[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[401] "Auferstehung" / "He that believeth in me"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BluePanther
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Generell mag ich so eine Effekthascherei aber einfach nicht, weil da Schockmomente eingebaut werden, die einfach mal reingeschrieben werden, weil es gerade lustig war.
    Oder weil sie sich so gut in den Staffel 4 Trailern gemacht haben. Ich kann mich noch erinnern als die ersten Trailer rauskamen und genau diese Szene gezeigt wurde. Hat für ausreichend Diskussionsstoff gesorgt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Schön waren da manche Kontinuitätssachen, wie das Wiedersehen mit Connor (wir erinnern uns Wiederstand auf NC, Tribunal, zuletzt als Barkeeper gesehen, witziges Detail: der Darsteller hat auch den alten Offizier auf der Armistice-Station in der Miniserie gespielt), die Szene in der Saul Adama ne Kugel ins Auge jagd war sehr schön fotgrafiert und toll mit Musik unterlegt,
    Oh ja, das sind zwei Details, die ich irgendwie vergessen habe... ersteres mochte ich sehr, zweiteres war in meinen Augen nur übertriebene Effekthascherei, aber wie du schon sagst schön fotografiert (vor allem mit der Drehung, bei der man zunächst sieht, wie Adama erschossen wird und kaum kommt die Kamera wieder am selben Punkt vorbei, steht er wieder quicklebendig da). Generell mag ich so eine Effekthascherei aber einfach nicht, weil da Schockmomente eingebaut werden, die einfach mal reingeschrieben werden, weil es gerade lustig war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Ansonsten streich das nicht nachvollziehbar und ersetze es durch penetrant nervend.
    Ich kapier's trotzdem nicht. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Zylone den Menschen gegen seinen Willen schadet. Zudem geht es ja nicht um ein rein privates Risiko, sondern um die komplette Flotte. Extreme Skepsis gegenüber Kara ist für mich in dieser Folge die einzig rationale Haltung. Dass ich Adamas Einstellung emotional voll nachvollziehen kann, ändert daran absolut nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Kann gut sein, dass ich's schlicht vergessen habe - was hat sie denn in dieser Folge konkret verbrochen? Außer ihr Mißtrauen gegenüber Kara fällt mir nichts ein. Das aber würde ich auf der Nachvollziehbarkeitsskala am anderen Extrem einordnen.
    Mal ganz spontan darüber nachgedacht, wenn Starbuck wirklich ein zylonisches Modell wäre und deden Colonials Schaden möchte, warum hat sie das nicht die letzten 3 Staffeln gemacht? Zumal es keine "neuen" Zylonemodelle in der Hinsicht gibt, das sie zuerst Menschen waren und dann irgendwie hin zu Zylonen verändert wurden. Von daher ist ihr "It's a cylon trick!" x3, "We don't have to listen to her!","That's exactly what the cylons want!" etwas unsinnig.

    Ansonsten streich das nicht nachvollziehbar und ersetze es durch penetrant nervend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
    Der Rest der Folge ist leider auch nur ein großer Schreikrampf seitens Starbuck und Madame President katapultiert sich auf der Sympathie- und Nachvollziehbarkeitsskala auch wieder ins nächste Airlock.
    Kann gut sein, dass ich's schlicht vergessen habe - was hat sie denn in dieser Folge konkret verbrochen? Außer ihrem Mißtrauen gegenüber Kara fällt mir nichts ein. Das aber würde ich auf der Nachvollziehbarkeitsskala am anderen Extrem einordnen.
    Zuletzt geändert von Mayan; 23.08.2010, 14:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anvil
    antwortet
    Na dann will ich auch mal: What a letdown oder wie man sein gesamtes Pulver in den ersten 10 Minuten verschießt.

    Nachdem das Intro gelaufen ist treibt die Folge in Gründe ab, die ich lierb nicht gesehen hätte. Den Baltar-Plot hatte ich schon im Staffel 3 Finale erwähnt, aber hier beherrscht er die Folge regelrecht. Das mag im Grunde nichts Schlechtes sein (zugegeben manchmal ist es sogar recht witzig), aber wie man hier mit dem Thema Religion und Glaube umgeht ist unter aller Kanone. Glaube versetzt also Berge bzw. ein 50kg-Mädchen schafft es einen 120kg-Ringertypen zu vermöbeln wenn man nur feste genug an Baltar, Gott oder was auch immer glaubt. Try this in RL. Passend dazu die Hand Auflegenummer des kranken Jungen - ja ich habe verstanden was Holzhammer bedeutet. Ja, ich übertreibe ein wenig, aber so habe ich mich gefühlt als ich die Folge zum ersten Mal gesehen hatte. SPOILERIch bin der Meinung, ab hier hatte man sich entschieden wie die Serie enden solle. Weg mit der Ambivalenz in Glaubensfragen, sondern volle Kanne drauf.

