[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[310] "Auftrag ausgeführt" / "The Passage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das mit den verdunkelten Visieren (und der total überflüssigen Innenbeleuchtung der Helme) ging mir am Anfang auch gehörig gegen den Strich.
    Genau dieses Thema wurde im letzten Podcast angesprochen.
    Natürlich ist es ihnen (Moore usw.) bewusst, dass es nicht ganz der Realität entsprechen würde. Der Grund warum sie es dennoch so machen wie sie es machen liegt darin, dass sie aus der Fernsehshow keine Radioshow machen wollten.
    Ich bin zwar nicht ganz glücklich darüber, aber ich sehe das Motiv für dieses Handeln.
    "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

    Kommentar


      #47
      Wenn sie nicht die Helme mit Goldfolie überziehen wollen können, dann hätten sie trotzdem ohne weiteres die Sichtscheiben verdunkeln können.

      Aber sowieso, die Serie will einem ernsthaft weismachen, dass dort alle mit Sicht fliegen, anstatt auf ihre Sensoren zu vertrauen.

      Die Serie hat also schon längst seinen Realitätsanspruch aufgegeben.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Die Serie hat also schon längst seinen Realitätsanspruch aufgegeben.
        Und damit kann ich gut leben
        Besser diese Lösung, als die Star Trek'schen 10 min lange Technobabbleerklärung warum die Transporter genau in diesem Moment NICHT funktionieren und man ein Shuttle nehmen muss.

        Wenn alles realistisch wäre hätten die Cylonen jetzt schon gewonnen und die Menschheit wäre komplett ausgelöscht.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          #49
          Wenn alles realistisch wäre, gäbs keine Zylonen, und die Colonials hätten sich höchstens selbst hinfortgenuked, vorausgesetzt sie sind ähnlich blöd wie der 13. Stamm. (also wir )
          Madam President, You look like I just shot Your dog.
          Adm. Helena Cain

          http://www.papermint.net/

          Kommentar


            #50
            Stimmt

            Es nervt mich nur allmählich, dass bei BSG alles angeprangert wird, was bei anderen Serien kommentarlos hingenommen wird. Wenn man bei Star Trek einen Nebel durchfliegen muss interessiert das doch auch keinen. Wobei das hier doch imho realistischer dargestellt wurde.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #51
              Ach, und ihr glaubt tatsächlich, dass Techno-Bubble irgendetwas mit Realismus zu tun hätte?

              Mit realistisch sind wenn schon Flugmanöver gemeint, wo man die Fliehkräfte einsetzt, Geräuschlosigkeit im All, Ausnutzung aller drei Dimensionen im All, und halt zum Beispiel die Fenster verdunkeln, wenn man im Feuerstrahlenmeer navigiert.

              Und ja, die Serie muss viel realistischer sein als mindere Serien wie Star Trek Voyager, ansonsten verliert das Drama viel von seiner Wirkung, wenn die Handlung ohne Logik verfährt.

              Kommentar


                #52
                Die Logik ist ja auch vorhanden.

                Nur muss es auch zu Gunsten des Dramas erlaubt sein, die Logik etwas zu ''dehnen''. Wenn man immer logisch verfahren würde wären die Menschen schon längst verhungert, da es ja net wie bei Star Trek, Babylon 5 oder anderen SF serien an jeder Ecke einen Klasse M Planeten gibt.

                Wenn die Helme mit Gold überzogen wären könnte man ja nie sehen wer das jetzt ist...

                Ich kann damit leben.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  #53
                  Wenn du die Helme nicht mit einer Goldfolie überziehen willst, dann verdunkelst du die Scheiben, ganz einfach.

                  Aber das ist ja nicht einmal der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist, dass in der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika die Leute mit Sicht fliegen.

                  Naja, und diese Folge hatte noch andere Unsinnigkeiten, die die Logik ausser Kraft setzten.

                  Kommentar


                    #54
                    also ehrlich gesagt verstehe nicht, warum ihr euch über dieses sicht-fliegen aufregt. ich habe das so gedeutet, dass man raumschiffe innerhalb dieses clusters einfach nicht orten kann und man deshalb die raumschiffe soweit möglich per sicht finden musste. für mich sehr logisch und andersherum eher unlogisch.
                    "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                    No hell below us - Above us only sky
                    Imagine all the people Living for today...
                    "

                    Kommentar


                      #55
                      Die Viper fliegen anscheinend auf Sicht, aber nicht nur, wozu gibts die Raptors bzw. die Galactica, die quasi als Navigator für die Viper fungieren.
                      Und die Galactica selbst fliegt ganz sicher nicht auf Sicht, ich habe im CIC nie ein Fenster oder auch nur einen großen Monitor mit dem Außenbild wie in Startrek gesehen. Alles was die haben ist das Dradis. Ich stell mir das ähnlich vor wie in einem U-Boot - die sehen absolut nix, kommen aber trotzdem vorwärts...
                      Madam President, You look like I just shot Your dog.
                      Adm. Helena Cain

                      http://www.papermint.net/

                      Kommentar


                        #56
                        Wurde nicht sogar explizit gesagt, dass die Instrumente im CLuster nutzlos wären ?
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, eben, damit sie diese Show von wegen "Oh mein Gott, es ist so grell!!!" abziehen konnten.

