[318] "Berufung" / "The Son Also Rises" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[318] "Berufung" / "The Son Also Rises"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    4 Sterne

    Naja, so wirklich voran kommt man hier nun wirklich nicht. Dafür entschädigt Romo Lampkin umso mehr. Seine Methoden sind IMO zwar recht... anders, dafür wird das ganze aber verdammt gut rübergebracht. Auch, wie er Lee "umpolt" hat mir sehr gut gefallen.
    Zudem war dann da noch dieser wieder anschwellende Konflikt zwischen den beiden Adamas - das erinnerte wieder stark an Staffel eins. Ist zwar schade, für das, was die zwei da aufgebaut haben, aber es hat mir dennoch gefallen.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #47
      Captain Kelly macht mir Angst. Taucht immer da auf, wo man ihn am wenigsten erwartet.

      Die Folge steht und fällt mit ihrem Gaststar. In dem Falle steht sie. Und zwar die vollen 44 Minuten. Mark Sheppard gibt seinen Anwalt Romo Lampkin dermaßen cool, einnehmend und manipulierend, das Lee gar keine andere Wahl hatte, als sich auf Romos Seite zu schwingen.

      Is that an order?
      I'm through, giving you orders!


      Der Plot ist dabei eher weniger wichtig und das der Bombenattentäter nun Kelly war... herrgott irgendjemand muss es ja sein und Kelly ist immer noch besser als wieder eine gerade erfunden Person. So kann man den doch recht überflüssigen Charakter schnell aus der Serie schreiben (so scheint es zumindest ).

      Jetzt gehts in die Vollen. Baltars Prozess wartet. Ich freu mich.

      6 Sterne, da die Folge auch bei der 3. Wiederholung nichts eingebüßt hat.

      Kommentar


        #48
        Romo Lampkin ist wirklich eine coole Sau. Im Prinzip hat man mit ihm ja nur das wiederholt, was man in der Folge "Hero" mit Bulldogg versucht hat: eine neue Person zu nehmen und die altbekannten Charaktere mit ihr zu konfrontieren. Bei Bulldogg war leider das Problem, dass er sich einfach die ganze Zeit wie ein Fremdkörper anfühlte, so gut er auch gespielt war. Lampkin dagegen hätte schon die ganze Zeit dabei sein können. Er fühlt sich einfach passend an.

        Wir bezeichnen ihn mittlerweile sogar als "den besseren Baltar". Damit will ich keineswegs sagen, dass er ein Abklatsch von Baltar sei, aber die beiden passen schon irgendwie gut zusammen. Romo ist dabei das, was die Autoren vorher immer mit Baltar probiert haben: ein Ar*******, das man dennoch gerne als Teil des Filmes sieht. Damit das funktioniert, braucht es eben einen gelungenen Gegenpart zum Ar*******. Bei Baltar wurde da jeder Versuch im Keim erstickt, bei Romo ist dieser Faktor schon von Anfang an da: die Coolness. Das, weswegen ich auch schon bei HeadBaltar so begeistert war.

        Übrigens sah der erste Anwalt, der dann in die Luft gejagt wurde, zumindest optisch Baltar irgendwie sehr ähnlich. Na ja, das nur am Rande...

        Gut, Romo ist wirklich gelungen. Doch nur von einem Charakter kann eine Folge dann doch nicht ausschließlich getragen werden. Damit da etwas 5-6-Sternemäßiges rauskommen kann, müsste auch der Rest stimmen. Kommen wir also zum Knackpunkt der Folge:

        Der Rest

        Also, eigentlich nicht ganz: Die B-Handlung rund um die Trauer um Kara war auch noch gelungen. Emotionen halt. Seit jeher die Stärke von nBSG. Und die wichtigste Konsequenz aus Starbucks Tod haben wir wohl heute (so vermute ich mal) schon gesehen: Anders' Suff. Ich denke, das wird der Part sein, an dem man anknüpft, um Karas Schicksal aufzulösen (wie immer die Anmerkung, dass es extrem blöd ist, hier rumzurätseln, wenn die anderen schon alles wissen).