    Der Rest der Folge ist leider auch nur ein großer Schreikrampf seitens Starbuck und Madame President katapultiert sich auf der Sympathie- und Nachvollziehbarkeitsskala auch wieder ins nächste Airlock. Einer drogenvernebelten und chemotherapierten Frau noch eine größere Entscheidungsgewalt zu lassen ist im besten riskant und im schlimmsten Falle dumm.

    Schön waren da manche Kontinuitätssachen, wie das Wiedersehen mit Connor (wir erinnern uns Wiederstand auf NC, Tribunal, zuletzt als Barkeeper gesehen, witziges Detail: der Darsteller hat auch den alten Offizier auf der Armistice-Station in der Miniserie gespielt), die Szene in der Saul Adama ne Kugel ins Auge jagd war sehr schön fotgrafiert und toll mit Musik unterlegt, die Szene zwischen Anders und Starbuck war witzig.

    Die negativen Elemente der Folge überwiegen leider, daher nur 2 Sternchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mayan
    antwortet
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Die Auftritte der Finalen Vier sind übrigens sehr interessant zu sehen. Sie verhalten sich wie immer, nur diesmal sieht man sie mit anderen Augen. Gerade rückwirkend wird das vielen Sachen (etwa der Beziehung zwischen Tyrol und Boomer) etwas Ironie verleihen.
    Spaß hab ich vor allem beim Widerstand auf New Caprica und dem anschließenden Tribunal. Wie Anders, Tigh und Tyrol da sitzen und über Zylonenkollaborateure urteilen, hat einfach was...

    Einen Kommentar schreiben:


  • garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Wir versuchen nur dir zu helfen. Den wenn du das jetzt schon nicht magst, dann wirst du mit nBSg niemals warm werden. Spätestens nach der zweiten Staffel wirst du aufhören. Vielleicht überlebst du noch den NC-Plot, aber danach hörst du auf und du wirst die Serie hassen.
    Hm, wärd ihr damals nicht so voreilig gewesen, hätte ich jetzt gar keinen Spaß daran, euch immmer wieder zu zitieren und damit zu beweisen, dass ihr doch sehr danebengelegen habt.

    Und weil es so schön ist...

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Und für den Plotpoint in der dritten Staffel muss man dann schon ne ganze Stadt abfackeln damit die Relation halbwegs gewahrt bleiben.
    Auf den Waldbrand warte ich immer noch...

    So, jetzt bin ich also in Staffel 4 angekommen. Welch eine glorreiche Tat! Leider beginnt Staffel 4 nicht mit dem selben Paukenschlag wie Staffel 3, aber schlecht war die Folge trotzdem nicht. Halt einfach eine nette Weitererzählung, die genau am letzten Punkt weitermacht. Ähnlich wie Staffel 2, nur noch ein Stückchen direkter.

    Wie immer an dieser Stelle komme ich erstmal zu denn allgemeinen Staffeländerungen:
    - Die Zylonen haben keinen Plan mehr. Nö, hätte man von Anfang an immer wieder dieses Dingens da geändert, wäre das genial gewesen. So aber will man schon etwas zu offensichtlich davon ablenken, dass man keinen Plan vom Plan hat.
    - Anscheinend ist Starbuck dem neuen "12-Zylonenmodell"-Gequatsche zufolge kein Zylon. Mag ich nicht, weil jetzt wirklich eine ganz harte Nummer kommen muss, wie Starbuck zurückkommen konnte. Noch härter als "Sie ist Zylon Nummer 5" kann ich mir nur im Moment leider kaum vorstellen, weswegen ich wohl von jeder Auflösung etwas enttäuscht sein werde. Hoffen wir nur, dass sie trotzdem passt und nicht so billig daherkommt wie "Die Explosion war keine, sondern nur die Reinigungsanlage für den Flieger"
    - Irgendwie kamen mir die Effekte etwas anders vor, leicht plastischer im Sinne von "nach Plastik aussehend". Nicht unbedingt negativ, aber irgendwie nicht zum Vorherigen passend. Der dreckigere Look war einfach passender zum Film.

    So und jetzt wie immer an dieser Stelle zur Folge selbst:

    Ahjo, so viel gibt es da gar nicht. Wie gesagt einfach eine nette Weiterführung und eine Aufbaufolge zugleich.

    Bei Baltar versucht man jetzt, etwas mehr Komik reinzubringen, vor allem seine Sprüche sind jetzt irgendwie noch etwas ironischer. Das gefällt mir aber. So hätte die Figur schon von Anfang an funktioniert.

    Was mir weniger gefällt, ist, wie sich die Baltarsache entwickelt. An sich ist ja dieser neue Harem, den er da hat, ganz lustig und eine nette Idee, aber dass vom ganzen Cast nur Baltar immer am Ende das bekommt, was er will, halte ich einfach für... Da passiert jedem etwas richtig mieses (und zwar jedem, sodass es schon übertrieben ist) und dann ist die einzige Ausnahme die Pfeife Baltar. Was soll das denn moralisch bedeuten?

