[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Die Prophezeiungen werden halt einfach viel zu oft als Puffer genutzt, um Entscheidungen, die eigentlich ooC wären, doch noch zu rechtfertigen. Stichwort Dämon: Eigentlich hätte Roslin Sharon aus der Luftschleuse geworfen. Da die Autoren Sharon aber mochten, war sie halt jetzt Teil der Prophezeiungen und Roslin waren die Hände gebunden.
    So lief das aber in der Episode nicht ab. Die Entscheidung, Sharon am Leben zu lassen, basierte darauf, dass Roslin die Informationen über das Grab der Athena haben wollte. Das mit dem Dämon kam erst viel später, als sie bereits auf Kobol waren.

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      So lief das aber in der Episode nicht ab. Die Entscheidung, Sharon am Leben zu lassen, basierte darauf, dass Roslin die Informationen über das Grab der Athena haben wollte. Das mit dem Dämon kam erst viel später, als sie bereits auf Kobol waren.
      Nö, kam es gar nicht. Hab's gerade nachgesehen. Es kam zu einem Zeitpunkt, als Roslin, Elosha und Zarek darüber redeten, was denn nun mit Sharon geschehen soll. Roslin war sich noch unsicher, doch um ihre Entscheidung für Sharon noch ein wenig plausibler zu machen, lässt man Elosha sagen, dass da in der Pythia eben ein Dämon erwähnt wird.

      Und der Dämon wird eben erst in der Folge erwähnt, in der er auch gleich die Prophezeiung erfüllt. Nicht unbedingt genial.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Nö, kam es gar nicht. Hab's gerade nachgesehen. Es kam zu einem Zeitpunkt, als Roslin, Elosha und Zarek darüber redeten, was denn nun mit Sharon geschehen soll. Roslin war sich noch unsicher, doch um ihre Entscheidung für Sharon noch ein wenig plausibler zu machen, lässt man Elosha sagen, dass da in der Pythia eben ein Dämon erwähnt wird.
        Stimmt, sorry, das hatte ich falsch in Erinnerung.

        Kommentar


          Abe rsiehs mal andersrum, wenn Elosha schon vorher davon redet das man nen Dämon braucht, ist sofort klar das das SHaron ist. So dagegen bleibt man bis am Ende im ungewissen.

          Ansosnten denke ich will Elosha einfach eine sich selbsterfüllende Prophezeiung verhindern.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Ich fand das auch ziemlich unnötig mit dem Dämonen, aber wirklich gestört habe ich mich daran nicht.

            Es ist nunmal eben so, dass nBSG nicht in derselben Weise wie B5 vorausgeplant war. Damit kann man sich abfinden oder sich über den ganzen Rest der Serie darüber beklagen. Meiner Ansicht nach haben beide Vorgehensweisen Vor- und Nachteile.

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Abe rsiehs mal andersrum, wenn Elosha schon vorher davon redet das man nen Dämon braucht, ist sofort klar das das SHaron ist. So dagegen bleibt man bis am Ende im ungewissen.
              Im Ungewissen über eine Sache, von der man gar nicht wusste, dass sie existiert. Das erzeugt keine Spannung, das wirkt nur aufgesetzt.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ansosnten denke ich will Elosha einfach eine sich selbsterfüllende Prophezeiung verhindern.
              Na ja, wären die Prophezeiungen etwas interpretierwürdiger geschrieben, müsste man sich solche Erklärungen gar nicht erst zurechtbiegen.

              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Ich fand das auch ziemlich unnötig mit dem Dämonen, aber wirklich gestört habe ich mich daran nicht.
              Ich sage ja: Es ist im Prinzip auf der sicheren Bank, man macht nix verkehrt, aber eine Goldmedaille holt man auch nicht.

              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Es ist nunmal eben so, dass nBSG nicht in derselben Weise wie B5 vorausgeplant war. Damit kann man sich abfinden oder sich über den ganzen Rest der Serie darüber beklagen. Meiner Ansicht nach haben beide Vorgehensweisen Vor- und Nachteile.
              Tatsächlich halte ich es gerade bei Charakterentwicklungen vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass man sie so einbaut, wie sie gerade gut passen. SPOILERDas musste auch JMS an ein paar Stellen lernen, als es plötzlich Vir war, der Cartagia töten konnte. Bei mystischen Arcs dagegen ist Planung die klügere Variante.
              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 13.08.2010, 20:56.

              Kommentar


                Mach den B5 Spoiler bitte in Tags.

                Kommentar


                  Argh, und dabei wollte ich doch drauf achten!

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    irgendwie vollbringt dann Kat irgendeine Wundertat, nachdem sie es aus irgendwelchen Gründen versäumt hat, mal zu überprüfen, ob ihr Leben nicht in Gefahr sei.
                    Besser spät als nie: Kat hat das nicht versäumt, sie hat es bewußt ignoriert und ihr schwarzes Anzeigeteilchen sogar mit dem eines anderen Piloten (Helo?) getauscht.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Besser spät als nie: Kat hat das nicht versäumt, sie hat es bewußt ignoriert und ihr schwarzes Anzeigeteilchen sogar mit dem eines anderen Piloten (Helo?) getauscht.
                      Ja, dann schon. Aber davor schien es in der Art der Darstellung eher ein Versehen zu sein, so verwundert, wie sie dreinblickte, als allmählich der Haarausfall kam. Vielleicht war es von den Autoren so gedacht, dass sie es von Anfang an geplant hat (warum dann aber eigentlich?), die Darstellerin konnte es jedoch nicht so rüberbringen, sondern erst ab dieser Helo-Szene.

