[313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[313] "Zuckerbrot und Peitsche" / "Taking A Break From All Your Worries"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also die Eröffnungsszene mit Baltar in der Brig ist weltklasse Er erhängt sich weil er testen will ob er ein Cylone ist, er erwacht in der Auferstehungsbox, umringt von 3 Stück 6. Alles bestens, super, er ist überglücklich, plötzlich wird er angegriffen und er erwacht auf der Galactica. Vermutlich nur ein Traum. Sein darauf folgende Gesichtsausdruck ist unbezahlbar DAS IST SPITZE *spring*

    Aber es gab einige gute Szene. Eben die Eröffnungsszene, dann der Ausraster von Roslin, die Zweifel von Baltar über seinen Cylonen-Status. Übrigens habe ich nach dieser Episode nicht den Eindruck, dass sein "Mensch-sein" hier zu diesem Zeitpunkt fix sein könnte. Er glaubt lediglich, dass er kein Cylone ist. Wenn es wirklich so ist, dass gedächtnismanipulierte Cylonen wirklich an ihr vorgegebenes Leben glauben (so wie Boomer zu Beginn der Serie), dann kann Cylonen-Baltar durchaus auch mit Drogen weiterhin an die Lüge glauben. Wie gesagt, ich empfinde in dieser Episode zu diesem Zeitpunkt nicht, dass das Thema vom Tisch ist.

    SPOILERGanz objektiv kann ich aber nicht sein, schließlich kenne ich schon die Auflösung der Frage.

    Allgemein ist das eine der wenigen Episoden welche ich positiver bewerte als der bisherige Schnitt hier im Umfrageergebnis. Mir hat sie gut gefallen. Auch wenn es eine reine Folter-Episode ist, mit den beiden Henkern Adama und Roslin. Die beiden sind sowie zwei Phänomene. Rücksichtslos und diabolisch, gleichzeitig verkaufen sie sich derart charmant, dass man sie als TV-Zuseher fast schon mögen muss. Ich denke hier auch an die Szenen in der die beiden auf der Couch liegen/sitzen, Rosling gesteht, dass sie Baltar leiden sehen WILL und Adama beiläufig fragt ob er ihn nicht einfach verschwinden lassen soll. Tigh kann kaum bösartiger sein, aber bei ihm ist im Gegensatz zu den beiden der Unsympath auf die Stirn geschrieben. Adama und Roslin sind aber über jede Kritik erhaben. Beachtenswert Daran erkennt man, dass man einfach nur geschickt mit Intelligenz und Bedacht agieren muss, nicht mit öffentlicher Brutalität. Sowohl Adama als auch Roslin geben sich in der Öffentlichkeit meist freundlich und besonnen - Tigh hingegen ist einfach permanent bösartig und maximal unter 4 Augen freundlich.

    5 Sterne.

    PS: Das Ende fand ich witzig. Gut, dass für Baltar nicht diese General-Amnestie gilt welche Roslin vor gar nicht allzulanger Zeit noch ausgesprochen hat. So sinngemäß "Was auf New Caprica passiert ist vergessen wir einfach mal und machen weiter wie zuvor". Irgenwie bezweifle ich, dass sie im Prozess rein den Fall um den Genozid der Menschheit behandeln und die Ereignisse auf New Caprica außen vor lassen werden.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Die ersten Minuten waren in der Tat sehr spannend gemacht. Gaius hängt sich in seiner Zelle auf und wacht bei den Zylonen auf. Doch ein Zylon also, dachte ich mir. Ich war darüber überrascht, obwohl ich es mir auch gut vorstellen kann, dass er doch vielleicht einer ist. Am Ende war alles nur ein Traum. Ein wirklich sehr gelungener Start.
      Roslins Knallharte Strategie aus Gaius Informationen herauszukriegen, war auch gut umgesetzt. Ich fühlte mit Gaius, als er so von Roslin angebrüllt wurde und er um einen fairen Prozess flehte.
      Auch haben die Macher den Drogenrausch gut umgesetzt. So alleine im Wasser ohne Aussicht auf Rettung, lässt einen im Kopf wahnsinnig werden.

      Die Beziehungsprobleme von Lee und Stabuck haben meine Freude etwas gedämpft. Ich glaube, aus den beiden wäre dauerhaft sowieso kein Paar geworden.

      Hätte das Beziehungsdrama von Lee und Starbuck weniger Screentime eingenommen, so wäre es eine 5* Folge geworden.
      So, aber vergebe ich

      4,5*.

      Kommentar


        OK es wird gezeigt Gaius ist kein Cylon. Aber irgendwie wirkte für mich das gezeigte nicht zu 100% überzeugend. Ich denke die Autoren wollten, dass hier die Zuseher noch einige Restzweifel hatten.
        Ansonsten wenig überraschend, es werden sämtliche zur Verfügung stehende Möglichkeiten ausprobiert um ihn zum Reden zu bringen.

        Ich hoffe dass die Herumhurerei zwischen Starbuck und Lee jetzt mal endet, dieser Part gefällt mir nicht so gut.

        3 Sterne
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar

        Lädt...
        X