        Was ich eigentlich meinte, ist der Rest der A-Handlung. Oder besser: die restlichen Charaktere, die in diese Handlung eingebunden sind.

        Gut, Roslin und HeadSix sind halt wie immer, aber teilweise wirkt es doch etwas zu... konstruiert. Dass Adama es jetzt auf einmal doch nicht so gern sieht, wenn Lee sich mal etwas mehr mit dem Rechtssystem beschäftigt, macht einfach die schöne Szene in einer der vorherigen Folgen kaputt, in der er Lee die Bücher schenkt. Dass einfach alles immer so den Bach runtergeht, ist einfach etwas too much. Vor allem, weil in letzter Zeit immer wieder gerne Entwicklungen zurückgenommen werden. Ab und zu mal kann man das ja machen, dass es doch wieder einen Schritt zurück gibt, aber mittlerweile übertreiben es die Macher hier einfach wieder - tun sie einfach irgendwie gerne: übertreiben.

        Maßlos übertrieben ist auch Baltar. Dass er sein Buch schreibt, um seine Welt in Ordnung zu bringen, mag charakterlich passen, aber dass er soooo verwirrt ist, wie er hier und heute auftrat, ist einfach viel zu viel. Weiß jetzt nicht, inwiefern das die Anweisung der Autoren war oder ob der Darsteller einfach nur übertriebenes Overacting getrieben hat (unschön formuliert, aber mir fällt gerade nix anderes ein). Es passt irgendwo schon, aber es würde auch passen, wenn es nicht ganz so übermäßig wäre. Der Charakter des Gaius Baltar ist einfach eine riesige Übertreibung.

        Schön ist zumindest die immer wiederkehrende Einbindung von Charakteren im Hintergrund. Diesmal Kelly.

        Wie immer bei solchen Folgen stehe ich zwischen 3-4 Sternen, aber da Romo Lampkin eben doch ein Wahnsinns-Charakter ist, gibt es

        4 Sterne

        Kommentar


          #49
          Ja, Romo ist echt ne coole Sau. Gott sei Dank sieht man noch mehr von ihm.

          Und jetzt bin ich schon neugierig, was du über das Finale und vor allem den Cliffhanger (der IMO fieseste der Serie) sagst.

          Kommentar


            #50
            Ich hab den finalen Zweiteiler der dritten Staffel ja jetzt auch schon gesehen und werde mich später noch zu dem äußern. Der Cliffhanger zumindest war einfach so strange, dass es mir zur Zeit schwer fällt, ihn irgendwie gut oder schlecht zu finden. Jetzt ist er erstmal einfach nur da.

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Der Cliffhanger zumindest war einfach so strange, dass es mir zur Zeit schwer fällt, ihn irgendwie gut oder schlecht zu finden. Jetzt ist er erstmal einfach nur da.
              Strange ist er, ja. Aber IMO machen solche WTF-Cliffhanger (wie auch bei ENT "Zero Hour") heutzutage mehr Spaß als z.B. der Cliffhanger von nBSG Staffel 1, wo von vornhinein klar ist, dass Adama überleben wird. Zumindest das Rätseln "wie geht es weiter" wird damit interessanter.

              SPOILER Zumal die Erde in 3.20 sehr nahe scheint, als käme man nächste Episode schon dort an. Dazu die 4 FF.

              Kannst ruhig in den Spoiler reinschaun, bezieht sich auf 3.20 .

              Kommentar


                #52
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Strange ist er, ja. Aber IMO machen solche WTF-Cliffhanger (wie auch bei ENT "Zero Hour") heutzutage mehr Spaß als z.B. der Cliffhanger von nBSG Staffel 1, wo von vornhinein klar ist, dass Adama überleben wird.
                Das auf alle Fälle.