                      Kommentar


                        Rechtzeitig zur Abschlussepisode von "Kat" wird natürlich ein persönliches Drama in die Handlung geschrieben. Kat holt ihre Vergangenheit ein. Da sie ja als Quereinsteigerin dazu kam und auch keine Musteroffiziering ist, ist ihre kriminelle Vergangenheit aber realistisch und wirkt in keiner Sekunde deplatziert. Etwas too much war vielleicht nur die Abschlussszene. Da wird schon sehr auf die Tränendrüse gedrückt. Die pro forma "Beförderung" zum CAG finde ich auch etwas lächerlich. Allgemein wird mir in der Serie für meinen Geschmack zu häufig hin und herbefördert. Das ist natürlich der außergewöhnlichen Situation geschuldet also kein echter Kritikpunkt an die Autoren. (Ist Helo jetzt eigentlich noch XO? Hab ich seinen Abtritt versäumt oder war der off-screen, jetzt wo Tigh wieder ein Auge auf die Brücke geworfen hat?)

                        Die Szenen zuvor sind jedoch ordentlich. Auf die Nahrungsmittelknappheit und das Problem mit der Verstrahlung lasse ich mich problemlos ein. Ich versteh zwar, dass einige hier das alles aus dem Hut gezaubert empfinden aber mich störte es jetzt nicht. Es sorgte für einige gute Situationen mit Kat als die diesmalige Hauptcharakterin.

                        Die B-Story rund um Baltar dem immer mehr der Verdacht kommt ein Held äh ich mein Cylon zu sein (final 5) ist wie aus den letzten Episoden gewohnt weitaus schwächer. Interessant natürlich, dass er eine gewisse Hoffnung hegt ein Cylon zu sein. Ist es doch die einzige Möglichkeit für sein Gewissen, seine bisherigen Taten zu entschuldigen. Nachvollziehbar, wenn man seine Entwicklung beobachtet aus der er nicht mehr herauskommen kann. Für die Menschen ist er inzwischen zweifelsfrei der Verräter. Eine zweite emotionale Wunder-Begnadigung wie sie Athena zugestanden wurden, wird es wohl bei ihm nicht mehr geben. Dafür sind auch die beiden Charaktere zu unterschiedlich.

                        Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen. Da einige Längen enthalten waren und einige der 5-Stern-Episoden m.E. besser waren, gebe ich hier jetzt 4 Sterne.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          Etwas übertrieben fand ich die Aufteilung der Nahrungsmittel in der Umkleidekabine. Die haben sich auf die Kümmel draufgeschmissen, als hätten sie Tagelang nichts zu essen bekommen. Piloten werden ganz bestimmt nicht unter Nahrungsmangel leiden, da sie Fit sein müssen. Bin mir sicher, dass am meisten die Zivilisten darunter gelitten haben.
                          Als Tigh darüber gescherzt hat, dass sogar das Papier alle sei, welches man essen könnte, musste ich auch lachen.

                          Irgendwie schade, dass Kat als Heldin sterben musste. Da hätten die Autoren etwas mehr Mut zeigen sollen.
                          Mir war auch bewusst, dass sie es am Ende doch noch schafft das Schiff zu retten.
                          Der Empfang, welchen sie bekommen hat, war sicherlich etwas zu übertrieben. Ihre Beförderung zum CAG war aber eine schöne Geste von Adama. Es war ja nur eine provisorische Beförderung auf bestimmte Zeit, da es schon feststand das sie sterben wird.
                          Etwas Zylonenblut hätte ihr vielleicht das Leben retten können. Wundert mich, dass der Doc nicht etwas Blut von Athena gespritzt hat. Ein Versuch hätte nicht geschadet.
                          Kat war aber ein unsympathischer Charakter, welchen ich überhaupt nicht vermissen werde.

                          4*

                          Kommentar


                            Besser als die vorigen Episoden, aber dennoch nicht so der Brüller. Bin aber positiv gestimmt dass die kommenden wieder besser werden.
                            OK hier heißt es von Kat Abschied nehmen, ich verstand aber nicht ganz warum sie eigentlich absichtlich in den Tod geflogen ist. Nur weil dieses absolute Prachtexemplar eines Mannes ihr gedroht hat ihre Vergangenheit aufzudecken. Glaubt sie ehrlich dass Adama auf das Wort eines dahergelaufenen Junkies was hält? Wäre aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen.
                            Am Ende dann schöne Geste von Adama, dass er sie nochmal zur CAG befördert.

                            Und D'Anna lässt sich immer und immer wieder downloaden um die Gesichter der letzten 5 zu sehen, gut dass dieser Part eher nur nebenbei lief.
                            Interessant noch zu Balthar, er wünscht sich ein Cylon zu sein um somit sein schlechtes Gewissen abstreifen zu können.

                            3 Sterne
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X