[319] "Am Scheideweg, Teil 1" / "Crossroads, Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[319] "Am Scheideweg, Teil 1" / "Crossroads, Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Grossartige Folge, mit sehr guten Characktermomenten,
    Adama und Tigh: Sie sind mein ältester Freund...
    Adama und Lee, was schlimmeres können sich zwei Menschen nicht antun
    Lee und Dualla, ich sage nur selbstgerechte Schnäpfe, während Lee mir eine zeitlang, mit seinen Karageplänkel auf die Nerven ging, hat er es wieder gut bei mir, ich liebe Idealisten
    Lee und Roslin, ich würde sagen, ihr greift was der alte Adama mal sagte: Ein Mann handelt und lebt mit den Konsequenzen.
    Auch wenn, wie in Staffel drei üblich, "zuwenig" Action, "zuwenig" Außenaufnahmen gezeigt war diese Folge, für mich absolut Sehenswert.

    Kommentar


      #77
      5 Sterne

      Und damit beginnt also der gelungene Anfang vom Ende der dritten Staffel.
      Die Gerichtsverhandlung, Lee der Roslin befragt, ein alkoholisierter Tigh, der Baltar die Schuld in die Schuhe schieben will, ein gewiefter Romo Lampkin, der mit seiner Art einerseits Kotzbrocken ist, andererseits aber ein Anwalt ist, den sich jeder wünsche würde.

      Dann endlich tauchen auch mal wieder die Cylonen auf und für einige Leute scheint sich etwas sehr zu ändern..... auch dies war sehr gut umgesetzt, aber für einen richtigen Kracher fehlte IMO noch ein klein wenig.
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #78
        Diesmal gab es ja gar keine ungewöhnliche Sequenz zu Beginn, wie man das doch bisher bei Endzweiteilern immer wieder gern getan hat... beinahe hätte ich es ja schon vermisst

        Ansonsten war der Zweiteiler insgesamt inhaltlich das, was man sich seit ein paar Folgen ausgemalt hatte: Es ging eben hauptsächlich um die Verhandlungen rund um Gaius Baltar. Ursprünglich hatte ich ja gedacht/gehofft, dass man hier bereits die Erde erreichen würde, aber das geschieht dann wohl erst im Laufe der nächsten Staffel (garantiert aber nicht erst gegen Schluss).

        Es fällt mir etwas schwer, die beiden Teile getrennt zu sehen, da die Kritikpunkte, die ich habe, eigentlich für beide gleichermaßen gelten, aber auch die Positivpunkte. Am positivsten zu vermerken war sowieso Romo Lampkin Aber auch solche Dinge wie die B-Handlung um die Musik sorgten dafür, dass die beiden Teile eng miteinander verbunden waren, etwas, was ich ansonsten bei Zweiteilern von Galactica ja eher vermisse. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass es sich zur Zeit sowieso anfühlt wie die guten alten 90er. Inmitten von vielen Einzelfolgen kann der Zweiteiler auch mal wieder ein richtiger Zweiteiler sein. Eine richtige Wertung kann also erst im zweiten Teil erfolgen, hier beziehe ich mich aber schon mal auf die Aspekte, die bereits im ersten Teil ersichtlich sind:

        Anscheinend hat man gemerkt, dass Baltar in der letzten Folge doch zuuuu übertrieben dargestellt wurde. Vielleicht hat man auch einfach dem Schauspieler gesagt, dass er etwas runterfahren soll. Hier war Baltar längst nicht mehr soooo sehr verwirrt. Nerven tut er immer noch, aber nicht mehr so sehr.

        Romo Lampkin war super.

        Obwohl mir die Entwicklung, dass die beiden Adamas jetzt wieder verfeindet sind, ja generell nicht so sehr gefallen hat, hat man immerhin das Beste daraus gemacht. Teilweise brodelte es ja schon.

        Romo Lampkin war super.

        Sosehr es natürlich der Höhepunkt der Handlung der letzten paar Folgen ist, so dünn ist dann aber auch irgendwie Baltars Verhandlung als Zweiteiler. Eine Folge hätte mir dazu gelangt, zwei sind, vor allem wenn man sie dann als Zweiteiler hintereinander schaut (was man ja eigentlich wegen dem genialen Aufbau der B-Handlung tun sollte), einfach viel zu langgezogen.

        SPOILER Lees Rede im zweiten Teil etwa ist zwar ganz gut, aber viiiiiiel zu lang. Da gab es auch in nBSG schon knackigere Reden. So interessant es auch ist, so langgezogen ist es dann auch. Das mit dem Langgezogenen sieht man vor allem dann, wenn man bedenkt, dass der Ausgang des Verfahrens eh der ist, den man nicht anders erwartet hat, weil die Autoren doch so vernarrt in Baltar sind

        Immerhin war Romo Lampkin während der Verhandlung super.