                          Man beachte, dass wiederum die Galaktika selber ihre Instrumente nicht nutzlos sind und die Sprünge mehrere Male wiederholt, und ausserdem um ein vielfaches resistenter ist als eben die durchschnittliche Raptor.

                          Es wäre der Gipfel der Frechheit, wenn die Galaktika selber auch noch wie in Starship Troopers ebenfalls noch Ausweichmanöver mit Sichtverhältnissen machen müsste. Viper und Raptoren müssen in erster Linie auf die Augen ihrer Piloten trauen.

                          Kommentar


                            #58
                            oh man einige leute sind aber auch engstirnig...

                            also:
                            der cluster hat bestimmte auswirkungen auf die schiffe. zunächst einmal is die sprung navigation sehr stark eingeschränkt, so dass nur die militärschen, speziell ausgerüsteten schiffe wie die galaktika und die raptors in der lage sind darin zu navigieren.
                            desweiteren ist aufgrund der hohen strahlung die energiesignatur eines schiffes darin nicht erfassbar, weswegen man sich auf die sicht verlassen muss.
                            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
                            No hell below us - Above us only sky
                            Imagine all the people Living for today...
                            "

                            Kommentar


                              #59
                              Ein tolle folge! Und ein wunderbar trauriger Abgang für Kat. Schöne Musik,
                              viel "Eye-Candy" in Form des Clusters.

                              Der Höhepunkt war das Ende, das Eintreffens Kats auf dem Landedeck und Adama an ihrem Sterbebett. Die Szene in der Kat es noch in eiger Kraft schaft auszusteigen und dann zusammenbricht.. wisst ihr eigentlich wieviel Symbol das hat und wie hoch angesehen das beim Militär ist, bis zum äussersten seiner eigenen Kraft zu gehen und dann noch es auf den eigenen Füssen zurück zu schaffen?

                              Dann Adama wie er Kat im Sterben begleitet - das ist fast schon eine Symbolik für einen "väterlichen Gott" , wie er dich nicht alleine lässt in deiner verängstigsten Stunde, wie er nicht über deine Fehler (Sünden) richtet sondern dir vor augen hält was du geleistet hast , was du anderen Menschen gegeben hast .. und dann setzt er sich zu ihr und redet ganz beruhigend mit ihr und macht sie quasi zu seiner "Tochter" mit dem Satz "Three is a good round number" ... ich hatte echt nen Klos im hals..


                              @makaan
                              Kannst du bitte mit diesem bekloppten BSG-gebashe aufhören? Was soll der
                              Mist ? Ne SciFi - Serie schauen und sich über Mangelhaften Realismus beschweren ... wie lächerlich ist das denn? Wenn du so auf Nit-Picking stehst , dann geh Enterprise gucken , da gibts genug Kontinuitätsbrüche.

                              Naja, so ist das halt , wenn mal eine SciFi-Serie kommt die sich an Erwachsene richtet : Leider schauen dann auch die falschen und die nörgeln dann rum...

                              Kommentar


                                #60
                                Ach was, ich bashe? Wie wäre es mal mit korrektem Deutsch wie übermässiges Kritisieren jener Folge zum Beispiel?

                                Ich muss dich zutiefst enttäuschen, aber ich bin kein Gegner der Neu-Inszenierung von Kampfstern Galaktika, im Gegenteil, ich finde die Serie sehr gut. Nur regen mich eben solche Sachen auf und entwerten dann gewisse dramatische Episoden.

                                Glaub bloss nicht, dass jeder, der sich mal über eine Episode aufregt bzw. über gewisse Unstimmigkeiten dann ein "basher" (dumme Wortentwicklung, die wahrlich nur im Internet ihren Ursprung gefunden haben kann) ist.

                                Wieso die Serie für mich realistisch sein muss bzw. realistischer als Voyager z.B. habe ich in anderen Threads hier in diesem Forum erwähnt, also einfach selber die Luft anhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X