    Na ja, über die Moral der Fabel haben die Autoren offensichtlich nicht nachgedacht und abseits dessen ist die Handlung auch ganz nett gewesen. Hier und da etwas vorhersehbar (gerade die Heilung des Jungen), hier und da aber auch ganz witzig (der Altar mit dem Foto ).

    Ansonsten kommt es mir so vor, als würde man in der finalen Staffel den allgemeinen Härtegrad nochmal etwas anziehen. Etwas mehr Blut, etwas mehr Rumgeschreie, etwas mehr Konflikte (soweit das noch ging). Überraschenderweise passt das, vor allem in einer finalen Staffel.

    Die Auftritte der Finalen Vier sind übrigens sehr interessant zu sehen. Sie verhalten sich wie immer, nur diesmal sieht man sie mit anderen Augen. Gerade rückwirkend wird das vielen Sachen (etwa der Beziehung zwischen Tyrol und Boomer) etwas Ironie verleihen.

    Jetzt, wo Tory auch mal öfter zu sehen ist, muss ich sagen: Schade, dass das nicht schon vorher so war. Irgendwie gefällt sie mir. Und sie sieht ja auch nicht so schlecht aus... Besser als Schmollmund Dee auf jeden Fall.

    Man sieht: Irgendwie sind die Sachen, über die ich rede, ziemlich trivial, was so viel heißt wie: Die Folge war auch nicht viel mehr. Es gab eine nette Raumschlacht, es gab ein paar nette Fortführungen, aber es war eben alles nett. Daher nette

    4 Sterne

    Interessant ist nur, dass die Vier jetzt als diese erkannt werden. Vorher war das nicht der Fall, gerade bei Anders fiel das ja auf. Hoffentlich gibt es dazu noch eine Erklärung, die über "Vorher waren sie ja auch noch nicht die Vier" hinausgeht. Ich denke, dass die Musik daran schuld war und dass Nummer 5 diese Musik angeschaltet hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Der Anfang war noch ganz unterhaltsam. Lustig, wie der Raider Anders erkannte. Der komplette Baltar-Teil war dann sehr langweilig, daran änderte auch die Psychoszene im Toilettenraum nichts. Auch die ganzen Verdächtigungen, ob Kara ein Cylon ist, und weiteren Beratschlagungen fand ich ziemlich lahm. Ein kleines Wunder zum Schluss: Der Junge ist plötzlich gesund, und Kara rennt mit der Pistole los, um Roslin zu erschießen . Künstlicher geht es kaum noch. Ich gebe mal noch drei Sterne * * *.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Omikron
    antwortet
    Ich fand auch, dass es eine gute Folge war. Der Teil mit Starbuck hat mir besonders gefallen, ist sie wohl eine Zylonin oder nicht. Auch Baltars Teil war nicht schlecht, vor allem der Teil, als ihm der Marine an die Gurgel will. Von mir gibt es 5 *****

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Von mir gibt es sechs Sterne, weil ich die Folge sehr spannend und interessant fand. Besonders gut gefallen hat mir der Teil mit Gaius Baltar, seinen Anhängerinen und der Heilung des Kindes. Optisch gelungen fand ich die anfängliche Schlacht mit den Zylonen und deren plötzlicher Rückzug war sehr mysteriös und "vielversprechend". Weiters wurde der Teil mit der wiederaufgetauchen Kara Thrace sehr spannend inszeniert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Am besten die deutschen Episodentitel ganz ignorieren. Die sind sowieso jenseits von jeglicher Logik und Ästhetik.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MFB
    antwortet
    Findet's eigentlich noch jemand sonderbar, dass der Titel dieser Folge mit "Auferstehung" übersetzt wurde und damit fast gleich wie der Zweiteiler "Die Auferstehung" in der 2. Staffel heißt?

    Als ich die Fernsehzeitschrift durch sah, war ich gestern doch etwas irritiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Königin der Nacht
    antwortet
    @helo: Ja kann sein denn ich hatte nicht immer Zeit die dritte zu verfolgen, das letzte was ich gesehen habe war von BSG Razor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht alles genau mitbekommen woher jetzt Tigh und Co. wissen das sie die letzten 5 Cylonen sind aber sie scheinen etwas verwirrt zu sein.

    Was Baltar betrifft, wieso lebt er jetzt mit den Tussis zusammen anstatt als Präsident (nach meinen letzten Stand hab ich ihn auf diesen Planeten gesehen zusammen mit einigen Menschen als die Cylonen kamen (und es war nicht Caprica))?
    Kann es sein, dass du die dritte Staffel komplett verpasst hast? Hört sich nämlich an als hättest du als letztes das Finale der 2. Staffel gesehen und dann gleich mit der vierten weitergemacht...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X