                Kommentar


                  #53
                  Wieder eine etwas bessere Episode. Der Anwalt ist ebenso cool wie undurchschaubar. Seine Vergangenheit ist mir ein Rätsel. Echter Anwalt ist er vermutlich keiner. Wenn ich mir seinen Kleptomanie-Tick so ansehe vermutlich eher einer von der Gegenseite.

                  Der Cliffhanger rund um Lee und sein angebliches "Überlaufen" kam auch etwas überraschend. Ich denke da ist eher der Wunsch des Anwalts Vater des Gedankens. Um zu glauben, dass Lee die Denkweise vom irren Baltar übernimmt, müssen sie noch ein paar mehr erklärende Szenen einschieben. Sein Wunsch jetzt doch weiter dem Anwalt zu helfen ist denke ich eher eine schlussendlich doch willkommende Ablenkung vom Pilotendienst (wo er nur an Kara erinnert wird) und sein Wunsch nach Gerechtigkeit für Baltar. Dazu natürlich die aufkommende Sympathie für den Menschen "Romo Lampkin".

                  Was die Motivation vom Admiral betrifft ist der Grund wohl wirklich die Seite auf die sich Lee schlägt. Der alte Mann wollte, dass Apollo neutral bzw. eher ein wenig auf der Seite des Imperiums steht. Jetzt aber hat er sich für die Hilfe bei der Verteidigung entschlossen. Ich sehe hier also keine Zerstörung der Szene, in der er ihm die alten Bücher schenkte. Adama wollte sicher auch weiterhin, dass Lee beim Prozess mithilft, aber eben auf die von ihm gewünschte Art und Weise. Wenn er sich aber für die Verteidigung entschließt, befiehlt er ihm lieber den Pilotendienst. Wobei, im Grunde hat er dies am Ende ja auch gar nicht getan. Mit Murren und Knurren akzeptierte er die Entscheidung seines Sohns.

                  Gute Story. An Spannung hats etwas gefehlt und ich wünsche mir langsam wieder ein paar epische bewegende Szenen. Die Dramatik rund um Karas Tod kam zwar rüber aber bewegte mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. 4 Sterne.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Es war zwar eine ruhigere Folge, aber durchaus sehenswert. Die Zylonen könnten sich aber trotzdem langsam mal wieder blicken lassen.
                    Mit hat die Szene am Anfang gefallen, als Adama sich die Akte von Starbuck durchgeguckt hat. Beim Foto mit dem Schnauzer musste ich auch schmunzeln.

                    Der Anwalt von Gaius ist ein interessanter Typ. Ich traue ihm viel zu als Anwalt und kann es mir durchaus vorstellen, dass Gaius das Gericht als Sieger verlassen wird.
                    Nicht gefallen hat mir, dass der Anwalt rein zufällig auch für den Grossvater Adama gearbeitet hat. Die Welt ist einfach (zu) klein.

                    Habe nicht ganz verstanden, wie Lee den Attentäter überführt hat.
                    Der Anwalt lag auf der Krankenstation und Lee die die geklauten Gegenstände aus seinem Koffer herausholt. Was war es für ein Gegenstand, welches Lee sofort stutzig machte und Kelly überführt werden konnte ?

                    4*

                    Kommentar


                      #55
                      Ziemlich mittelmäßig, der Anfang gefiel mir als Sam und der Admiral jeder auf seine Art und Weise um Kara trauerten.
                      Die restliche Episode drehte sich um die Anwälte von Balthar bzw. um die Versuche, die Genannten ins Jenseits zu befördern. Da plätscherte die Episode so vor sich hin.
                      Lampkin ist zwar mal ein etwas anderer Charakter, muss aber erst noch abwarten was er wirklich drauf hat. Der Star ist jedenfalls seine Katze, welche einen Attentatsversuch verhinderte. Frage mich, warum niemand auf die Idee kommt, wenn es schon ein Attentat gab, mal unter die Raptors zu schauen wenn VIP's befördert werden.
                      Ich hoffe aber auch, dass jetzt nicht Lee plötzlich der Star im Verteidigerteam wird.

                      3 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X