        Das Hin- und Her der Handlungsbögen, wo alte Muster wieder zum Vorschein treten, erfährt gegen Ende dieses ersten Teils seinen Höhepunkt: Plötzlich hat Roslin also doch wieder Krebs. Gut, es ist schon so, dass der besiegte Krebs immer häufiger dann doch zurückkommt, aber in der Summe sind diese "Ach, einfach wieder alles auf Anfang"-Wendungen entschieden zu viele in letzter Zeit.

        Immerhin wird das bei der B-Handlung kaum möglich sein


        A propos...

        Hab ich schon erwähnt, dass Romo Lampkin super war?

        P.S.: Irgendwie habe ich bei der Verhandlung nur vier Captains und einen Richter gesehen? Sollten es nicht fünf Captains sein? Oder zählte die Richterin mit?

        Kommentar


          #79
          Romo bekommt auch noch den einen oder anderen Auftritt, du wirst ihn Lieben

          Und das war nicht gespoilert, das war nur eine Androhung das du ihn noch mal wieder siehst, also freu dich drauf *g*

          Kommentar


            #80
            Pünktlich zum Finale wird die Staffel wieder richtig gut. Aber die Gerichtsverhandlung kommt deutlich spät. Eigentlich dachte ich bei der Durchsicht der Episodentitel ja schon, dass in "Berufung" die erste Instanz der Verhandlung durch sein wird. Aber jetzt wo sie endlich beginnt bewahrheiten sich meine Vermutungen: Natürlich ist New Caprica der Hauptbestandteil der Verhandlung und nicht der Genozid zuvor. Soviel zur Generalamnestie. Zum Teil hat der Anwalt schon recht: Im Grunde ist es nur ein persönlicher Rachefeldzug der Imperatorin und ihrem Feldmarschall. Wenn auch ein begründeter.

            5 Sterne für eine gelungene Episode. Der Gerichtsteil war zwar nicht berauschend aber die Charaktere machten mir als Zuseher wieder sehr viel Spass. Tigh entweder besoffen oder vorm Radio kauernd, Lee zwischen zwei Welten gefangen und gerade sein Vater schubbst ihn unbeabsichtigt auf die "falsche", etc. Ja sogar die Story rund um die Musik fand ich gut.

            Vom zweiten Teil erwarte ich mir ein paar große Reden, nicht nur treffende aber wenig überraschende Darstellungen welche Baltars Taten relativieren bzw. die Zeugen in einem schlechten Licht darstehen lassen. Das ist ja teils lächerlich. Wenn man will, könnte man 90% der Hauptcharaktere wegen psychischer Schäden in die nächste Anstalt dauereinweisen.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #81
              Endlich ging die Gerichtsverhandlung los. Wie schon zu der letzten Folge geschrieben, habe ich bei Baltar's Anwalt ein gutes Gefühl. Mit Lee im Team steigen die Chancen sicherlich noch weiter erfolgreich das Gericht zu verlassen. Der Vater-Sohn Konflikt zwischen Adama und Lee war auch überzeugend dargestellt. Sehr fair war Admiral Adama's Reaktion aber nicht, als Roslin im Gerichtssaal in die Mangel genommen wurde und Adama daraufhin mit dem Gefängnis gedroht hat. Roslin hat also wieder Krebs. Eine neue Blutspende sollte ihr etwas mehr Zeit verschaffen, obwohl ich aber mir vorstellen kann, dass das Zylonen Blut immer schwächer bei ihr wirken wirkt.

              Endlich gab es auch ein Lebenszeichen von den Zylonen. Da sie ja die Flotte verfolgen, aber noch nicht angegriffen haben, scheinen sie etwas zu planen. Bin schon auf das Finale gespannt.
              Ich weiss zwar wie der Musik Plot schon aufgelöst wird, aber das ganze ist auch sehr interessant.

              4*

              Kommentar


                #82
                OK der erste Teil.
                Der Prozess gegen Balthar hat begonnen. Zuerst wird Tigh ordentlich in die Mangel genommen, gefragt auf Ellen verliert er die Kontrolle über sich. Wenig hilfreich für die Anklage.
                Als Reaktion darauf nimmt aber Lee Roslin in die Mangel, entlockt ihr dass sie Chamallah einnimmt und sie gesteht, dass auch ihr Krebs wiedergekehrt ist. Ebenso wenig hilfreich für die Anklage. Also momentan dürften Lampkin und Lee gute Arbeit machen.
                Weiters zerstreiten sich Vater und Sohn Adama, scheint ordentlich zu kriseln. Bin gespannt ob sie ihr Verhältnis wieder bessert.
                Und dann noch die Musik, welche anscheinend nur Tigh, Tory und Anders hören. Mal sehen was es damit auf sich hat.

                4 Sterne
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar

                Lädt...
                X