriert.

                                Vielleicht sollte Taylor mal ein paar neue Ideen haben, denselben Käse hat er schon bei Voyager gemacht.

                                Die Rückblenden waren teils zwar sehr schön, aber nicht genug um die Folge zu retten.
                                Die Lee/Kara Soapopera finde ich von a bis z zum würgen.
                                Warum müssen diese beiden Figuren denn unbedingt was miteinander haben, nur weil Starbuck jetzt ne Frau ist... Klischee pur.
                                Das kann ich nur so unterschreiben. Für mich die bis dato schlechteste BSG Folge. Die Assoziation zu The Fight stelle sich bei mir auch sofort her. Echt kein Ruhmesblatt für Mr. Taylor in beiden Fällen. Das eine Romanze zwischen Apollo und Starbuck bevorsteht hatte ich schon befürchtet als ich das erste mal von Starbucks Geschlechtsumwandlung hörte. Wäre Starbuck wie in der alten Serie noch ein Mann wäre eine Romanze zwischen beiden wenigstens für US Verhältnisse mutig gewesen, so empfinde ich das ganze nur als sehr gezwungen und störend.
                                Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X